Gerissene Hecktüren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Gerissene Hecktüren

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße,
leider war die Suche erfolglos oder ich nutze die falschen Schlagwörter.

Sind euch gerissene Hecktüren bekannt?
Der NFZ Spezi im Sternehaus weiß von nichts.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Ignorieren? Schweißen? Austausch sehe ich als unnötig.

Bild

Bild


Der Kasten war im ersten Leben ein Hermes Paketbote. Ich denke durch das ständige auf und zu bzw das geknalle in die Fangbänder.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gerissene Hecktüren

#2 

Beitrag von cappulino »

Wie siehts innen aus? Ganz grausam: Tür tauschen? Ansonsten Versteifungsbleche aufpunkten und von innen den Rost stoppen soweit es geht und zugänglich ist und ordentlich Fluid Film und Sanders... auch wenn der Lackierer das nicht hören mag ;-)
Zuletzt geändert von cappulino am 11 Nov 2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Gerissene Hecktüren

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Lack_Rick hat geschrieben: 11 Nov 2019 09:19 Der Kasten war im ersten Leben ein Hermes Paketbote. Ich denke durch das ständige auf und zu bzw das geknalle in die Fangbänder.
Meiner Meinung nach reicht das kraftvolle Schließen nicht dafür aus, dass das Blech an der Stelle reißt. Sondern ich vermute das an der Stelle ein Kratzer war der für eine Roststelle gesorgt hat und somit das Blech genau an der Stelle durch Krafteinwirkung ermüdet ist.

Das ist das Problem an weißen Sprinter, die bergen tiefe Kratzer hinter der weißen Farbe die man nicht sofort sieht. Aufjedenfall zu schweißen und lackieren.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 11 Nov 2019 10:10 Wie siehts innen aus? Ganz grausam: Tür tauschen? Ansonsten Versteifungsbleche aufpunkten und von innen den Rost stoppen soweit es geht und zugänglich ist und ordentlich Fluid Film und Sanders... auch wenn der Lackierer das nicht hören mag ;-)
Innen ist anfänglicher Rost, nichts gravierendes. Zum Glück. Der Kasten wird im Frühjahr neu geduscht und da will ich dann Vorbereitet sein.
Ich hatte auch schon überlegt die Risse an den Enden mit einem kleinen Loch zu stoppen, alles gerade zu ziehen, zuschweißen und von hinten noch ein Blech einsetzen. Man kommt ganz gut ran. Dachte nur es sei eventuell etwas übertrieben.
Warum soll der Lackierer nicht gerne FF oder Sanders hören?
Gelöschter User hat geschrieben: 11 Nov 2019 10:10
Meiner Meinung nach reicht das kraftvolle Schließen nicht dafür aus, dass das Blech an der Stelle reißt. Sondern ich vermute das an der Stelle ein Kratzer war der für eine Roststelle gesorgt hat und somit das Blech genau an der Stelle durch Krafteinwirkung ermüdet ist.

Das ist das Problem an weißen Sprinter, die bergen tiefe Kratzer hinter der weißen Farbe die man nicht sofort sieht. Aufjedenfall zu schweißen und lackieren.
Na am neuen Crafter gibt es jetzt verstärkte Türen hinten. Guter Freund ist Zusteller und die erste Türe ist nun schon gerissen, es gab einen Tausch auf Garantie und nun soll er noch mal gegen eine verstärkte tauschen kommen.

Wie meinst Du das mit unter dem weiß? Der Untergrund ist doch der selbe. Ich denke die Decklackschicht ist einfach zu dünn und dann durchs auskreiden und das verflüchtigen von Aditiven kommt es zu diesem rostigen Ergebnis.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gerissene Hecktüren

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Das hat mit zuknallen nichts zu tun. hier ist die Verstärkung vom Türfangband angepunktet.
Das bricht durch Verwindung bein häufigen Öffnen. Bei den blöden Fangbändern muss man schon ordentlich Kraft ausüben damit sie an der D-Säule einrasten.
Mit Rost hat das auch nichts zu tun, das bricht nicht durch Rost sondern rostet durch den Bruch. Ich hab meine Türen einfach nachgeschweißt, ich denke wenn die Betätgungsfrequenz im Haushaltsbereich liegt hält das bestimmt lange.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße