Solarpanells befestigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rentnerbomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2020 14:15
Wohnort: 04158 Leipzig

Galerie
Fahrerkarte

Solarpanells befestigen

#1 

Beitrag von Rentnerbomber »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

Im Zuge unseres Umbaus wollen wir eine Solaranlage auf's Dach bringen.

Wie wir aber festgestellt haben, ist das bei der Dachform nicht so einfach, wie bei Höhe H1 oder H2.
Das Dach H3 ist nicht flach, sondern leicht gewölbt.

Wer hat da eine Idee, wie ich die Panells auf dem Dach befestige. Ursprünglich wollte ich diese die Spoiler der Panells kleben. Hält das bei der recht großen Krümmung? Oder muss ich einen Rahmen bauen bzw. lassen?

Oder wäre es eine Alternative, die Panells zu wählen, die man direkt auf das Dach klebt ?

Bitte da um eure Meinungen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Burkhard

Hersteller: Crafter L4H3
Model: 2.5 TDi 136 PS
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat, Klima, PDC
km-Stand: 135.000 km

P.S.: Wir werden bald auch ein paar Bilder vom Umbau hier einstellen, leider fehlt dafür momentan die Zeit
Hersteller: Crafter 1 L4H3
Model: 2.5 TDi 136 PS
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
Klima, Standheizung, Zusatzheizung, Laderaumheizung, PDC, Tempomat
km-Stand: 135.000
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Solarpanells befestigen

#2 

Beitrag von Maik80 »

Alu-L-Profile ans Modul schrauben und aufs Dach in Längsrichtung kleben. Fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maik80 für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:50)
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Solarpanells befestigen

#3 

Beitrag von QE11 »

Nimm 4 mm dicke Marine Module die sind Semiflexibel und werden direkt aufs Dach geklebt.

Keine Angst - ich habe sowas seit 6 Jahren auf dem VW Bus - geht prima! Nur nicht die aller billigsten nehmen!
Rentnerbomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2020 14:15
Wohnort: 04158 Leipzig

Galerie
Fahrerkarte

Re: Solarpanells befestigen

#4 

Beitrag von Rentnerbomber »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@QE11:

Kannst du mir evtl. per PN mal ein Beispiel schicken?

Da ich von Solaranlagen keine Ahnung habe, wollte ich ursprünglich ein Set kaufen, bei dem Alles dabei ist.

BG Burkhard
Hersteller: Crafter 1 L4H3
Model: 2.5 TDi 136 PS
Baujahr: 2007
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
Klima, Standheizung, Zusatzheizung, Laderaumheizung, PDC, Tempomat
km-Stand: 135.000
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Solarpanells befestigen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Rentnerbomber hat geschrieben: 22 Nov 2020 14:21 Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@QE11:

Kannst du mir evtl. per PN mal ein Beispiel schicken?

Da ich von Solaranlagen keine Ahnung habe, wollte ich ursprünglich ein Set kaufen, bei dem Alles dabei ist.

BG Burkhard
Mir bitte aus?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Solarpanells befestigen

#6 

Beitrag von QE11 »

https://www.wattstunde.de/produkte/sola ... tsets.html

Da zum Beispiel.
Lasst Euch mal von Herrn Offl beraten - Email und dann per Telefon.
Ich habe dort nun für meinen GCS ein System bestellt - nicht aus der Übersicht im Link - mit 2x 115 Wp 24 Volt Modul als EFX inkl. allem Zuberhör.
Nicht die billigsten aber es macht einen guten Eindruck und die Beratung war sehr sehr angenehm und gut!

Auf meinem VW Bus habe ich ein 115 Wp Solara Modul - die gibts bei Wattstunde auch.
Funktioniert völlig problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (22 Nov 2020 20:57), Rentnerbomber (23 Nov 2020 00:15)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Solarpanells befestigen

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

QE11 hat geschrieben: 21 Nov 2020 23:56 Nimm 4 mm dicke Marine Module die sind Semiflexibel und werden direkt aufs Dach geklebt.
Hallo
Solarmodule, die sich erwärmen, produzieren keinen Strom. Sie sollten daher belüftet werden.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 00:15)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 12 Jul 2010 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Solarpanells befestigen

#8 

Beitrag von macmicha »

Hallo,

bei meinem orginal HRZ-Ausbau (1998) waren die Module auch vollflächig auf dem Kunststoffhochdach verklebt. Ich habe vor zwei Jahren die Module gegen zwei flexible Module getauscht (je 110 W). Diese habe ich auch komplett aufgeklebt, weil ich auf keinen Fall in das Kunststoffdach bohren wollte. Ich habe den häufig zu lesenden Leistungsverlust von etwa 15% bewusst in Kauf genommen.
Die praktische Erfahrung hat eigentlich bestätigt, dass ich bequem 5 Tage frei stehen kann. Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank, alles andere (LED-Licht etc) ist fast zu vernachlässigen.

Gruß Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor macmicha für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 00:15)
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Solarpanells befestigen

#9 

Beitrag von Stubenhocker »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Nov 2020 21:50
QE11 hat geschrieben: 21 Nov 2020 23:56 Nimm 4 mm dicke Marine Module die sind Semiflexibel und werden direkt aufs Dach geklebt.
Hallo
Solarmodule, die sich erwärmen, produzieren keinen Strom. Sie sollten daher belüftet werden.
Gruß
Keinen Strom ist etwas übertrieben. Mit zunehmender Temperatur nimmt die Stromerzeugung (ohne Hinterlüftung) ab, sie produzieren aber weiter Strom.

Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubenhocker für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:50)
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Solarpanells befestigen

#10 

Beitrag von pappa »

Ich weiß jetzt nicht wie stark die Wölbung beim Blechdach ist. Auf meinem Koffer mit planem Dach habe ich die Solarspoiler zum Befestigen der Module mit Sikaflex verklebt. So sind sie von unten belüftet und können gegebenenfalls mal ausgetauscht werden.
Bei flächig auf dem Seriendach verklebten dünnen Modulen würden mich die Dachsicken stören. Die frei liegenden Anschlussleitungen finde ich auch problematisch.
Die Spoiler sind ziemlich massiv und lassen sich u.U. der Dachform anpassen. Vielleicht ist das eine Option.

Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:51)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Solarpanells befestigen

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Beim H1/H2 sind die Sicken ein echtes - und hier ausreichend diskutiertes Problem (vgl. Dachlukenthreads...)
Da kannst du die Spoiler komplett vergessen, die lassen sich nicht anpassen, weil man die Klebeflächen teilweise wegschneiden müsste.
Das H3 Dach kenne ich leider nicht soo genau. Meine Idee wäre da mit den Spoilerecken zu arbeiten, die bündig aufs dach zu kleben und die Solarplatte eben nur Punktuell auf die Ecken zu schrauben.
Alternativ dazu hab ich ein Aluwinkelprofil längs aufs Dach geklebt & verschraubt und daran die Solarplatten und an diesen wiederum ein kleines Spoilerblech auf der Vorderseite montiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:51)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Solarpanells befestigen

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

150W Flexmodul aufs Dach geklebt, hinterlüftet wegen Sicken, noch selber ein paar Sicken = Alurechteckrohr von 10x20mm aus dem Baumarkt dazwischen geklebt. Nun ist das Panel alle ca. 10cm auf ganzer Breite mit Sika geklebt. Da biegt nichts durch, da fliegt nix weg, keine Windgeräusche, von unten nicht sichtbar, einfach nur Strom in die 100Ah Batterie im Fahrersitzkasten.
Statt separaten Sicherungskasten direkt die beleuchteten Schalter mit integrierter Sicherung von philippi einbauen...gibts als Einzelschalter in verschiedenen Stärken und man braucht keine Ersatzsicherungen mehr. Kosten mit knapp 20€/Stk allerdings richtig Geld, man spart jedoch Verkabelung, Sicherungsdose und Platz.
Ansonsten schaut für mehr Bilder in meinem Ausbauthread nach...ich wurde hier zu Solar überredet....beste Entscheidung ever!!
viewtopic.php?f=11&t=21620&p=213914#p213914

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 4):
Steffen80 (23 Nov 2020 12:11), v-dulli (23 Nov 2020 12:39), QE11 (23 Nov 2020 20:05), Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:51)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Solarpanells befestigen

#13 

Beitrag von Tabou »

Moin Burkhard,

ich setze seit mittlerweile 30 Jahren immer wieder - verschiedene - Solarpanels
auf WoMo-Dächer. Von den flachen, aufklebbaren muss ich leider abraten. Sie
sind wirklich verlockend, weil so schön flach, gut aufzukleben und auch mit Blick
auf den Windwiderstand unschlagbar und sehen auch echt schick aus.

Aber ich habe immer wieder - ausnahmslos - die Erfahrung gemacht, dass sie:
1.) schnell korridieren (mit sicher Unterschieden zwischen versch. Herstellern und den
äußeren Bedingungen)
2.) insbesondere aber in ihrer Leistung extrem schnell stark abfallen, z.T. auf
am Ende 10% ihrer Anfangsleistung

Dagegen habe ich bei Zellen mit Alurahmen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Die halten mindestens 15, eher mehr als 20 Jahre bei sicher auch hier, aber nur in
sehr sehr geringem Maß abfallender Leistung. Es gibt hier deutliche Qualitätsunterschiede
insbesondere bei schwachem Licht, und gerade dann kommts ja darauf an, genug Strom
zu haben!

Zur Befestigung wie oben erwähnt an Aluwinkel schrauben und dann die Winkel mit einem
hochfest klebenden Sika-Kleber aufs Dach kleben. Vor dem Kleben den passenden Primer
benutzen!

Die Schwierigkeit besteht m.E. darin, dass für Käufer kaum zu unterschieden ist, welche
Solarpanels eine hohe und welche eine niedrige Qualität besitzen. Bezogen auf Korrosion,
aber auch auf Leistung und langjährige Leistungskonstanz.

Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:53)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Crafter Kalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Aug 2019 11:56

Re: Solarpanells befestigen

#14 

Beitrag von Crafter Kalle »

Wir haben unsere Solarpanele auf einer Konstruktion aus Alu-Nut-Profilen verschraubt und ich bin sehr zufrieden damit. Vorallem weil man stets flexibel bleibt!

Du kannst ja mal unter https://www.instagram.com/craft_camper/?hl=de durch unsere Bilder scrollen und dir das ganze mal ansehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter Kalle für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:53)
Schau dir mal meine Marktplatz-Anfrage an.
Gelöschter User

Re: Solarpanells befestigen

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Tabou,
ich beabsichtige im kommenden Frühjahr eine Anzhal von Solarmodulen zu verbauen. Soweit zur Zeit schon planbar, werden es circa fünf bis sieben kleine Module werden müssen, da es vom Platz her nicht anders geht. Ich habe mal im Internet nach gängigen Abmessungen gesucht und 30W-Module mit einer Größe von 470x350 mm gefunden. Das würde wahrscheinlich sehr gut passen. Kannst du mir einen Hersteller oder eine Bezugsquelle nennen, der/die gute Qualität bietet? Als Endverbraucher kann ich noch nicht erkennen, ob die Angebote von guter Qualität sind, der Preis ist hier nicht unbedingt zuverlässig. Nachricht gerne auch per PN, falls du hier keine Werbung machen willst.
Vielen Dank
Boldtimore
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rentnerbomber (23 Nov 2020 21:53)
Antworten