leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#1 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Ich suche die leichst mogliche Ersatzreife/Felge kombination welche man im Notfall verwenden kann als Ersatz fur Reifengrosse 225/75-16 passend auf einen Sprinter 2017 W609 Allrad. Der loadindex ist mir weniger relevant im Notfall. Mit den Reifenrechner komme ich nicht weiter.
Hat einer Erfahrung mit solche Reifen/Felgen?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Das leichteste ist eine Stahlfelge und gleichen Reifen drauf. (Kann ja an Abfahrgrenze sein) andere Reifengrösse geht nicht nicht wg. Unterschiedlicher Abrollumfänge und den daraus mög. resultierenden Problemen / Schäden

Gruss
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#3 

Beitrag von jense »

Sehe ich auch so, leider passt der reifen in dieser Größe nicht unten rein, da muss der Käfig angepasst werden.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-386536

Sowas reicht auch als Ersatzreifen und ist viel leichter als der AT Reifen, wenn es wirklich ums letzte Gramm geht noch eine Alugelge nehmen, aber die Gewichtsersparnis ist nur sehr gering im Vergleich zur Stahlgelge

PS: Leicht möglichste oder möglichst leichte ?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#4 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Das heutige Ersatzrad wiegt 30KG ( mit ContiVanContact Reife, ich fahre ubrigens mit Michelin CrossClimat).
Das konnte leichter sein weil nur fur Nottfalle gedacht.
Z.b. 195/85 R16 oder 205/80 R16. Aber gibt es auch schmallere Felgen passend auf den Sprinter?
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Um wieviel Kilo reden wir eigentlich und warum?
Ist dein Sprinter um viell. 3kg überladen?
Wenn dein Sprinter an der max Beladungsgrenze angekommen ist und du irgendeine Reifengrösse montieren möchtest, deren Traglast dann unterhalb von deinem Gewicht liegt ist es unverantwortlich auf unseren Strassen so umherzufahren.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#6 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Unsinnige reaktion Sprinter22.
Gelöschter User

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

vieleicht kommt ja ein Reifendichtmittel (auswaschbar) in Frage. Habe ich auch an Stelle des Ersatzrades mit weil kein Platz dafür.

LG Martin
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Dichtmittel funktioniert nur nicht bei Flankenschaden. Und wenn du es noch nie gemacht hast, wird's zu 99% auch nix.
Was Reifentechnik angeht, gibts beim TE auch ziemlich Nachholbedarf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
ernstl (27 Jan 2020 08:48)
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#9 

Beitrag von ernstl »

So ganz kann ich die Diskussion hier auch nicht nachvollziehen. Ich denke nicht, das man da wirklich viel Gewicht einsparen kann, auch wenn Kleinvieh bekanntlich Mist macht. Wenn er nicht unters Auto passt, mag es noch minimal nachvollziehbar sein, aber wegen 2-3Kg macht es doch wenig Sinn, vorallem wenn damit noch mögliche Einsatz-Einschränkungen verbunden sind? Zumal man den 225/75 ja ohne Probleme unters Auto bekommt, wenn an dieser Stelle noch nichts anderes verbaut ist. Selbst für den 245/75 gibt es einen passenden Korb oder man passt den verbauten an.
Am Ende mußt du wohl mit einer Waage kontrollieren, welcher Reifen wirklich leichter ist. Nur weil ein Reifen "kleiner" (schmaler / weniger Durchmesser) ist, heißt das noch nicht, das er auch leichter ist. Hier mal ein einfaches Beispiel:
Michelin Agilis 225/75/16 mit 3-4mm, incl. org. MB-Stahlfelge = 29Kg
BF Goodrich Ko2 245/75/16 neu, incl. org. MB-Stahlfelge = 35,7Kg

Möglicherweise ist deine Reaktion auf meinen Beitrag die gleiche, wie bei Sprinter22, aber gut, damit könnte ich leben.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: leichts mogliche passende Ersatzreifen/Felgen Satz.

#10 

Beitrag von Bagu »

 Themenstarter

Das heutige Ersatzrad steht unters Bett. Es gibt keinen Korb weil sich dort den Grauwassertank befindet.
Ich konnte auch nur mit den mitgelieferde Reifenreparatursatz vom MB fahren. Selbsverstandig dass 3kg gewinn nichts bringt, aber analog an den Ersatzreifen beim PKW's meinte ich das fur den Sprinter auch irgendwo sowas gleiches sammen zu stellen ist.
Antworten