Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Hatte alles abmontiert und dann zum messen wieder angeschlossen. Und Auto lief. Dachte dann das kein Kontakt da war. Also alles mit dratbürste sauber gemacht aber daran lag es wohl nicht. Tippe als leihe mal auf den magnetschalter
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Auch eine Idee! So was modernes hat meiner nicht...aber wer will den schon klauenGelöschter User hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 13:01 schon mal an die Wegfahrsperre gedacht , die macht gern auch solche "Faxen".
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Kann schon sein, vorher würde ich den Magnetschalter mal mit WD-40 oder ähnlichem "einjauchen", wenn der Fehler bleibt kannst du auch einen Gebrauchten Anlasser nehmen, der funktioniert. Kostet nur einen Bruchteil vom NP.
Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst du den in der Regel kostenfrei zurück senden, wenn er nicht "funzt".
Hatte persönlich noch nie ein Problem (kommt also selten vor) mit einem Anlasser, auch nach 736.000 Km in einem alten W124 Taxi nicht.
Gruß
Jo
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Ab 1998 war das für alle EU-Neuwagen Pflicht mit der Wegfahrsperre, seit November 2014 sind direkt oder indirekt messende Reifendrucksensoren für die Zulassung von Neuwagen Pflicht und ab 2018 eine E-Simcard die automatisch beim Crash einen Notruf auslöst.Gelöschter User hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 16:29Auch eine Idee! So was modernes hat meiner nicht...aber wer will den schon klauenGelöschter User hat geschrieben: ↑25 Jan 2020 13:01 schon mal an die Wegfahrsperre gedacht , die macht gern auch solche "Faxen".
Viele Hersteller umgehen noch, das der Notruf direkt bei der Notrufzentrale aufläuft (lt. ADAC) , geht dann erst über den Hersteller (der ja schon länger auf diesem Wege ca. 42 Parameter Daten sammelt) zur Notrufzentrale, das würde über 2 Minuten Verzögerung bedeuten
Hatte ich bei meinem geklauten VW-T4 syncro von 1994 auch gedacht, leider eine folgenschwere Fehleinschätzung meinerseits.
Oldtimer haben was, finde ich, noch keine "Verschlimmbesserung".
Beim jetzigen Sprinter habe ich richtig "aufgerüstet" (gab schon einen Thread hierzu), wird schon beim Versuch für den Dieb "ganz übel" enden.
Gruß
Jo
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Die WSP beim DELA unterbricht nur die Kraftstoffzufuhr nicht aber den Starter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Also muss der Anlasser auch mit WSP wie gewollt orgeln...!?
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Richtig und der Motor macht, in diesem Fall, sogar einen kurzen Startversuch.
Gruß aus OWL
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Gnade
https://ecu.de/wegfahrsperrensysteme-me ... enz-60.htm
Wegfahrsperrensysteme Mercedes-Benz
Wir möchten an dieser Stelle eine kleine Auflistung der verschiedenen Wegfahrsperrensysteme vornehmen, da bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz eine Vielzahl verschiedener Varianten verbaut wurden bzw. werden.
Bitte nutzen Sie zur Identifikation die aufgeführten Bilder und Informationen.
Wichtig:
Bei Problemen mit Fehleranzeige Start Error im Kombinstrument, benötigen wir grundsätzlich das
Motorsteuergerät + Wegfahrsperrensteuergerät und einen Fahrzeugschlüssel.
Systemauswahl
Fahrberechtigungssysteme
allgemeine Informationen
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2
Infrarot (IFZ)
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2a
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Infrarot
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2b (Variante 1)
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Funk (FFB)
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2b (Variante 2)
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Funk (FFB)
Fahrberechtigungssystem 3 FBS3
elektronisches Zündschloss (Variante 1)
All Activity Modul AAM
FBS2 M-Klasse (bis 11/1999)
Extended Activity Modul EAM
FBS2 M-Klasse (ab 11/1999)
Systeme der Wegfahrsperre werden bei Mercedes-Benz unter der Kategorie “Fahrberechtigung” zusammengefasst. Die gängige bzw. offizielle Abkürzung in allen Unterlagen lautet FBS und wird in Kombination mit der jeweiligen Generationsnummer angegeben (z.B. FBS2 oder FBS3).
Hinweis zum FBS3
Ab Modelljahr 1998 begann der Einzug der aktuellen Variante Fahrberechtigungssystem 3 (FBS3).
