Zündschlüssel wird nicht erkannt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Zündschlüssel wird nicht erkannt

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hatte ja gestern schon geschrieben bezüglich der vielen plötzlichen Fehler. Leider kann ich den Beitrag nicht verschieben und zusammenfassen, daher jetzt eine extra Frage.

Der Zündschlüssel wird nicht erkannt, zum Glück steht der Sprinter "günstig" und nirgendwo im Weg. Es macht keinen Mucks, wenn man den Schlüssel einschiebt.

Das wird der Fehler sein, durch das defekte Zündschloß ist die gesamte Kommunikation zwischen den STG zusammengebrochen.

Es wird am EZS liegen, eher nicht an der ELV.

Hat das von euch schon mal jemand getauscht, gibt es da eine Anleitung drüber ? Mir geht es darum, ob das Lenkrad ab muss, wegen Airbag habe ich solche Lenkräder noch nie ausgebaut.

Danke und VG, Andre
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschlüssel wird nicht erkannt

#2 

Beitrag von v-dulli »

Weder für ELV noch für EZS muss das Lenkrad abgebaut werden nur gilt hier tasächlich erst den Fehler finden und dann beseitigen. Liegt der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel vor kann es immer noch an der ELV liegen. Hört man ein leise tickendes Relais nach einstecken des Schlüssels?(ist die ELV defekt oder verspannt)
Ist tasächlich die ELV defekt muss man über die FIN den Umfang der Reparatur feststellen(ELV, Lenksäule und EZS geändert)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
urquattrofan (16 Dez 2019 19:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zündschlüssel wird nicht erkannt

#3 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Man hört nichts, und die ELV wird nicht freigegeben, wir werden das ESZ mal ausbauen.
Wir hatten früher schon mal Probleme beim Kauf des Sprinter, da konnten wir den Schlüssel nicht drehen, wurde danach besser.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zündschlüssel wird nicht erkannt

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Wir bauen das Schloß aus und Mercedes kommt dann vorbei zum anlernen des neuen Schlosses mit star, sind heute mal bei Mercedes gewesen. Die waren schon öfters mal draussen zur Hilfeleistung.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zündschlüssel wird nicht erkannt

#5 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, neues Schloß ist drin, beim alten war wie vermutet nur Dreck drin, mit etwas fummeln sprang er sogar mit dem alten Schloß noch an.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschlüssel wird nicht erkannt

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 23 Dez 2019 15:29beim alten war wie vermutet nur Dreck drin,
Wie an verschiedenen Stellen im Forum schon geschrieben, reicht oft eine einfache aber gründliche Reinigung der Infrarotfenster am Schloss als auch an den Schlüssen, um den beschriebenen Fehler zu beheben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten