C1401 Spannungsversorgung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

C1401 Spannungsversorgung

#1 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Nachdem ich lange unglaublich viele Themen hier durchkämmt habe, habe ich mich zum Kauf eines Sprinters 904 entschlossen.
Nun muss ich mit einer Frage aktiv werden und möchte als erstes alle hier begrüßen und für das was ich mir alles anlesen durfte bedanken.

Der Fehlercode im Betreff bezieht sich auf die leuchtende ABS Lampe im Armaturenbrett die meine Werkstatt (ansonsten und seit vielen Jahren sehr zufrieden) nicht weiter eingrenzen kann
Blöderweise ist das Fahrzeug nicht angemeldet und ohne TÜV. Solange die Lampe leuchtet bekomme ich keinen TÜV, damit keine Zulassung und könnte noch nicht einmal in eine Vertragswerkstatt.

Ich habe zum ABS und zum Fehlercode schon sehr viel im Forum gelesen, allerdings nichts was ich direkt übertragen konnte.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen (bzw. eingrenzen lassen)?

Bin für jede Hilfe dankbar
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: C1401 Spannungsversorgung

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!
Sind wahrscheinlich die 4 Motorkohlen im Motor des ABS Blockes verschlissen.
Können getauscht werden, dafür muss aber der ABS Block raus und die Anlage nachher über die Diagnose entlüftet werden.
Zum Tausch der Kohlen gibt es hier im Forum eine Anleitung.
Gruss
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
Blutpfandleihe (29 Mär 2020 21:51)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Re: C1401 Spannungsversorgung

#3 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Vielen Dank Sepp!
Ich klemm mich morgen gleich dahinter und geb hier Bescheid wie sich das weiter entwickelt :D
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: C1401 Spannungsversorgung

#4 

Beitrag von kajak-sprinter »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
Blutpfandleihe (29 Mär 2020 21:51)
Blutpfandleihe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mär 2020 20:05

Re: C1401 Spannungsversorgung

#5 

Beitrag von Blutpfandleihe »

 Themenstarter

Vielen Dank kajak-sprinter!
Ich hab die Beschreibung gestern und heute umgesetzt - leider ohne Erfolg.
Vor dem Zusammenbauen hab ich den Block wie empfohlen mal an Strom gehängt und nur ein brutzelndes Geräusch erhalten.
Hab heute gezwungenermaßen was geprüftes gebrauchtes gekauft.
Das bringt hoffentlich die Lösung.

Nachdem mir zwei der Federn aus der Hand gesprungen sind (und natürlich einmal quer durch die Werkstatt) habe ich mir mit einer quadratischen Unterlegscheibe und einem kleinen Schraubendreher geholfen
20200329_095220.jpg
Trotzdem Danke für eure Mühe
904,413 CDI, L2H1, Iglhaut, 3xDiff

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: C1401 Spannungsversorgung

#6 

Beitrag von daviddittmann »

Grüß dich, war der Fehler mit dem Einbau des Ersatz Abs blockes behoben? Mfg
Antworten