Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
shivahoj
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2020 12:34

Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#1 

Beitrag von shivahoj »

 Themenstarter

Hallo,
Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Meine Tochter hat sich in der letzten Woche einen VW LT mit frischem TÜV recht günstig gekauft (siehe Signatur). Schon bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass die Reifen beim Vollbremsen blockieren. Ich habe dann nachgesehen, und festgestellt, dass ein ABS – Steuergerät verbaut ist. Auffällig ist auch, dass beim Zündung einschalten die ABS-Lampe nicht aufleuchtet.

Als vor Jahren bei meinem VW Caddy (BJ 2006) dasselbe Gerät defekt war, habe ich es ohne grössere Probleme selbst gewechselt( natürlich inklusive Entlüften aller Leitungen und Bremsen !). Deswegen habe ich ihr gesagt, dass ich mir auch beim LT zutrauen würde, das zu machen.

Nur: warum leuchtet die Lampe nicht? gibt es da Sicherungen für Lampe oder ABS-Steuergerät, die wir prüfen könnten?
Kann der Vorbesitzer die Lampe manipuliert haben, um den TÜV zu bestehen?
Wird beim TÜV das ABS geprüft ? Wenn ja, per Rollenprüfstand oder per CANbus?

Dieser unselige CANbus-Rundstecker ist nochmal ein Fall für sich, ich habe den Rosstech-USB-Tester, da brauche ich dann einen Adapter.
Gibt es irgendwo die 14-poligen Rundstecker zum Selberlöten, damit ich einen Umschalter für die einzelnen Datenports des Rundsteckers jeweils auf den Ross-Tech-Diagnosestecker bauen kann?
Die Adapter bei Ebay sehen alle fest vergossen aus.
Gibt es evtl. fertige Schaltpläne, an denen ich mich orientieren kann?

Weiterhin geht der Drehzahlmesser nicht, was eher ein ästhetisches Problem darstellt.
Wodurch wird der angesteuert?
Wir haben das Reparaturbuch aus dem Bucheli-Verlag bestellt, das ist aber noch nicht da...
Danke für alle Antworten!
VW LT 2 2DX0AE 2.8 TDI 92KW, Baujahr 1998
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 26 Mai 2020 13:39Dieser unselige CANbus-Rundstecker ist nochmal ein Fall für sich, ich habe den Rosstech-USB-Tester, da brauche ich dann einen Adapter.
:lol: :lol: USB-Tester, ja?

Mit VCDS machst du beim LT2 so gut wie nichts, gerade mal das Motorsteuergerät. Einen Nachbau für den Diagnosestecker kannst du dir daher sparen. Auf der Diagnosebuchse liegt auch kein CAN-Bus, sondern nur K-Leitungen.
shivahoj hat geschrieben: 26 Mai 2020 13:39Wir haben das Reparaturbuch aus dem Bucheli-Verlag bestellt, das ist aber noch nicht da...
Statt dessen hättest du dir besser einen Tageszugang zu ErWin gekauft und dort alle Unterlagen zu dem LT2 herunter geladen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

shivahoj hat geschrieben: 26 Mai 2020 13:39 Auffällig ist auch, dass beim Zündung einschalten die ABS-Lampe nicht aufleuchtet.
Moin,

evtl. ist die Leuchte absichtlich vom Verkäufer deaktiviert bzw. manipuliert worden? Das würde ich in eine Fachwerkstatt prüfen lassen! Wenn ja, entsprechend bestätigen lassen.

Glück damit, LG Martin
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#4 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

eigentlich sollte bei der HU das Aufleuchten der Lampe beim Zündungseinschalten und spätere Erlöschen mit geprüft werden...
Ich hatte mal einen Wagen bei dem die Lampe auch nicht ging, da hat der Prüfer eine Probefahrt gemacht um die Funktion des ABS zu prüfen.

Bezüglich des Diagnosesteckers kann man auch einfach eine "normale" ODB-Buchse (Schrott, Ersatzteilhändler,...) parallel zu der runden Buchse anklemmen. Dann kann man sowohl mit VCDS als auch mit VW/Mercedes-Auslesegeräten arbeiten. Beim Parallel-Anschluß wird dann nur die Leitung des MSG an den entsprechenden K-Leitungsanschluß der neuen Buchse (und natürlich 12V und GND) angeschlossen.

Wie schon geschrieben, kann man mit VCDS eh nur das Motorsteuergerät bearbeiten. Ins ABS kommt man damit nicht rein, auch wenn die entsprechende Leitung genutzt wird.

Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

kajak-sprinter hat geschrieben: 26 Mai 2020 15:40nur die Leitung des MSG an den entsprechenden K-Leitungsanschluß der neuen Buchse (und natürlich 12V und GND) angeschlossen.
Zündungs-Plus nicht vergessen :!:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
shivahoj
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2020 12:34

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#6 

Beitrag von shivahoj »

 Themenstarter

OK; Prima.
Danke erstmal für die Tips.
Ein paar Fragen hätt ich noch:
Wie kriege ich das Kombiinstrument/MFA/Tacho/Anzeigeinstrument( gewünschte Bezeichnung lesen, Rest ignorieren) ausgebaut?
Wo sind welche Schrauben(-köpfe) oder Haken/Rastnasen/Verriegelungen/Clipse in welcher Richtung verbaut?
Und : Gibt es also nur die Möglichkeit, die Spezielle OBD-Steckdose im Fachbetrieb (oder sogar nur bei VW/Mercedes) auslesen zu lassen, oder wo kann ich die Soft-und Hardware kaufen und wie heisst die?
Danke schonaml für alles!
VW LT 2 2DX0AE 2.8 TDI 92KW, Baujahr 1998
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 25 Jun 2020 06:36Ein paar Fragen hätt ich noch:
Wie kriege ich das Kombiinstrument/MFA/Tacho/Anzeigeinstrument( gewünschte Bezeichnung lesen, Rest ignorieren) ausgebaut?
Wo sind welche Schrauben(-köpfe) oder Haken/Rastnasen/Verriegelungen/Clipse in welcher Richtung verbaut?
Schaust du in diese Aus- und Einbauanleitung in der Fahrzeug-FAQ?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Seiten sind neu. Ich lager so etwas Allgemeines gern als Referenz aus. Dann hat man diese Anleitung an einer Stelle ziemlich gebündelt und das eigentliche Diskussionsthema wird nicht durch lange Beiträge allzusehr auseinander gerissen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#9 

Beitrag von Kalanahanitzna »

shivahoj hat geschrieben: 25 Jun 2020 06:36 Gibt es also nur die Möglichkeit, die Spezielle OBD-Steckdose im Fachbetrieb (oder sogar nur bei VW/Mercedes) auslesen zu lassen
Um mal etwas weiter auszuholen: Der LT II ist ja eigentlich ein Sprinter, bei dem VW seine eigenen Motoren reingefrickelt hat. Der große Rest ist - bis auf designtechnische Details - komplett Mercedes geblieben.

Das hat zur Folge, dass auch die Diagnose zweigeteilt ist: Mit VCDS / Rosstech kannst du Das Motorsteuergerät (welches der LT deiner Tochter gar nicht besitzt) und die Wegfahrsperre auslesen, alle anderen Steuergeräte (also auch das des ABS) sprechen leider nur "Mercedes". Dementsprechend kompliziert ist die Diagnose. Ich war mit meinem LT letzt bei VW Nutzfahrzeuge, um den Tempomat freischalten zu lassen: Die haben dabei echt geflucht, weil auch deren Software sich mit dem LT gerne etwas schwer tut, die entsprechenden Verbindungen herzustellen. Man munkelt, dass freie Werkstätten mit ihren universellen Diagnosegeräten (die richtig viel Geld kosten) beim LT gleich abwinken.

Dementsprechend würde ich mich an deiner Stelle zum Auslesen des ABS gleich an VWN oder Mercedes wenden. Und auch dort bis du darauf angewiesen, einen wirklich motivierten Mitarbeiter zu finden.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
shivahoj
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2020 12:34

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#10 

Beitrag von shivahoj »

 Themenstarter

Kleiner Zwischenstand:
1. zum Thema 14-polige Rundbuchse:
Hier sind tatsächlich nur 6 Pins belegt: Masse(1), Dauer(2)- und geschaltetes Plus(3), Kombieinsatz(?), ABS(13) und Gurtstraffer+Airbag(8).
Ich habe per fliegender Verdrahtung Masse, Geschaltetes Plus mit den jeweiligen Pins des Rosstech-Adapters und die anderen Leitungen nacheinander mit Pin 7 (K-line) verbunden, und jeweils die Software auf dem PC neu gestartet, und mit "Zündung an" nach Geräten suchen lassen. Ohne Erfolg. Ich habe auch andere Pins am Rosstech Adapter ausprobiert( Pin 6 u. 14 , CAN High u. Low (J-2284), Pin2 u. 10(J1850 Bus + u. -), natürlich, wie schon erwartet, erfolglos.

2. Dann habe ich verschiedene freie Werkstätten, Mercedes und VWN angerufen:
- die freien Werkstätten hier in Hildesheim haben die Testgeräte bzw. Adapter nicht.
- die beiden Mercedes -Werkstätten im Ort haben mir beide empfohlen, doch zu VW zu fahren, das "sei ja ein VW"...
- Der VW-Mitarbeiter hat den Wagen in die Werkstatt gefahren, wo ich nicht mitkommen durfte, und mir dann nach ca. 0,5h durch die Sekretärin am Empfang ausrichten lassen, dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen könne, oder der leer sei. Mit dem Mann sprechen konnte ich nicht mehr. Die wollten mir dann einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt andienen.
Jetzt habe ich noch eine VW-Werkstatt hier im Ort, in der ich noch nicht war, und halt die zwei besagten MB-Werkstätten.

3. Wegen ABS-Lampe und Drehzahlmesser:
die ABS-Glühlampe(12v1,5W) kommt direkt aus dem Kabelbaum und ist OK. Am Kabelbaum ist auch nichts auffällig gearbeitet worden.
Der Vielfachstecker am ABS-Klotz(Schwarzes Plastik+Alu vorn Fahrerseite im Motorraum) sass fest, alle Kontakte waren sauber und trocken.
Der Drehzahlmesser besteht aus 2 Spulen, 90° versetzt, wenn man je eine Spule bestromt, dreht sich der Zeiger um 90°. Die Platine des Kombiinstrumentes hat diverse "VDO Mannesmann" gelabelte Chips, da habe ich nicht mehr nach Datenblättern gesucht. Laut Schaltplan (aus dem oben erwähnten Bücheli-Buch)kommt das Drehzahlsignal von G28 Drehzahlsensor(wahrscheinlich, dieser Sensor ist nur bei den anderen Motortypen erwähnt) IRGENDWIE ins Kombi-Instrument. Weder kann ich erkennen, ob die Pläne für die anderen Motoren in diesem Punkt gültig sind, noch welches der (2 Stecker x je 12Pins = )max. 24 Kabel das Drehzahlsignal trägt, oder ob das eine Spannung, Frequenz, oder sonstwas ist.
Der Motor läuft ansonsten gut, was gegen fehlende Sensorsignale spricht.
Mist!

4. wenn ich einen Tageszugang für ERWIN kaufe, ist dann die Darstellung so "halbgenau" wie in dem Buch, oder kann ich erkennen, welches Kabel in welchem Betriebszustand welches Signal mit welcher Schwankungsbreite aufweist?


Hat jemand zu einem der Punkte weitergehende Erfahrungen oder Tipps?
VW LT 2 2DX0AE 2.8 TDI 92KW, Baujahr 1998
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 15 Jul 2020 21:32Ich habe per fliegender Verdrahtung Masse, Geschaltetes Plus mit den jeweiligen Pins des Rosstech-Adapters und die anderen Leitungen nacheinander mit Pin 7 (K-line) verbunden, und jeweils die Software auf dem PC neu gestartet, und mit "Zündung an" nach Geräten suchen lassen. Ohne Erfolg. Ich habe auch andere Pins am Rosstech Adapter ausprobiert( Pin 6 u. 14 , CAN High u. Low (J-2284), Pin2 u. 10(J1850 Bus + u. -), natürlich, wie schon erwartet, erfolglos.
Der Anfang sieht schonmal gut aus. Du hast die K-Leitung des Steuergeräts mit der K-Leitung des Adapters verbunden, und dann erfolglos versucht, per VCDS das Steuergerät finden zu lassen.

Soweit ich weis, sucht VCDS nur auf dem CAN-Bus nach möglichen Steuergeräten, aber dieser Bus existiert in deinem Fahrzeug nicht. Zumindest nicht auf der Diagnosebuchse. Die CAN- und J1850-Anschlüsse des Adapters sind im LT2 nutzlos. Ich weiß jetzt nicht, ob VCDS anhand der Fahrzeug-Konfigurationsdaten selbstständig die K-Leitung als Kommunikationsweg auswählt, oder ob du das über die VCDS-Settings selbst setzten musst.

