OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#1 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

Hallo miteinander
Ist da was dran an der Aussage das der gute V6 nicht mehr gebaut bzw.eingestellt wird,und nur noch
kurzzeitig bestellt werden kann ?

Gruß Olli
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#2 

Beitrag von Fluse »

Moin,

das ist ja ganz was neues :?: :!: :?:

Da werde ich doch gleich mal die Suchfunktion bemühen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
WilleWutz (15 Feb 2020 13:16)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Produktionseinstellung des OM642 war schon geplant, auch wurde hier im Forum auf das Ende der Bestellmöglichkeit beim Sprinter hingewiesen.

Mercedes fährt die Motorentwicklung für Verbrennungsmotoren zurück, berichtet diese Zeitschrift. Je nachdem, wie oft du dein Fahrzeug wechselst, könnte dies bereits dein letztes Neufahrzeug mit Verbrennungsmotor sein :idea:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Downsizing auf 3- und 4- Zylindermotoren ja, Verzicht auf Verbrenner, NEIN! Kann ich mir bei Transportern nicht vorstellen.

Das Batterieproblem und die knapper werdenden Ressourcen für die aktuellen Batteriegenerationen (Lithium, Tantal, Silber, Platin...) machen E-Mobilität im Transportsektor bei hohem Gewicht und langen Strecken unattraktiv. Hier wird es in den nächsten 20-30 Jahren weiter Verbrenner oder Hybridtechnik geben.

Im Stadtverkehr wird sich die E- Mobilität durchsetzen.

Was aus Wasserstoff wird, ist noch unklar. Hiermit kann man sowohl Verbrennungsmotoren betreiben, wie auch E-Motoren über Brennwerttechnik (falsch...Korrektur: gemeint war:) Brennstoffzelle.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 14 Feb 2020 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Steffen80 (14 Feb 2020 19:02)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#5 

Beitrag von hymeraner »

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Feb 2020 13:26E-Motoren über Brennwerttechnik.
... wohl eher Brenstoffzelle ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Feb 2020 15:09)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#6 

Beitrag von f54 »

jaja. der nächste c amg hat auch nur noch n 4zylinder. :O
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#7 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

Ok,dann es es leider doch so :shock:
aber vielleicht kommt dann der neue Reihensechzylinder rein .
Und wenn nicht wird es bestimmt den Wiederverkauswert der V6 Bestitzer
steigern.
Gruß Olli
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#8 

Beitrag von hljube »

Der Reihensechser wurde meines Wissens nach schon ausgeschlossen.
Grund ist einfach, dass die Flottenemmision gesenkt werden muss, man gleichzeitig auf die Prestigefahrzeuge aber nicht verzichten will...
Ein Transporter läuft nun mal auch auf 4 Zylindern, und wenn er mehr Zugkraft braucht, verküzt man einfach das Achsdifferenzial und legt beim Getriebe noch nen Gang drauf.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Frage ist auch, ob der überhaupt reinpasst. Der Reihen-6er ist ganz schön lang, und der Vorderwagen vom Sprinter ziemlich knapp...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#10 

Beitrag von hymeraner »

Evtl. quer beim Fronttriebler ... :mrgreen:
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

V6 M272 im Sprinter nie mehr käuflich

#11 

Beitrag von Rosi »

@Krauser alias Olli: Versuch mal, einen Sprinter mit V6-Benziner zu kaufen :!: :lol: :lol: :lol:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Krauser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 14 Okt 2016 10:05

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#12 

Beitrag von Krauser »

 Themenstarter

:D ja Rosi,das hab ich mir auch schon gedacht :D
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#13 

Beitrag von . Guido QQ »

...naja, wenn der neue Vierzylinder aus dem Vito mit 239 PS und 500 NM demnächst auch im Sprinter zu bekommen ist - das schlechteste wäre das nicht... zusammen mit der 9Gang- Automatik wäre das schon ein angenehmes Paket.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#14 

Beitrag von Jubi »

Ob so eine Nähmaschine den 6 vergessen läßt ?
Und wen 9 Gang Automatik hoffentlich nicht so wie in der V Klasse da geht der 9 bei Tempomatbetrieb erst ab 130km/h rein
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OMG 642 wird nicht mehr gebaut ?

#15 

Beitrag von hymeraner »

Jubi hat geschrieben: 16 Feb 2020 17:08Und wen 9 Gang Automatik hoffentlich nicht so wie in der V Klasse da geht der 9 bei Tempomatbetrieb erst ab 130km/h rein
Das ist der Sinn der Sache: Richtgeschwindigkeit mit niedrigst möglicher Drehzahl fahren: Leise und effizient. Sind ja genug Stufen auch zum langsamer fahren da...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten