Startprobleme trotz neuer Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Mit dem Multimeter prüfst du am besten die Spannung. Da kannst du bei der Sicherung für die Vorglühanlage anfangen. Dann kann du einen Glühkerzenstecker ziehen und dort testen, ob dort mindestens für ein paar Sekunden Spannung ansteht. Ist das OK, kannst du den Widerstand der Glühkerze nachmessen, wenn dein Multimeter das zulässt. Den Widerstandswert habe ich nicht im Kopf, müsste aber bei einigen -zig Ohm liegen. Ist der größer als 100 Ohm ist die Kerze jedenfalls nicht mehr in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
flo91 (30 Mär 2020 10:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#32 

Beitrag von flo91 »

Wunderbar, vielen Dank, habe gleich mal begonnen. An der vordersten Glühkerze hatte ich 1.2 Ω und auch das akustische Signal ertönte prompt. Die Übrigen prüfe ich morgen durch. Wie kommt man an die hinteren dran? :shock: Gibt es eine Möglichkeit vom Fahrzeuginnern auf den hinteren Teil des Motors zuzugreifen? :?:
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Gelöschter User

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Klar,

du nimmst eine Flex und schneidest ein großes Loch ins Blech :lol:
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#34 

Beitrag von schrauberfridi »

Mahlzeit.

bevor alle versuchen ihre Kraftstoffversorgungsanlage bei den LT Motoren zu optimieren, nehm den Wechsel des Dieselfilters ernst.
DIe 2,5l TDI Motoren haben keine Vorförderpumpe im Tank. Das mach alles die Einspritzpumpe.
Wenn der Dieselfilter noch nicht total voll ist, aber schon ein bischen, dann kann es schon sein das das Luft eingesaugt wird.
Wenn das Kraftstoff Vorwärmventil, das kleine Weiße ding auf dem Filter, mit einem Spannclips gesichert, einen Haarriss hat, springt der Motor auch schlecht an.
Ebenso kann der O ring an Selbigen nur ein bischen Luft reinlassen. Kann auch zu Startschwirigkeiten führen.
Hatte ich mal, wollte es auch nicht glaube, hab lieber erstmal die einspritzpumpe überholt.
Was auch gerne übersehen wird sind die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen.
Da reicht es schon wenn die ein bischen Porös sind. Mann sieht noch keinen Diesel, aber der Bock spring wenn er Kalt ist unwillig an.

viel erfolg
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#35 

Beitrag von Uwe B. »

@Jo.Corzel...das Loch brauchst du nicht reinschneiden, das ist schon da!

Die Bodenmatte im Fußraum muß raus...und dann die "Mittelkonsole".
Dahinter ist ein großer Blechdeckel der mit 4 oder 6 Schrauben befestigt ist...den kann man komplett entfernen.
Nur so kommt man auch an den hinteren Zahnriemen der 5-Zylinder 'ran.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (29 Mär 2020 07:00), Vanagaudi (29 Mär 2020 11:00)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

schrauberfridi hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:50DIe 2,5l TDI Motoren haben keine Vorförderpumpe im Tank. Das mach alles die Einspritzpumpe.
Wenn der Dieselfilter noch nicht total voll ist, aber schon ein bischen, dann kann es schon sein das das Luft eingesaugt wird.
Wenn das Kraftstoff Vorwärmventil, das kleine Weiße ding auf dem Filter, mit einem Spannclips gesichert, einen Haarriss hat, springt der Motor auch schlecht an.
Ebenso kann der O ring an Selbigen nur ein bischen Luft reinlassen. Kann auch zu Startschwirigkeiten führen.
Im T4 2,5TDI ist eine Förderpumpe im Tank eingebaut. Der Halter mit eingebauter Saugleitung kann dort jedoch leicht Haarrisse bekommen. So kommt es, dass bei längerer Standzeit der Diesel in den Tank zurück läuft und die Förderpumpe nichts bzw. schlecht ansaugen kann. Das ist genau der Effekt, den du hier beschreibst.

Allerdings erklärt dies nicht, warum das Fahrzeug vom TE auch nach längerer Standzeit in einer beheizten Garage problemlos anspringt. Ich glaube, diesen Punkt hast du übersehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

Uwe B. hat geschrieben: 29 Mär 2020 00:54 @Jo.Corzel...das Loch brauchst du nicht reinschneiden, das ist schon da!

Die Bodenmatte im Fußraum muß raus...und dann die "Mittelkonsole".
Dahinter ist ein großer Blechdeckel der mit 4 oder 6 Schrauben befestigt ist...den kann man komplett entfernen.
Nur so kommt man auch an den hinteren Zahnriemen der 5-Zylinder 'ran.

Gruß, Uwe.
Moin Uwe,
danke für die Info, brauche ich zwar eigentlich nicht weil ich keinen VW habe und mir definitiv auch kein VW (mit Zahnriemen) mehr in Haus kommt.

Hat der Sprinter auch so einen Deckel, wenn ja wozu soll er da nützlich sein (ohne Zahnriemen-S...) :?:

Mit dem "Loch ins Blech schneiden" habe ich "ernst" gemeint, habe ich schon mal bei einem "FORD Ka" gemacht um die Treibstoff-Pumpe zu wechseln zu können, Ford wollte das ich dafür den kpl. Tank ausbaue. :lol:

Gruß
Jo
schrauberfridi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 14 Okt 2018 17:48

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#38 

Beitrag von schrauberfridi »

Stimmt. Geht ja schon um den zweiten Bus.
Trotzdem zu Klarstellung. Der 2.5 l tdi hat hat keine vorförderpumpe. Zumindest im lt2.
Zitat t4 wiki Suche eispritzpumpe..
"
Die Einspritzpumpe (ESP) ist im T4 eine Dosierpumpe für den Dieselkraftstoff. Sie saugt den Kraftstoff aus dem Tank und spritzt ihn - pro Hub in einer definierten"

Zu Temperatur Problematik
Wen der Bus bei kalten Temperaturen angesprungen ist... So wie es auf dem video klingt.. Ist immer schwer zu sagen... läuft er, wenn er angesprungen ist, sofort rund oder.?
Hast du großartige abgaswolken wenn er denn an ist?
Immerhin springt er ja noch an....
Ich würde dir folgende Strategie empfehlen.
Laufleistung sind ja bei dir 160tkm. Ist ja noch nichts.
Letzter zahriemen Wechsel?
Auch den kleinen mit allen spanrollen?
Letzter diesel filter Wechsel?
Wen beide Sachen i. O. Sprich im richtigen intervall.
Schon mal gut.
Winterdiesel? Ja
Gut.
Zieh den geber für kühlmitteltemperatur g62 ab. Dadurch denkt der Motor brr kalt.
Ziehe nun eine Stecker von einer glühkerze ab. Und miss von dort gegen Masse, wenn ein Helfer die Zündung anmacht. Nicht starten!
Wird dir die Batterie Spannung angezeigt ist die vorglühanlage bis zu den glühkerzen I. O.
Wenn nicht. Prüfe als erstes die Streifen Sicherung s39.
Die hat gerne mal alters Erscheinungen. Muss ja auch viel aushalten gehen ja auch 60 A durch. Die arme.
Da du die ersten glühkerzen sicher lich geprüft hast und dir nur die 5. Fehlt... Wenn nur die defekt ist... Springt der trotzdem an.. Klappert nur ne bißchen bis der 5. Zylinder sich entscheidet auch mit zu machen.
Wenn die glühanlage soweit erstmal geprüft ist noch kein Fehler gefunden wurde, dann wende dich dem Kraftstoff System zu.
Fang bei den einfachen Sachen an. Und tausche nicht wild drauf los.
Sitzen die Rücklauf Leitungen stramm an den düsen? Denk an die gummi Kappe auf dem 1. Zylinder.
Wenn es bis da noch nichts gefunden und behoben wurde
Fängt es an Arbeit zu machen.

Wenn das Auto nicht in der Garage ist, springt er dann schneller an wenn du beim starten Vollgas gibst?
Siehst du beim starten Luftblasen kurz vor der esp?
Muss natürlich jmd für dich starten damit du schauen kannst.
Jetzt mal noch ne Vermutung von mir... Die 15 grad lassen mich wirklich an das Kraftstoff vorwärm Ventil denken. Unterhalb von dieser temperatur ist die rücklaufleitung mit dem Filter verbunden. Dadurch wirken sich kleine lekagen darin massiver aus als wenn es warm ist.

Viel erfolg beim suchen.
Bin gespannt was es ist.

