Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

suche für unseren Crafter (2015) L2H2 eine günstige Dachträgerlösung mit folgenden Anforderungen:

- Schwarz
- Wenn möglich unter 500,-
- Geeignet um irgendwann mal eine große Surflinebox drauf zu packen (ca. 265 x 72 x 38 cm)
- Muss über oder hinter eine Fiamma Vent 40 Dachluke passen (an der Standardposition vorne eingebaut)
- Eventuell soll irgendwann noch bisschen Solar aufs Dach, muss aber nicht mit auf den Träger sondern könnte auch direkt aufs Dach (weiß nicht was hier schlauer ist)
- Gewicht der Dachbox + Inhalt (Surfmaterial) ca 70kg
- Habe keine C-Schienen, hätte aber nichts dagegen die nachrüsten zu lassen wenn das möglich ist
- Kein Eigenbau (hab ich kein gutes Gefühl mit, wenn ichs nicht im Blick habe beim Fahren und kann beim TÜV Probleme machen)
- Verbrauch und Windgeräusche sollten wenn möglich nicht massiv steigen dadurch

Obs ein Dachkorb oder nur ein einfacher Querträger wird, wäre mir optisch nicht so wichtig.
Wer kann hier etwas empfehlen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Was spricht gegen eine Eigenbau Lösung von Cargoschienen direkt auf die Dachhaut geklebt und mehrfach beidseitig durchgenietet.

https://www.kurierbedarf.com/Airlinesch ... l-Strong_1

Da kannst du Alles absolut sicher drauftüddeln, angefangen von zweiter Dachhaut a la Safaridach, Solarpanel, Skibox, Reserve Kanister, Ersatzreifen, Zargesbox, Dachzelt usw...
Ich kann morgen mal entsprechende Eigen Bilder von meinem Defender Dach von der PC-Festplatte einstellen.
Das ist leicht, flach, universell, sicher, begehbar und erzeugt keinerlei Windgeräusche. Und du brauchst dir keine Gedanken über TÜV(Ladungssicherung ist dein Spaß und interessiert den Blaukittel nicht) oder Diebstahl oder schwarze Farbe zu machen... Ist von unten nicht sichtbar...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#3 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Danke für den Vorschlag.
In erster Linie spricht bei mir die mangelnde Zeit dagegen. Wenn ich eine Anleitung mit vollständiger Teileliste und benötigtem Werkzeug hätte, würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen. An deinen Fotos bin ich natürlich auch interessiert. Aber würde das gerne an einem Tag montieren und nicht mehrfach zum Baumarkt fahren oder auf Teile warten usw.

Und beim durchs Dach nieten muss das ja dann auch alles gut abgedichtet sein?

Habe in einem anderen Thread außerdem gelesen, dass nur ohne Werkzeug abnehmbare Teile für den TÜV als Gepäck gelten. War bei dir kein Problem? Und muss man eine Eigenbaulösung eintragen lassen?

Was ich nicht ganz verstehe: in den meisten Threads und Videos wird auf Eigenbaulösungen verwiesen. Ist es tatsächlich so, dass es so etwas gar nicht fertig zu kaufen gibt?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#4 

Beitrag von cappulino »

C-Schiene https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ne#p201922 ist eine solide Basis dann Aluprofil quer https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p213261 mit 40x40 oder 30x30mm Profil mit kleinem Aufbau zum Höhenausgleich der Dachform (siehe Video destagge https://m.youtube.com/watch?v=IFo57Un_0-I bist du am einfachsten und flexibelsten und wahrscheinlich auch bezgl. Eigengewicht des Trägers am besten unterwegs. Befestigung Nutmuttern +Schrauben M 8
Jeder wie er mag und kann...
MfG
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#5 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Ja der in dem Video sieht schick aus. (bis auf die Farbe, hätte gerne einen schwarzen)
Aber sieht auch aus als wär das (für mich zumindest) nicht an einem Tag machbar. Zumal ich auch keine Standbohrmaschine und ähnliches zur Verfügung habe.

Und wenn ich mich so durch die Threads lese liegt der Teufel dann auch in den Details. Da wird ja schon ewig drüber diskutiert wo man wie viel mm an den Nutsteinen abschleifen muss, damit die in die Schienen passen usw.

Und bei so Kommentaren wie
allerdings muss man da auf die Festigkeit achten und keine für 2,- aus der Bucht nehmen.
frag ich mich dann auch schon wieder wie ich als Laie die Festigkeit von Teilen beurteilen soll.

Wahrscheinlich mach ich mir da zu viele Gedanken, aber will einfach ein gutes Gefühl damit haben und bei den meisten Sachen, die ich selbst baue wird am Ende doch ein wenig gepfuscht, weil mir die entsprechende Zeit, das perfekte Werkzeug oder das Wissen fehlt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Eine schnelle schöne schwarze Eintageslösung ohne Arbeit oder mit Beauftragung und ~ 500€ Kosten gibt es m. W. nicht.

Schienen zur Träger oder Traversen-Aufnahme beim Freundlichen wird teurer und silbern.

Für meine Airlineschienen-Lösung brauchst du ein sauberes Dach, 2-3 der o. g. Schienen in Wunschlänge, max. 2 Kartuschen Sika oder Deca Karosserie-Kleber(gleichzeitig auch Dichtmittel), eine Bohrmaschine mit 4,2 oder 4,8 mm Metall Bohrer (steht auf Nietenpaket), eine Nietzange und ein Paket Nieten, eine Rolle Tesakrepp, eine Leiter und einen Nachmittag Zeit. Schienen und Sika lässt du dir schicken, der Rest ist vorhanden, wird ausgeliehen oder im Baumarkt eben geholt. Geschätzte Kosten für die Version sehr weit unter 500😎...eher bei 150€

Bilder kommen noch
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#7 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Ok da bin ich gespannt! :)
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#8 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Wie ist das mit dem TÜV bei dir?
Habe in einem anderen Thread außerdem gelesen, dass nur ohne Werkzeug abnehmbare Teile für den TÜV als Gepäck gelten. War bei dir kein Problem? Und muss man eine Eigenbaulösung eintragen lassen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Bild

Bild

Auf den 3 Alu-Vierkantrohren hatte ich ein 240x200 großes Family-Dachzelt mit anhängendem Vorzelt drauf...

Du machst dich zu sehr verrückt..Nein, nix einzutragen oder abzunehmen. Die C-Schienen von MB werden auch nicht eingetragen/abgenommen und darauf eingeschobene Traversen oder Dachgärten/Körbchen( Müssen auch mit Werkzeug befestigt werden) kannst du auch selbst schweissen oder zusammenschrauben....(also ist die obige Aussage bzgl. werkzeuglose Montage) Quatsch ..
Das interessiert den TÜV nicht, solange du innerhalb der vorgeschriebenen Dachlast bleibst und die Ladungssicherung okay ist, hat auch die Polizei bei evtl. Kontrollen nichts auszusetzen !
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#10 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Danke für die Fotos! Das sieht ja tatsächlich sehr simpel aus. Das ist aber kein H2 Dach oder? Man sieht auf den Fotos ja gar keine Dachwölbung oder Sicken?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Nicht jedes Dach hat Sicken, das ist ein LandRover Defender-Dach aus Alu...das ist aber beim Sprinter/Crafter kein Problem...montierst du eben zwischen den Sicken, dann bist du mit den Airlineschienen in der gleiche Höhe wie die Sicken von 10mm und mit den eingesetzten Trägern, Befestigungen usw. bist du dann mit deinem Solarpanel, Zargesboxen oder Skikoffer knapp drüber....

Du brauchst ja für den Anfang auch nur dort Cargoschienen montieren, wo sie benötigt werden und nicht über die ganze Dachlänge/breite....

ich habe bei meinem Solarpanel auch zwischen den Sicken noch 10mm Rechteckalu aufgeklebt.

Bild

Bild

und von unten sieht man gar nix davon....habe jetzt leider kein besseres Bild..
Bild
Bild



so habe ich da oben gewerkelt.....ein Brett drüber und zum Lackschutz Pappe, Schaum oder Teppichrest unterlegt. Da rechts oben im Bild sieht man auch noch meine Skibox im Carport hängen...die könnte ich mir bei Bedarf auch noch aufs Dach dengeln.... :D
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#12 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Ah! Hatte überlesen, dass die Fotos von einem Defender sind. Das Crafter/Sprinter Dach ist aber tatsächlich stärker gewölbt. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit starren Profilen ohne Abstandshalter geht.

Hab das ganze jetzt mal in 3D nachgebaut, weil ichs mir gerade räumlich alles noch nicht so ganz vorstellen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der geplanten Dachluke und der großen Surfbox tatsächlich gar nicht weiß, ob man die Luke überhaupt noch aufbekommen würde, weil die sich so wies aktuell gedacht war überlappen würden.

Das heißt wohl ich muss die bereits verklebte Dämmung nochmal abmachen und die Luke weiter nach vorne setzen oder einen ziemlich hohen Träger nehmen.
mit_dachbox.png
ohne_dachbox.png
mit_dachbox2.png
Zuletzt geändert von MöppelJunior am 15 Nov 2019 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#13 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hab jetzt in einer Facebook-Gruppe auch nochmal ein paar Links zu günstigeren fertigen Trägern gefunden.

Eezee-Bar (angeblich für alle Crafter Modelle)
https://www.ebay.de/itm/Volkswagen-VW-C ... 2485721024

Ullstein Concepts Träger
https://www.ullsteinconcepts.com/Artike ... fter5.aspx

Rhino Rack (etwas über den angepeilten 500,-)
https://www.offroad24.de/index.php?info ... iew=detail
Zuletzt geändert von MöppelJunior am 15 Nov 2019 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

...ein Zollstock und Messen hätte auch gereicht.... :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Günstige Dachträgerlösung (kein Eigenbau)

#15 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Zu kalt draußen :wink:
Und ich hatte das Modell sowieso schon für den Innenausbau, da geht das tatsächlich schneller so.
Antworten