CTEK 250sa - d+ signal?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kutschi
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CTEK 250sa - d+ signal?

#1 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Moin moin aus kiel!

ich möchte meine Starterbatterie mit dem CTEK 250sa verbinden und möchte sicher gehen, dass die Boardbatterie auch geladen wird während der fahrt! Woher weiß ich ob mein Sprinter schon ein neues Batteriemanagement hat und zwischendurch die Lichtmaschine abschaltet oder nicht? Gibts hier Leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben?

besten gruß
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#2 

Beitrag von hljube »

Wenn am Minuspol deiner Starterbatterie nen Messshunt ist, hast du E33.
Oder du machst beim Händler / Werkstatt / Internet ne VIN Abfrage und guckst, ob der Code E33 in der Liste ist.

Zu deiner Allgemeinen Frage:
Gibts hier Leute, die damit schon erfahrungen gemacht haben?
Such einfach mal nach Booster. Die Beiträge werden dich erschlagen was Info und Anzahl angeht.
MFG
Julian

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Kutschi
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#3 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

ja e33 ist drin! habe ich dann von der lichtmaschine ein d+ signal?
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#4 

Beitrag von hljube »

Das heißt nur, dass deine Lichtmaschiene gesteuert ist und zwischenzeitlich abschaltet.

Es gilt weiterhin mein Anraten aus der 1. Antwort: Such nach dem Wort Booster und ließ dich ein.
MFG
Julian

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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#5 

Beitrag von U Corsu »

Moin,
das Ctek braucht ja lediglich ein konstantes Plussignal um angeregt zu werden.
Ich habe das gleiche Ctek und habe das Konstantplus über den Sicherungseingang der Spiegelverstellung gelöst ( befindet sich unter dem Fahrersitz) und das lädt nun seit Sebtember meine beiden Optimas im Innenraum.
Grüße
Stephan
Kutschi
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#6 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Aber du kannst die spiegel ja nicht ohne die zündung anzustellen verstellen oder? also ist es doch nur zündungsplus oder nicht?
und wir klemme ich dann das kabel am besten an? spiegelverstellung abknipsen und dann dort ein kabel zwischen klemmen?

gruß
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#7 

Beitrag von hljube »

Würdest du dir die Bedienungsanleitung angucken und auch lesen hättest du gesehen, dass der D250sa bei sogenanntem SmartGenerator (dem E33 im Sprinter entspricht) mit der Sensorleitung Rot an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen sein muss, nicht Klemme 30 (Dauerplus).
Hier bietet sich je nach Einbauort die 12V Dose in der Ascherschublade oder die Handschuhfachbeleuchtung an.

Wenn eine AGM Batterie geladen werden soll muss darüber hinaus die Sensorleitung Schwarz an Masse angeschlossen sein (hebt die Ladeschlussspannung an der Bordbatterie von 14,4V auf 14,7V)
Stromzuleitung kannst du am Plusverteiler der Starterbatterie abzweigen und auch gleich mit Sicherung im Gehäuse versehen, da gehört ne Midi Sicherung mit 30A rein für dieses Gerät.

Entgegen der Bedienungsanleitung würde ich dann auch gleich alle Strom führenden Leitungen zwischen den Batterien in 10mm² ausführen. Auch den Massenanschluss.
MFG
Julian

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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#8 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Danke, das war doch mal ne vernünftige erklärung!
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#9 

Beitrag von David_HH »

Sorry, dass ich dir zuvor gestellte Frage nochmal aufgreife. Kann ich an meiner LIMA ein D+ abgreifen, wenn ich ein Lademanagement (E33) verbaut habe? oder werde ich vergeblich danach suchen?

Vielen Dank
Gruß, DK_HH

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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#10 

Beitrag von hymeraner »

An der LiMa gibt es dieses Signal m. W. nicht. Wird bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen anders erzeugt (SAM oder PSM?).

Bei meinem Hymer-WoMo ist D+ leider auch dann aktiv, wenn die LiMa im Sparbetrieb läuft. Zur Steuerung eines Trennrelais oder Ladeboosters taugt es daher ohnehin nicht wirklich. Da ist eine geeignet einstellbare Spannungsschwelle (ca. 13V) -- entweder mittels D+-Simulator oder direkt am Ladebooster -- sinnvoller.
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#11 

Beitrag von hljube »

Sobald die LiMa angesteuert wird (Batteriemanagement) git es kein richtiges D+ mehr.
Die Steuerleitung ist dann eine Lin Bus Leitung und ein externes Steuergerät (hier wohl SAM) sagt der LiMa was genau sie mit welchen Parametern zu tun hat.
Gleichzeitig sendet die LiMa auch Zustandsmeldungen an das Steuergerät zurück, was der Ladekontrollleuchte (D+) entspricht. Diese ist daher obsolet.

D+ kann dann aus dem SAM über das PSM ausgegeben werden, wenn vorhanden.

So meine Erinnerung und Zusammenfassung diverser Themen hier.
MFG
Julian

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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#12 

Beitrag von David_HH »

Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich das PSM, wenn eins verbaut ist?

Frohes Fest - :)
Gruß, DK_HH

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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

David_HH hat geschrieben: 24 Dez 2019 17:07 Wo finde ich das PSM, wenn eins verbaut ist?
Im Fahrersitzkasten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: CTEK 250sa - d+ signal?

#14 

Beitrag von Jan1 »

Ich würde das CTEK oder einen Lade-Booster über eine entsprechende Sicherung direkt an die Starter-Batterie anschliessen und über Zündungsignal +15 oder manuell einschalten.
Wenn die Starter-Batterie an Spannung verliert, sollte ja das der Generator erkennen und nachladen.
So sollte es meiner Meinung nach funktionieren.
LG Jan
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