Rückfahrkamera, Monitor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#16 

Beitrag von Steffen G. »

Also ich verstehe das Anschließen der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer nicht.
Wenn man ein gute Bildübertragung haben möchte muss man eh ein Videokabel von der Kamera zum Monitor verlegen, da kann man die Stromversorgung gleich mit verlegen. Den Funksystemen möchte ich nicht trauen, einerseits kann bei größeren Fahrzeugen die Bildübertragung gestört sein, oder empfängt irgendeine Überwachungskamera, als auch das eigene Bild kann von anderen empfangen werden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:26Also ich verstehe das Anschließen der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer nicht.
Die Leitung ist eigentlich nur zur automatischen Einschaltung der Rückfahrkamera und -monitors gedacht. Man könnte auch den Schalter am Getriebe verwenden, ist aber aufwendiger. Wegen der Nachlaufzeit muss der Kameraaufbau sowieso dauerhaft versorgt werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#18 

Beitrag von Käthe »

Hallo,
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:57 Wegen der Nachlaufzeit muss der Kameraaufbau sowieso dauerhaft versorgt werden.
Was ist ist die Nachlaufzeit und wofür brauche ich sie?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#19 

Beitrag von Steffen G. »

Käthe hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:34 Hallo,
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:57 Wegen der Nachlaufzeit muss der Kameraaufbau sowieso dauerhaft versorgt werden.
Was ist ist die Nachlaufzeit und wofür brauche ich sie?
Soll dazu gut sein das die Kamera nach rausnehmen des Rückwärtsganges noch einige Sekunden/Minuten nachläuft, damit z.B. beim Rangieren (zurück/vor/zurück) das Bild nicht immer aus und wieder an geht.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#20 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:57
Steffen G. hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:26Also ich verstehe das Anschließen der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer nicht.
Die Leitung ist eigentlich nur zur automatischen Einschaltung der Rückfahrkamera und -monitors gedacht. Man könnte auch den Schalter am Getriebe verwenden, ist aber aufwendiger. Wegen der Nachlaufzeit muss der Kameraaufbau sowieso dauerhaft versorgt werden.
Ich verstehe schon den technischen Hintergrund, aber nicht warum das einige Leute machen. Kamera einfach an Zündungsplus und sie läuft die ganze Zeit. Wann ich das Kamerabild sehen will, entscheide ich über den Monitor, besser gesagt mit dem Schlater am Monitor.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:42
Vanagaudi hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:57
Steffen G. hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:26Also ich verstehe das Anschließen der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer nicht.
Die Leitung ist eigentlich nur zur automatischen Einschaltung der Rückfahrkamera und -monitors gedacht. Man könnte auch den Schalter am Getriebe verwenden, ist aber aufwendiger. Wegen der Nachlaufzeit muss der Kameraaufbau sowieso dauerhaft versorgt werden.
Ich verstehe schon den technischen Hintergrund, aber nicht warum das einige Leute machen. Kamera einfach an Zündungsplus und sie läuft die ganze Zeit. Wann ich das Kamerabild sehen will, entscheide ich über den Monitor, besser gesagt mit dem Schalter am Monitor.
Das ist so vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Die Kamera als auch der Monitor (bei der Version mit dem Monitor auf dem Armaturenbrett) werden über Kl.15 dauerversorgt. Die laufen jedoch nicht ständig, sondern befinden sich im Stand-By Modus. Sie werden mittels der Leitung vom Rückfahrsignal aufgeweckt.

Beim Audio15 ist es ähnlich. Selbst wenn das Radio ausgeschaltet ist, springt der Monitor an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. In diesem Fall dauert es nur etwas länger, bis das Bild erscheint.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Rückfahrkamera, Monitor

#22 

Beitrag von Opa25867 »

 Themenstarter

Habe jetzt eine Funkkamera die auf die AHK ausgerichtet ist und eine Kabel Kamera ( mit Beleuchtung) die den anderen Bereich abdeckt. Gestartet wird wie gesagt über die extra Batterie, mit Funksender. Funzt gut. Der Monitor ist zusätzlich noch an Dauerplus damit er schneller startet...
vg Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Antworten