16 Zoll - Felgen ... Fragen eines Themen - Anfängers ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

16 Zoll - Felgen ... Fragen eines Themen - Anfängers ...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Liebe Leute,

habe von Felgengrößen, Reifengrößen usw. sehr wenig Ahnung ... habe alten hier geführten Diskussionen mit großem Interesse entnommen, dass es offensichtlich Menschen gibt, die den LT 28 mit 16 - Zoll - Felgen fahren ... es geht mir um eine niedrigere Motordrehzahl auf LAngstrecken (mein Töfftöff is zu einem Wohnmobil ausgebaut) ... eine diesbezügliche Anfrage bei der nächstliegenden VW - Werkstatt ergab heute, dass 16 Zoll - Felgen auf menem LT 28 (BJ 1999) absolut unzulässig seien ... hat jemand zufällig ein Gutachten, dass die Freigabe eines 16 - Zoller für mein TÖfftöff beinhaltet .. Dank im Voraus ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: 16 Zoll - Felgen ... Fragen eines Themen - Anfängers ...

Themenstarter

Hallo Tabou,

ich bin am gleichen Thema dran. Es gibt von einigen 16" Alufelgen Gutachten für LT und Sprinter z.B. www.alutec.de hat für die Felge VANtastic 16" ein Gutachten, aber es sind leider nur Reifen bis 225/65R16 zugelassen, d.h. der Abrollumfang zu den Reifen 225/70R15 ist fast gleich. Ich suche auch schon lange nach einem Gutachten für 225/75R16. DB gibt sich ziemlich reserviert. Aber schick bitte einmal ein mail an 'Christian.Zwerg@mbcac.Mercedes-Benz.com' der ist dafür zuständig. Vielleicht erreichen wir etwas wenn er von mehreren Seiten bombardiert wird.

Auch www.iglhaut-allrad.de bietet für Sprinter und LT 16" Bereifung an. Bei Iglhaut habe ich mails an 'frank.schroer@iglhaut-allrad.de' geschickt. Aber auch noch kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Gelöschter User

Themenstarter

Ich habe soeben von Iglhaut die aktuellste Information erhalten. Iglhaut, hat kein allgemeines Gutachten für die großen Räder. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des Allradumbaus mit den großen Rädern einzeln getüvt.

Also ohne Umbau auf 4WD gibt es bei Iglhaut auch keine größeren Räder.
Ralf
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ralf »

Also ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß es für den Sprinter in Exportländer (Kanada, USA, ... ???) 225/75R16 auf Felge 6Jx16 als Sonderausstattung geben soll.
Allerdings ist dann wohl am Radausschnitt hinten etwas abgeändert.
Näheres weiß ich jetzt aber leider auch nicht.
Hab zwar selber noch keinen Sprinter/ LT2, aber auf so 16-Zöller wer ich auch scharf.
Soll schließlich ein würdiger Nachfolger für meinen noch derzeitigen VW T3 werden.

Gruß
Ralf
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Ralf, ich bin auch gerade von T3 Syncro auf Sprinter umgestiegen.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi. Erstmal vielen Dank für die Antworten ... ich habe jetzt schon mal gelent, dass trotz 1 Zoll mehr der Umfang nicht unbedingt steigen muss ... hätte ich nun garnicht angenommen ... was können wir denn nun noch tun ???

Was mich interessieren würde wäre, weshalb die 16 - Zoööer nicht zugelassen werden, denn wenn ich meine Radkästen so anschaue, da scheint wirklich genug Luft zu sein ...

so long Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Tabou,

Platz hätten die 225/75R16 in unseren Radkästen ohne Modifikationen, diese Information habe ich von Igelhaut.
Aber die Felgenhersteller lassen Gutachten nur für Felgen-Reifenkombinationen machen, bei denen der Tacho nicht angepasst werden muss. Bei 2275/75R16 ist man hart an der Grenze der Tachotoleranz von 7%. Bei mir wird es zeitlich nun eng, da ich im März noch tüven möchte, Anfang April will ich eine Woche zum Gardasee und da soll alles fertig sein. Eine Möglichkeit wäre eine mailaktion an die Felgenhersteller, was haltest du davon?
Gelöschter User

Themenstarter

... ich bin dabei, bin aber ab heute abend erstmal nicht mehr erreichbar, in 2 Wochen wieder ...

Gäbe es denn, wenn der Platz ohnehin reicht, die Möglichkeit, einfach 16 Zöller aufzuziehen und dann zur technischen Prüfstelle zu fahren und eine Einzel - Zulassung zu erhalten ???

Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Also in Österreich braucht man entweder die Freigabe des Herstellers oder ein TÜV-Gutachten für die Felge plus Reifendimension. Igelhaut hat ein Gesamtgutachten für den Allradumbau incl. Reifen. Dieses Gutachten gibt er natürlich nicht aus der Hand sondern macht für den Kunden die TÜV-Abnahme. Wie bereits gepostet, die 16" Felge ist kein Problem, aber der hohe /75 Reifen. Wenn ich in den nächsten Tagen kein Gutachten auftreiben kann werde ich wohl oder übel die 16" Felge mit 225/65R16 Reifen kaufen müssen.
Gelöschter User

Themenstarter

Iglhaut hat mir - ohne Allradumbau - 255/75/16 auf G-Modell Alu´s angeboten. Mit TÜV und Tachoangleichung. Ein Bild von solch einem Sprinter habe ich auch gesehen. Nur muß jetzt meine Oma noch´ne Weile dafür stricken. (2100€)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

ich habe nun die AEZ 16" Felge mit Goodyear 225/65R16 gekauft und auch schon eingetragen. Fahren sich super,
Übersetzung ist halt gleich wie vorher. Aber mit voller Beladung ist die 4,11er Übersetzung wahrscheinlich gar nicht mehr so blöd.

Bild von den 16" Felgen gibt es in der Galerie.
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Thomas.

Damit wäre also klar, dass da tatsächlich genug Platz ist für einen größeren Reifenumfang ...

... danke für die Info ...

so long Tabou
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ach ja, hab ich noch vergessen:
Ich fahre einen langen mit 3,5t, da muß dann die Hinterachslast beim TÜV um 100 - 120 kg abgelastet werden, was aber an dem Gesamtgewicht nichts ändert, und da das meiste meines Werkzeugs das immer auf dem Fahrzeug ist, sowieso in der Mitte sitzt, würde mir das nichts ausmachen.
Wer weiß von gebrauchten G-Felgen des Typs, den Iglhaut verbaut?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

wir haben das 225/75 16-thema schon eimal ausgiebig abgehandet, siehe

http://www.sprinter-forum.de/forum/inde ... &thread=99
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Themenstarter

Hi Axel, ich habs durchgelesen, aber mir is´ das irgendwie zu kompliziert, weil ich die Daten nicht zuordnen kann ....

... ich kenne mich mit den Reifen- und vor allem den Felgenmaßendaten nicht genug aus ...

... gibt es denn nun eine Freigabe für eine Felge und einen Reifen ,die zu einer längeren Übersetzung führen, d.h. größerem Reifenumfang ... und wenn, wo bzw. bei wem bekomme ich diese Freigabe ??? Und wie heißt die notwendige Felge genau, also welche Maße muss sie haben ... ???

dank im Voraus Tabou
Antworten