Du musst, wenn die K-Leitung durchverbunden ist, in VCDS dein Fahrzeug auswählen, also LT2, und dann noch weiter das angeschlossene Steuergerät anwählen. Das müsste dann antworten, zum Beispiel bei der Anfrage zu Fehlereinträgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 15 Jul 2020 21:32Der Drehzahlmesser besteht aus 2 Spulen, 90° versetzt, wenn man je eine Spule bestromt, dreht sich der Zeiger um 90°. Die Platine des Kombiinstrumentes hat diverse "VDO Mannesmann" gelabelte Chips, da habe ich nicht mehr nach Datenblättern gesucht. Laut Schaltplan (aus dem oben erwähnten Bücheli-Buch)kommt das Drehzahlsignal von G28 Drehzahlsensor(wahrscheinlich, dieser Sensor ist nur bei den anderen Motortypen erwähnt) IRGENDWIE ins Kombi-Instrument. Weder kann ich erkennen, ob die Pläne für die anderen Motoren in diesem Punkt gültig sind, noch welches der (2 Stecker x je 12Pins = )max. 24 Kabel das Drehzahlsignal trägt, oder ob das eine Spannung, Frequenz, oder sonstwas ist.
Das Drehspulinstrumment wird vom Mikroprozessor über zwei A/D-Wandler gesteuert. Da machst du selbst nichts dran. Die Datenblätter zum A/D-Wandler als auch zum Motorola-Mikroprozessor sind geheim und bisher nicht im Internet zu finden. Zu dem Prozessor bekommst du Informationen nur zu ähnlichen Exemplaren.

Die Steckerbelegung zu dem Kombiinstrument findest du in diesem Beitrag. Der Geber G28 sitzt vermutlich wie beim Benz in der Kupplungsglocke über Schwungscheibe und zählt dort die vorbei fliegenden Zähne. Getriebe ist nun mal von Mercedes. Das Ki zählt die Impulse von diesem Geber, genauso wie beim OM602.

Jetzt auch genauer:
Der Geber für Motordrehzahl G28 für Motordrehzahl ist ein Induktivgeber. Er ist am Steuergehäuse befestigt. Das Geberrad befindet sich auf der Kurbelwelle zwischen dem Schwungrad und dem Steuerzahnrad. Eine Segmentlücke auf dem Geberrad dient dem Geber als Bezugsmarke.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 16 Jul 2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 15 Jul 2020 21:324. wenn ich einen Tageszugang für ERWIN kaufe, ist dann die Darstellung so "halbgenau" wie in dem Buch, oder kann ich erkennen, welches Kabel in welchem Betriebszustand welches Signal mit welcher Schwankungsbreite aufweist?
Bei ErWin erhältst du zum LT2 viele Kopien von Mercedes. Die Schaltbilder sind jedoch VW-like umgezeichnet. Sie werden auf jeden Fall genauer sein, als das, was du in dem Buch findest. Wenn VW auch die Schaltungsbeschreibungen von Mercedes übernommen hat, dann findest du dort sehr detailliert die von dir angesprochenen Informationen. Auch Signaldiagramme sind dabei, als auch Prüf- und Widerstandswerte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

shivahoj hat geschrieben: 15 Jul 2020 21:321. zum Thema 14-polige Rundbuchse:
Hier sind tatsächlich nur 6 Pins belegt: Masse(1), Dauer(2)- und geschaltetes Plus(3), Kombieinsatz(?), ABS(13) und Gurtstraffer+Airbag(8).
Bei der Aufzählung fehlt das Motorsteuergerät. Das ist auf jeden Fall auch an der Diagnosebuchse angeschlossen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
shivahoj
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2020 12:34

Re: Gebrauchtwagenkauf: ABS Defekt, Lampe leuchtet nicht

#15 

Beitrag von shivahoj »

 Themenstarter

Ich bin mir jetzt auch unsicher geworden, und hab nochmal nachgesehen. Die Pins, die belegt sind: 1,2,3,6,8,13. Kein anderer, sicher nicht Pin 14(Motorsteuerung). ich hab auch nachgesehen, ob der Pin vielleicht nach hinten weggerutscht ist - nein, da war nie was drin...
Auf dem Foto:
3 2 1
7 6 5 4
11 10 9 8
14 13 12
Dateianhänge
IMG_0692_1.jpg
VW LT 2 2DX0AE 2.8 TDI 92KW, Baujahr 1998
Antworten