Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Guten Abend liebe Forumsgemeinde!
Ich bin seit einiger Zeit stiller (und sehr dankbarer!) Mitleser. Habe nun aber ein Problem bei dem ich einfach nicht so wirklich weiter weiß.
Mercedes Sprinter
Model: 903.6KA / 311 CDI
Baujahr: 2005
km-Stand: 95.000km
Vorweg... ich habe in den letzten Tage sehr viel hier im Forum gelesen und hoffe, dass ich keinen Beitrag der mir helfen könnte übersehen habe.
Nun zu meinem Problem. Anfang des Jahres gingen für kurze Zeit immer mal wieder die ABS-/ESP- und diese Lampe mit dem Reifen an. Ein Neustart und die Lampen waren wieder aus. Das ging dann so den ganzen Sommer über und da die Lampen auch immer wieder ausgingen habe ich das Problem mehr oder weniger ignoriert. Seit einiger Zeit leuchten die Lampen jetzt aber dauerhaft und ich musste mich wohl oder übel damit beschäftigen. Da ich auch Anfang des Jahres einen Tempomat selbst nachgerüstet hatte, dachte ich zuerst, dass hier irgendwo der Fehler liegen könnte... denn dieser funktioniert auch nicht wenn die Lampen leuchten. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, schaltet sich der Tempomat aus sicherheitsgründen aus, sobald die ABS-Lampe leuchtet. Also weitergesucht... Sicherungen waren alle in Ordnung, auch kein Wackelkontakt im Sicherungskasten. Dann mit einem Autel Diaglink (MD 802) versucht den Fehler auszulesen. Allerdings war eine Verbindung zum ABS-Steugergerät nicht möglich... Motorsteuergerät ging. Dort wurde mir folgender Fehler angezeigt:
P0703-128 Unplausible CAN-Botschaft vom Steuergerät ABS - Signal nicht verfügbar
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die billigeren Diagnosegeräte nicht immer alle Steuergeräte ansteuern können (auch wenn es so in der Beschreibung steht), hat es auch nochmal ein Kumpel mit einem professionellen Gerät von Bosch versucht... ähnliches Ergebnis, ABS-Steuergerät konnte nicht erkannt werden. Motorsteuergerät hat hier allerdings den Fehler ausgegeben, dass der Bremslichtschalter defekt sei. (Unwahrscheinlich, da das Diagnosegerät das ABS-Steuergerät eigentlich hätte finden müssen.)
Wir haben dann auch nochmal die Verkabelung zum Steuergerät nach Schaltplan durchgemessen. Alles einwandfrei.
Nun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wirklich das ABS-Steuergerät defekt ist. Scheint euch das nach meiner Beschreibung plausibel zu sein? Kennt ihr ähnliche Fälle? Hatte vielleicht jemand hier das gleiche Problem?
Ich habe vorhin noch gelesen, dass der Adapter von 14-Pin Diagnosestecker auf den OBDII Stecker auch das Problem sein könnte und deswegen das ABS-Steuergerät von beiden Diagnosegeräten nicht erkannt wird... ich habe da so ein 15€ Teil bei eBay gekauft (wahrscheinlich kein technisches Qualitätsprodukt). Könnte man da noch etwas testen oder einen anderen/besseren Adapter verwenden?
Naja... ich bin gerade einfach nicht sicher wie ich hier halbwegs gut weiterkommen könnte. Mir graut es etwas davor so halb blind das ABS-Gerät ausbauen und reparieren zu lassen. :/
Danke schonmal an alle die sich den Beitrag durchlesen und antworten!
Flo
Ich bin seit einiger Zeit stiller (und sehr dankbarer!) Mitleser. Habe nun aber ein Problem bei dem ich einfach nicht so wirklich weiter weiß.
Mercedes Sprinter
Model: 903.6KA / 311 CDI
Baujahr: 2005
km-Stand: 95.000km
Vorweg... ich habe in den letzten Tage sehr viel hier im Forum gelesen und hoffe, dass ich keinen Beitrag der mir helfen könnte übersehen habe.
Nun zu meinem Problem. Anfang des Jahres gingen für kurze Zeit immer mal wieder die ABS-/ESP- und diese Lampe mit dem Reifen an. Ein Neustart und die Lampen waren wieder aus. Das ging dann so den ganzen Sommer über und da die Lampen auch immer wieder ausgingen habe ich das Problem mehr oder weniger ignoriert. Seit einiger Zeit leuchten die Lampen jetzt aber dauerhaft und ich musste mich wohl oder übel damit beschäftigen. Da ich auch Anfang des Jahres einen Tempomat selbst nachgerüstet hatte, dachte ich zuerst, dass hier irgendwo der Fehler liegen könnte... denn dieser funktioniert auch nicht wenn die Lampen leuchten. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, schaltet sich der Tempomat aus sicherheitsgründen aus, sobald die ABS-Lampe leuchtet. Also weitergesucht... Sicherungen waren alle in Ordnung, auch kein Wackelkontakt im Sicherungskasten. Dann mit einem Autel Diaglink (MD 802) versucht den Fehler auszulesen. Allerdings war eine Verbindung zum ABS-Steugergerät nicht möglich... Motorsteuergerät ging. Dort wurde mir folgender Fehler angezeigt:
P0703-128 Unplausible CAN-Botschaft vom Steuergerät ABS - Signal nicht verfügbar
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass die billigeren Diagnosegeräte nicht immer alle Steuergeräte ansteuern können (auch wenn es so in der Beschreibung steht), hat es auch nochmal ein Kumpel mit einem professionellen Gerät von Bosch versucht... ähnliches Ergebnis, ABS-Steuergerät konnte nicht erkannt werden. Motorsteuergerät hat hier allerdings den Fehler ausgegeben, dass der Bremslichtschalter defekt sei. (Unwahrscheinlich, da das Diagnosegerät das ABS-Steuergerät eigentlich hätte finden müssen.)
Wir haben dann auch nochmal die Verkabelung zum Steuergerät nach Schaltplan durchgemessen. Alles einwandfrei.
Nun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wirklich das ABS-Steuergerät defekt ist. Scheint euch das nach meiner Beschreibung plausibel zu sein? Kennt ihr ähnliche Fälle? Hatte vielleicht jemand hier das gleiche Problem?
Ich habe vorhin noch gelesen, dass der Adapter von 14-Pin Diagnosestecker auf den OBDII Stecker auch das Problem sein könnte und deswegen das ABS-Steuergerät von beiden Diagnosegeräten nicht erkannt wird... ich habe da so ein 15€ Teil bei eBay gekauft (wahrscheinlich kein technisches Qualitätsprodukt). Könnte man da noch etwas testen oder einen anderen/besseren Adapter verwenden?
Naja... ich bin gerade einfach nicht sicher wie ich hier halbwegs gut weiterkommen könnte. Mir graut es etwas davor so halb blind das ABS-Gerät ausbauen und reparieren zu lassen. :/
Danke schonmal an alle die sich den Beitrag durchlesen und antworten!
Flo
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Stell dir den CAN-Bus des 90x.6 als Baum vor, alle Leitungen liegen elektrisch parallel:
- Als Wurzel J484 CAN-High / J485 CAN-Low
- Daran direkt angeschlossen ist P15 Kombiinstrument
- Daran über einen Verlängerungsstecker X82 die Klimabedienung A81
- Daran über einen Verlängerungsstecker X217 A40 EWM Elektronisches Wählmodul
- Daran direkt angeschlossen die Verzweigung J340 CAN-High / J378 CAN-Low
- Daran direkt angeschlossen die Verzweigung J422 CAN-High / J421 CAN-Low
- An der Verzweigung J340 CAN-High / J378 CAN-Low
- Daran direkt angeschlossen B143 Lenkwinkelsensor
- Daran direkt angeschlossen A62 WSP
- Daran direkt angeschlossen A2 ABS/ESP
- An der Verzweigung J422 CAN-High / J421 CAN-Low
- Daran direkt angeschlossen A80 CDI Steuergerät bzw. A83 ME Steuergerät
- Daran direkt angeschlossen A63 ARS Steuergerät Allrad
- Daran direkt angeschlossen A60 SSG Sprintshift Steuergerät bzw. A4 EGS
- Pin 04 A62 WSP
- Pin 06 A8 ZV Zentralverriegelung, A9 RD Radio bzw. A89 APS Bedienteil Navigation
- Pin 07 A18 EDW bzw. A82 EDW2
- Pin 08 A64 AWB Steuergerät Airbag/Windowbag bzw. A10 AB Steuergerät Airbag
- Pin 09 A65 RFH Rückfahrhilfe, A60 SSG Sprintshift bzw. A4 ESG
- Pin 10 A81 Klimabedienung, E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft
- Pin 11 E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser, A90 Zuheizer Warmwasser
- Pin 12 P15 KI Kombiinstrument
- Pin 13 A2 ABS/ESP, A63 ARS Steuergerät Allrad, A40 EWM Elektronisches Wählmodul
- Pin 14 A80 CDI Steuergerät
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Danke für die ausführliche Antwort!Vanagaudi hat geschrieben: ↑18 Nov 2019 23:43
Allerdings ist die Diagnose nicht über den CAN-Bus realisiert, sondern, für fast jedes Steuergerät, über separate K-Leitungen. So liegen auf der Diagnosebuchse aufDein Problem deutet auf defekte Raddrehzahlsensoren hin. Dazu sollte aber das ABS/ESP Steuergerät ansprechbar sein. Dazu würde ich zunächst die K-Leitung von der Diagnosebuchse zum Steuergerät untersuchen, ob da eine Unterbrechung vorliegt. Eventuell klemmst du das Diagnosegerät unter Umgehung der Diagnosebuchse direkt auf das Steuergerät. An A2 ABS/ESP wäre das eine Ader 0,75 blau/schwarz auf Stecker1 Pin11.
- Pin 04 A62 WSP
- Pin 06 A8 ZV Zentralverriegelung, A9 RD Radio bzw. A89 APS Bedienteil Navigation
- Pin 07 A18 EDW bzw. A82 EDW2
- Pin 08 A64 AWB Steuergerät Airbag/Windowbag bzw. A10 AB Steuergerät Airbag
- Pin 09 A65 RFH Rückfahrhilfe, A60 SSG Sprintshift bzw. A4 ESG
- Pin 10 A81 Klimabedienung, E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft
- Pin 11 E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser, A90 Zuheizer Warmwasser
- Pin 12 P15 KI Kombiinstrument
- Pin 13 A2 ABS/ESP, A63 ARS Steuergerät Allrad, A40 EWM Elektronisches Wählmodul
- Pin 14 A80 CDI Steuergerät
Mit Stecker 1 Pin11, ist der Stecker am Diagnosegerät und der dortige Pin Nr.11 gemeint? Mein Diagnosegerät bezieht den Strom über die Diagnosebuchse... oder reicht dann diese eine K-Leitung?An A2 ABS/ESP wäre das eine Ader 0,75 blau/schwarz auf Stecker1 Pin11.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Nein, der benannte Stecker1 Pin11 mit Ader 0,75mm² blau/schwarz befindet sich an dem ABS/ESP Steuergerät A2.north_flo hat geschrieben: ↑19 Nov 2019 00:12Mit Stecker 1 Pin11, ist der Stecker am Diagnosegerät und der dortige Pin Nr.11 gemeint? Mein Diagnosegerät bezieht den Strom über die Diagnosebuchse... oder reicht dann diese eine K-Leitung?An A2 ABS/ESP wäre das eine Ader 0,75 blau/schwarz auf Stecker1 Pin11.
Nein, die K-Leitung ist eine bi-direktionale, serielle Schnittstelle und kann keine Stromversorgung übernehmen. Die musst du für dein Diagnosegerät entweder weiterhin von der OBDII-Dose beziehen, oder du klemmst das Diagnosegerät direkt an die Batterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Bei mir waren es auch die ABS-Sensoren.
Auf einem waren ganz feine Metallspäne darauf und dadurch konnte er nichts mehr erkennen.
Auf einem waren ganz feine Metallspäne darauf und dadurch konnte er nichts mehr erkennen.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Moin,
Mit Pressluft die Radsensoren sauber machen, könnte vielleicht helfen. Auch Rostpartikel und/oder Abrieb von der Bremsscheibe sind magnetisch und lagern sich gern an den Sensoren an, irgendwann kann der Sensor nicht mehr funktionieren.
Gruß
Jo
Mit Pressluft die Radsensoren sauber machen, könnte vielleicht helfen. Auch Rostpartikel und/oder Abrieb von der Bremsscheibe sind magnetisch und lagern sich gern an den Sensoren an, irgendwann kann der Sensor nicht mehr funktionieren.
Gruß
Jo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- north_flo (19 Nov 2019 17:21)
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Ich habe heute mal die Pins meines Diagnosesteckers am Sprinter durchgetestet... ich vermute man fängt mit der Belegung von oben links an? Also die erste Reihe von links nach rechts: Pin1 Pin2 Pin3... dann nächste Reihe mit 4 Pins, auch von links an gezählt, Pin4, Pin5 usw. usf.?Vanagaudi hat geschrieben: ↑19 Nov 2019 01:03Nein, der benannte Stecker1 Pin11 mit Ader 0,75mm² blau/schwarz befindet sich an dem ABS/ESP Steuergerät A2.north_flo hat geschrieben: ↑19 Nov 2019 00:12Mit Stecker 1 Pin11, ist der Stecker am Diagnosegerät und der dortige Pin Nr.11 gemeint? Mein Diagnosegerät bezieht den Strom über die Diagnosebuchse... oder reicht dann diese eine K-Leitung?An A2 ABS/ESP wäre das eine Ader 0,75 blau/schwarz auf Stecker1 Pin11.Nein, die K-Leitung ist eine bi-direktionale, serielle Schnittstelle und kann keine Stromversorgung übernehmen. Die musst du für dein Diagnosegerät entweder weiterhin von der OBDII-Dose beziehen, oder du klemmst das Diagnosegerät direkt an die Batterie.
Bei eingeschalteter Zündung, also genau so als hätte ich mein Diagnosegerät angeschlossen...
Pin1 12V
Pin2 12V
Pin3 0V
Pin4 nicht belegt
Pin5 10,7V
Pin6 0V
Pin7 9,8V
Pin8 0V
Pin9 nicht belegt
Pin10 nicht belegt
Pin11 10,9V
Pin12 10,9V
Pin13 9,4 V
Pin14 8V
Das scheint mir recht plausibel zu erscheinen... Pin1 und 2,3 Stromversorgung, Pin4 WSP (habe ich nicht?), ebenso Pin 9 und 10 (keine Rückfahrhilfe oder Automatik, keine Klimaanlage), Pin6 gibt bestimmt nur etwas zurück wenn Radio an ist? und Pin8 (Airbag) bei eingeschaltetem Motor? Die anderen Pins scheinen zumindest mit Strom versorgt zu werden.
Ich habe mir gerade die ganzen Threads zu Diagnosegeräten und den damit verbundenen Problemen durchgelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat mein Adapter keinen Multiplexer, der OBD2 Stecker am Diagnosegerät nur eine K-Leitung. Daher kann das Diagnosegerät auch nur auf die K-Leitung zugreifen, die zufällig über den Adapter am entsprechenden Pin der Diagnosebuchse im Sprinter verbunden ist. Das ist bei mir anscheinend Pin14 - A80 CDI Steuergerät... denn dazu zeigt mir das Diagnosegerät Informationen an.
Wenn ich also deinen Rat richtig verstehe, müsste ich nur den Pin 13 - A2 ABS mit dem entsprechenden Pin an meinem OBD2 Stecker (dort wo die K-Leitung liegt) verbinden (und eine Stromversorgung herstellen) und mein Diagnosegerät müsste sich mit dem ABS Steuergerät verbinden. (Dafür aber nicht mehr mit dem CDI Steuergerät)
Das hört sich doch eigentlich nicht so kompliziert an... oder habe ich da irgendwo einen Fehler eingebaut?
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Das wäre natürlich eine 100mal bessere Lösung als ein kaputtes ABS-Gerät.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Deine Pin-Tabelle könnte einen Fehler haben:
Code: Alles auswählen
Pin 01 W4 Masse
Pin 02 Kl.15 +12V
Pin 03 Kl.30 +12V
Pin 04 A62 WSP
Pin 05 Drehzahlimpulse A80 CDI Steuergerät
Pin 06 A8 ZV Zentralverriegelung, A9 RD Radio bzw. A89 APS Bedienteil Navigation
Pin 07 A18 EDW bzw. A82 EDW2
Pin 08 A64 AWB Steuergerät Airbag/Windowbag bzw. A10 AB Steuergerät Airbag
Pin 09 A65 RFH Rückfahrhilfe, A60 SSG Sprintshift bzw. A4 ESG
Pin 10 A81 Klimabedienung, E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft
Pin 11 E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser, A90 Zuheizer Warmwasser
Pin 12 P15 KI Kombiinstrument
Pin 13 A2 ABS/ESP, A63 ARS Steuergerät Allrad, A40 EWM Elektronisches Wählmodul
Pin 14 A80 CDI Steuergerät
Damit dein Diagnosegerät das ABS/ESP Steuergerät findet, muss es auch dessen Protokoll beherrschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Hy
Oder es ist tatsächlich nur der Bremslichtschalter
Oder es ist tatsächlich nur der Bremslichtschalter
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Oder doch die Kohlen der abs pumpe....?
Auch wenn da dann ein anderer code angezeigt werden müsste.
Ch.
Auch wenn da dann ein anderer code angezeigt werden müsste.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Hey... es ist etwas Zeit ins Land gegangen, aber genau das war am Ende das Problem, auch wenn die Diagnosegeräte (mein eigenes von Autel Diaglink und auch ein professionelles von Bosch) weiterhin das ABS-Steuergerät als Fehlerquelle angezeigt haben. Das Problem liegt im OBD Adapter. Der Adapter von OBD 1 auf OBD 2 leitet zwar alle Diagnosesignale weiter, aber die meisten Auslesegeräte haben nur einen Pin für den Empfang eines Diagnosesignals. Man bräuchte also einen Switch, mit dem man dann die entsprechenden Signale vom Adapter auf den entsprechenden Pin im Diagnosegerät schalten kann. Oder man baut sich für jedes Signal ein extra Adapter. Daher kommt bei meinem Autel auch nur das Signal vom Motorsteuergerät an (was er auch Problemlos erkennt und dort Fehler diagnostiziert). Wähle ich dann das ABS-Steuergerät, dann findet er natürlich nichts... denn das Signal bleibt im OBD Adapter "stecken". Nervig ist natürlich, dass weder Autel noch die Verkäufer der OBD Adapter dazu etwas schreiben und man ewig im Dunkeln tappt. Also sind die Geräte von Autel (und wahrscheinlich auch viele andere) nur bedingt zum Fehler diagnostizieren nutzbar.
Nun habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei... Bremslicht, Tempomat (der abgeschaltet wird sobald das ABS-Steuergerät einen Fehler meldet) und alle Fehlermeldungen sind verschwunden.
Danke für den Input... vielleicht komme ich die Tage mal dazu meinen OBD Adapter so umzubauen, dass er das Signal vom ABS-Steuergerät durchleitet und probiere mal aus ob es dann mit dem Autel funktioniert.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 ABS-Steuergerät defekt?
Am einfachsten baust du dir ein kleines Gehäuse mit 12 Bananenbuchsen. Auf 11 Buchsen legst du die K-Leitungen aus dem Diagnosestecker, und auf einer Buchse die K-Leitung zum Diagnosegerät. Mit einer kurzen Prüfleitung mit zwei Bananansteckern steckst du jeweils auf das benötigte Steuergerät um. Was anderes macht ein Multiplexer der hochwertigen Diagnosegeräte auch nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.