Airline Schienen (Boden) demontieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jonas14
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Airline Schienen (Boden) demontieren

Beitrag von Jonas14 »

Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Sprinter zum Wohnmobilausbau und habe evtl. das richtige Modell gefunden (gebraucht). Nun ist es so, dass eben dieses Airline Schienen an den Laderaumwänden und im Boden verbaut hat. Ich weiß aus anderen Beiträgen, dass die Schienen an der Wand vernietet und verklebt sind, daher werden die dranbleiben. Jedoch soll die Bodenplatte ersetzt werden und dementsprechend werden auch die Schienen weichen müssen. Bisher habe ich nur die Info, dass die Bodenschienen lediglich verschraubt sind, was perfekt wäre.
Hat einer von Euch da bereits Erfahrungen machen können und kann diese Information bestätigen oder widerlegen? Der Händler konnte mir nur sagen, dass sie geschraubt ist, weiß aber nicht ob sie auch verklebt werden.

Vielen Dank!

Jonas

Lack_Rick
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Re: Airline Schienen (Boden) demontieren

Beitrag von Lack_Rick »

Servus,
ich habe eine Sortimo Platte im Boden. An dieser sind die Schienen verschraubt und die Platte mit dem Boden. Mehr nicht. Zum Ausbau muss ich die Platte lösen, die Schrauben von der Schiene und die Platte raus heben. Fertig

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:

Jonas14
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jonas14 »

Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Sortimo Platte handelt. Es sieht eher so aus als wären die Schienen mit dem Boden direkt verschraubt (insgesamt 12 Schrauben). Ich habe mal 3 Bilder angehangen.
Dateianhänge
20200113_123352.jpg
2.PNG
1.PNG

Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Civlo »

Ich würde den Kauf des Wagens nicht davon abhängig machen. Falls die auch noch verklebt sein sollten, besorgst Du Dir Schneidedraht und trennst die Klebfuge auf. Ggf. noch Lackbeschädigungen reparieren und fertig. Wenn der Wagen Dir sonst zusagt und der Preis passt, dann kauf ihn.
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, aquagrün, KM-Stand: 237.000, langer Radstand

Spritverbrauch: Bild

Horstp
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Horstp »

Schienen am Boden sind geschraubt, den richtigen Torx und das ist eine Sache von Minuten.
Die seitlichen Schienen dauern etwas länger, da geklebt und genietet. Ich hab mit Heissluftpistole und roher Gewalt gearbeitet , geht also auch ohne Schneiddraht.

Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 137tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald

Jonas14
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jonas14 »

Rosi hat geschrieben:
14 Jan 2020 07:00
Die Bodenplatte liegt doch original mehr, oder minder bloß drin und wird mit Klettband, sowie den Zurrpunkten fixiert. An der Bodenplatte würden die Airline-Schienen mutmaßlich kaum halten.
Bei dem ganzen Kokolores, der um die Befestigung von Sitzen, auch in Airline-Schienen gemacht wird, würde mich die Befestigung dieser sehr interessieren, weil dafür in der Karosse/Bodengruppe extra Halter und/oder Verstärkungen montiert sein müßten. Kann/wird aber so sein, das die Airline-Schienen genau über den Längsträgern des Laderaums verlaufen.
Mach bitte mal Fotos auch von unten!
Hallo Rosi,
sollte ich den Sprinter kaufen, dann werde ich dich wissen lassen, wie sie befestigt sind.

Antworten