Ich kenn mich mit dem Sprinter nur ein bißchen aus. Aber vw Nutzfahrzeuge fahre und schraube ich seit 15 Jahren selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schrauberfridi für den Beitrag:
flo91 (30 Mär 2020 10:38)
LT2 28 (96);LT2 28 (03);Ducato 244 (03);T3 Post (92);LT 1 (91) RIP;

Autos ohne Stehhöhe braucht kein Mensch.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#39 

Beitrag von Kalanahanitzna »

flo91 hat geschrieben: 27 Mär 2020 12:28 Aufgrund der kälteren Tage hat sich bei mir ein Startproblem gezeigt. Der Motor braucht bei unter 5°C rund 10-15 Sekunden um anzuspringen.
Die genannten 5°C als "Problemschwelle" deuten meiner Erfahrung nach auf einen falsch eingestellten Förderbeginn hin. Das hatte ich bei diesem Motorentyp bereits zweimal: Einmal im T4 TDI, und einmal im Volvo 855 TDI ...... beide Male sprang der Motor bei über 5°C völlig normal an, und unterhalb dieser Marke musste man schier ewig "leiern", bis der Motor irgendwann mal ansprang.

In beiden Fällen stellte sich heraus, dass der Förderbeginn nicht korrekt eingestellt war (wohlgemerkt der statische Förderbeginn, da die dynamische Nachführung des Förderbeginns erst ab einer bestimmten Motortemperatur einsetzt). Dies lässt sich über die Diagnose aber relativ schnell herausfinden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
flo91 (30 Mär 2020 10:38)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#40 

Beitrag von flo91 »

Vielen Dank für eure Antworten - das ist super!! Ich geh mal kurz auf alle Rückfragen ein.

Uwe B. hat geschrieben: 29 Mär 2020 00:54 @Jo.Corzel...das Loch brauchst du nicht reinschneiden, das ist schon da!

Die Bodenmatte im Fußraum muß raus...und dann die "Mittelkonsole".
Dahinter ist ein großer Blechdeckel der mit 4 oder 6 Schrauben befestigt ist...den kann man komplett entfernen.
Nur so kommt man auch an den hinteren Zahnriemen der 5-Zylinder 'ran.
Ich dachte eben auch, dass da etwas sein müsste ("Serviceklappe" für spätere Suchfunktionsbenutzer :) )... Beim Zahnriemen wurde mir gesagt, dass sie auch etwas von innen gemacht hätten... Bin sehr froh, muss ich nix reinflexen :wink:


Kalanahanitzna hat geschrieben: 29 Mär 2020 20:11 Die genannten 5°C als "Problemschwelle" deuten meiner Erfahrung nach auf einen falsch eingestellten Förderbeginn hin.
super Hinweis, vielen Dank! Ich kann meinen Bus demnächst einem Kollegen, der bei VW arbeitet, vorbei bringen. Der schaut sich das dann gleich noch mit an.



schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 läuft er, wenn er angesprungen ist, sofort rund oder.?
Ja, der Bus läuft - soweit ich das beurteilen kann - sofort rund. Es klackert nichts, ich habe auch nicht das Gefühl, dass man gross etwas aufwärmen müsste, sobald er mal an ist. Losfahren geht auch ohne Leistungsschwäche von Beginn weg.


schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Hast du großartige abgaswolken wenn er denn an ist?
Ne, gar nicht. Beim Starten kommt manchmal einmalig eine weisse Dampfwolke raus, aber das scheint mir insb. bei den kalten Temperaturen einigermassen normal zu sein. DieseWolke ist bloss einmalig sowie kurz beim Start sichtbar und danach weg. Farbe weiss. Beim anschliessenden Losfahren oder Gas geben kommt nichts sichtbares mehr aus dem Auspuff. Riechen aber tut es immer bisserl :lol:


schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Letzter zahriemen Wechsel?
Vor drei Jahren und 20'000km. Damals wurde alles gewechselt, inkl. sämtlicher Rollen und auch dem grossen Rad, da es sich nicht entfernen liess (seehr teuer)...


schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Letzter diesel filter Wechsel?
schrauberfridi hat geschrieben: 28 Mär 2020 12:50 bevor alle versuchen ihre Kraftstoffversorgungsanlage bei den LT Motoren zu optimieren, nehm den Wechsel des Dieselfilters ernst.
Den könnte ich noch machen, liegt seit ein paar Tagen ein neuer rum. Der letzte Wechsel war vor 15'000 km.


schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Winterdiesel? Ja
Vollgetankt im Februar 2020.


schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Ziehe nun eine Stecker von einer glühkerze ab. Und miss von dort gegen Masse, wenn ein Helfer die Zündung anmacht. Nicht starten!
Wird dir die Batterie Spannung angezeigt ist die vorglühanlage bis zu den glühkerzen I. O.
Perfekt, mache ich.

Auch die weiteren Prüfpunkte führe ich in den nächsten Tagen durch und halte euch auf dem Laufenden :)
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#41 

Beitrag von flo91 »

Nochmals vielen Dank an alle Eure Inputs!!!

Hier das Ergebnis der Prüfung: zwei der Glühkerzen waren kaputt. Messen mit dem Multimeter war gut möglich. Alternativ gäbe es auch diese Prüflampe bei der man schauen kann, ob das Lämpchen leuchtet. Zum Lösen haben wir den Motor sicherheitshalber aufgewärmt (dies zum Schutz des Zylinderkopfes :D ) und dann liessen sie sich entfernen (gleich alle 5 getauscht). Ein Steckkopf war ebenfalls beschädigt, auch den haben wir getauscht. In den kommenden Tagen solls mal noch unter 0°C haben am Morgen, werde erst testen und dann berichten, ob das alles war :-)

Die Sicherung der Vorglühanlage (ist im Bordbuch auch erwähnt) befindet sich links unter der Starterbatterie.
schrauberfridi hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:10 Zieh den geber für kühlmitteltemperatur g62 ab. Dadurch denkt der Motor brr kalt.
Ziehe nun eine Stecker von einer glühkerze ab. Und miss von dort gegen Masse, wenn ein Helfer die Zündung anmacht. Nicht starten!
Wird dir die Batterie Spannung angezeigt ist die vorglühanlage bis zu den glühkerzen I. O.
Wenn nicht. Prüfe als erstes die Streifen Sicherung s39.
Habe es so gemacht, hat geklappt, super Idee. Zudem wäre es mühsam gewesen, das direkt am Sicherungskasten neben der Batterie zu machen.


Ebenfalls gewechselt haben wir den Kraftstofffilter, da dieser ohnehin fällig war. Da das Fahrzeug dadurch ohnehin auf der Bühne stand, werden gleich noch zwei neue Reifen aufgezogen, alle Räder ausgewuchtet, Radnabenfett erneuert und alle vier Stossdämpfer durch solche von Marquart getauscht. Diese lagen schon länger rum. Dazu werde ich in einem passenden Thread berichten, sobald ich sie ausgiebig getestet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flo91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (01 Apr 2020 15:40), Vanagaudi (01 Apr 2020 17:22), schrauberfridi (01 Apr 2020 19:02)
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#42 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Bei zwei defekten (also demnach drei intakten) Glühkerzen sollte der Motor immer noch relativ gut anspringen .... der läuft dann zwar für zwei, drei oder vielleicht auch fünf Sekunden etwas unsauber / unruhig, aber der eigentliche Startvorgang sollte wie gesagt dennoch kein Problem darstellen. So zumindest meine Erfahrung bei diesen Motoren.

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass der gute Autowagen jetzt auch bei Kälte wieder so startet wie er soll. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
flo91 (01 Apr 2020 20:22)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#43 

Beitrag von flo91 »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 01 Apr 2020 19:12 Bei zwei defekten (also demnach drei intakten) Glühkerzen sollte der Motor immer noch relativ gut anspringen .... der läuft dann zwar für zwei, drei oder vielleicht auch fünf Sekunden etwas unsauber / unruhig, aber der eigentliche Startvorgang sollte wie gesagt dennoch kein Problem darstellen. So zumindest meine Erfahrung bei diesen Motoren.

Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass der gute Autowagen jetzt auch bei Kälte wieder so startet wie er soll. :wink:
Sorry, absolut richtig. Mein Kollege hat mich korrigiert. Es waren 4 der 5 defekt. Die Vorderste war i.O. Die hinteren alle hinüber :D
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#44 

Beitrag von Kalanahanitzna »

flo91 hat geschrieben: 01 Apr 2020 20:22 Sorry, absolut richtig. Mein Kollege hat mich korrigiert. Es waren 4 der 5 defekt. Die Vorderste war i.O. Die hinteren alle hinüber :D
Oooooooooooooooooookay ..... also eine einzige funktionierende Glühkerze ist dann definitiv zu wenig, ja. :lol:

Dann habt ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Fehler gefunden. Läuft! 8)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#45 

Beitrag von flo91 »

Lösung des Problems:
Kalanahanitzna hat geschrieben: 01 Apr 2020 21:22 Dann habt ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Fehler gefunden. Läuft! 8)
Übers Wochenende konnte ich das Fahrzeug am Morgen bei rund 0°C starten. Der Motor sprang nach durchgeführem Vorglühvorgang ohne Probleme sofort an. Es waren also die defekten Glühkerzen :D
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Inputs!

Ebenfalls getauscht habe ich - wie bereits erwähnt - den Kraftstofffilter.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Antworten