Die zentrale Einheit stellt das elektronische Zündschloss (EZS) dar, welches als eigentliches Wegfahrsperrenmodul bezeichnet werden kann.
Für die aussagekräftige Überprüfung einer Einspritzanlage, welche in einem Fahrzeug mit FBS3 verbaut ist, benötigen wir dementsprechend:
das elektronische Zündschloss (EZS)
einen angelernten (codierten) Fahrzeugschlüssel
Das FBS3 besitzt zusätzlich eine elektonische Lenkungsverriegelung (ELV). Für unsere Überprüfung benötigen wir keine ELV!
Hinweis zum FBS2
Bei Fahrzeugen mit FBS2 wird das entsprechende Steuergerät sowie ein angelernter (codierter) Schlüssel benötigt. Der Ausbau der Ringantenne (Transponderring) bzw. des Infrarotempfängers ist nicht nötig.
https://ecu.de/wegfahrsperrensysteme-me ... enz-60.htm
Wegfahrsperrensysteme Mercedes-Benz
Wir möchten an dieser Stelle eine kleine Auflistung der verschiedenen Wegfahrsperrensysteme vornehmen, da bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz eine Vielzahl verschiedener Varianten verbaut wurden bzw. werden.
Bitte nutzen Sie zur Identifikation die aufgeführten Bilder und Informationen.
Wichtig:
Bei Problemen mit Fehleranzeige Start Error im Kombinstrument, benötigen wir grundsätzlich das
Motorsteuergerät + Wegfahrsperrensteuergerät und einen Fahrzeugschlüssel.
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allgemeine Informationen
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2
Infrarot (IFZ)
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2a
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Infrarot
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2b (Variante 1)
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All Activity Modul AAM
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Extended Activity Modul EAM
FBS2 M-Klasse (ab 11/1999)
Systeme der Wegfahrsperre werden bei Mercedes-Benz unter der Kategorie “Fahrberechtigung” zusammengefasst. Die gängige bzw. offizielle Abkürzung in allen Unterlagen lautet FBS und wird in Kombination mit der jeweiligen Generationsnummer angegeben (z.B. FBS2 oder FBS3).
Hinweis zum FBS3
Ab Modelljahr 1998 begann der Einzug der aktuellen Variante Fahrberechtigungssystem 3 (FBS3).
Die zentrale Einheit stellt das elektronische Zündschloss (EZS) dar, welches als eigentliches Wegfahrsperrenmodul bezeichnet werden kann.
Für die aussagekräftige Überprüfung einer Einspritzanlage, welche in einem Fahrzeug mit FBS3 verbaut ist, benötigen wir dementsprechend:
das elektronische Zündschloss (EZS)
einen angelernten (codierten) Fahrzeugschlüssel
Das FBS3 besitzt zusätzlich eine elektonische Lenkungsverriegelung (ELV). Für unsere Überprüfung benötigen wir keine ELV!
Hinweis zum FBS2
Bei Fahrzeugen mit FBS2 wird das entsprechende Steuergerät sowie ein angelernter (codierter) Schlüssel benötigt. Der Ausbau der Ringantenne (Transponderring) bzw. des Infrarotempfängers ist nicht nötig.
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Update,
also nachdem der Anlasser nur klackt und nichts gemacht hat, obwohl an allen Kontakten Saft anlag habe ich ihn ausgebaut.
Ich habe ihn mal minus ans Gehäuse und plus an Klemme 30 gemacht. Dann ne kleine Brücke von Klemme 30 an 50.
Er dreht sich ohne Probleme. Fährt auch nach vorne. Jetzt bin ich natürlich wieder ratlos.
Anbei mal paar Bilder.
also nachdem der Anlasser nur klackt und nichts gemacht hat, obwohl an allen Kontakten Saft anlag habe ich ihn ausgebaut.
Ich habe ihn mal minus ans Gehäuse und plus an Klemme 30 gemacht. Dann ne kleine Brücke von Klemme 30 an 50.
Er dreht sich ohne Probleme. Fährt auch nach vorne. Jetzt bin ich natürlich wieder ratlos.
Anbei mal paar Bilder.
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- Stammgast
- Beiträge: 270
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Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Hallo,
wenn der Anlasser immerhin "klackt", ist ja schon mal immerhin etwas gewonnen.
Bei meinen Anlasserproblemen bei diversen Autos war in der Regel das kurze Kupfergeflechtkabel zwischen Magnetschalter und Anlasser selbst vergammelt.
Es mag noch halbwegs intakt aussehen und ohne Last funktionieren, wenn allerdings unter Last höhere Ströme durch diesen Widerstand fließen, kann dabei die Spannung daran so weit abfallen, daß man den Motor nicht mehr anbekommt.
Bei einem Escort habe ich dieses Teil durch einen kunstvollen Kupferwinkel und eine Schraube, die innen am Anlasser verschraubt war, ersetzt.
Wenn man nicht basteln will, kann man auch den Kohlenträger im Anlasser ersetzten, dieses Kabel ist damit fest verbunden.
Gruß
wenn der Anlasser immerhin "klackt", ist ja schon mal immerhin etwas gewonnen.
Bei meinen Anlasserproblemen bei diversen Autos war in der Regel das kurze Kupfergeflechtkabel zwischen Magnetschalter und Anlasser selbst vergammelt.
Es mag noch halbwegs intakt aussehen und ohne Last funktionieren, wenn allerdings unter Last höhere Ströme durch diesen Widerstand fließen, kann dabei die Spannung daran so weit abfallen, daß man den Motor nicht mehr anbekommt.
Bei einem Escort habe ich dieses Teil durch einen kunstvollen Kupferwinkel und eine Schraube, die innen am Anlasser verschraubt war, ersetzt.
Wenn man nicht basteln will, kann man auch den Kohlenträger im Anlasser ersetzten, dieses Kabel ist damit fest verbunden.
Gruß
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Danke für die Info. Naja, meins sieht noch ganz ok aus.
Habe das Teil mal zerlegt und nachgesehen. Alles leichtgängig und die Kohlen sind auch noch dick. Ich messe morgen mal den spannungsabfall von Masse und plus. Gegebenfalls tausche ich mal Maße oder pluskabel aus.
Habe da nen tolles Video gefunden. Alte Schule.
Heute zerlegen die meisten ja keinen Anlasser mehr sondern kaufen neu
Hier ein link vom Video falls jmd. Interesse hat.
https://youtu.be/lImuURJNJDU
Danke für eure Hilfe
Habe das Teil mal zerlegt und nachgesehen. Alles leichtgängig und die Kohlen sind auch noch dick. Ich messe morgen mal den spannungsabfall von Masse und plus. Gegebenfalls tausche ich mal Maße oder pluskabel aus.
Habe da nen tolles Video gefunden. Alte Schule.
Heute zerlegen die meisten ja keinen Anlasser mehr sondern kaufen neu
Hier ein link vom Video falls jmd. Interesse hat.
https://youtu.be/lImuURJNJDU
Danke für eure Hilfe
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Sprinter läuft wieder, bis jetzt
Nach Anlasser Ausbau, reinigen und prüfen lief er noch nicht. Vermutlich lag es am Masseband vom Anlasser an Karosserie.
Alle Maße und plus Kabel getauscht und es lauft. Das alte Masseband war ziemlich korrodiert und fertig.
Habe für Masse ein 35mm und Plus 50mm, außerdem neue Polklemmen an die Batteri geschraubt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Philipp
Nach Anlasser Ausbau, reinigen und prüfen lief er noch nicht. Vermutlich lag es am Masseband vom Anlasser an Karosserie.
Alle Maße und plus Kabel getauscht und es lauft. Das alte Masseband war ziemlich korrodiert und fertig.
Habe für Masse ein 35mm und Plus 50mm, außerdem neue Polklemmen an die Batteri geschraubt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Philipp
Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole
Moin,
freut mich das du den Fehler ohne große Kosten mit ein wenig Pflege und Wartung kurieren konntest.
Ja Wartung ist nicht zu unterschätzen, aber irgendwann hast du den Wagen "einmal durch geforstet" und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.
Weiterhin viel Freude mit deiner Neuanschaffung.
Gruß
Jo
freut mich das du den Fehler ohne große Kosten mit ein wenig Pflege und Wartung kurieren konntest.
Ja Wartung ist nicht zu unterschätzen, aber irgendwann hast du den Wagen "einmal durch geforstet" und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.
Weiterhin viel Freude mit deiner Neuanschaffung.
Gruß
Jo