Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
Opa_R hat geschrieben: ↑10 Jan 2020 16:27Hy
Diese "Tasterschaltung" wurde meist nur für Post Auto´s verwendet
Doch auch nur beim T1/Bremer und nicht beim Sprinter. War da oben links in der Motorkiste. Hier sind Bilder von diesem Gangwähler.
Vom Sprinter 1 Vor-CDI, nur der Sprinterbauzeitraum hatte ja überhaupt die alte Viergangautomatik, gab's auch gar keine oder nur sehr wenige Postkoffer, vom Sprinter 1 CDI dann wieder viele. Die hatten dann allerdings alle Sprintshit.
Gelöschter User hat geschrieben: ↑11 Jan 2020 12:03
Hoffe sehr das mein Sprinter 316cdi mit Wandler-Automatikgetriebe Bj. 08/2004 so einen "Mist" nicht verbaut hat.
Du hast ein NAG1-Getriebe, auch 5G-Tronic oder 722.6 genannt, da ist alles vollelektronisch gesteuert. Hast ja auch gar keinen Reihenstufenwähler mehr sondern D mit seitlich + und -.
Bei meinem 312D mit Automatik geht der erste auch nicht rein. Hab aber sonst keine Probleme mit dem Getriebe, von daher ist es mir egal, warum soll ich denn nur im ersten Gang fahren? Für Berg ab (bis 15% Gefälle" reicht mir auch der zweite Gang. Beim Anfahren ist er ja erst mal im Ersten, und schaltet dann bei entsprechenden Geschwindigkeit in den Zweiten.
Hab aber auch schon mal irgendwo gelesen, das es Getriebe/Schaltungen gibt, wo der erste Gang nicht anwählbar ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Hi Steffen,
Lange und steile Passagen möchtest du vielleicht motorschonend im ersten fahren mit einer Drehzahl, bei der er sonst schon in den 2. Schaltet. Vielleicht ist es bei dir der Schalter an der Schaltkulisse?
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Steffen G. hat geschrieben: ↑14 Jan 2020 17:23
Hab aber auch schon mal irgendwo gelesen, das es Getriebe/Schaltungen gibt, wo der erste Gang nicht anwählbar ist.
Ja, gibt's, bei den alten Wählhebeln sieht man das sofort, da steht keine 1 drauf, die Zahlen fangen mit 2 an. War wohl wegen den Wählhebeln, es gab als die ersten Fünfgangautomatiken kamen einfach keine Wählhebel mit genug Stellungen für alles und dann kam statt P-R-N-D-3-2-1 eben P-R-N-D-4-3-2.