Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#61 

Beitrag von Exilaltbier »

... kannst ja auch die großen Runden, die Garrison von Van-Locks nehmen. Die sehen nicht nach Dacia sondern nach Zentralbank aus...Sind aber Slamlocks, d. h. fällt die Tür zu, muss neu aufgeschlossen werden :D

https://www.vanlocks.co.uk/product/garr ... 2006-2018/
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#62 

Beitrag von der.harleyman »

Hmmm... Bei den netten Zusatzsicherungen von der Insel haben wir aber wieder mal ganz klassische Schließzylinder aus der Gebäudetechnik am Start.
Je nach Qualität der Schließzylinder haben wir dort die nächste Schwachstelle. Wir haben mal spaßeshalber einen Satz Pickingtools angeschafft.
Dann haben wir mal diverse Schlösser im heimischen Bereich aus rein wissenschaftlichem Interesse einem Aufbrauchsversuch unterzogen.
Die Erkenntnis: es geht viel zu oft sehr schnell und es geht leise!
Insbesondere der letzte Punkt stört mich, wenn ich länger darüber nachdenke.

Meine Gedanken zum Thema:
Ansendungsfall Fensterfolie: "Coole Sache". :roll: Wenn das Krümelglas erstmal geknackt ist, kann man die Scheibe danach als großformatige Matte vollständig entfernen. Da ist nicht mal der Innenraum mit tausend Glaskrümeln versaut. Das hilft beim Einbruch ungemein. Und die Folie bis zum Rand der Scheibe zu ziehen ist lt. Zulassungsbestimmungen nicht statthaft. Dies ist dem Einbrecher im Zweifelsfall also eine enorme Hilfe. Echter Vorteil: das Fzg. ist schneller wieder gereinigt. Man entnimmt die Krümelglas-Folien-Matte und saugt vereinzelte Krümelsplitter aus dem Fzg. Habe ich in der Vergangenheit oft genug erlebt
Ergo: taugt nicht viel...!

Fallbeispiel eines Profidiebstahls: ich habe aus sicherer Quelle eine Diebstahlbeschreibung erhalten. Volles Handwerkerfahrzeug inkl. aller Werkzeuge. Einbruch aufs geschlossene Betriebsgelände, elektr. Komponenten dabei, Dieb 1 öffnet Fahrzeug und tauscht die entspr. Elektronik des Fahrzeugs aus, Dieb 2 rennt mit einem Scanner ums Fzg., entdeckt den GPS-Tracker hinter der dritten Bremsleuchte und entfernt diesen von innen heraus. Nach zwei(!) Minuten war das Fzg. vom Hof. Alles gefilmt von den Überwachungskameras. Zurück bleibt ein aufgebrochenes Tor zum Gelände und ein GPS-Tracker auf dem Firmenhof.

Um einen Junkie zu verschrecken, der sich den nächsten Schuß finanzieren will, helfen sichtbare Abschreckungen meist ein gutes Stück weiter. Diesem Typ sind Schäden am Fzg. völlig egal! Loch in der Tür? Egal! Tausend Scherben im Innenraum? Egal! Bargeld, Navi, Smartphone. Irgendetwas wird schon im Auto liegen. Wenn nicht? Egal! Es stehen noch mehr Auto in der Nähe herum... Das Schloss an der Laufschiene der Schiebetür von Exilaltbier hat klare Signalwirkung. Man sollte es noch in Signalfarbe lackieren... :wink:
Zusatzsicherungen können Gelegenheitsdiebe mitunter abschrecken. Im Prinzip reicht da auch eine aufklebbare Schlossattrappe. Die Teile gibt es für ~5 € im Netz zu kaufen. Zwei simple Blink-LEDs an den Türen positioniert signalisieren Stress durch eine mögl. vorhandene Alarmanlage. Aufwand minimal!
Die Kette oder der Gurt im Innenraum auffällig gestaltet tun ihren Teil dazu. Ablagefächer bleiben leer und geöffnet, wenn das Fzg. parkt. Der Rest ist hoffen...

Der Profi, der das ganze Auto (auf Bestellung) sucht, wird mehr Aufwand betreiben. Hier setze ich auf das Gegenteil. Vesteckte Überraschungen, die den Plan vereiteln. In den achtziger Jahren hatten Mietwagenfirmen bei Ihren Fahrzeugen häufig den Anlasserstromkreis unterbrochen, indem sie einen zusätzlichen versteckten Taster z.B. unten am Sitz installieren ließen. Das nervt auch heute noch jeden Dieb. Eine verdeckte Alarmanlage, die zusätzlich dauerhaft aktiv wird, wenn der unberechtigte Startversuch unternommen wird, ist auch eine Überraschung für den Dieb. Die Hupe dafür sollte unzugänglich im Innenraum installiert sein, um den Effekt zu verstärken. Wer riskiert schon gern einen Trommelfellschaden wegen eines Autodiebstahls?

