Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
53TL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2019 10:21

Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#1 

Beitrag von 53TL »

 Themenstarter

Bild[/im8
20200328_143429.jpg
20200328_141128.jpg
g]
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#2 

Beitrag von AllradFan »

Ist die Bodenmatte von unten nass ?
Bei mir hatte sich Regenwasser von der A-Säule unter die gesamte Bodenmatte gezogen.
War alles pitschnass.
Wenn du die Fahrer- und Beifahrer Einstiegsbleche noch nicht kontrolliert hast,
solltest du das mal machen.
Die waren bei mir auch sehr angerostet.
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#3 

Beitrag von joethesprinter »

wahrscheinlich weil dort jemand einfach ein unbehandeltes (schon rostiges) Blech rein gelegt hat? kann mich nicht erinnern, dass meiner das hat.
Ich denke das gehört dort nicht hin
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
53TL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2019 10:21

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#4 

Beitrag von 53TL »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.
Wie wurde das Problem mit der A-Säule gelöst?
Einstiege wurden gemacht,das ganze Auto ist von den Radkästen bis zu den mittleren Holmen mit Mike Sanders
behandelt worden.
Weiß jemand ob da im Orginal auch ein Blech drauf ist?
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#5 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

bei meinem Sprinter ist das Blech auch da, deckt sowas wie einen "Kabelkanal" ab, ist nur mattschwarz lackiert und rostet schnell. Ich hatte auch viel Wasser unter der vorderen Gummimatte, kam von der undichten Windschutzscheibenverklebung.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

bei meinem Sprinter gibt es das Blech nicht, aber da waren ursprünglich auch keine Einzelsitze verbaut sondern das "olle Sitzbankmöbel" was ich schon entfernt habe,
geht dann der Sitzkasten drüber.
Meiner ist da und im gesamten Führerhaus) völlig trocken und rostfrei, mit Ausnahme der Einstiege. Unter dem Plastikteil konnte ich "Möhren einpflanzen", links durch, rechts nur rostig.
An dieser Stelle ist ein Kabelkanal unter meinem Holzboden, Blech brauche ich daher nicht.

Scheibenrahmen in der Mitte eine Gammelstelle (aber noch dicht gewesen), Scheibenrahmen instand gesetzt und neue Scheibe eingebaut, A-Säulen "ohne Befund".

Ich denke kann man eventuell nur sandstrahlen und ordentlich lackieren oder neu, mein Batterie-Halteblech sah auch so aus, nach dem sandstrahlen war nicht mehr viel davon übrig und (trotz 20% Discount bei MB für mich) hat das Sch...-Blech ca. 70€ gekostet, "die haben doch geraucht". :?

Beim W124 und W201 (gleich) kostet das große Batt.-Halteblech ohne Rabatt 19€. :?

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#7 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Mär 2020 12:16
Ich denke kann man eventuell nur sandstrahlen und ordentlich lackieren oder neu, mein Batterie-Halteblech sah auch so aus, nach dem sandstrahlen war nicht mehr viel davon übrig und (trotz 20% Discount bei MB für mich) hat das Sch...-Blech ca. 70€ gekostet, "die haben doch geraucht". :?
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Batterie-Halteblech für 28,99 Euro aus dem Zubehör bestellt ..... das ist relativ passgenau (ich musste nur ein Loch nachbohren) und aus verzinktem Blech gefertigt:

https://www.autodoc.de/blic/13719328

Diesen Halter habe ich dann mit 2K-Epoxy Grundierung überzogen, dann mit VW Windsorblau (war noch übrig :wink: ) und Klarlack lackiert. Nach der Trocknung habe ich das ganze noch mit Owatrol gepinselt, und der Batterie Gummifüße verpasst, damit sie nicht den Lack wegscheuert ....... also nach der Nummer sollte das Blech jetzt doch wohl wirklich nicht mehr rosten, oder?! :mrgreen:

20200315_183055 (Klein).jpg
20200318_154251 (Klein).jpg
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Gelöschter User

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wird schon eine Weile halten, wenn es aus verzinktem Blech ist hätte Schutzwachs ausgereicht, meiner Meinung nach.

Ob die Farbe auf dem Zinkblech dauerhaft hält weiß ich nicht, muss normalerweise mit so einem "Säurezeug" aufgeraut werden und spezielle Grundierung drauf.
Egal die nächsten Jahre hast du damit wohl kein Problem.

Gruß
Jo
53TL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2019 10:21

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#9 

Beitrag von 53TL »

 Themenstarter

Ich danke euch für die Antworten und kann das jetzt besser einordenen.
Werde das Blech erstmal aus dünnem Holz nachbauen und schauen ob es
noch feucht wird,sprich ein schon behobenes Problem ist oder ich damit besser schauen
kann wo das Wasser herkommt.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Moin!Weiß jemand warum nur dieses Blech so rostig ist? Da ist ein kleines Ablaufloch in der Ecke.

#10 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:33 Ob die Farbe auf dem Zinkblech dauerhaft hält weiß ich nicht
Nee nee, das hast du falsch verstanden ..... auf das verzinkte Blech ist ja keine Farbe drauf gekommen, sondern erstmal 2K Epoxy Primer!

Der ist speziell für sogenannte "problematische Untergründe" gemacht, wie z.B. verzinktes Blech:

https://www.ebay.de/itm/SprayMax-2K-Epo ... 0943713895

Das Zeug ist zwar teuer, aber wie sagt mein Kumpel immer so schön: Das klebt wie Otterscheiße! :mrgreen:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten