Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bkay
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2020 10:31

Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#1 

Beitrag von Bkay »

 Themenstarter

Hallo! Ich bin ganz neu im Thema und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für unseren Camper Bau. Hab direkt auch eine schöne Anfängerfrage, die bestimmt schon sehr oft beantwortet wurde, aber ich habs leider nicht gefunden. Ich habe ein Fahrzeug gefunden, welches mir auf dem ersten Blick sehr gefällt (Sprinter 310 CDI Hoch). Über die FIN Nummer habe ich herausgefunden das "V40 BODENGRUPPE KOMBI" verbaut ist. Wäre es bei dem Fahrzeug möglich, den 2er Sitz aus der "Fahrerkabine" nach hinten zu setzen? Fenster sind vorhanden und eine Trennwand gibt es nicht. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin,

die Beifahrersitzbank passt da nicht in die Aufnahmen. Du brauchst eine Sitzbank für hinten und die Aufnahmeschienen, wenn die noch nicht vorhanden sind.
Dann freut sich auch der TÜV.

Mit freundlichen Grüßen


Tüdelbüdel
Bkay
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2020 10:31

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#3 

Beitrag von Bkay »

 Themenstarter

D.h. trotz "V40 BODENGRUPPE KOMBI" & dann passender Sitzgruppe, wird es nicht einfach das durch den TÜV zu bekommen?
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Mit der passenden Sitzbank und den originalen Sitzaufnahmen macht der TüV keine Probleme.Er freut sich, dass Du alles richtig gemacht hast.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#5 

Beitrag von Lack_Rick »

Der Youtuber It´s Marvin hat so ne Sitzbank von der Pritsche knall hart durch den Boden geschraubt. Angeblich mit abnicken vom Kesselprüfer.


:shock:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Bkay hat geschrieben: 06 Jul 2020 11:32D.h. trotz "V40 BODENGRUPPE KOMBI" & dann passender Sitzgruppe, wird es nicht einfach das durch den TÜV zu bekommen?
Evtl. steht im CoC (Konformitätserklärung) gleich die passende Anzahl Sitze mit drin - dann brauchst du für diesen Teil garnicht zum TÜV / Umschreiben.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tante Rietha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 04 Nov 2019 21:22

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#7 

Beitrag von Tante Rietha »

Willkommen BKay,

"Wäre es bei dem Fahrzeug möglich, den 2er Sitz aus der "Fahrerkabine" nach hinten zu setzen?"

die Zweiersitzbank aus dem Fahrerhaus hat dann auch keinen zweiten Gurt. Der eine bleibt ja vorne an der B-Säule!!

Bei der Kombibodengruppe sind die Vertiefungen schon vorhanden, du musst nur noch die Bohrungen mit dem Gewinde "freilegen"
damit Du die Sitzaufnahmeschienen befestigen kannst.

Schienen hätte ich noch zwei oder drei denn ich hätte auch noch ne Dreiersitzbank übrig. Aber wer will die schon...
Grüße aus Pankow

W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#8 

Beitrag von Friteuse »

Hey! Ich habe gerade auch das Projekt „3er Sitzbank eine Position weiter nach hinten schieben“ und bin noch auf der Suche nach 3 Stück diesen Mulden/Schienen zur Befestigung. (Kombi Boden hab ich, Gewinde sind bereits freigelegt)
Will mich natürlich nicht vordrängeln, aber wenn hier noch jmd. welche zu veräußern hat...bitte PN an mich!

Noch eine Frage dazu: kann man die eigentlich auch um 180Grad gedreht einbauen, sodaß der/die Sitzende verkehrt zur Fahrtrichtung sitzt?

Grüße aus Göttingen
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#9 

Beitrag von hljube »

Friteuse hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:12 Noch eine Frage dazu: kann man die eigentlich auch um 180Grad gedreht einbauen, sodaß der/die Sitzende verkehrt zur Fahrtrichtung sitzt?
Willst du sie während der Fahrt als Sitzplatz benutzen:

NEIN, dafür ist die Bank weder gedacht noch zugelassen, sollte einem eigentlich schon auffallen wenn man sich die Öffnungsrichtung der Arretierungshaken ansieht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#10 

Beitrag von Friteuse »

Ja, hab mir ich mir schon gedacht.

Und noch eine Frage: passen eigentlich die „alten“ Bänke aus dem VWLT2/Sprinter1 auch in diese Sitzbefestigung?


Und ich benötige noch 3x Sitzbefestigungsmulden zum veräußern rumfliegen? Dann gerne PM an mich.

Grüße, Harald
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#11 

Beitrag von . Guido QQ »

hljube hat geschrieben: 06 Jul 2020 19:02
Friteuse hat geschrieben: 06 Jul 2020 18:12 Noch eine Frage dazu: kann man die eigentlich auch um 180Grad gedreht einbauen, sodaß der/die Sitzende verkehrt zur Fahrtrichtung sitzt?
Willst du sie während der Fahrt als Sitzplatz benutzen:

NEIN, dafür ist die Bank weder gedacht noch zugelassen, sollte einem eigentlich schon auffallen wenn man sich die Öffnungsrichtung der Arretierungshaken ansieht.
witzigerweise ist(war) mobile.de voll von ehem. Sprinter Mannschaftswagen, mit gedrehter Original-Bank... aber NULL Ahnung, was für Umbauten dafür vorgenommen wurden.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#12 

Beitrag von hljube »

. Guido QQ hat geschrieben: 14 Jul 2020 16:13 Witzigerweise ist(war) mobile.de voll von ehem. Sprinter Mannschaftswagen, mit gedrehter Original-Bank... aber NULL Ahnung, was für Umbauten dafür vorgenommen wurden.
Die haben zum Teil auch Lexan Gläser drin und sind für den Otto Normal Verbraucher nicht zulassungsfähig... Also wahrscheinlich wurde daran garnichts verändert oder IISRI hat mal ne Charge mit umgedrehten Füßen nur dafür gebaut. TÜV brauchen die ja anscheinend nicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
NilsW
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2024 10:20

Sorry, dieser Beitrag gehörte in einen anderen Forumteil

#13 

Beitrag von NilsW »

Sorry, dieser Beitrag gehörte in einen anderen Forumteil
Zuletzt geändert von NilsW am 29 Feb 2024 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fotos Schraubgewinde der Sitzhalterung hinten am Unterboden gesucht

#14 

Beitrag von asap »

NilsW hat geschrieben: 29 Feb 2024 08:39 ich habe einen Sprinter Kastenwagen W903, 308D Baujahr 1995
Du bist hier bei den 906 Sprintern, du solltest evtl. im Bereich 903 hier im Forum nachfragen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
NilsW
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2024 10:20

Re: Sprinter / Sitzbank versetzen / V40 BODENGRUPPE KOMBI

#15 

Beitrag von NilsW »

Oh Sorry, das war wohl ein Anfängerfehler :)
Antworten