Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#1 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Moinmoin,
ich bin gerade dabei, mir einen Sprinter zu konfigurieren. Die frage die ich mir seit längerem stelle, ist die, ob ich im Offroadbetrie Vorteile mit einem Automatik habe oder eher Schaltgetriebe. Klar im Alltag ist ein Automatik schon sehr schön und macht da deutlich mehr Sinn. Habe aber irgendwie im Kopf, dass beim Sprinter generell der Schalter im Offroadbetrieb sinnvoller ist. Rede da nicht von einer nassen Wiese.
Es geht hier nicht um die allgemeine Verwendung von Automatik im Allrad bei anderen Fahrzeugen die extra für offroad konzeptioniert sind, sondern speziell den Sprinter.

Bin mal auf die Diskussion gespannt.

Schöne Grüße
Malte
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#2 

Beitrag von Sprintfix »

Moin,
ich bin seit dem Herbst Besitzer eines 316 4x4 Automatik mit CS Ausbau.
War früher sehr skeptisch gegenüber automatischen Fahrzeugen, aber diese 7 Gang Automatik hat mich überzeugt.
Schaltvorgänge sind nicht zu merken nur gelegentlich am Berg ist das runterschlten etwas spät, wird bei der nächsten Inspektion , oder schon vorher nochmal bei MB eingestellt.
5TSd Km im verschneiten Nordschweden nur mit Allrad gefahren, super.
Aber nicht mit AT Reifen in den Schnee das wird nichts.
Wenn du die Wahl hast dann laß das große MBUX weg, bei mir war es drin (Vorführer), aber mich stört es nur, lieber ein ordentliches Radio mit CD und AUX
Gruß
Michael
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#3 

Beitrag von Matsche1967 »

Zum Automaitkbetrieb off-road kann ich Dir leider nix sagen, nur, on-road läuft fine.

ABER bzgl. des MBUX: Nimm das Große, Du wirst es nicht mehr missen wollen. Die Funktionaliät ist klasse und vielseitig. Der Bildschirm toll, die Rechengeschwindigkeit hoch. Allerdings: Keine CD. Aber USB-C Anschluss, so what?!
So unterschiedlich können die Meinungen sein!

Entescheiden mußt DU!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matsche1967 für den Beitrag:
bikeraper (25 Mär 2020 07:35)
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#4 

Beitrag von Karl-Ernst »

Hallo
war letztes Jahr mit meinem 419 Automatic im Offroadpark. Hat einen riesigen Spass gemacht. Die Karre hat sich durch tiefen Matsch mit bis zu 40% Steigung gewühlt wie nix. Teils ist man da nicht mal mehr zu Fuss hochgekommen. Die Automatic hat sich bestens bewährt, auch der Instruktor war angetan.
Zum M-Bux stimme ich Matsche vollkommen zu!
Grüsse
Gert
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#5 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

vielleicht will ja noch der ein oder andere was dazu sagen.

Ich will eigentlich so wenig Schnickschnack wie möglich drin haben und es so spartanisch wie möglich halten. Mbux brauch ich nicht. Es wird nur eine Radiovorbereitung geben und der Rest wird selber gemacht. Keine Elektrischen Sitze oder anklappbaren Spiegel. Alles was Gewicht spart wird raus geschmissen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Malte,

wie sich die Automatik im Gelände bewährt, kann ich nicht sagen, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen.

Aber einen Vorteil hat die Schaltung gegenüber der Automatik auf jeden Fall:
Wenn du dich mal freischaukeln willst/musst, geht das mit der Automatik nicht.

Ob dieser kleine Aspekt für dich relevant ist, musst du allerdings selbst entscheiden :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Mopedfahrer hat geschrieben: 17 Mär 2020 08:58 Wenn du dich mal freischaukeln willst/musst, geht das mit der Automatik nicht.
Völliger Quatsch!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Mär 2020 15:46 Völliger Quatsch!
Hallo MaSchu,

klär mich auf :wink:
Wie machst du das mit einem Automatik-Getriebe?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Anton,

genau so wie mit einem Schaltgetriebe! Und eine Automatik ist im Gelände einfach unschlagbar.

LG Martin
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#10 

Beitrag von Luchs »

Zur Ausgangsfrage:

Schalter =

billiger als Automatik

geringeres Gewicht

geringerer Kraftstoffverbrauch

Drehzahl besser handelbar

Deshalb ich Schalter.
Künftig soll es 4x4 (wohl ab September diesen Jahres) aber nur noch mit Automatik geben.

😺
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

wenn man sich solch einen Autowagen neu kaufen möchte, dann sollten ein paar Kilo Gewicht, ein bisschen € mehr für das Getriebe sowie etwas höhere Dieselkosten kein Problem sein. Die Freude am Automatikgetriebe überwiegt alles.

Sollten die Mehrkosten ausschlaggebend sein, empfehle ich ein Fahrrad :mrgreen:

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (19 Mär 2020 08:42)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sprinter ... mit Automatik freischaukeln!?

#12 

Beitrag von Rosi »

Wenn du dich mal freischaukeln willst/musst, geht das mit der Automatik nicht.
Es gelang mir mit (m)einem NCV3 + 5-Gang-Wandler auf/im Schnee bereits mehrmals, allerdings nicht im schweren Gelände :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Für schweres Gelände nimmt man einen UNIMOG :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
v-dulli (19 Mär 2020 10:59)
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#14 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Ein höherer Spritverbrauch hat ein Automatik schon lange nicht mehr. Bei den alten Automatik war das ja noch richtig.

Laut Datenblatt sind die Gewichtsunterschiede was Gewicht angeht ja verkraftbar. Ich muss mir mal selber klar werden, ob ich im Alltag auf den Komfort verzichten kann oder im Gelände kleine Abstriche mache.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter 4x4 mit Automatik oder als Schalter?

#15 

Beitrag von Schaubi »

mat187 hat geschrieben: 19 Mär 2020 11:37 Ein höherer Spritverbrauch hat ein Automatik schon lange nicht mehr. Bei den alten Automatik war das ja noch richtig.

Laut Datenblatt sind die Gewichtsunterschiede was Gewicht angeht ja verkraftbar. Ich muss mir mal selber klar werden, ob ich im Alltag auf den Komfort verzichten kann oder im Gelände kleine Abstriche mache.
Welche Abstriche meinst Du?
Ich hab selber einen 4x4 mit Automatic als Camper umgebaut. War letztes Jahr Albanien und hab von Abstrichen nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil.Wenn Du vollbeladen mit 3,5T im Gelände bei 12 %;Steigung wegfahren musst dann ist das ein Traum. Nix Kupplung schleifen usw. Ich hab auch den direkten Vergleich mit meinem 903 316 4x4 Schalter den ich davor hatte. War damit auch in Albanien. Da ist jeder Berg zum Anfahren eine Herausforderung. Im Alltag sowieso perfekt und Automatic von Mercedes eine der besten.
Brauchst noch Argumente :D
Lg aus Österreich
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Antworten