Ich hätte da durchaus weitere kreative Ideen. Diese werden hier aber nicht öffentlich gepostet. Wer sich mit mir austauschen mag, kann mir gern eine PM senden.
Ich hatte in meiner Zeit als aktiver Kfz.-Mechaniker viele Varianten von aufgebrochenen und geklauten Autos gesehen. Daher ist mir das Thema nicht ganz unbekannt. Samstags hatten wir immer "Glasertag" in der Werkstatt. Zwei Monteure und ein Lehrling waren da meist einige Stunden beschäftigt. Die Türfenster der gängigsten Mercedes-Modelle hatten wir immer auf Lager vorrätig... :cry:

Bin aber weiterhin auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#63 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.sussexinstallations.co.uk/p ... 0Vans.html

...also die Schlüssel sehen jetzt nicht so piefig aus. Klar, knackbar sind sie garantiert, aber wie lange dauerts?! 😎
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#64 

Beitrag von tercedes »

Ein versierter Picklocker braucht dafür nicht sehr lang.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#65 

Beitrag von jense »

der.harleyman hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:33 Hmmm... Bei den netten Zusatzsicherungen von der Insel haben wir aber wieder mal ganz klassische Schließzylinder aus der Gebäudetechnik am Start.
Je nach Qualität der Schließzylinder haben wir dort die nächste Schwachstelle. Wir haben mal spaßeshalber einen Satz Pickingtools angeschafft.
Dann haben wir mal diverse Schlösser im heimischen Bereich aus rein wissenschaftlichem Interesse einem Aufbrauchsversuch unterzogen.
Die Erkenntnis: es geht viel zu oft sehr schnell und es geht leise!
Insbesondere der letzte Punkt stört mich, wenn ich länger darüber nachdenke.

Meine Gedanken zum Thema:
Ansendungsfall Fensterfolie: "Coole Sache". :roll: Wenn das Krümelglas erstmal geknackt ist, kann man die Scheibe danach als großformatige Matte vollständig entfernen. Da ist nicht mal der Innenraum mit tausend Glaskrümeln versaut. Das hilft beim Einbruch ungemein. Und die Folie bis zum Rand der Scheibe zu ziehen ist lt. Zulassungsbestimmungen nicht statthaft. Dies ist dem Einbrecher im Zweifelsfall also eine enorme Hilfe. Echter Vorteil: das Fzg. ist schneller wieder gereinigt. Man entnimmt die Krümelglas-Folien-Matte und saugt vereinzelte Krümelsplitter aus dem Fzg. Habe ich in der Vergangenheit oft genug erlebt
Ergo: taugt nicht viel...!

Fallbeispiel eines Profidiebstahls: ich habe aus sicherer Quelle eine Diebstahlbeschreibung erhalten. Volles Handwerkerfahrzeug inkl. aller Werkzeuge. Einbruch aufs geschlossene Betriebsgelände, elektr. Komponenten dabei, Dieb 1 öffnet Fahrzeug und tauscht die entspr. Elektronik des Fahrzeugs aus, Dieb 2 rennt mit einem Scanner ums Fzg., entdeckt den GPS-Tracker hinter der dritten Bremsleuchte und entfernt diesen von innen heraus. Nach zwei(!) Minuten war das Fzg. vom Hof. Alles gefilmt von den Überwachungskameras. Zurück bleibt ein aufgebrochenes Tor zum Gelände und ein GPS-Tracker auf dem Firmenhof.

Um einen Junkie zu verschrecken, der sich den nächsten Schuß finanzieren will, helfen sichtbare Abschreckungen meist ein gutes Stück weiter. Diesem Typ sind Schäden am Fzg. völlig egal! Loch in der Tür? Egal! Tausend Scherben im Innenraum? Egal! Bargeld, Navi, Smartphone. Irgendetwas wird schon im Auto liegen. Wenn nicht? Egal! Es stehen noch mehr Auto in der Nähe herum... Das Schloss an der Laufschiene der Schiebetür von Exilaltbier hat klare Signalwirkung. Man sollte es noch in Signalfarbe lackieren... :wink:
Zusatzsicherungen können Gelegenheitsdiebe mitunter abschrecken. Im Prinzip reicht da auch eine aufklebbare Schlossattrappe. Die Teile gibt es für ~5 € im Netz zu kaufen. Zwei simple Blink-LEDs an den Türen positioniert signalisieren Stress durch eine mögl. vorhandene Alarmanlage. Aufwand minimal!
Die Kette oder der Gurt im Innenraum auffällig gestaltet tun ihren Teil dazu. Ablagefächer bleiben leer und geöffnet, wenn das Fzg. parkt. Der Rest ist hoffen...

