Mehr Vor- als Nachteile
Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Ja sehe da auch mehr vor als Nachteile
Das angesprochene herausschauen Sol ja eins sein und das Rückwärtsrollen bei einer zu langsamen angefahrenen Steigung auch. Mehr habe ich da jetzt nicht recherchieren können.
Das angesprochene herausschauen Sol ja eins sein und das Rückwärtsrollen bei einer zu langsamen angefahrenen Steigung auch. Mehr habe ich da jetzt nicht recherchieren können.
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Seehr feinfühliges Anfahren auch unter schwierigen Bedingungen mit erheblich mehr Drehmoment an den Rädern - das alleine ersetzt schon in den meisten Fällen das gepriesene Freischaukeln. Und immer daran denken: Wo man mit Allrad stecken bleibt, kommen andere erst gar nicht hin ! Und - die richtigen Reifen sind die halbe Miete - die andere Hälfte macht das fahrerrische Können!
So, nun nimm die Automatik und Ruhe iss....
LG Martin
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Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Ein Problem kann sich beim Automatic ergeben. 2015 in den Bergen Marokkos ist mir der Anlasser verreckt. Damals noch mit einem T5 Schalter, kurz angeschleppt und fertig. Das wird beim Automatic schwierig. Seit dem habe ich beim Automtic immer einen Anlasser dabei.
Lg
Andi
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316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Wenn ich es gerade richtig weis, kann man meinen 312er Automatik sogar anschleppen...vieleicht geht es mit dem neuen auch...
LG Martin
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Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Ganz ehrlich? Wenn ich mir das Schaltverhalten meines neuen Automatikwägelchens so ansehe bin ich mir da nicht sicher - auch wenn die Tabellen von MB was anderes behaupten. Ich würde meine Flosse dafür auch nicht ins Feuer legen, denke aber trotzdem, dass ich mit einem Handschalter noch gut einen halben Liter rausholen könnte. Das mag nun für Viele nur ein müdes Lächeln sein, aber bei momentan >70.000km im Jahr macht sich das schon bemerkbar. Nunja, ich kann es eh nicht mehr ändern und wie eigentlich schon gesagt überwiegt im Grunde auch der deutlich gesteigerte Fahrkomfort und bei mir insbesondere halt der Wandler gegenüber der Kupplung, die sonst mit 5,5t rückwärts am Berg rangieren schon schwer gelitten hätte. Also wenn der Threadstarter das Kleingeld hat würde ich auch die Automatik nehmen...mit allen Vor- und Nachteilen die das so mit sich bringt. Das einzige wovor es mich graust ist, dass die Automatik mal streikt - wahrscheinlich eher die Elektronik als irgendwas Mechanisches. Einen Handschalter bekommt man ja eigentlich immer irgendwie in Bewegung, wenn das Automatikgetriebe aber mal nicht will sieht man alt aus. Das tritt aber wohl nur sehr selten ein sowie ich das mitbekommen habe und hoffe daher mal das beste.
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Sicher kann man etwas Spritersparnis beim Schalter gegenüber der Automatik noch rausholen.
Und wer gewichtsmäßig kalkulieren muss, kann auch den diesbezüglichen Vorteil als Schalter-Fahrer für sich verbuchen.
Mein Wagen soll für Fernreisen tauglich sein; so wenig Elektronik wie es heute bei Neufahrzeugen irgend geht. Jedes wegfallende Kilo ist ein Gutes.
Dabei denke ich auch an mögliche Schadensbehebung an Kupplung/Getriebe versus Automatik.
Klar fährt sich die Automatik wie Sahne, aber es sind eben Kompromisse, die man ein gehen muss - je nach Sichtweise und Gebrauch.
Aber die Sache ist eh bald gegessen: Zumindest den V6 gibt es ab Herbst eh nur noch mit Automatik.
Luchs
Und wer gewichtsmäßig kalkulieren muss, kann auch den diesbezüglichen Vorteil als Schalter-Fahrer für sich verbuchen.
Mein Wagen soll für Fernreisen tauglich sein; so wenig Elektronik wie es heute bei Neufahrzeugen irgend geht. Jedes wegfallende Kilo ist ein Gutes.
Dabei denke ich auch an mögliche Schadensbehebung an Kupplung/Getriebe versus Automatik.
Klar fährt sich die Automatik wie Sahne, aber es sind eben Kompromisse, die man ein gehen muss - je nach Sichtweise und Gebrauch.
Aber die Sache ist eh bald gegessen: Zumindest den V6 gibt es ab Herbst eh nur noch mit Automatik.
Luchs
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Das ist auch genau mein Hintergrund. Ich bin schon mit meinem VW T4 an Orte gefahren, wo keine Hilfe hinkommt und man fernab von jeglicher Zivilisation ist. es soll auch eigentlich einer werden, der so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Elektrik drin hat.Gewicht spielt keine Rolle, weil nur Gewichtsoptimierte Materialien verwendet werden. Er wird so aufgebaut, dass ich vollkommen autark drin leben kann und die Möglichkeit für eine Weltreise in Zukunft bietet.Luchs hat geschrieben: ↑26 Mär 2020 07:29 Sicher kann man etwas Spritersparnis beim Schalter gegenüber der Automatik noch rausholen.
Und wer gewichtsmäßig kalkulieren muss, kann auch den diesbezüglichen Vorteil als Schalter-Fahrer für sich verbuchen.
Mein Wagen soll für Fernreisen tauglich sein; so wenig Elektronik wie es heute bei Neufahrzeugen irgend geht. Jedes wegfallende Kilo ist ein Gutes.
Dabei denke ich auch an mögliche Schadensbehebung an Kupplung/Getriebe versus Automatik.
Klar fährt sich die Automatik wie Sahne, aber es sind eben Kompromisse, die man ein gehen muss - je nach Sichtweise und Gebrauch.
Aber die Sache ist eh bald gegessen: Zumindest den V6 gibt es ab Herbst eh nur noch mit Automatik.
Luchs
Aus diesem Grund bin ich eigentlich auch für das was du sagst, allerdings steht das dem Komfort im Weg und ich muss für mich selber abwägen was wichtiger ist.
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Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
Einspruch. Die Automatik ist genau 39kg schwerer. Das zeigen die genauen Gewichts-Berechnungen, die man beim Händler nach der Konfiguration bekommt. 39kg sind sehr viel, wenn man wie ich zb für 5 Personen plant und 3,5to Grenze hat. Daher fahre ich Schalter.mat187 hat geschrieben: ↑19 Mär 2020 11:37 Ein höherer Spritverbrauch hat ein Automatik schon lange nicht mehr. Bei den alten Automatik war das ja noch richtig.
Laut Datenblatt sind die Gewichtsunterschiede was Gewicht angeht ja verkraftbar. Ich muss mir mal selber klar werden, ob ich im Alltag auf den Komfort verzichten kann oder im Gelände kleine Abstriche mache.
Im direkten Fahrvergleich mit zwei 319er beim Händler hat mir die Automatik gut gefallen. Nicht spürbar im Schaltbetrieb, fast nahtloser Kraftübergang. Man fährt einfach lässig. Aber, halt 39kg und 2.500 Euro mehr.....
Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?
wollte anfänglich ein Schaltgetriebe in meinem neuen 516 4x4 haben. Der entscheidende Punkt war, dass Schaltgetriebe bei Aufbau-Fahrzeugen (kein Kastenwagen) nur mit kurzer Achse (irgenwas mit 1:4,7 Übersetzungsverhältnis) gebaut werden. Das sind Fahrzeuge, die regional eingesetzt werden (Kiesgrube, Bau-Fzg.,...) Das ist für ein Womo IMO ein sehr entscheidender Punkt - deshalb Automatic. Mittlerweile bin ich froh über die Entscheidung. Ausserdem: Der Sprinter hat kein Off-Road-Fahwerk sondern ein Schlecht-Wege-Fahrwerk.