Fragen zum Elektroplan

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sprinter.home
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Re: Fragen zum Elektroplan

Beitrag von sprinter.home »

blaudimensional hat geschrieben: 24 Aug 2020 11:27 Moin,

habe erst eben wieder reingeschaut, sorry für die späte Antwort. Hier eine vermutlich unvollständige Auflistung:
  • Kabel - habe ich alle beim Kabelknecht gekauft, Preis und Lieferzeit sind ok. Ich habe nur einadrige Kabel verlegt; im Nachhinein hätten mehradrige bestimmt ein bisschen weniger Aufwand bedeutet.
  • Rohrkabelschuhe - auch beim Kabelknecht. Ich habe welche von eBay, Amazon und eben diese verwendet; die waren mit Abstand die Besten (und auch gut im Preis) - klare Empfehlung.
  • Crimpzange dünne Kabel - diese von Obi. Geht bisher gut, wobei ich beim nächsten Mal glaub zu Knipex greifen würde, weil die Aderendhülsen nicht flach presst, sondern quadratisch - das passt besser in die WAGO-Klemmen :)
  • Crimpzange dicke Kabel - da habe ich sowas. Gibt bei eBay viele Händler die dasselbe Modell verkaufen. Und wirklich gut ist es nicht. Nächstes Mal nehm ich glaub eine hydraulische Zange.
  • Schrumpfschlauch - einfach mal bei eBay suchen, da gibts sehr viele Angebote...
  • Aderendhülsen - hab ich hier bestellt. Auch da gibt es viele verschiedene, diese waren aber ganz ok.
  • Hauptsicherungsverteiler - habe ich, wie auch die Sicherungen selbst, alle bei Reichelt gekauft - diesen hier.
  • Sicherungshalter - auch Reichelt, je nach Größe: normOTO, midiOTO, megaOTO
  • Sicherungen - auch Reichelt, je nach Größe, zum Beispiel megaOTO. Da muss aber jeder selber mal schauen was so benötigt wird…
  • Sicherungskasten 12V - ebenfalls eBay, ein 12-facher Halter mit Masseverteilung. Da gibts auch viele, ich habe so einen.
  • Masseschiene - diese hier. Sehr robust; ich wollte 4 mal M8 weil da ja doch einige Kabel zusammen laufen - ein kleineres Modell hätte es aber easy auch getan.
  • Trennschalter - irgend einen von eBay, ungefähr so
  • Solarmodule - da hab ich diese bestellt. Kann dazu noch nichts sagen, die kommen angeblich heute erst an :)
  • Leerrohre - wie schon vorher erwähnt, aus dem Baumarkt, was wohl nicht so gut ist - da mal lieber was aus dem Kfz-Bereich suchen.
  • Schraubsockel - die Dinger sind sehr praktisch, um Kabel oder Rohre mit Kabelbindern zu befestigen. Macht die Installation sauberer. Und Kabelbinder braucht man beim Ausbau ja irgendwie ständig (ich zumindest).
  • WAGO-Klemmen - gibt’s im Baumarkt, und viel günstiger online. Ich habe Typ 221 benutzt. Geht schnell, ist sauber und reversibel, fand ich gut.
  • 230V-Sachen - alles aus dem Baumarkt.
Wie man sieht, habe ich relativ viele Sachen über eBay bezogen. Es lohnt sich, da eine Plus-Mitgliedschaft zu haben, dann spart man sich ziemlich häufig den Versand. Mit der Qualität ist es solala; klar verkaufen einige Shops dort Markenprodukte, die sind dann natürlich teurer. Andere Sachen, die es günstig gibt, sind machmal gut, und manchmal schlecht, da muss man probieren (siehe zB. Rohrkabelschuhe). Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn mir etwas zu billig vorkam, habe ich es nicht benutzt und nach etwas besserem gesucht; soweit ich das als Laie natürlich einschätzen kann.

Thema Werkzeug ist natürlich auch wichtig. Ich habe nach einem Schnitt in 25qm Kabel mit einem normalen Seitenschneider sofort diese Zange gekauft und es nicht bereut, die geht sehr gut. Ansonsten braucht man ja nur noch eine Abisolierzange und viel Zeit…

Die Geräte sind nicht aufgelistet; die sieht man ja in dem Plan.

So, ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Falls jemand da noch wichtige Dinge nicht erwähnt sieht, kann man das ja vervollständigen. Anbei noch ein Bild, wie das momentan im Van aussieht. Da ich das zum ersten Mal mache, haben wir ein paar Kabel anfangs vergessen bzw. es stand noch nicht ganz fest stand, wo manche Sachen final eingebaut werden (Kühlschrank) - deshalb sind ein paar Kabel nicht hinter der Verkleidung, sondern werden durch den Ausbau gezogen; die hängen da jetzt noch lose raus :)


Elektroboard.jpg


Kurzer Nachtrag: das sind keine Affiliate-Links, ich verdiene also nichts damit...
Kannst du mir erklären, warum du einen Trennschalter zwischen -Pol und Fzg-Masse hast...?
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Re: Fragen zum Elektroplan

Beitrag von blaudimensional »

Das wurde weiter oben schon besprochen - ursprünglich dachte ich, das System immer abzuschalten, was aber eigentlich nicht wirklich praktisch ist. Deshalb ist das nun eher ein Not-Ausschalter bzw. wenn ich das Auto mal sehr lang stehen lasse. Minus-Leitung, weil ist ja wie bei der Starter-Batterie - erst klemmt man Minus ab, dann Plus; anschließen anders herum.
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Re: Fragen zum Elektroplan

Beitrag von Steffen G. »

blaudimensional hat geschrieben: 08 Sep 2020 22:35 Das wurde weiter oben schon besprochen - ursprünglich dachte ich, das System immer abzuschalten, was aber eigentlich nicht wirklich praktisch ist. Deshalb ist das nun eher ein Not-Ausschalter bzw. wenn ich das Auto mal sehr lang stehen lasse. Minus-Leitung, weil ist ja wie bei der Starter-Batterie - erst klemmt man Minus ab, dann Plus; anschließen anders herum.
Im Prinzip ist es egal, wo den den Not-AUS-Schalter hinbaust.
Bei einigen Systemen, die über ein Messshunt in der Masseleitung verfügen, ist es sogar besser, den Schalter in der Plus-Leitung zu haben. Votronic empfiehlt für seinen Batteriecomputer, das der Shunt auf der einen Seite direkt an die Batterie angeschlossen wird. Ich nehme mal an, das liegt daran, das dieser Anschluss auch als Masseanschluss für die Spannungsmessung gilt. Würde man hier einen zusätzlichen Widerstand (Not-AUS-Schalter) einbauen, so kann er die Messung (wenn auch nur leicht) verfälschen. Auch kann es sein, das die Strommessung über den Shunt dann einfach als Spannungsmessung an der anderen Shuntseite erfolgen kann, und nicht als Differenzmessung über den Shunt erfolgen muss, das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Der Vergleich mit der Starterbatterie hinkt aber ein wenig, denn hier wird ja nicht wie bei der Batterie ein Kabel abgenommen, sondern nur die Leitung Sicher unterbrochen.
Würde das Pluskabel zu erst von der Batterie abgenommen werden, so bestünde die Möglichkeit, das es mit der Fahrzeugkarosserie in Kontakt kommt, und so eventuelle Ladungen aus Kondensatoren der Steuergeräte eine Stromfluss erzeugen. Wird hingegen die Minus-Leitung zu erst entfernt, so ist es egal, ob diese mit der Karosserie in Kontakt kommt, da sie eh daran angeschlossen ist. Die Wahrscheinlichkeit das sie an den Pluspol gerät ist wesentlich geringer.
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Re: Fragen zum Elektroplan

Beitrag von Kompass »

Hallo an meinen Lieblingselektro-Beitrag :mrgreen:

Mir gehts mal wieder um die Absicherung, damit die Bude nicht abfackelt :oops:

Ich installiere gerade LEDs Spots und LED-Band.
Die LED Spots haben wie schon weiter vorne mal behandelt 3W, das Band 6W/m.
Die Spots beleuchten den Fahrer und Beifahrersitz und die LED Leiste das Ablagefach über dem Fahrerhaus.

In meiner Theorie führe ich ein 2,5mm2 Kabel vom Sicherungskasten der Versorgerbatterie im Kabelkanal Richtung Fahrerkabine.
Von dort verteilt sich dieses Kabel auf insgesamt drei Lampenstromkreise. Die Leuchten zusammen bringen es etwa auf 30W.

Nun haben die Spots und das LED Band von Werk aus ja kleinere Kabelquerschnitte als 2.5mm2 und müssten dementsprechend kleiner abgesichert werden.
Sieht mir nach 1,0mm2 oder 1,5mm2 aus..
Allerdings würde ich ungern vorne nochmal Sicherungen reinfriemeln.

Deshalb würde ich das 2,5mm2 Kabel jetzt einfach mir nur 10A absichern.
Das könnte ja theoretisch dann 120W .. unter diesem Wert lieg ich ja weiiit drunter.

Das wäre doch safe so, oder?

lg
Christoph
Umbau eines Crafter L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
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Re: Fragen zum Elektroplan

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 16 Okt 2020 21:58 Das wäre doch safe so,
Ja, passt. Kannst du so mit nur einer Sicherung absichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
wlfnkls (19 Okt 2020 18:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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