Tachoangleichung für Umbereifung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Tachoangleichung für Umbereifung

Beitrag von Luchs »

Montag habe ich Termin für die Tachomessung (Toleranzeinhaltung).
Fällt diese negativ aus, ist Tachangleichung fällig, die jedoch - so gerade die Aussage von der hiesigen MB-Niederlassung - nicht durchgeführt werden kann, weil sie von Daimler nicht die dafür notwendigen Codes haben.
Hat jemand diesbezüglich andere, positive Erfahrungen?
Also, was Durchführung einer Tachoangleichung betrifft?

CS-Reisemobile rüstet den 907er 4x4 mit 245/75-16
Rädern aus!

Wartende Grüße
😼
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter

ShiningStar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2020 09:26
Wohnort: Braunschweig

Re: Tachoangleichung für Umbereifung

Beitrag von ShiningStar »

Also wenn ich mich nicht täusche ist es eine einfache Codierung für den Freundlichen. Im Kombiinstrument (Steuergerät A1) zum Beispiel ist deine Reifengröße hinterlegt. Das ist aber meines Wissens nach nicht das einzige Steuergerät wo das hinterlegt ist. Plus es kommt noch dazu, dass dort nur zwei vorgeschriebene Reifengrößen hinterlegt sind. Und das sind eben die, mit denen du das Auto ab Werk bekommen kannst.


Gruß
W907 319er 4x2 Automatik (7G-Tronic +) BJ 2019

W906 318er 4x2 Automatik (5G-Tronic) BJ 2007 1200000km :mrgreen:

Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Tachoangleichung für Umbereifung

Beitrag von Luchs »

Den Termin morgen werde ich wahrscheinlich nicht halten können.
Mein nagelneuer Wagen steht nach heutigem Notdiensteinsatz bei Werkstatt MB. Weißer Qualm vorn rechts unter Motor, gelbe Warnleuchte Abgassystem, Ruckeln und Leistungsverluste bei bzw. ab 50 km/h. Diagnose des Notdienstes nach Auslesung: Abgasrückführungsventil klemmt.
Und ich habe erst 300 km runter!

Nur zur allgemeinen Info.
Bitte keine Beileidsbekundungen.
Wollte heute noch ein paar 100 fahren, zum weiterhin sinnigen Einfahren des ansonsten guten Wagen.

😼
319 CDI (BM907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter

winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

Re: Tachoangleichung für Umbereifung

Beitrag von winkelmike »

Moin,
ich habe auch auf 245/75-16 BFG umbereifen lassen.

Habe es aber im Oktober letztens Jahres gemacht, Katastrophe einen TÜVer zu finden, der den neuen Sprinter mit den Reifen abnimmt und JA, eine Tachoangleichung durchführt.

Ebenfalls ist es wichtig beim 4x4 eine Werkstatt zu finden, die einen Prüfstand hat, für den langen Radstand und Allrad!

MB selbst, hilft nirgends weiter! Unglaublich nicht hilfsbereit sind die!

Ich habe es mit Hilfe eines TÜVers einer Tuning-Werkstatt gemacht.

JA und CS Reisemobile genau so, Hilfe brauchst du da auch nicht erwarten - auch gegen Bezahlung. Die haben halt auch einfach COCs auf deren kompletten Auto

Antworten