Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Mitralpe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2019 22:43

Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#1 

Beitrag von Mitralpe »

 Themenstarter

Hallo.

Mir wurde angeboten einen Sprinter 316 aus dem Jahr 2003. Er hat "Lowgear", Diffrientialsperre in der Mitte und Diffrientialsperre an der Hinterachse.

War das jemals von Mercedes am die Sprinter Gen 1 angeboten? Oder ist es eine Iglhaut oder ähnliches?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Und Entschuldigung für meine schlechte deutch, nöt deutcher... :).

Freundlich grusse
********************************
Sprinter 311 4x4 2005.
********************************
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hy

Gab es auch so von Mercedes ab Werk.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#3 

Beitrag von mandør »

moin,
die sind sehr viel als Armeefahrzeuge ausgeliefert worden..

https://home.mobile.de/home/index.html? ... _234743429

LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Mitralpe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2019 22:43

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#4 

Beitrag von Mitralpe »

 Themenstarter

Ich danke dir. Wie ist die orginal Differenzialsperre im Vergleich zu z.B. Ighauts?

Sind die alle 100% mechanisch oder?
********************************
Sprinter 311 4x4 2005.
********************************
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#5 

Beitrag von Schaubi »

Sobald Du beim 903 den Allradantrieb zuschaltest ist das Mitteldiff. zu 100% gesperrt. Iglhaut ist glaube ich permanent mit zuschaltbarer Sperre 100%. Bei Achleitner ist es sicher so.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Mitralpe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2019 22:43

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#6 

Beitrag von Mitralpe »

 Themenstarter

Aber das hintere Diff, ist es mechanisch oder nur (nicht sicher was es heisst) ein Differentialbremssysteme? Wie bei den Landrover-Defender...
Ich würde gerne eine Achleitner, oberegner or so kaufen, aber sie sind ca 25 000 eur für ein 20 000 km Auto. Diese kann ich für 7-8 bekommen. Wenn der 4x4 gut ist (ab fabrik), kann ich ein Liftkit 2" und größere Reifen montieren und das reicht, um ein bisschen Offroad zu fahren.

Aber ich weiß nicht viel über die Sprinter. War schon immer mehr für den Landrover. Aber jetzt ist die Familie zu viel...
********************************
Sprinter 311 4x4 2005.
********************************
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Die Differentialsperre ist, in diesem Fall, eine mechanische Klauensperre die immer zu 100% sperrt. Aus diesem Grund darf sie nur auf losem Untergrund eingesetzt werden.
Das ABD(Automatisches BremsDifferential) gehört, wie auch die ASR(AntriebsSlupfRegelung) zum ETS/ 4ETS(Elektronisches TraktionsSystem) und ist im ABS/ ESP implementiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mitralpe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2019 22:43

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#8 

Beitrag von Mitralpe »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.
Würden Sie sagen, dass der Sprinter mit Fabrik Spärre gut genug für das Offroadfahren ist. Oder soll ich versuchen, einen umgebauten zu finden?

Gab es 2003 keine sprinter mit permanenten 4x4 von mercedes?
********************************
Sprinter 311 4x4 2005.
********************************
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#9 

Beitrag von Schaubi »

Der angebotene 316 mit Hinterachssperre und Low Gear ist schon OK fürs Gelände. Die Iglhaut oder Achleitner sind meistens um einiges teurer. Permanent gab und gibt es beim Sprinter nicht ab Werk.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

Schaubi hat geschrieben: 22 Dez 2019 16:17 Permanent gab und gibt es beim Sprinter nicht ab Werk.
Anscheinend wohl doch. Fährt zumindest ein Freund von mir. VS30 hier aus dem Forum.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
joethesprinter (26 Dez 2019 16:38)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#11 

Beitrag von vs11 »

Ja mein Sprinter hat permanent Allrad vom Werk aus aber leider keine Untersetzung. :roll:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#12 

Beitrag von Schaubi »

vs11 hat geschrieben: 22 Dez 2019 20:52 Ja mein Sprinter hat permanent Allrad vom Werk aus aber leider keine Untersetzung. :roll:
Interessant, hab ich nicht gewusst. War wahrscheinlich irgendwie eine spezielle Baureihe?

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Mitralpe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2019 22:43

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#13 

Beitrag von Mitralpe »

 Themenstarter

Teilt sich die erste Generation Sprinters den Antriebsstrang dem G-Wagen. Gleiche Achsen und Transfeerbox?

Oder ist es möglich, eine G-Wagen-Achse ohne Änderungen am Sprinter zu montieren?
********************************
Sprinter 311 4x4 2005.
********************************
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Mitralpe hat geschrieben: 23 Dez 2019 10:19 Teilt sich die erste Generation Sprinters den Antriebsstrang dem G-Wagen. Gleiche Achsen und Transfeerbox?

Oder ist es möglich, eine G-Wagen-Achse ohne Änderungen am Sprinter zu montieren?
Nein. Die Hinterachse siht zwar ähnlich auch aber passen tun, wenn überhaupt, nur kleine Einzelteile. Ein Umbau auf den Antrieb vom G ist zwar möglich aber sehr aufwändig teuer.
https://www.google.com/search?q=sprinte ... wyM:&vet=1
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Sprinter mit 4x4 und Differentialsperren. Orginal?

#15 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Schaubi hat geschrieben: 22 Dez 2019 22:17
vs11 hat geschrieben: 22 Dez 2019 20:52 Ja mein Sprinter hat permanent Allrad vom Werk aus aber leider keine Untersetzung. :roll:
Interessant, hab ich nicht gewusst. War wahrscheinlich irgendwie eine spezielle Baureihe?

Lg
Andi
Hi.

Nein keine spezielle Baureihe. Beim 903 gab es 3 Varianten:

ZG1 = zuschaltbar ohne Untersetzung
ZG2 = permanent ohne Untersetzung
ZG3 = zuschaltbar mit Untersetzung (1:1,42)

Meines Wissens war ein sperrbares Hinterachsdiff bei allen Varianten als Option möglich. Ein sperrbares Vorderachsdiff. gab es nicht.

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten