Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#16 

Beitrag von Almaric »

mat187 hat geschrieben: 05 Apr 2020 17:32 Q11 muss zusätzlich zu der Vorbereitung hinzugefügt werden oder?
Soweit mir bekannt, ja. Aber meine Konfiguration ist auch schon wieder von 11/2018.
Ich schaue mir die Komfortbedieneinheit mal an. Aber irgendwann läppert es sich auch, dass man sagen muss das braucht man nicht, auch wenn es nur 100€ kostet :D
Och, es gibt noch eine Menge kleiner Details und Helferlein, so ist das nicht :mrgreen: Wollte das nur mal einwerfen, da ich letztens mal wieder so eine 0815 Funzel vor mir hatte und davon recht enttäuscht war. Ist aber natürlich kein Muss, oder man kann auch selbst so Einiges nachrüsten was dann über die Bordbatterie läuft :wink:
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#17 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Ja das stimmt allerdings. Die Helferlein die mir jetzt genannte wurden, habe ich auch mal ganz am Anfang meiner Recherche aufgefasst und wieder verdrängt. Die zusätzliche Tankentnahme und die Klemmleiste sind Gold wert. Vielleicht fällt einem ja noch was ein, was so nicht im Konfigurator ist und auch keinem Verkäufer einfällt, weil es den Standard Sprinter fahrer nicht interessiert, jemand der ein Wohnmobilumbau macht schon.
el.rizo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2020 09:27

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#18 

Beitrag von el.rizo »

mat187 hat geschrieben: 05 Apr 2020 13:35 Moin zusammen,
nachdem ich mich nun wochenlang mit der Planung speziell für den Sprinter auseinandergesetzt habe und mir eigentlich ein Jahreswagen wollte, wird es jetzt ein Neuwagen. Bei den zusätzlich Rabattmöglichkeiten macht es keinen Sinn, sich einen Junggebrauchten zu kaufen der nicht die Konfiguration hat, die man selber benötigt.
Moin,

ich überlege auch gerade ob es ein Sprinter oder Ducato werden soll.
Wieviel % Rabatt zum Listenpreis sind denn aktuell möglich?

Für mich wäre ebenfalls der 316 4x4 mit möglichst spartanischer Ausstattung sinnvoll.

Gruß,
Rasmus
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#19 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Hast ne privatnachricht :)
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#20 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Aktuell ist der Allrad Sprinter nicht lieferbar. Die letzten 651 Motoren werden nach Ostern ausgeliefert. Dann machen die Werke 4 Wochen komplett dicht und dann wären die Fronttriebler wieder als erstes Bestellbar, dann Heck, dann Allrad. Der Verkäufer meinte, dass der Allradler ab September wieder zu bestellen sei und im November ausgeliefert wird. Sprich Daimler kann jetzt gerade 5 Monate keine Allradler verkaufen. Finde das schon etwas komisch.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#21 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

weiß denn jemand, wer die neuen 4x4-Antriebe liefert/einbaut?

Früher war ja Oberaigner der Haus- und Hoflieferant dafür.
Dann hieß es mal, dass die 4x4-Antriebe jetzt von Iglhaut kommen werden ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#22 

Beitrag von Bobil »

Hallo, ist nach wie vor Oberaigner. Nur die Aufrüstung machen die nichtmehr. Es sieht aber Gerüchten zufolge so aus, als wenn es irgendwann nur noch eine inhouse 4-Matic ab Werk geben wird. Dann wird OA wieder umbauen, aber nur 4x2 Neuwagen. So mein Stand ohne Gewähr.
Grüße Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
cappulino (09 Apr 2020 20:14)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#23 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Nach eigenenAussagen von OA bieten die ab erstes Quartal 2021 ein Umbau für den 907 an. Hoffe mal dann nicht, dass das motorupgrade nur mit nem 4–Matic kommt. Dann muss ich auf jedenfall jetzt noch bestellen xD
Vanowann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2020 23:17

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#24 

Beitrag von Vanowann »

Das frage ich mir auch wieso der Lack einen besseren Rostschutz haben sollte.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#25 

Beitrag von Toolman »

Weil der Metalliclack ein 2-Schichtlack ist und somit dicker aufgetragen besser schützt.
Der Standardlack ist so dünn dann an Falzen und Kanten der Grund durchschimmert.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#26 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

So bis auf CB4 konnte der Freundliche alles konfigurieren. CB4 gibt es wohl nicht mehr. Jetzt wird es vermutlich die Stabilisierung II. Ist diese vergleichbar? Hat der Allrad vlt schon eine Stabilisierung?

Wegen dem Lack. Sollte der Lack nicht beschädigt werden hält auch ein Dünne Schicht. Da sehe ich nicht so das Problem. Aber vielleicht ist mein Verständnis von der Korrosionsentstehung falsch. Eine geschlossene Schicht bedeutet für mich, dass das Blecht nicht mit Sauerstoff und Wasser in Verbindung kommt. So entsteht schon einmal nicht diese Art der Korrosion. Das wäre für mich nicht das Argument 1700€ zu bezahlen. Vor allem, weil ich das Grau in Verbindung mit schwarzen Beadlock Felgen und offroad Bereifung unglaublich Schick finde.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#27 

Beitrag von jense »

da du einen 4x4 fährst und ggf auch mak abseits befestigter straßen fährst mit Gestrüp und co macht der bessere lack schon Sinn, die von dir besdhriebene Schicht ist dann einfach viel stabiler.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist denn mit doppelter Durchfahrt durch die Lackstraße? Wird regelmäßig bei Feuerwehrfahrzeugen und ähnlichen gemacht. Man kann auch noch zusätzlich farblosen Decklack auf Uni-Farben auftragen lassen.

Ausstattungscode:
  • IL7 Decklack ein zusätzlicher Durchlauf
  • IL8 Decklack zwei zusätzliche Durchläufe
  • IM0 Uni-Lack mit Decklack farblos
mat187 hat geschrieben: 14 Apr 2020 22:27So bis auf CB4 konnte der Freundliche alles konfigurieren.
Was ist denn CB4? Konnte ich auch nicht finden. Hast du eine Beschreibung dazu?

Gefunden:
  • CB4 Komfortfahrwerk für Reisemobile
Den Ausstattungscode CB4 "Komfortfahrwerk für Reisemobile mit erhöhter Wankstabilisierung" gibt es nur noch für das Baumuster 910 mit Frontantrieb. Es enthält Stabilisierungsstufe II inklusive angepasster Dämpferkennlinien und Verwendung einer Feder mit progressiver Federkennlinie.

Statt dessen kannst du für den 907 den Ausstattungscode CB8 wählen, das ist die Stabilisierungsstufe II mit erhöhter Wankstabilisierung und erhöhter Aufbaudämpfung. Damit wird der Durchmesser des VA- und HA-Stabilisators vergrößert, die Stoßdämpferkennlinien geändert und die HA erhält eine Feder mit höherer Steifigkeit.

Du kannst auch CB7 Stabilisierungsstufe I wählen. Dann wird, je nach Tonnage, die Stabilisierungen an der VA- und HA-hinzugesteuert oder deren Durchmesser vergrößert. Zusätzlich werden Dämpfer mit angepasster Kennlinie eingebaut. Die Fahrzeugfederung wird nicht geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Newbie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Okt 2015 21:57

Re: Der Sportliche Adventure Camper 907 4x4

#29 

Beitrag von Newbie »

Ich hab meinen 907 im Februar bestellt und noch CB4 bekommen - hab da aber in einem eigenen Thread drüber geschrieben...

www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=24827

Bei der Bestellung den :D aber auch nach dem hier im Forum erwähnten IL7 gefragt wozu er meinte, dass es bestimmte Lacke gibt die einen zusätzlichen Decklack benötigen dies aber vom Kunden nicht gewünscht werden kann.

Welche Lacke/Farben diesen zusätzlichen Durchlauf benötigen konnte er mir damals nicht sagen und war, ehrlich gesagt, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte auch nicht mehr sonderlich motiviert das rauszufinden.
Antworten