Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart und kälteren Temperaturen.
Hatte schon mein alter 316er Vor-Mopf von 2013 und der neue 319er von 2019 hat das auch - eher sogar noch verlängert. Will sagen, es dauert beim 319er noch länger bis er wieder runter regelt.
Einen ruhigeren Motorlauf hat der 319er auf jeden Fall. Gut, mein 316er war nun schon ein paar Tage alt, aber der direkte Vergleich als die Autos bei mir aufm Hof nebeneinander standen war schon krass. Ich will nicht sagen, vom Trecker in die Limo, aber der 319er ist
deutlich laufruhiger und auch leiser...wobei das auch wieder mit der neuen Dämmung zusammenhängen kann. Meine Mutter meinte jedenfalls als sie das erste Mal neben dem Auto stand "Boah, ist der leise".
316 oder 319? Das entscheidet wahrscheinlich am ehesten der Geldbeutel. Der 319er ist ja nun nicht nur teurer in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung...das fängt mit dem Spritverbrauch an. Ich hab mich für den 319er entschieden, weil ich nun öfters mit Anhänger unterwegs bin und mit so nem 2t Kompressor am Haken und über 5t GGW durch die Kasseler Berge macht mit dem 319er nunmal zuerst mehr Spass. Ich hoffe allerdings vor allem auf lange Haltbarkeit da ich ja auch gute 60.000km im Jahr fahre...dieses Jahr vielleicht auch noch mehr
. Nunja, und am Ende kommt dann noch das Stück Luxus dazu was ich mir gönnen wollte. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht hätte vielleicht auch der 316er gereicht. An kommt man damit auf jeden Fall. Nur der kleinere Hubraum der öfters so viel Gewicht bewegen muss lag mir irgendwo im Magen. Ich hatte ja nun den direkten Vergleich und der 316er musste da schon gewaltig kämpfen.