Hinterachsöl W906 neue Freigabe 235.31 sinnvoll??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BorisK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mai 2020 11:57

Hinterachsöl W906 neue Freigabe 235.31 sinnvoll??

#1 

Beitrag von BorisK »

 Themenstarter

Servus

früher war beim SprinterW906 MB 235.20 und 235.8 also 85W90 oder 75W90 GL-5 Getriebeöl freigegeben.
Mit der neuen 235.31 sind spezielle 75W85 Getriebeöle freigegeben. Die freigegeben Öle kommen aus dem Nutzfahrzeugbereich
und sind eigentlich für Schaltgetriebe für erhöhte Wartungsintervalle entwickelt worden und für geringeren CO2 Ausstoß, deshalb dünnflüssiger.
Weshalb sie in einem Diff, besser sein sollen erschließt sich mir nicht, hab da gerade länger mal die Herstellerseiten betrachtet.
Früher waren die Wechseintervalle viel kürzer.
Wer Allradfahrzeuge als Zugfahrzeug oder Arbeitfahrzeuge benutzt weiß das im Differential das arbeiten muss, selbst bei kurzen Intervallen
10 000 - 15 000 km deutlicher Abrieb im Öl ist.
Mir erschließt sich kein Sinn in den 235.31 Ölen, außer das sie teuer sind.
Meine Achsöle und Getriebeöle wechsel ich immer jeden zweiten Ölwechsel also bei 25 000 km in unswerem Fuhrpark.
Bis auf Vorderachsdifferential ist das auch immer sinnvoll, wir fahren viele mit Hängerbetrieb über Alpenpässe.
Was mich interessieren würde wäre eure Erfahrungen mit 80W90 oder 75W90 in der Sprinter Crafter Hinterachse.

Gibt es überhaupt Probleme oder ist die Hinterachse beim 906 noch so unauffällig wie beim 903?

Hab einen 903 Allrad gegen einen 316CDI Bluetec (ohne Allrad) ausgetauscht.
Der muss ziehen und sieht im Frühjahr Temperaturen von -15 bis + 30 Grad.

Bin LKW Mechaniker und Maschbau Techniker, selbständig im Bereich Überschneefahrzeuge und Metallbau.
Und bin der Meinung das im Fahrzeugbereich gerade nich mehr viel mit sinnvoller Logik passiert (war fürher auch mal in der Entwicklung tätig).
Antworten