Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#1 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebe Spinter-Gemeinde,

und gleich noch ne Frage hinterher: Baue mir gerade einen Dachgepäckträger auf Item-Profil-Basis für meine Sprinter W906 L2 H2, BJ 2010. Habe dazu noch ein paar Fragen an die erfahrenen Sprinter Nutzer:

- Welche Schrauben nehme ich am besten um itemkompatible Aluschienen am Platz der Original C-Schiene zu befestigen?

M8? Wie lang sollten die dann am besten sein? ... Würdet ihr bestimmte Muttern empfehlen?

- Frage mich außerdem: Ist in den von MB vorgesehenen Haltern eigentlich ein Gewinde drin? Konnte das jetzt nicht genau erkennen.

- Und: Wie bekommt man diese Plastik-Nupsis oben in der Dachrinne los? Einfach ne Schraube reindrehen und hochziehen oder gibt es elegantere Lösungen?

Danke für eure Hilfe

Martina :-)
Zuletzt geändert von lalibellla am 23 Mai 2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Oder kleines Stechbeitel und ein kurzer trockener Hammerschlag...
Nein, kein Gewindeeinsatz, nur das Loch im Blech mit dem eingeklebten Plastikstöpsel.
Wenn du den Lack in der Rinne und deine Schienen Unterseite penibel entfettest, dann funktioniert auch eine Sika Verklebung ohne oder nur mit 2 Alibi-Schrauben vorne und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:03)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

lalibellla hat geschrieben: 23 Mai 2020 18:03 Liebe Spinter-Gemeinde,

und gleich noch ne Frage hinterher: Baue mir gerade einen Dachgepäckträger auf Item-Profil-Basis für meine Sprinter W906 L2 H2, BJ 2010. Habe dazu noch ein paar Fragen an die erfahrenen Sprinter Nutzer:

- Welche Schrauben nehme ich am besten um itemkompatible Aluschienen am Platz der Original C-Schiene zu befestigen?

M8? Wie lang sollten die dann am besten sein? ... Würdet ihr bestimmte Muttern empfehlen?

- Frage mich außerdem: Ist in den von MB vorgesehenen Haltern eigentlich ein Gewinde drin? Konnte das jetzt nicht genau erkennen.

- Und: Wie bekommt man diese Plastik-Nupsis oben in der Dachrinne los? Einfach ne Schraube reindrehen und hochziehen oder gibt es elegantere Lösungen?

Danke für eure Hilfe

Martina :-)
M8 Schrauben müssten eigentlich durchpassen, aber ist schon ordentlich überdimensioniert, würde ich sagen. Ich hab in jedem Loch ne 6er Schraube und zusätzlich, schon alleine wegen der Abdichtung, alles mit Sika flächig draufgeklebt. Du könntest von innen selbstsichernde Muttern draufdrehen und große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) drunterpacken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
lalibellla (24 Mai 2020 21:03)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#4 

Beitrag von jense »

lalibellla hat geschrieben: 23 Mai 2020 18:03 Liebe Spinter-Gemeinde,

und gleich noch ne Frage hinterher: Baue mir gerade einen Dachgepäckträger auf Item-Profil-Basis für meine Sprinter W906 L2 H2, BJ 2010. Habe dazu noch ein paar Fragen an die erfahrenen Sprinter Nutzer:

- Welche Schrauben nehme ich am besten um itemkompatible Aluschienen am Platz der Original C-Schiene zu befestigen?

M8? Wie lang sollten die dann am besten sein? ... Würdet ihr bestimmte Muttern empfehlen?

- Frage mich außerdem: Ist in den von MB vorgesehenen Haltern eigentlich ein Gewinde drin? Konnte das jetzt nicht genau erkennen.

- Und: Wie bekommt man diese Plastik-Nupsis oben in der Dachrinne los? Einfach ne Schraube reindrehen und hochziehen oder gibt es elegantere Lösungen?

Danke für eure Hilfe

Martina :-)
Warum unten auch noch Schienen, wenn du oben eine Item Galerie bauen willst, da reichen doch die Aufnahmepunkte und gut ist, oder? So wie hier, aber direkt aufs Dach ohne Schiene.

https://www.youtube.com/watch?v=m75eIMKaeyY

derstagge ist auch hier im Forum unterwegs!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#5 

Beitrag von Civlo »

Wie schon geschrieben, können diese Kunststoffdeckel abgeschert werden.
20190616_132817.jpg
20190616_133238.jpg
Die Größe der Schraube hängt von deinem Aluprofil ab. Ich habe beispielsweise Nut-6 Profil verwendet in 30x12. Also auch eine M6 Schraube verwendet.
20190616_142911.jpg
Benutz am besten pro Loch eine Schraube, 2 Karosseriescheiben und eine selbstsichernde Mutter. Eine Scheibe kommt zwischen Aluprofil und Dach, um eine Klebstofffuge sicherzustellen. Die zweite Scheibe kommt von innen ans Blech und dann mit der Mutter sichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (24 Mai 2020 10:49), lalibellla (24 Mai 2020 21:03)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#6 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Liebe Sprinter-Auskenner,

danke für die hilfreichen Tipps. Weiß jetzt genau was ich machen werde und wie ich es befestige.
Habe mich für M6 Senkkopfschrauben DIN 7984, selbtsichernde Flanschmuttern DIN 6926 und Kotflügelscheiben DIN 9022 entschieden. Alles in A2. Habe ich in einem anderen Thread von Civio gefunden. Und den Nupsis werde ich auch so zu Leibe rücken wie von dir vorgeschlagen, Civio.
Das spart ne Menge Zeit und Nerven im Vergleich zum raushämmern.
Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#7 

Beitrag von hljube »

Wenn du die Haltenasen der Teller erst von innen entfernst, ist auf dem Dach bei den Dichttellern nicht mehr so viel Gewalt nötig.
Das Überlackieren der der freigelegten Grundierung nicht vergessen.
Und als Abstandshalter zwischen Schiene und Dach vielleicht lieber Gummiringe verwenden als Karosseriescheiben.
Vollflächige Abdichtung dann mit ner Umlaufenden Schnur aus Dekaseal (die original Schiene hat eine umlaufende Gummidichtung)
Wären noch so meine Gedanken dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
lalibellla (25 Mai 2020 00:21)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#8 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 24 Mai 2020 21:47
Und als Abstandshalter zwischen Schiene und Dach vielleicht lieber Gummiringe verwenden als Karosseriescheiben.
Vollflächige Abdichtung dann mit ner Umlaufenden Schnur aus Dekaseal (die original Schiene hat eine umlaufende Gummidichtung)
Wären noch so meine Gedanken dazu.
super Idee, danke :-)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#9 

Beitrag von hljube »

Gummischeiben meinte ich natürlich... Schande über mein Haupt.
oder aus Polyamid, und dann auch mit Dekaseal ankleistern.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

lalibellla hat geschrieben: 23 Mai 2020 18:03 - Welche Schrauben nehme ich am besten um itemkompatible Aluschienen am Platz der Original C-Schiene zu befestigen?
Hallo
Wenn du die originalen C Schienen von MB verwendest, sind die Schrauben M6 bereits unterseitig eingepreßt ! Du brauchst dann nur noch Muttern mit Tellerscheiben.
Nutze mal die "SUCHE" , da ist bereits alles beschrieben, mit Bilder !
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#11 

Beitrag von hljube »

Die Muttern mit Tellerscheiben waren bei mir im Paket von MB mit drin.
Schraubensicherung hab ich dann noch Privat springen lassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Welche Schrauben für C-Schienen / Item-Gepäckträger

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

hljube hat geschrieben: 25 Mai 2020 18:57 Die Muttern mit Tellerscheiben waren bei mir im Paket von MB mit drin.
Korrekt, bei mir auch. War ein bißchen ungünstig formuliert. Trotzdem Danke.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten