Beifahrer Sitzbank einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
twain
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2018 22:43

Beifahrer Sitzbank einbauen

#1 

Beitrag von twain »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Name ist Jakob und ich fahre einen Mercedes Sprinter Ex-Postkoffer 308CDI BJ 2003, umgebaut als Wohnmobil.

Da es sich um ein Postauto handelt, war nie beim Beifahrer eine Doppelsitzbank verbaut, sondern nur ein ziemlich unbequemer Not-Klappsitz. Das will ich ändern.

Eine passende Doppelsitzbank habe ich schon. Für den Einbau habe ich allerdings drei Fragen:

1) Zwei der Gewinde im Fahrerboden zum Befestigen der Bank sind nicht vorhanden. Der Händler meinte, das sei normal bei den Postkoffern und ich müsse sie selber Bohren und das Gewinde schneiden. Was denkt ihr darüber? Macht das der TÜV mit?

2) An der Sitzbank ist ein Kabel mit Stecker, ich nehme an für den Gurtstraffer. Habt ihr eine Idee wo ich das im Cockpit meines Sprinters anschließen muss?

3) Der zweite Gut kommt aus der oberen Halterung an der Sitzbank heraus. Siehe Foto. Das untere Ende des Gurts hat eine Öse und gehört neben dem Stecker des ersten Guts festgeschraubt. Das ist er aber nicht. Gibt es beim Festschrauben etwas zu beachten?
photo_2020-09-16_21-31-30.jpg
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Jakob
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Beifahrer Sitzbank einbauen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also den Gurtstraffer , das Kabel unter dem Sitz , würd ich einfach "baumeln" lassen ! Die ersten Sprinter hatten auch keine Gurtstraffer . Dafür ist dieses Kabel ! Die herrunterhängende Schlaufe kommt da hin wo auch das mittlere Gurtschloß sitzt. Einfach die Sitzfläche hochklaüüen , dann kommt man da ran !
Zu der Frage nach den Bodengewinden :roll: Hmm , hab da noch nie nachgesehn , eigentlich sind die Gewinde drin , hast aber bestimmt nachgesehen ? Oder ist nur das Bodenblech drüber ?? Wenn nicht hin zu einem Tüv Menschen und absprechen , was zutun ist !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
MadinW
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 2018 19:17
Wohnort: Baden 😉

Re: Beifahrer Sitzbank einbauen

#3 

Beitrag von MadinW »

Hallo Twain,

hatte vor kurzem ein Ähnliches Problem, beim Tausch Bank gegen Beifahrersitz. Ich habe meine Bank gegen einen Einzelsitz abgegeben.

Bei mir hat das wunder bar geklappt, der Einzelsitz hat gepasst, bis auf den "alten" Stecker vom mittleren Sitz, dafür habe ich bei "behind the green door camper" was mit einem Widerstand gesehen, damit die Aibag-Fehlermeldung ausm Mäusekino wieder verschwindet, das will ich am WoEnde mal ausprobieren.

So nun zu deinem Thema.

zu 1) Von den 7-Schraubenlöcher für die Bank, waren 4 vom Sitz da, 2-Stk spontan unter Aufklebern gefunden und beim letzten war halt kein Gewinde drunter. Der Tauschkollege meinte er macht dann da eine große Unterlegscheibe und eine Mutter drunter.

Zu 2) Wo du das Kabel anschließen musst, kann ich dir leider nicht sagen, da schließ ich mich eher meinem Vorredner an

zu 3) außer dem Nm nix

Viel Erfolg, Martin
twain
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2018 22:43

Re: Beifahrer Sitzbank einbauen

#4 

Beitrag von twain »

 Themenstarter

Vielen Dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Der Sitz ist jetzt eingebaut. Die Schrauben, bei denen keine Gewinde vorhanden sind, habe ich erstmal weggelassen und genauso das Gurtstrafferkabel.
Viele Grüße!
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Beifahrer Sitzbank einbauen

#5 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

ich würde die fehlenden Schrauben mit Muttern schon verwenden, wie oben geschrieben.
Die Belastung der Befestigungspunkte bei einem Crash mit voll besetzten Sitzen sind schon hoch, ist nicht umsonst Festigkeitsklasse 10.9 bei den Befestigungsbolzen.
Ist unabhängig davon ob der TÜV-Onkel das kontrolliert.

Grüße
Werner
jogi4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2020 11:55

Re: Beifahrer Sitzbank einbauen

#6 

Beitrag von jogi4 »

20200921_120500.jpg
Hallo Jakob,

bin auch neu hier und kämpfe bei meinem Umbau zum Camper (311CDI 903.6 Bj2002 ) an eingen Fronten gleichzeitig, u.a. habe ich genau das gleiche Thema wie du. Mein Sprinter war bei der Feuerwehr im Einsatz und hatte rechts einen Einzelsitz. Jetzt habe ich mir auch eine 2er Bank für vorne organisiert und die zwei fehenden Gewinde bemerkt. Nach Begutachtung von unten habe ich gesehen, dass es gar keine "richtigen" Gewinde sind (das Bodenblech ist wohl auch zu dünn dafür), sondern laienhaft ausgedrückt Muttern, die zusammen mit einem Stahlblech/-Winkel von unten auf das Blech geschweisst wurden. Jedenfalls würde mich sehr darüber freuen, wenn du hier mitteilen könntest, wie du das gelöst hast und ob der TÜV das abgenommen hat.

Viele Grüße,
Antonio
311CDI 903.6, Bj 2002, 110tkm, Sprintshift, ehem. Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwehr, auf dem Weg zum Camper.... :D
Antworten