VW LT 35 hat geschrieben: 05 Feb 2020 20:39
Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, so haben wir es einmal bei unserem Stoppelcross BMW gemacht.
Ich kannte nicht sehen wo bei meinem Schlüssel der Transponder eingesteckt werden soll. Scheint eher eingegossen zu sein.
Besten Gruß
Danke für die Info.
Bei mir genau so, nicht erkennbar an beiden Schlüsseln.
Habe das mit dem ankleben vom Transponder bei einem Ford versuch, hat leider nicht funktioniert.
Da eventuell meinen Sprinter länger behalten werde bin ich für das Prinzip "weniger ist mehr", also raus mit dem ganzen Müll den ich nicht gebrauchen kann.
Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Das Problem bei einem VW LT BJ 2000 ist, dass der Schlüssel sich immer wieder nicht ins Zündschloss stecken lässt. Gewissermaßen eine Einführsperre. Einstecken hakt, wenn drin, geht drehen und starten problemlos.
Würde gerne einem betagten, ehemaligen Kollegen helfen. Bei meinem Sprinter habe ich das Problem nicht. Beim VW kommt Schlüsselabnutzung nicht in Frage, ist noch immer wie neu.
WD40 wohl weniger geeignet, Ballistol laut v-dulli mehr. Mit Ballistol Spray oder Öl kann man wohl nichts falsch machen??!
Was ist der Grund für diese Art von "haken"?
Würde mich über Hinweise oder Tips zu dem Problem sehr freuen und bedanke mich schon im voraus für Hilfe.
Chiemseer
Guten Tag, Zylinder im Zündschloss konnte verschmutzt, verschlissen oder beschadigt sein. Ich wurde empfehlen die Zylinder aus zu bauen und reinigen . Nachdem Sehen ob alle Wafer gut funktionieren.
MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Da hilft tatsächlich nur ein neues Schloss. Das heißt, die abgerissenen Abreißschrauben rausdrehen und das komplette Schloss mit Lenkradsperre wechseln. Das Problem ist nämlich nicht der Schließzylinder, sondern die Entriegelung dahinter.
Hy
Solange es sich drehen lässt ist der Wechsel / Ausbau des Schließzylinder die beste Wahl. Ich glaube es liegt an den Schliessplaetchen . Da ja da Problem beim einstecken des Schlüssels besteht und nicht beim Drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Das hab ich bei meinem auch gedacht.
Mit viel Aufwand den Zylinder ausgebaut und gängig gemacht und das Problem blieb. Erst der komplette Austausch brachte die Lösung.
Aber ja- fang erstmal mit dem Zylinder an, das komplette Schloss ist dann fix gewechselt, wenns immer noch nicht funktionieren sollte.
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Dankeschön für die Infos.
Anscheinend ist die Lösung nur mit Neuteilen möglich. Entweder Zylinder oder ganzes Schloss. Habe gehofft den
Schlüssellochverschluss irgendwie warten/gängigmachen zu können. Beim Abziehen des Schlüssels aus dem ZSchloss gibt es ja 2 Klickgeräusche, zunächst der Schlüssellochverschluss und dann das Lenkradschloss.
Es handelt sich ja um den VW LT Camper vom Kollegen (2000er): der Vergleich mit meinem Sprinter lässt mich vermuten, dass es gleiche Teile sind. Kann man Zylinder also bei VW und MB suchen? Es ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug, Verschleiß würde ich ausschließen.
Hab noch bei keinem Auto Zündschloss Probleme gehabt. Nie schwerer Schlüsselbund!
Vielleicht gibt es noch leitende Hinweise zum Ausbau des Zylinders.
Will nichts verschleppen, irgendwo stehen und nix geht, will ich echt nicht.
Hy
Dann versuche ich das Mal. Lenksäulenverkleidung ab. Dann Stecker aus der Zentralelektrik rausziehen. Dann Transponderring vorsichtig vom Zündschloss abziehen. Nun Schlüssel auf Stufe 1 drehen . Mit einer Nadel in die Bohrung drücken und den Schließzylinder heraus ziehen . Nun kann man die Schliessplaetchen sehen und schauen ob sie leicht beim Schlüssel stecken , leicht hin und her gehen. Hab es schon gehabt das sie leicht klemmten. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger und neu geschmiert hat es bei mir damals funktioniert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Lieber Opa, das klingt verheißungsvoll, werde ich natürlich zunächst versuchen. Hab in verschiedenen Foren ähnliches gelesen. Zentralelektrik: sicher nicht verkehrt, die Batterie abzuklemmen!
Bin mit dem Lt grad unterwegs gewesen und hab einigemale den Schlüssel ganz vorsichtig gezogen, dass die Klappe am Schlüsselloch nicht zuging. Damit auch kein Lenkradschloss aktiviert. Schlüssel ging dann auch jedesmal problemlos rein und starten. Die Angst vorm verschlossenen Schlüsselloch ist nicht ganz klein!
Ist es normal dass beim Schlüssel vom LT Bj 2000 kein Chip zu sehen ist - so von vorne wie beim Sprinter? Die elektronische Wegfahrsperre hat der doch auch schon.
Chiemseer hat geschrieben: 22 Jun 2025 22:22
Lieber Opa, das klingt verheißungsvoll, werde ich natürlich zunächst versuchen. Hab in verschiedenen Foren ähnliches gelesen. Zentralelektrik: sicher nicht verkehrt, die Batterie abzuklemmen!
Bin mit dem Lt grad unterwegs gewesen und hab einigemale den Schlüssel ganz vorsichtig gezogen, dass die Klappe am Schlüsselloch nicht zuging. Damit auch kein Lenkradschloss aktiviert. Schlüssel ging dann auch jedesmal problemlos rein und starten. Die Angst vorm verschlossenen Schlüsselloch ist nicht ganz klein!
Ist es normal dass beim Schlüssel vom LT Bj 2000 kein Chip zu sehen ist - so von vorne wie beim Sprinter? Die elektronische Wegfahrsperre hat der doch auch schon.
LG von Opa zu OpaR
Chiemseer
...und nachdem, was du schreibst, eürde ich einen Kasten irgendwelches Opa_R Lieblingsbier wetten, dass bei dir nicht der Zylinder defekt ist.
Weil die miniwinzi Staubschutzklappe rein gar nichts mit der Verriegelung zu tun hat.
Wackel mal am Lenkrad- die Sperre rastet ein und du hast das gleiche Theater wieder.
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag: