CTEK 250sa - d+ signal?
CTEK 250sa - d+ signal?
Moin moin aus kiel!
ich möchte meine Starterbatterie mit dem CTEK 250sa verbinden und möchte sicher gehen, dass die Boardbatterie auch geladen wird während der fahrt! Woher weiß ich ob mein Sprinter schon ein neues Batteriemanagement hat und zwischendurch die Lichtmaschine abschaltet oder nicht? Gibts hier Leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben?
besten gruß
ich möchte meine Starterbatterie mit dem CTEK 250sa verbinden und möchte sicher gehen, dass die Boardbatterie auch geladen wird während der fahrt! Woher weiß ich ob mein Sprinter schon ein neues Batteriemanagement hat und zwischendurch die Lichtmaschine abschaltet oder nicht? Gibts hier Leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben?
besten gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Wenn am Minuspol deiner Starterbatterie nen Messshunt ist, hast du E33.
Oder du machst beim Händler / Werkstatt / Internet ne VIN Abfrage und guckst, ob der Code E33 in der Liste ist.
Zu deiner Allgemeinen Frage:
Oder du machst beim Händler / Werkstatt / Internet ne VIN Abfrage und guckst, ob der Code E33 in der Liste ist.
Zu deiner Allgemeinen Frage:
Such einfach mal nach Booster. Die Beiträge werden dich erschlagen was Info und Anzahl angeht.Gibts hier Leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
ja e33 ist drin! habe ich dann von der lichtmaschine ein d+ signal?
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Das heißt nur, dass deine Lichtmaschiene gesteuert ist und zwischenzeitlich abschaltet.
Es gilt weiterhin mein Anraten aus der 1. Antwort: Such nach dem Wort Booster und ließ dich ein.
Es gilt weiterhin mein Anraten aus der 1. Antwort: Such nach dem Wort Booster und ließ dich ein.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Moin,
das Ctek braucht ja lediglich ein konstantes Plussignal um angeregt zu werden.
Ich habe das gleiche Ctek und habe das Konstantplus über den Sicherungseingang der Spiegelverstellung gelöst ( befindet sich unter dem Fahrersitz) und das lädt nun seit Sebtember meine beiden Optimas im Innenraum.
Grüße
Stephan
das Ctek braucht ja lediglich ein konstantes Plussignal um angeregt zu werden.
Ich habe das gleiche Ctek und habe das Konstantplus über den Sicherungseingang der Spiegelverstellung gelöst ( befindet sich unter dem Fahrersitz) und das lädt nun seit Sebtember meine beiden Optimas im Innenraum.
Grüße
Stephan
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Aber du kannst die spiegel ja nicht ohne die zündung anzustellen verstellen oder? also ist es doch nur zündungsplus oder nicht?
und wir klemme ich dann das kabel am besten an? spiegelverstellung abknipsen und dann dort ein kabel zwischen klemmen?
gruß
und wir klemme ich dann das kabel am besten an? spiegelverstellung abknipsen und dann dort ein kabel zwischen klemmen?
gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Würdest du dir die Bedienungsanleitung angucken und auch lesen hättest du gesehen, dass der D250sa bei sogenanntem SmartGenerator (dem E33 im Sprinter entspricht) mit der Sensorleitung Rot an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen sein muss, nicht Klemme 30 (Dauerplus).
Hier bietet sich je nach Einbauort die 12V Dose in der Ascherschublade oder die Handschuhfachbeleuchtung an.
Wenn eine AGM Batterie geladen werden soll muss darüber hinaus die Sensorleitung Schwarz an Masse angeschlossen sein (hebt die Ladeschlussspannung an der Bordbatterie von 14,4V auf 14,7V)
Stromzuleitung kannst du am Plusverteiler der Starterbatterie abzweigen und auch gleich mit Sicherung im Gehäuse versehen, da gehört ne Midi Sicherung mit 30A rein für dieses Gerät.
Entgegen der Bedienungsanleitung würde ich dann auch gleich alle Strom führenden Leitungen zwischen den Batterien in 10mm² ausführen. Auch den Massenanschluss.
Hier bietet sich je nach Einbauort die 12V Dose in der Ascherschublade oder die Handschuhfachbeleuchtung an.
Wenn eine AGM Batterie geladen werden soll muss darüber hinaus die Sensorleitung Schwarz an Masse angeschlossen sein (hebt die Ladeschlussspannung an der Bordbatterie von 14,4V auf 14,7V)
Stromzuleitung kannst du am Plusverteiler der Starterbatterie abzweigen und auch gleich mit Sicherung im Gehäuse versehen, da gehört ne Midi Sicherung mit 30A rein für dieses Gerät.
Entgegen der Bedienungsanleitung würde ich dann auch gleich alle Strom führenden Leitungen zwischen den Batterien in 10mm² ausführen. Auch den Massenanschluss.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Danke, das war doch mal ne vernünftige erklärung!
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Sorry, dass ich dir zuvor gestellte Frage nochmal aufgreife. Kann ich an meiner LIMA ein D+ abgreifen, wenn ich ein Lademanagement (E33) verbaut habe? oder werde ich vergeblich danach suchen?
Vielen Dank
Vielen Dank
Gruß, DK_HH
Sprinter 906 Kasten BJ2015
Sprinter 906 Kasten BJ2015
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 531
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
An der LiMa gibt es dieses Signal m. W. nicht. Wird bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen anders erzeugt (SAM oder PSM?).
Bei meinem Hymer-WoMo ist D+ leider auch dann aktiv, wenn die LiMa im Sparbetrieb läuft. Zur Steuerung eines Trennrelais oder Ladeboosters taugt es daher ohnehin nicht wirklich. Da ist eine geeignet einstellbare Spannungsschwelle (ca. 13V) -- entweder mittels D+-Simulator oder direkt am Ladebooster -- sinnvoller.
Bei meinem Hymer-WoMo ist D+ leider auch dann aktiv, wenn die LiMa im Sparbetrieb läuft. Zur Steuerung eines Trennrelais oder Ladeboosters taugt es daher ohnehin nicht wirklich. Da ist eine geeignet einstellbare Spannungsschwelle (ca. 13V) -- entweder mittels D+-Simulator oder direkt am Ladebooster -- sinnvoller.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Sobald die LiMa angesteuert wird (Batteriemanagement) git es kein richtiges D+ mehr.
Die Steuerleitung ist dann eine Lin Bus Leitung und ein externes Steuergerät (hier wohl SAM) sagt der LiMa was genau sie mit welchen Parametern zu tun hat.
Gleichzeitig sendet die LiMa auch Zustandsmeldungen an das Steuergerät zurück, was der Ladekontrollleuchte (D+) entspricht. Diese ist daher obsolet.
D+ kann dann aus dem SAM über das PSM ausgegeben werden, wenn vorhanden.
So meine Erinnerung und Zusammenfassung diverser Themen hier.
Die Steuerleitung ist dann eine Lin Bus Leitung und ein externes Steuergerät (hier wohl SAM) sagt der LiMa was genau sie mit welchen Parametern zu tun hat.
Gleichzeitig sendet die LiMa auch Zustandsmeldungen an das Steuergerät zurück, was der Ladekontrollleuchte (D+) entspricht. Diese ist daher obsolet.
D+ kann dann aus dem SAM über das PSM ausgegeben werden, wenn vorhanden.
So meine Erinnerung und Zusammenfassung diverser Themen hier.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich das PSM, wenn eins verbaut ist?
Frohes Fest -
Frohes Fest -
Gruß, DK_HH
Sprinter 906 Kasten BJ2015
Sprinter 906 Kasten BJ2015
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Im Fahrersitzkasten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: CTEK 250sa - d+ signal?
Ich würde das CTEK oder einen Lade-Booster über eine entsprechende Sicherung direkt an die Starter-Batterie anschliessen und über Zündungsignal +15 oder manuell einschalten.
Wenn die Starter-Batterie an Spannung verliert, sollte ja das der Generator erkennen und nachladen.
So sollte es meiner Meinung nach funktionieren.
LG Jan
Wenn die Starter-Batterie an Spannung verliert, sollte ja das der Generator erkennen und nachladen.
So sollte es meiner Meinung nach funktionieren.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903