Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

AllradFan hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:19 Hallo,
habe vor 1 Jahr vom gleichen Händler den gleichen Sprinter gekauft,
ich nehme an deiner ist der mit dem Regalausbau.
Der Händler ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber er hat nun mal Fahrzeuge,
die man woanders nicht kriegt, und in einem akzeptablen Zustand schon gar nicht.
Zum Preis muß man sagen das der die aus der Schweiz hier hin holt, verzollt und versteuert,
damit sind schon von vorneherein einige tausend Euros weg.
Zu der Unterdrucksteuerung von Untersetzung und Allrad ist eigentlich schon alles gesagt.
Konrollier die Gummitüllen an den Unterdruckanschlüssen-Anschlüssen an den Schaltwellen.
Wenn man die einfach von Hand abziehen kann sind die schon zu locker.
Bei mir war vor kurzem das Problem, daß sich die Untersetzung während der Fahrt von alleine
eingeschaltet hat.
War nur die Gummitülle weich und locker, jetzt läufts wieder einwandfrei.
Zum Sprintshift habe ich von einer Werkstatt die Hydraulik-Steuerflüssigkeit wechseln lassen,
die Schaltung funktioniert jetzt viel besser als vorher. Ich bin ein Fan davon.
Ansonsten solltest du dringend die vorderen Einstiegtrittstufen abbauen und schauen wie das Blech darunter aussieht.
Sonst waren bei mir noch beide vorderen Achsmanschetten ab, keine Ahnung wie der Händler damit TüV
gekriegt hat....
Die Anleitung zum wechseln der Manschetten gibt's hier im Forum,
nochmal herzlichen Dank fürs einstellen!
Und die Dachfalze sind undicht, muß ich noch machen.
Sonst ein paar Kleinigkeiten repariert und einmal komplett poliert und versiegelt.
16 Zoll Reifen montiert, Tempomat nachrüsten lassen.
Super Auto! Macht richtig Spaß zu fahren!
Danke für deine Meldung :)

Ja, meiner ist der mit dem Regalausbau... war das vielleicht ne Arbeit, das Zeug auszubauen. Die sind damals wohl auf Nummer sicher sicher gegangen und haben neben zig Schrauben auch noch alles mit Metallkleber verklebt...

Danke für den Tipp mit den Eintrittsstufen, die werde ich mir morgen mal ansehen. Deine sehen übel aus...

Meiner hat aber bisher quasi gar keinen Rost, auch unter dem Holzboden nicht, obwohl da lange Zeit das Wasser reingelaufen ist. Gestern alles rausgerissen, abgeschliffen, zur Sicherheit (minimale Roststellchen gab es) mit Rostumwandler behandelt und wieder mit Rostschutzfarbe lackiert.

Bei meinem sind die Dachfalze ebenfalls undicht. Habe sie mit Würth Klebt und dichtet behandelt, wieder einwandfrei 😅

Philipp hat seinen Fehler eingesehen und ich soll den Sprinter zur Reparatur hochbringen... mal sehen.
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#17 

Beitrag von AllradFan »

Projekt aufgegeben...????
Sprinter soll verkauft werden?
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tut mir leid für dein Projekt. :(


Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

AllradFan hat geschrieben: 26 Mär 2020 18:03 Projekt aufgegeben...????
Sprinter soll verkauft werden?
Hatte ihn mal kurz drinnen weil ich echt keine Lust mehr hatte... dann kam Corona und ich entschloss mich, ihn fertig zu machen und dann später zu verkaufen.
Gerade kommt er von Mercedes, frischer XXL-Service 🙂
Werde ihn verkaufen, wenn ALLE Mängel behoben sind und das Fahrzeug ausgebaut ist, um mir dann eine alte G-Klasse mit Funker Aufbau zu holen 😁
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#20 

Beitrag von AllradFan »

ok,
dann noch viel Spaß und Erfolg!
Ich bin mit meinen immer noch zufrieden
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#21 

Beitrag von Schnafdolin »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Mai 2020 16:31
AllradFan hat geschrieben: 26 Mär 2020 18:03 Projekt aufgegeben...????
Sprinter soll verkauft werden?
Gerade kommt er von Mercedes, frischer XXL-Service 🙂
Werde ihn verkaufen, wenn ALLE Mängel behoben sind und das Fahrzeug ausgebaut ist, um mir dann eine alte G-Klasse mit Funker Aufbau zu holen 😁
Wieder vom gleichen Händler? :lol:
und dann wahrscheinlich auch gleich wieder den XXL-Service? Für die barbarischen 88PS des alten G? Ich wünsch' dir schon mal viel Spaß mit dem Getüm. Mit dieser Wanderdüne wirst du dir dann auf alle Fälle den Sprinter zurückwünschen :D

Gruß aus der G-freien Gegend
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

AllradFan hat geschrieben: 26 Mai 2020 17:05 ok,
dann noch viel Spaß und Erfolg!
Ich bin mit meinen immer noch zufrieden
Danke!
Freut mich dass du mit deinem Sprinter noch immer sehr zufrieden bist 🙂 allzeit gute Fahrt!
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 26 Mai 2020 21:39
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Mai 2020 16:31
AllradFan hat geschrieben: 26 Mär 2020 18:03 Projekt aufgegeben...????
Sprinter soll verkauft werden?
Gerade kommt er von Mercedes, frischer XXL-Service 🙂
Werde ihn verkaufen, wenn ALLE Mängel behoben sind und das Fahrzeug ausgebaut ist, um mir dann eine alte G-Klasse mit Funker Aufbau zu holen 😁
Wieder vom gleichen Händler? :lol:
und dann wahrscheinlich auch gleich wieder den XXL-Service? Für die barbarischen 88PS des alten G? Ich wünsch' dir schon mal viel Spaß mit dem Getüm. Mit dieser Wanderdüne wirst du dir dann auf alle Fälle den Sprinter zurückwünschen :D

Gruß aus der G-freien Gegend
Martin
So ein Allrad-Sprinter ist schon was feines, wenn denn alles richtig funktioniert. Der Service wurde in einer MB Werkstatt gemacht 🙂
Gelöschter User

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So, noch kurz zur Info: Allrad und Sperre schalten wieder zu, ein Bekannter hat sich dem Problem angenommen. Die Bolzen haben sich mit der Zeit einfach festgesetzt und nachdem sie mit einer Spritze und entsprechendem Druck bewegt wurden, schalten sie so nun ganz einfach wieder zu...

Nur die Untersetzung geht noch nicht rein bzw. man kann sie einlegen, es leuchtet ein gelbes Dreieck am Schalter und dann dauert es... nach etwa 50 Meter Fahrt schaltet sie dann zu, lässt sich aber wieder genauso viel Zeit bis sie wieder rausgeht.

An was könnte das liegen? Wo sitzt die Untersetzung?
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#25 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

... vielleicht verstehe ich was falsch, aber: Die Untersetzung darf nur im STAND geschaltet werden, am besten bei getretener Kupplung ohne eingelegten Gang.

Alles andere wird das Getriebe zerstören ... und macht ja auch irgendwie keinen Sinn die Übersetzung während der Fahrt zu ändern ... :roll: :roll:

.. wenn das Alles lange dauert auf Freigängigkeit prüfen und das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Jun 2020 10:48Nur die Untersetzung geht noch nicht rein bzw. man kann sie einlegen, es leuchtet ein gelbes Dreieck am Schalter und dann dauert es... nach etwa 50 Meter Fahrt schaltet sie dann zu, lässt sich aber wieder genauso viel Zeit bis sie wieder rausgeht.
An was könnte das liegen? Wo sitzt die Untersetzung?
Die Untersetzung wird mechanisch per Luftdruck geschaltet. Die Anzeige signalisiert mit dem gelben Dreieck, dass der Unterdruck ansteht (bzw. anstehen sollte), die Untersetzung aber noch nicht greift. Sie wird mechanisch erst eingelegt, nachdem die Zahnräder so stehen, dass sie ineinander greifen können. Da können schon mal ein paar Meter ins Land gehen.

Wenn es genauso lange dauert, bis sie raus geht, dann klemmt da noch was in der Mechanik, oder die Zahnräder sind noch so gegeneinander verspannt, dass sie nicht auseinander rutschen.

Die Untersetzung ist ein Teil des Verteilergetriebes.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
blechmont
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2012 12:51

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#27 

Beitrag von blechmont »

Hallo Forum und Danke, dass ich hier mitmachen darf. Bin neu hier, und mit meinen 62 J. noch ziemlich analog, also bitte nicht böse
sein, wenn ich die Regeln noch nicht beherrsche. Bin verschärfter Schrauber, verstehe die Fachsprache.
Mein Problem: Sprinter 313 4x4 Werksallrad, Bj. 2/2001, FIN WDB 903 6621 R 210xxx.
Verteilergetriebe Teile-Nr. 903 28 00000 darunter steht 200 003 eine weitere Nr. ist A 904 261 0103 +GF+ HEAM
Schaltgetriebe sonst normal dh. keine Automatik oder Sprintshift. Keine Schaltung Allrad + Sperre möglich.
Hatte leider noch keine Möglichkeit auf einer Bühne das Verhalten der Räder zu untersuchen.
Das Fahrgefühl vermittelt den Eindruck, das vorne mit angetrieben wird - aber eben keine Rückmeldung durch die gelbe LED.
2 Schalter in Mittelkonsole.
Meine Fragen:
1) Welche Ausführung habe ich da ? Permanent-Allrad oder zuschaltbar => jetzt klar, zuschaltbar
2) Zum Vertilergetriebe laufen 2 Unterdruckschläuche die in Hohlschrauben-Anschlüsse münden. Der zugehörige Elektroventilblock
(2-E-Ventile) hat einen gemeinsamen Anschluss, der in der Luft hängt - ich sehe nirgendwo was, wo der hingehört.=> Entlüftung,
gehört nirgendwo hin, liegt lose im Längsträger
3) wie erfolgt die Rückmeldung an die gelben LED in den Schaltern ? Diese melden nichts.=> weil der STecker nicht aufgesteckt war
4) Wenn ich die Methode mit dem 5mm Stift in der Hohlschraubenbohrung mache - gibt es dann eine LED-Rückmeldung
(natürlich Zündung auf "ein") Darf in das Hohlschraubenloch Caramba gesprüht werden oder besser nicht (wg. Membrandichtung ?)
=> Caramba oä. brauchts nicht, ist Hypoid-öl benetzt, geht butterweich saugend hinein (zurück nicht, siehe folgende
Erneuerung des Beitrags
5) Gibt es einen "Verschlauchungsplan" und einen E-Schaltplan zu diesem Thema ? ggf. bitte mit
Funktion der Mimiken unter dem Fahrersitz

Herzlichen Dank !!

PS: 2xSprinter 903 BOS, Sprinter 903 KA, Unimog 435, T1 601/93, 2x123, 107, 129
Zuletzt geändert von blechmont am 22 Nov 2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
blechmont
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2012 12:51

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#28 

Beitrag von blechmont »

BildNeue Erkenntnisse:
der E-Ventilblock besteht aus 2 2-Wegeventilen die auf gemeinsamer Platte am Längsträger Fahrerseite mit 2 M6 Bolzen
befestigt sind. Jedes der Ventile hat 3 Anschlüsse: jeweils 2 sind durch ein Gummiformteil verbunden, ein Gummiformteil
Verbinder ist an die Unterdruckversorgung angeschlossen. Das 2. Gummiformteil/Verbinder mündet in einen ca 40 cm langen
braunen, dünnen Polyamidschlauch, dessen Ende im Längsträger frei rumhängt d.h. Atmosphärenluft schnuppert.

Bei Aktivierung des einen Ventil wird Unterdruck auf den einen Schlauch, bei Aktivierung des anderen Ventil
Unterdruck auf den anderen Schlauch gegeben - die beiden Schläuche führen zum Vertilergetriebe und ziehen einen
Kolben dort in die Richtung Allrad ein oder, wenn die andere Seite mit Unterdruck beaufschlagt wird, dann in die Richtung
"Allrad aus" Sind die Ventile elektrisch stromlos, so ist der jeweilige Achsanschluss über das jeweilige Ventil mit
Atmosphärenluft verbunden, der Kolben im Ventil bleibt dann in der Position stehen, in die er zuvor gezogen wurde.
Wo der Kolben steht, wird durch einen Endschalter (Messingkörper) rückgemeldet, zu dem 2 dünne Leitungen hinführen,
der Schalter schaltet die beiden Leitungen zusammen, wenn der Kolben in Stellung "Allrad ein" steht, damit geschieht 2erlei:

die rote LED mit pfeil nach unten im Allrad-Taster leuchtet auf und gleichzeitig wird ABS/ASR deaktiviert.
Die gelbe LED sagt nur, dass der Befehl "Allrad ein" gegeben wurde - die rote LED sagt, das das jetzt auch mechanisch
erfolgt ist (was ja nicht dasselbe ist) Die andere Hohlschraube, auf die direkt ein Polyamidschlauch aufgeschrumpft ist,
ist mMn die Entlüftung des Verteilergetriebes.

Wie schon zuvor beschrieben, kann man durch die Hohlschraube des "Allrad aus" Anschlusses am Getriebe
(der zeigt zum Fahrersitz) den Kolben richtung "Allrad ein" drücken, Caramba brauchts nicht, der Kolben ging ganz leicht,
läuft wohl in Hypoid-Öl.
Die Gegenrichtung also "Allrad aus" ist leider mechanisch nicht hinzukriegen, weil man in die Bohrung nichts reinstecken
kann, die Gewindebohrung ist axial nicht erreichbar, es geht grade ein 12er Ring-flach hin.
Alu-Dichtungen nicht vergessen, (Schraube nicht anknallen=>Gewinde ruiniert = Supergau)

Es emphielt sich, die Steckerhülsen des Rückmeldeschalters zu erneuern oder zum sicheren Kontakt zu verhelfen,
weil diese ja auch das ABS/ASR steuern. Die Vollhonks von der Rettungsorganisation mit dem Kreuz, von der ich das Auto erwarb,
haben - anstatt den Fehler zu suchen und zu beheben - den Rückmelde-Stecker einfach abgezogen, damit die ABS
Warnleuchte nicht leuchtet. Vollhonks deswegen, weil sie sich noch andere gefährliche no go`s erlaubt haben.....um dann das
Fzg. als "technisch einwandfrei" zu verkaufen. Aber das nur am Rande. Natürlich sind jetzt die versilberten Kontakthülsen
mit Grünspan zugesetzt.

Bei mir steht nun der Ausbau des Ventilblocks an, den ich wegen verrosteter Bolzen heute nicht mehr geschafft habe.
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, berichte wieder wie es weitergeht. :roll:
blechmont
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2012 12:51

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#29 

Beitrag von blechmont »

Auflösung: Die Bestromung der beiden Untersdruckventile wars. Die Anschlüsse in den Steckern sind si filigran ausgeführt, das ganze
liegt "optimal im Salzwasser-Spritzbereich. Lösung: 1qmm kabel direkt ind die Buchsen löten, mit Heißkleber oder silikon versiegeln,
die Kabelenden direkt mit den zuführenden Kabel, verlöten, Schrumpfschlauch drüber.
Jetzt funktionier Ansteuerung und Rückmeldung einwandfrei. Dabei ist noch zu bemerken (wie in der BA auch beschrieben)
die angeforderte Funktion Sperre oder Allrad wirkt oft nicht sofort, d.h. die Rückmeldung kann etwas brauchen weil
1) der Unterdruck erst auf den Aktuator wirken muss ehe sich mechanisch etwas tut und
2) Zahnräder / Zapfen im Getriebe erst so zuendander stehen müssen, dass die mechanische Aktion auch stattfinden kann.
dies kann man Nicht im Stand prüfen und es kann in der Praxis durchaus 10m Fahrstrecke brauchen bis es mechanisch einrastet,
erst dann kommt die Rückmeldung im Taster.
Hoffe, ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Werksallrad lässt sich nicht zuschalten 903

#30 

Beitrag von Vagabundo »

Bei mir reicht es ganz vorsichtig über die Kupplung anzufahren. Dann ist die Lampe sprich der Allrad oder Untersetzung umgehend eingeschalten bzw. aus.

Gruß Vagabundo
Antworten