Geräusche - Kurbelgehäuseentlüftung? 313 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Geräusche - Kurbelgehäuseentlüftung? 313 CDI

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ist etwas bekannt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung ein Schnatter-Geräusch machen kann? Oft tritt es beim Gas wegnehmen auf. Was wäre dann vermutlich die Ursache?
Leider tritt das Geräusch nicht reproduzierbar auf. Ich hatte nun den Schlauch der Entlüftung in ein Gefäß gesteckt und das Loch in der Leitung vom Luftfilterkastendeckel verschlossen.
Das Phänomen ist nun nicht mehr aufgetreten. Leider ist das aber auch keine sichere Diagnose...
Optisch ist an der Entlüftung und Membran nichts auffällig: sieht aus wie neu. Aber etwas Öl ist natürlich drin.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Geräusche - Kurbelgehäuseentlüftung? 313 CDI

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

mhh,

"ene mene miste es rappelt in der Kiste, ...ene mene meck und dann ist es weg" 8)

würde ich mir keine Gedanken deswegen machen, entweder es wird schlimmer oder es geht weg.

Ich verwende auf längeren Fahrten "Ohrstöpsel", alternativ das Radio lauter drehen,
der Turbolader ist nach dem Chiptuning bei mir etwas mehr zum "Staubsauger" mutiert, zumindest klingt er so, egal die geräuschtechnischen Qualitäten einer "S-Kasse" wird mein Sprinter nie erreichen, hat er einfach die falschen "Gene" dafür, ist eher LKW mäßig. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Geräusche - Kurbelgehäuseentlüftung? 313 CDI

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Wenn ich wenigstens die Ursache eines Geräusches verstehe, kann ich mich ggf. auch damit anfreunden.
Was ich aber noch nicht verstanden habe macht mir etwas Bauchschmerzen...

In den Fall ist es jetzt auch so, dass im Fall eines sehr ausgeprägten Schnatterns auch oft ein leicht spürbares Ruckeln vorhanden war. Das kann, muss aber nicht zusammenhängen. :roll:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten