Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#16 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Hatte alles abmontiert und dann zum messen wieder angeschlossen. Und Auto lief. Dachte dann das kein Kontakt da war. Also alles mit dratbürste sauber gemacht aber daran lag es wohl nicht. Tippe als leihe mal auf den magnetschalter
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:01 schon mal an die Wegfahrsperre gedacht :?: , die macht gern auch solche "Faxen".
Auch eine Idee! So was modernes hat meiner nicht...aber wer will den schon klauen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Puffi hat geschrieben: 25 Jan 2020 15:33 Hatte alles abmontiert und dann zum messen wieder angeschlossen. Und Auto lief. Dachte dann das kein Kontakt da war. Also alles mit dratbürste sauber gemacht aber daran lag es wohl nicht. Tippe als leihe mal auf den magnetschalter
Kann schon sein, vorher würde ich den Magnetschalter mal mit WD-40 oder ähnlichem "einjauchen", wenn der Fehler bleibt kannst du auch einen Gebrauchten Anlasser nehmen, der funktioniert. Kostet nur einen Bruchteil vom NP. :wink:
Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst du den in der Regel kostenfrei zurück senden, wenn er nicht "funzt".

Hatte persönlich noch nie ein Problem (kommt also selten vor) mit einem Anlasser, auch nach 736.000 Km in einem alten W124 Taxi nicht. 8)

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 16:29
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:01 schon mal an die Wegfahrsperre gedacht :?: , die macht gern auch solche "Faxen".
Auch eine Idee! So was modernes hat meiner nicht...aber wer will den schon klauen :mrgreen:
Ab 1998 war das für alle EU-Neuwagen Pflicht mit der Wegfahrsperre, seit November 2014 sind direkt oder indirekt messende Reifendrucksensoren für die Zulassung von Neuwagen Pflicht und ab 2018 eine E-Simcard die automatisch beim Crash einen Notruf auslöst.
Viele Hersteller umgehen noch, das der Notruf direkt bei der Notrufzentrale aufläuft (lt. ADAC) , geht dann erst über den Hersteller (der ja schon länger auf diesem Wege ca. 42 Parameter Daten sammelt) zur Notrufzentrale, das würde über 2 Minuten Verzögerung bedeuten :lol: :lol:

Hatte ich bei meinem geklauten VW-T4 syncro von 1994 auch gedacht, leider eine folgenschwere Fehleinschätzung meinerseits. :cry:
Bild

Oldtimer haben was, finde ich, noch keine "Verschlimmbesserung". 8)

Beim jetzigen Sprinter habe ich richtig "aufgerüstet" (gab schon einen Thread hierzu), wird schon beim Versuch für den Dieb "ganz übel" enden. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#20 

Beitrag von v-dulli »

Die WSP beim DELA unterbricht nur die Kraftstoffzufuhr nicht aber den Starter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 26 Jan 2020 11:28 Die WSP beim DELA unterbricht nur die Kraftstoffzufuhr nicht aber den Starter.
Also muss der Anlasser auch mit WSP wie gewollt orgeln...!?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#22 

Beitrag von v-dulli »

Richtig und der Motor macht, in diesem Fall, sogar einen kurzen Startversuch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Gnade :roll:

https://ecu.de/wegfahrsperrensysteme-me ... enz-60.htm

Wegfahrsperrensysteme Mercedes-Benz
Wir möchten an dieser Stelle eine kleine Auflistung der verschiedenen Wegfahrsperrensysteme vornehmen, da bei Fahrzeugen von Mercedes-Benz eine Vielzahl verschiedener Varianten verbaut wurden bzw. werden.
Bitte nutzen Sie zur Identifikation die aufgeführten Bilder und Informationen.

Wichtig:
Bei Problemen mit Fehleranzeige Start Error im Kombinstrument, benötigen wir grundsätzlich das
Motorsteuergerät + Wegfahrsperrensteuergerät und einen Fahrzeugschlüssel.



Systemauswahl
Fahrberechtigungssysteme
allgemeine Informationen
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2
Infrarot (IFZ)
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2a
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Infrarot
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2b (Variante 1)
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Funk (FFB)
Fahrberechtigungssystem 2 FBS2b (Variante 2)
Wegfahrsperre: Transponder Fernbedienung: Funk (FFB)
Fahrberechtigungssystem 3 FBS3
elektronisches Zündschloss (Variante 1)
All Activity Modul AAM
FBS2 M-Klasse (bis 11/1999)
Extended Activity Modul EAM
FBS2 M-Klasse (ab 11/1999)
Systeme der Wegfahrsperre werden bei Mercedes-Benz unter der Kategorie “Fahrberechtigung” zusammengefasst. Die gängige bzw. offizielle Abkürzung in allen Unterlagen lautet FBS und wird in Kombination mit der jeweiligen Generationsnummer angegeben (z.B. FBS2 oder FBS3).


Hinweis zum FBS3

Ab Modelljahr 1998 begann der Einzug der aktuellen Variante Fahrberechtigungssystem 3 (FBS3).
Die zentrale Einheit stellt das elektronische Zündschloss (EZS) dar, welches als eigentliches Wegfahrsperrenmodul bezeichnet werden kann.

Für die aussagekräftige Überprüfung einer Einspritzanlage, welche in einem Fahrzeug mit FBS3 verbaut ist, benötigen wir dementsprechend:
das elektronische Zündschloss (EZS)
einen angelernten (codierten) Fahrzeugschlüssel
Das FBS3 besitzt zusätzlich eine elektonische Lenkungsverriegelung (ELV). Für unsere Überprüfung benötigen wir keine ELV!


Hinweis zum FBS2

Bei Fahrzeugen mit FBS2 wird das entsprechende Steuergerät sowie ein angelernter (codierter) Schlüssel benötigt. Der Ausbau der Ringantenne (Transponderring) bzw. des Infrarotempfängers ist nicht nötig.
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#24 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Update,
also nachdem der Anlasser nur klackt und nichts gemacht hat, obwohl an allen Kontakten Saft anlag habe ich ihn ausgebaut.
Ich habe ihn mal minus ans Gehäuse und plus an Klemme 30 gemacht. Dann ne kleine Brücke von Klemme 30 an 50.
Er dreht sich ohne Probleme. Fährt auch nach vorne. Jetzt bin ich natürlich wieder ratlos.
Anbei mal paar Bilder.
Dateianhänge
3EEFD76C-C5CB-44D1-853A-E888B123CA79.jpeg
6D88033D-187D-4366-9E6E-CC84BB4A1C58.jpeg
F4546A5B-41A5-4AAA-B3FA-478BD96839E7.jpeg
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#25 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

wenn der Anlasser immerhin "klackt", ist ja schon mal immerhin etwas gewonnen.

Bei meinen Anlasserproblemen bei diversen Autos war in der Regel das kurze Kupfergeflechtkabel zwischen Magnetschalter und Anlasser selbst vergammelt.
P8130506_klein.jpg
Es mag noch halbwegs intakt aussehen und ohne Last funktionieren, wenn allerdings unter Last höhere Ströme durch diesen Widerstand fließen, kann dabei die Spannung daran so weit abfallen, daß man den Motor nicht mehr anbekommt.

Bei einem Escort habe ich dieses Teil durch einen kunstvollen Kupferwinkel und eine Schraube, die innen am Anlasser verschraubt war, ersetzt.
P8130508_klein.jpg
Wenn man nicht basteln will, kann man auch den Kohlenträger im Anlasser ersetzten, dieses Kabel ist damit fest verbunden.

Gruß
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#26 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Danke für die Info. Naja, meins sieht noch ganz ok aus.
Habe das Teil mal zerlegt und nachgesehen. Alles leichtgängig und die Kohlen sind auch noch dick. Ich messe morgen mal den spannungsabfall von Masse und plus. Gegebenfalls tausche ich mal Maße oder pluskabel aus.
Habe da nen tolles Video gefunden. Alte Schule.
Heute zerlegen die meisten ja keinen Anlasser mehr sondern kaufen neu 😂

Hier ein link vom Video falls jmd. Interesse hat.

https://youtu.be/lImuURJNJDU
Danke für eure Hilfe
256635CC-A756-40A1-AA0C-DBF6A2A5C601.jpeg
Dateianhänge
49FF2013-5E19-40CF-B51A-C583370F67CE.jpeg
09720BF1-D6AF-4BC3-A61C-51BCA688D0CC.jpeg
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#27 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Weitere Bilder
Dateianhänge
D20676C8-1355-42C5-9B90-0F6B77434F84.jpeg
470194B7-B5B8-4B5E-9FEB-05D1E4F97B45.jpeg
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#28 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

Sprinter läuft wieder, bis jetzt 😂

Nach Anlasser Ausbau, reinigen und prüfen lief er noch nicht. Vermutlich lag es am Masseband vom Anlasser an Karosserie.
Alle Maße und plus Kabel getauscht und es lauft. Das alte Masseband war ziemlich korrodiert und fertig.
Habe für Masse ein 35mm und Plus 50mm, außerdem neue Polklemmen an die Batteri geschraubt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Philipp
Dateianhänge
112CEB57-D2A7-4005-911C-06CC920276C8.jpeg
276DCD6F-7169-46BD-A611-9955CB718411.jpeg
D2BEED26-E121-4E3C-B6E1-A7E095A0A674.jpeg
Puffi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 02 Feb 2019 11:30

Galerie

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#29 

Beitrag von Puffi »

 Themenstarter

A
Dateianhänge
6D7E444F-C2CC-435B-AA69-5968DD2E2BFB.jpeg
082188D2-D8CE-4234-A4F2-CCD0BEE09EAA.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Puffi für den Beitrag:
speeedi (21 Aug 2020 11:21)
Gelöschter User

Re: Relais Belegung w903 D3124x4 Sitzkonsole

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

freut mich das du den Fehler ohne große Kosten mit ein wenig Pflege und Wartung kurieren konntest. :)

Ja Wartung ist nicht zu unterschätzen, aber irgendwann hast du den Wagen "einmal durch geforstet" und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.
Weiterhin viel Freude mit deiner Neuanschaffung.

Gruß
Jo
Antworten