Ich habe bereits die Suche bemüht, konnte aber nichts passendes finden, deshalb der neue Beitrag. Die Fragestellung befindet sich am Ende dieses Post.
Wen es interessiert kann sich ja mal meine folgende Leidensgeschichte durchlesen......:
Bei meinem WoMo (Kastenwagen)/Sprinter 312d/ BJ1996/ ist im Mai der letzte Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Auf Nachfrage bei MB wurde angegeben, dass keine Ersatzschlüssel mehr verfügbar sind, lediglich die Barte und ein neuer Zylinder.
Naja in der Situation war das erstmal gut, zwei Barte+Zylinder zum MB- Preis von 220€ erworben. So konnte ich erstmal wieder fahren.
Bis sich im letzten Urlaub nach einem Stopp plötzlich das Gehäuse verabschiedet hat= Transponder sendete nicht mehr= Wegfahrsperre aktiviert. (Das habe ich natürlich erst später herausgefunden)
Natürlich 500km von zu Hause entfernt....
Deshalb wurde der Sprinter durch die gelben Engel zu Mercedes- Benz geschleppt, trotz Hinweis auf den wackeligen Schlüssel und die nicht mehr ausgehende Vorglühlampr sollte das Problem nicht an diesem liegen sondern an der Einspritzverteilerpumpe (3200€ das Ersatzteil). Alle Fehler im Steuergerät passten wohl nur zu diesem Schadensbild, bzw wären irrelevant und wurden gelöscht was natürlich nichts brachte.
Also habe ich mich abholen lassen und das Auto ein paar Tage später auf einen Anhänger geladen, nach Hause (500km eine Strecke) gefahren und bei meinem Schrauber des Vertrauens auslesen lassen.
Was zeigte sich im Steuergerät........wegfahrsperre aktiviert...Danke nochmal an MB für die gute Diagnose....ich möchte das nicht weiter ausführen da ich auch zwei Monate später noch sauer bin....
Also wurde der Schlüssel auseinander genommen und tatsächlich der Transponder war nicht mehr drin. Zum Glück habe ich ihn unter dem Einstieg gefunden
Diverse Nachfrage bei MB ergaben; Schlüssel nicht lieferbar, ersatzlos gestrichen....
Jetzt nach viel MiMi meine Frage:
Wo kann ich so einen Schlüssel bekommen oder ist es möglich die Wegfahrsperre zu entfernen und nur mit den Schlüsselbarten starten kann? Den alten Schlüssel in der Nähe des Zündschlosses zu verbauen habe ich bereits ausprobiert, die WSP bleibt aktiv...
Achja nun noch ein Bild vom Schlüssel: Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
LG
Oliver
Fahrzeugdaten:
Mercedes Sprinter
312d/3t Fensterbus
Bj.1996
3,5t
Sonderausstattung:
WoMo ausbau aus 2020
Alkovenblechhochdach aus 1999 /320cm hoch und ganz schön wellig
Laufleistung 283.175km