Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Moinmoin in die Runde,
ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert in Bezug auf die für diesen Motor erforderlichen Ölwechselintervalle. Ich hatte bislang angenommen, dass alle 22.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist.
In einem Threat, wo es um etwas ganz anderes und auch um einen kleineren Motor ging, stand nun, dass bei den Ölen mit der Freigabe 229,51 sei der Interval verlängert auf 40.000 km? Zumindest erinnere ich das dunkel.
Weiter steht die Frage im Raum, ob es eher das 229,51 oder aber das 229,52 sein sollte.
Für jeden Hinweis dankbar,
Grüße
Tabou
ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert in Bezug auf die für diesen Motor erforderlichen Ölwechselintervalle. Ich hatte bislang angenommen, dass alle 22.000 km ein Ölwechsel erforderlich ist.
In einem Threat, wo es um etwas ganz anderes und auch um einen kleineren Motor ging, stand nun, dass bei den Ölen mit der Freigabe 229,51 sei der Interval verlängert auf 40.000 km? Zumindest erinnere ich das dunkel.
Weiter steht die Frage im Raum, ob es eher das 229,51 oder aber das 229,52 sein sollte.
Für jeden Hinweis dankbar,
Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Hast du den ASSYST und ist es ein MOPF?
Als Öl kannst du 228.51 oder 229.51 für die langen Wechselintervalle, und 229.31 kurzen Intervalle verwenden. Die Intervallänge ergibt sich aus meiner Frage oben.
Als Öl kannst du 228.51 oder 229.51 für die langen Wechselintervalle, und 229.31 kurzen Intervalle verwenden. Die Intervallänge ergibt sich aus meiner Frage oben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Ups, ja was hab ich denn? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht,
weil mir dieser Unterschied nichts sagt..
Der Wagen hat Baujahr August 2016, ist es dann ein Assyst oder
ein Mopf?
Habe mich jetzt für ein Öl entschieden, das supergünstig
ist (20l für 78,- plus 5 Versandkosten) und neben der Freigabe
fürs 229.51 auch noch die 229.52 besitzt.. das 229.52er soll
angeblich den Verbrauch senken ... wers glaubt ...
ich werde berichten
Sei gegrüßt
Tabou
weil mir dieser Unterschied nichts sagt..
Der Wagen hat Baujahr August 2016, ist es dann ein Assyst oder
ein Mopf?
Habe mich jetzt für ein Öl entschieden, das supergünstig
ist (20l für 78,- plus 5 Versandkosten) und neben der Freigabe
fürs 229.51 auch noch die 229.52 besitzt.. das 229.52er soll
angeblich den Verbrauch senken ... wers glaubt ...
ich werde berichten
Sei gegrüßt
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- urquattrofan
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 25 Sep 2011 18:57
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Ich nehm überall seit Jahren das Aral 0W-40, extra mit low SAPS für den DPF, sehr zufrieden mit, dünnflüssig bei Kaltstart.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
ASSYST ist das Tool im Tacho, welches dir ansagt, wann du zum Service sollst. Mit BJ2016 ist das MOPF, ein Fahrzeug nach der Modellpflege 2013.
Ölservice Plus beim OM642 mit DPF in Europe
- alle 60.000 km bei 228.51 229.51
- alle 50.000 km bei 229.31
- bzw. spätestens nach 2 Jahren
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Nicht nur beim OM642 sondern bei allen Dieselmodellen nach Modellpflege.
229.31 zu verwenden bringt keine wirklichen Vorteile und aus persönlicher Erfahrung kann ich 0W-30 oder 0W-40 Mobil 1 nach 229.51/ .52 empfehlen.
Welche Öle freigegeben sind findest Du unter
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... html#close
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 52_de.html
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Wirklich sehr hilfreich ... schön lange
Ölwechselintervalle ... macht einiges
leichter für die Zukunft ...
Nur so aus Neugier: wo stehen denn die
Infos zu den angegebenen Ölwechselintervallen
bzw. wo kann man das nachlesen?? An diesem
Ort finde ich doch vermutlich auch die Inter-
valle für andere Flüssigkeiten im Wagen
vermute ich mal ... ??
Viele Grüße
Tabou
Wirklich sehr hilfreich ... schön lange
Ölwechselintervalle ... macht einiges
leichter für die Zukunft ...
Nur so aus Neugier: wo stehen denn die
Infos zu den angegebenen Ölwechselintervallen
bzw. wo kann man das nachlesen?? An diesem
Ort finde ich doch vermutlich auch die Inter-
valle für andere Flüssigkeiten im Wagen
vermute ich mal ... ??
Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
In den Werkstattunterlagen unter Wartungsintervalle und Wartungshinweise.
Im Prinzip ja, es sind verschiedene zu erledigende Zusatzarbeiten aufgelistet, die je nach Strecken- oder Zeitintervall durchgeführt werden müssen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Also für mich nicht zugänglich ... schadeschade ...
Da bin ich als Bordsteinwerkelhansel dann also allein auf das
Serviceheft und die netten Infos hier im Forum beschränkt.
Danke für die Infos!
Beste Grüße
Tabou
Da bin ich als Bordsteinwerkelhansel dann also allein auf das
Serviceheft und die netten Infos hier im Forum beschränkt.
Danke für die Infos!
Beste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Ich habe mir vorgenommen, für das Forum etwas zusammen zu tippern. Ist allerdings ein Haufen Schreibkram.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 174
- Registriert: 25 Dez 2009 14:57
- Wohnort: westlicher Berliner Ring
- Galerie
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Hallo bin jetzt etwas verwirrt
Ölwechsel plus ist alle wieviel Km ?
Bis jetzt war es so das sich Service a und b Abgewechselt haben jeweils mit Ölwechsel/Filter
Wen ich das richtig lese wären dann ja im Idealfall a bzw b nur noch alle 4 Jahre bzw 120tkm fällig
erster Service A 60000 oder 2 Jahre erster B bei 120000 oder 4Jahre ??? im Laborfall
Danke für die Aufklärung
in meinen Service Heft 12/2015 steht nur drin nach Anzeige
Problem im Moment Service B 21.12.2018 74000km
Anzeige Reststrecke 35000km gefahren bisjetzt ca 21000km
vorsorglich zum Service a wegen Garantie Verlängerung angemeldet Anfang Dez
Ölwechsel plus ist alle wieviel Km ?
Bis jetzt war es so das sich Service a und b Abgewechselt haben jeweils mit Ölwechsel/Filter
Wen ich das richtig lese wären dann ja im Idealfall a bzw b nur noch alle 4 Jahre bzw 120tkm fällig
erster Service A 60000 oder 2 Jahre erster B bei 120000 oder 4Jahre ??? im Laborfall
Danke für die Aufklärung
in meinen Service Heft 12/2015 steht nur drin nach Anzeige
Problem im Moment Service B 21.12.2018 74000km
Anzeige Reststrecke 35000km gefahren bisjetzt ca 21000km
vorsorglich zum Service a wegen Garantie Verlängerung angemeldet Anfang Dez
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Hach, das wär aber echt superklasse ... ... eilt ja nicht ...
Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 842
- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Hi,
Ist es beim 906er Mopf bzw beim neuen 907er immernoch so, dass die Intervalllänge auch vom Fahrprofil / Nutzung abhängt? Ich fahr ja ruhig und viel Autobahn und hatte beim 906er Vor-Mopf eigentlich ein 40.000km Intervall, bin aber oft bei 42-45.000km gelandet. Ein Bekannter der fast ausschließlich Kurzstrecke fährt und die Kiste auch öfters im Stand laufen hat, kommt keine 10.000km weit dann plärrt der Kasten schon nach einer Inspektion.
Ist es beim 906er Mopf bzw beim neuen 907er immernoch so, dass die Intervalllänge auch vom Fahrprofil / Nutzung abhängt? Ich fahr ja ruhig und viel Autobahn und hatte beim 906er Vor-Mopf eigentlich ein 40.000km Intervall, bin aber oft bei 42-45.000km gelandet. Ein Bekannter der fast ausschließlich Kurzstrecke fährt und die Kiste auch öfters im Stand laufen hat, kommt keine 10.000km weit dann plärrt der Kasten schon nach einer Inspektion.
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Hallo,
Dass ist beim 906 Mopf auch so und wird bei der neuen Sprinterreihe nicht anderes sein.
Ich fahre viel Stadt (Berlin) aber auch bisschen Umland mit Autobahn.
Im Sommer schaff ich um die 30000 km, sobald es kälter wird wie jetzt läuft der Assylt schneller runter.
Wenn’s dann richtig kalt wird und man Stadt fährt, dann ist das Verhältnis auch schon man 10 Kilometer gefahren 100 Kilometer vom Asyylt runter!
Waren letztens 1200 km Autobahn am Stück unterwegs.
Mit 120 km schön mit Tempomat, da hat er 800 km vom Assyst runterkommen. Man merkt schon das die Dinger für die Autobahn bebaut wurden. Verbrauch übrigens 8,3 Liter!
Mfg
Kay
Dass ist beim 906 Mopf auch so und wird bei der neuen Sprinterreihe nicht anderes sein.
Ich fahre viel Stadt (Berlin) aber auch bisschen Umland mit Autobahn.
Im Sommer schaff ich um die 30000 km, sobald es kälter wird wie jetzt läuft der Assylt schneller runter.
Wenn’s dann richtig kalt wird und man Stadt fährt, dann ist das Verhältnis auch schon man 10 Kilometer gefahren 100 Kilometer vom Asyylt runter!
Waren letztens 1200 km Autobahn am Stück unterwegs.
Mit 120 km schön mit Tempomat, da hat er 800 km vom Assyst runterkommen. Man merkt schon das die Dinger für die Autobahn bebaut wurden. Verbrauch übrigens 8,3 Liter!
Mfg
Kay
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölsorte / Ölwechselintervall Motor 642 / 319 CDI
Der Assistent berechnet den Rußeintrag in das Motoröl, und der ist bei konstanter, gemäßigter Autobahnfahrt eben sehr gering.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.