Loch im Boden schließen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MichaelCe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2019 13:37

Loch im Boden schließen

#1 

Beitrag von MichaelCe »

 Themenstarter

Moin liebe Community,

mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines MB Sprinters, den ich gerade umbaue.
Ich habe bereits viel aus diesem Forum mitgenommen und bin begeistert, wie hier einander geholfen wird!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe beim Ausbau der Bodenplatte zwei Löcher gefunden (ca. 0,5-1,0 cm), die der Vorbesitzer offensichtlich gebohrt hat, um seine Laderampe zu befestigen.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist, die beiden Löcher zu verschließen, ohne dass ich etwas schweißen muss. Selbstverständlich soll das möglichst Korrisionsfrei und trocken bleiben.
Vielleicht hat ja einer eine treffende Idee! Bei der Suche habe ich leider nur Themen gefunden, wo die Löcher gewollt waren. Aber falls bereits Themen dazu existieren, immer her damit :D

Vielen Dank

Hersteller: Mercedes
Model: z.B. 313 CDI
Baujahr: 11/2012
km-Stand: 123.000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7148
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Boden schließen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie wäre es mit Einkleben eines Deckels mit einem Polyurethan Kleb- und Dichtstoff?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Loch im Boden schließen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Entweder mit Karosserie-Kleber ein 5Cent-Stück von unten gegenkleben oder so einen schraubbaren Stopfen zum Verschliessen von Antennenbohrungen nutzen. Eine Kartusche Sika oder Deca muss nach Anbruch allerdings innert ein paar Tagen aufgebraucht werden sonst härtet das Zeug in der Kartusche aus.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Loch im Boden schließen

#4 

Beitrag von destagge »

Je nachdem wie groß es denn nun ist, würde ich einen Topfniet mit Sika einsetzen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
MichaelCe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2019 13:37

Re: Loch im Boden schließen

#5 

Beitrag von MichaelCe »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube die Lösung mit einem Stopfen inkl. Sika klingt gut!
Wie siehts mit den Lochrändern aus? Macht es Sinn Zinkspray draufzusprühen, damit die Ränder geschützt sind?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7148
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Loch im Boden schließen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

MichaelCe hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:30Sika klingt gut!
Es gibt auch noch andere Hersteller des Klebstoffs. Ich darf da mal zum Ausgleich Ottocoll P 83 einwerfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Loch im Boden schließen

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Otto ist gut... Es gibt aber auch das andere Familienunternehmen Kawo(Karl Wolpers/Hildesheim).. die können auch Dichten und Kleben sehr gut... Ist nur immer eine Frage der örtlichen Verfügbarkeit oder man macht Alles online...

Bevor du Zink Spray aufsprühst, egal ob grau oder silber, würde ich die Lochränder trotzdem vorher noch einmal mit Rundfeile oder aufgerolltem Sandpapier säubern.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten