Hallo,
den Bremer gab es ja schon als 5-Zylinder mit dem OM602 D29, als 2.9L, auch als Vorkammer-Saugdiesel (jedoch Nennleistung 95PS schon bei 3800/min).
Könnte man in den einen 6-Zylinder, also mit einem Zylinder mehr vorndran verbauen (3L OM603 D30, auch Vorkammer-Saug-Diesel, aber Nennleistung 109-113PS erst bei 4600/min)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 602/OM_603
Danke. Wen oder wo könnte ich deswegen noch wen fragen?
Grüße
Carsten
Passt 3L 6-Zylinder OM603 SaugDiesel in Bremer T1 ?
Re: Passt 3L 6-Zylinder OM603 SaugDiesel in Bremer T1 ?
Moin Carsten.
...interessantes Projekt.
...ohne jetzt deine eigentliche Frage beantworten zu können:
Der R5 hat eine minimal größere Bohrung...die Zylinderabstände werden aber die selben wie beim R6er sein...also ist der ca. 10cm länger.
Der Umbau bringt dir aber ja nur 100ccm bei gleichem Drehmoment und nur wegen höherer Drehzahl auch etwas höherer Leistung. Das könnte ein Pumpenumbau evtl. schon egalisieren...
...und eine spürbare Verlängerung der Gesamtübersetzung sollte allein mit einer längeren Achse doch machbar sein...wobei ich allerdings weder weiß, welche Achse zum 2,9er "gehört", noch ich im Bilde bin wie lang die längste verfügbare Achse für den "Bremer" wäre...
Gruß, Uwe.
...interessantes Projekt.
...ohne jetzt deine eigentliche Frage beantworten zu können:
Der R5 hat eine minimal größere Bohrung...die Zylinderabstände werden aber die selben wie beim R6er sein...also ist der ca. 10cm länger.
Der Umbau bringt dir aber ja nur 100ccm bei gleichem Drehmoment und nur wegen höherer Drehzahl auch etwas höherer Leistung. Das könnte ein Pumpenumbau evtl. schon egalisieren...
...und eine spürbare Verlängerung der Gesamtübersetzung sollte allein mit einer längeren Achse doch machbar sein...wobei ich allerdings weder weiß, welche Achse zum 2,9er "gehört", noch ich im Bilde bin wie lang die längste verfügbare Achse für den "Bremer" wäre...
Gruß, Uwe.
Hy
Theoretisch ja , nur wirdst du massive Probleme mit der Einbaulänge bekommen
Der OM 602 ist ja schon knapp .

Theoretisch ja , nur wirdst du massive Probleme mit der Einbaulänge bekommen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Danke usmo, werde ich mal ausprobieren.
Carsten
Carsten