Der Profi, der das ganze Auto (auf Bestellung) sucht, wird mehr Aufwand betreiben. Hier setze ich auf das Gegenteil. Vesteckte Überraschungen, die den Plan vereiteln. In den achtziger Jahren hatten Mietwagenfirmen bei Ihren Fahrzeugen häufig den Anlasserstromkreis unterbrochen, indem sie einen zusätzlichen versteckten Taster z.B. unten am Sitz installieren ließen. Das nervt auch heute noch jeden Dieb. Eine verdeckte Alarmanlage, die zusätzlich dauerhaft aktiv wird, wenn der unberechtigte Startversuch unternommen wird, ist auch eine Überraschung für den Dieb. Die Hupe dafür sollte unzugänglich im Innenraum installiert sein, um den Effekt zu verstärken. Wer riskiert schon gern einen Trommelfellschaden wegen eines Autodiebstahls?

Ich hätte da durchaus weitere kreative Ideen. Diese werden hier aber nicht öffentlich gepostet. Wer sich mit mir austauschen mag, kann mir gern eine PM senden.
Ich hatte in meiner Zeit als aktiver Kfz.-Mechaniker viele Varianten von aufgebrochenen und geklauten Autos gesehen. Daher ist mir das Thema nicht ganz unbekannt. Samstags hatten wir immer "Glasertag" in der Werkstatt. Zwei Monteure und ein Lehrling waren da meist einige Stunden beschäftigt. Die Türfenster der gängigsten Mercedes-Modelle hatten wir immer auf Lager vorrätig... :cry:

Bin aber weiterhin auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt... :D
Es gibt Mobilfunk Jammer, die den mobilfunk im kleinen Umkreis komplett lahm legen.... Was du beschreibst machen die Profis nicht, die suchen den gps Empfänger erst, wenn das Fahrzeug in der sicheren Halle steht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#66 

Beitrag von Massa »

Schaut hier mal rein .
Moderne Sicherheitsschlösser in Campingfahrzeugen.
https://www.youtube.com/watch?v=rChwUQCL1v8
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#67 

Beitrag von der.harleyman »

jense hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:40
der.harleyman hat geschrieben: 21 Jan 2020 21:33 ...
Fallbeispiel eines Profidiebstahls: ich habe aus sicherer Quelle eine Diebstahlbeschreibung erhalten. Volles Handwerkerfahrzeug inkl. aller Werkzeuge. Einbruch aufs geschlossene Betriebsgelände, elektr. Komponenten dabei, Dieb 1 öffnet Fahrzeug und tauscht die entspr. Elektronik des Fahrzeugs aus, Dieb 2 rennt mit einem Scanner ums Fzg., entdeckt den GPS-Tracker hinter der dritten Bremsleuchte und entfernt diesen von innen heraus. Nach zwei(!) Minuten war das Fzg. vom Hof. Alles gefilmt von den Überwachungskameras. Zurück bleibt ein aufgebrochenes Tor zum Gelände und ein GPS-Tracker auf dem Firmenhof. ...
Es gibt Mobilfunk Jammer, die den mobilfunk im kleinen Umkreis komplett lahm legen.... Was du beschreibst machen die Profis nicht, die suchen den gps Empfänger erst, wenn das Fahrzeug in der sicheren Halle steht.
Sorry! Leider ist es so tatsächlich geschehen. Die wollten das GPS-Ding offenbar loswerden, ehe sie verfolgt werden können. Das Fzg. "einfach" wegzufahren, hätte einer allein auch geschafft. Der Tracker wurde sofort an Ort und Stelle von Dieb 2 entfernt, während Dieb 1 den Start vorbereitet hat.
Das Firmengelände wurde schließlich per Kamera überwacht. Sie hatten nicht viel Zeit, um das Ganze abzuwickeln.
Die Videoaufnahmen haben die Vorgehensweise später klar und deutlich belegt.
Aber ich will natürlich nicht behaupten, dass es jeder Dieb so durchführt. Auch Diebe haben da sicher ihre persönlichen Vorgehensweisen. :cry:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#68 

Beitrag von jense »

Du hast Recht, ich will damit nur sagen, dass es auch noch schneller geht ohne den Sender erst unschädlich zu machen.

Die Hardware für solche Aktionen gibt's im Netz. Für Fahrzeuge bis ca. 2010 +-, je nach Steuergerät habe ich die Hardware auch, mittlerweile für 30€ zu haben, vor 15 Jahren könntest du damit einen t5 auslesen, einen neuen Schlüssel anlernen und vom Hof fahren ... Die Hardware für aktuelle Fahrzeuge kostet aber mehrere 1000€ ... An meinem crafter mitt edc17 habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen .....je älter die Hardware wird und je mehr das Know how durchsickert, desto billiger wird's .. ist schon krass was möglich ist, oft reicht der Zugriff über obd, den Tausch des Steuergeräts braucht man oft nicht mehr. Für neuen Geräte müssen ja auch angrlernt werden, falls Mal eine defekt ist, irgendeine Lücke muss es daher immer geben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#69 

Beitrag von Exilaltbier »

dann gibts da noch was:

https://youtu.be/Vl5haSDizas
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#70 

Beitrag von Exilaltbier »

.... Ich hab den Jeff von Sussex-Locks mal bzgl. der Güte und Pickabilität mit so einem polnischen, vibrierenden Elektropicker zu seinen eingesetzten Schliesszylindern angeschrieben und auch nach der Vielzahl seiner Schliesscodes und der Existenz eines Masterkey gefragt. Mal abwarten, was kommt...

Bis dato finde ich die Hakenschliesser mit dem " Dacia-Schloss " noch am Besten... aber wie schon erwähnt, die Güte des eingesetzten Schliesszylinders ist das A&O....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#71 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
um das klauen des Sprinter`s zu verhindern,
habe ich mir folgendes ausgedacht:
Ab Bauj 20XX geht das starten nur noch mit gedrückten Kupplungspedal ( Schaltgetriebe ),
Der Kupplungsschalter ( es gibt 2 Stück einer für den Start der andere für das Motormanagement ) ist ein einfacher ein/aus Schalter
nix CAN Bus.
Die Zuleitung für den "Startschalter" unterbrechen wie auch immer ( da kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen ) und der
Klauer sitzt in der Karre und es geht nichts.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (26 Jan 2020 11:42), ernstl (27 Jan 2020 08:44)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#72 

Beitrag von Lack_Rick »

gonzlav hat geschrieben: 25 Jan 2020 21:29 Ab Bauj 20XX geht das starten nur noch mit gedrückten Kupplungspedal ( Schaltgetriebe ),

Gruß Gonzo
Alles schön und gut aber ich denke fast jeder drückt die Kupplung beim Starten oder?
Mein Dienst Skoda startet zum Beispiel ab Werk schon nicht wenn die Kupplung nicht getreten ist.


Grüße
Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
tercedes (27 Jan 2020 07:57)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#73 

Beitrag von ernstl »

Hast du ihn eventuell falsch verstanden? Er schrieb doch, dass der Motorstart ab Werk (ab Baujahr X) nur noch mit getretener Kupplung möglich ist. Durch seinen versteckten Schalter kannst du die Kupplung zwar treten, aber der Motor startet trotzdem nicht, da die Signalleitung unterbrochen ist.
Übrigens interessant, dass das og. ohne Fehler funktioniert. Hatte genau diesen "Trick" mal bei einem ähnlich alten VW-Modell verbaut, nur "andersrum" (also Motorstart ohne Kupplung treten), um das Ausrücklager (und möglicherweise die Kurbelwellenlagerung) zu entlasten. Das war auch ein Doppelschalter, wobei das MSG einen "Fehler" erkannte, wenn man nur die "eine Seite" unterbrochen" hat -> unplausibler Schaltzustand. Der Umbau war dann minimal umfangreicher. Es soll sich wohl aber in diesem Fall auch per Programmierung (leider reicht eine Codierung nicht) ändern lassen.
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#74 

Beitrag von KlebstoffBob »

gonzlav hat geschrieben: 25 Jan 2020 21:29 Hallo,
um das klauen des Sprinter`s zu verhindern,
habe ich mir folgendes ausgedacht:
Ab Bauj 20XX geht das starten nur noch mit gedrückten Kupplungspedal ( Schaltgetriebe ),
Der Kupplungsschalter ( es gibt 2 Stück einer für den Start der andere für das Motormanagement ) ist ein einfacher ein/aus Schalter
nix CAN Bus.
Die Zuleitung für den "Startschalter" unterbrechen wie auch immer ( da kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen ) und der
Klauer sitzt in der Karre und es geht nichts.

Gruß Gonzo
Oha, was lese ich da!?

Und wie finde ich nun heraus wo ich welches Kabel dafür mit einem verdeckten Schalter ausstatten muss?
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

#75 

Beitrag von Kompass »

Ich mache mir auch gerade zu dem Thema Gedanken, da ja doch recht häufig Crafter/Sprinter geklaut werden, sogar während des kurzen Aufenthalts in Supermärkten o.Ä..

Die Idee von @gonzlav mit dem Kupplungsschalter finde ich interessant, gibt es hier weitere Personen die sich das dem Ganzen schon etwas genauer angesehen haben?

Gerne auch per PN!

lg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten