Dachträger mit Scheinwerferhalter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Dachträger mit Scheinwerferhalter

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Weiß jemand wo es so einen dachträger gibt? Ich finde da leider nichts passendes im Netz
Dateianhänge
Screenshot_20200214_200249.jpg
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sowas gibt es nur bei den Amis. Oder bei deinem Metallbauer um die Ecke.

https://www.google.com/search?q=roof+ra ... irefox-b-d
Zuletzt geändert von man_in_bleeck am 14 Feb 2020 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#3 

Beitrag von AxelausKLM »

Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

AxelausKLM hat geschrieben: 14 Feb 2020 20:14 Ich kenne nur diesen https://roambuilt.com/collections/roof ... safarirack
4000 Geld...

Die Versandkosten würden mich mal noch interessieren... :D
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#5 

Beitrag von cappulino »

WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#6 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Dann komm ich wohl ums selber bauen nicht drum rum aber die Abbildung auf der Internet Seite wo er 4000 kostet ist sehr hilfreich 😉. Wie sieht das denn mit Tüv aus? Muss sowas auch eingetragen werden oder fällt das unter Ladung da es ja nur aufgeschraubt ist?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

WenterJung hat geschrieben: 15 Feb 2020 21:10 Dann komm ich wohl ums selber bauen nicht drum rum aber die Abbildung auf der Internet Seite wo er 4000 kostet ist sehr hilfreich 😉. Wie sieht das denn mit Tüv aus? Muss sowas auch eingetragen werden oder fällt das unter Ladung da es ja nur aufgeschraubt ist?
Das zählt als Ladung und ist dem Tüv scheißegal, solange du das Ding nicht mit nem Seil an deinem Auto festmachst.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#8 

Beitrag von Darth Fader »

man_in_bleeck hat geschrieben: 16 Feb 2020 08:57[...] und ist dem Tüv scheißegal, solange du das Ding nicht mit nem Seil an deinem Auto festmachst.
...selbst DAS dürfte dem TÜV/der DEKRA scheissegal sein!
Aber dieses Desinteresse der Prüfer würde ich nicht als Diskussionsgrundlage mit Polizei/BAG oder anderen Ordnungshütern heranziehen. Die verstehen nämlich bei Ladungssicherung auch beim Kleintransporter keinen Spaß.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Darth Fader hat geschrieben: 17 Feb 2020 08:58
man_in_bleeck hat geschrieben: 16 Feb 2020 08:57[...] und ist dem Tüv scheißegal, solange du das Ding nicht mit nem Seil an deinem Auto festmachst.
...selbst DAS dürfte dem TÜV/der DEKRA scheissegal sein!
Aber dieses Desinteresse der Prüfer würde ich nicht als Diskussionsgrundlage mit Polizei/BAG oder anderen Ordnungshütern heranziehen. Die verstehen nämlich bei Ladungssicherung auch beim Kleintransporter keinen Spaß.
Wenn so ein Dachgepäckträger technisch ausreichend und optisch plausibel auf ordentlich verschraubten C- oder Airlineschienen angebracht ist, gibt es nichts zu diskutieren. Meine Erfahrung ist, dass alle was anderes erzählen. Frag doch mal 2 verschiedene Bullen zu einunddemselben Thema. Da kriegste 2 verschiedene Antworten. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich diese willkürlichen Aussagen nicht mehr ernst nehme, und mir außerdem erst Gedanken zu Sachverhalten mache, wenn jemand was zu meckern hat und nicht vorher schon. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Thomas (17 Feb 2020 21:53)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
TP21
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jul 2012 15:45
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#10 

Beitrag von TP21 »

Ich bin mal so frei und hole das Thema aus der Versenkung, da ich nicht unbedingt ein neues aufmachen möchte.
Soweit ich das verstanden habe gilt der Dachträger ja nur als Ladung, solange er nicht fest verbaut, also ohne Flex oder so :wink: wieder entfernbar ist. Wie sieht es denn da mit der Beleuchtung aus? Muss die dann eine Steckverbindung haben? Denn wenn die Kabel fest installiert sind, ist der Träger ja nicht mehr so einfach entfernbar?
Ex-DHL-Kögelkoffer-Sprinter-Fahrer... ^^
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachträger mit Scheinwerferhalter

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Steckverbindung ist immer gut und praktisch bei Scheinwerferwechsel/Umbau/Fahren ohne Träger usw...auf die Idee einer festen Kabelverlegung würde ich gar nicht kommen...entweder auf dem Dach ein flache Kabelbox mit Steckern oder am Heck die wasserdichten Steckerkupplungen in VA z.B. aus dem Yachtbedarf und die Zuleitungskabel auf dem kürzesten Weg in oder unter den Trägerrohren weiter zum Scheinwerfer

https://www.boote-magazin.de/technik/ar ... t-gemacht/

...oder sowas in wiss oder schwarz und statt der Kabeldurchlasse einfach Steckerkupplungen ....
https://www.amazon.de/Camping-Dachdurch ... B012VP9FCA




Nicht verzagen, Hansen fragen....😁

https://www.hansen-styling-parts.de/epa ... cale=en_GB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
TP21 (22 Jan 2022 18:32)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten