Zündschloss mechanische Schlüsselsperre bei Automatik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Zündschloss mechanische Schlüsselsperre bei Automatik

#1 

Beitrag von mr_bus »

 Themenstarter

Hallo zusammen
bei meinen 903er Sprintern Automatik sollte eine Verriegelung verhindern dass der Schlüssel abgezogen werden kann wenn die Automatik nicht auf Park steht. Leider ist diese Verriegelung am Zündschloss mittlerweile ziemlich ausgeleiert weil es eben doch Leute geschafft haben den Schlüssel abzuziehen. Kann man diese Verriegelung irgendwie reparieren oder wo genau sitzt sie?
Gelöschter User

Re: Zündschloss mechanische Schlüsselsperre bei Automatik

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Warum willst du das reparieren, wenn das Zündschloss noch einwandfrei funktioniert. :?:

Wenn das Zündschloss auch ausgeleiert ist würde ich es austauschen, bevor du irgendwo in der Pampa stehst und nix mehr geht.
Bei der Gelegenheit kannst du auch den Bowdenzug mit Sperrklinke erneuern, der verhindern soll das der Schlüssel abgezogen wird, wenn Wählhebel nicht in P oder N steht. :mrgreen:

Dieses System ist meines Wissens nach ca.1989 wegen dusseligem US-Bürgern eingeführt worden, braucht kein normaler Mensch. :lol:

Gruß
Jo
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Re: Zündschloss mechanische Schlüsselsperre bei Automatik

#3 

Beitrag von mr_bus »

 Themenstarter

Leider steige ich hin und wieder in den Sprinter ein und die Automatik steht noch auf D und der Sprinter zum Glück in der Ebene...
Hat der Sprintshift Sprinter das eigentlich auch oder nur die Wandlerautomatik?
Gelöschter User

Re: Zündschloss mechanische Schlüsselsperre bei Automatik

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Soweit ich weiß nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben das "Shiftlock" genannte System, weil die US-Bürger damals 1989 das gleiche Problem wie du hatten und den Hersteller Audi verklagt haben, seitdem haben US-Fahrzeuge auch unglaublich viele Aufkleber "Warning-Warning...". :mrgreen:

Das Shiftsprintgetriebe ist ja ein halbautomatisches Schaltgetriebe, da bleibt dann immer ein Gang drin, ähnlich wie beim Schaltgetriebe.
Da sollte man auch nicht vergessen die Handbremse an zu ziehen oder alternativ den 1./Rückwärtsgang drin zu lassen.

Da bleibt dir meiner Meinung nach nur entweder von innen auf die Augendeckel tätowieren "P oder und Handbremse" (Warning-Aufkleber) oder reparieren. 8)

Vielleicht hat sich die Verschraubung des Sperrbolzens am Zündschloss auch nur los geschüttelt, wenn du die Verkleidung abgebaut hast siehst du was los ist.

Gruß
Jo
Antworten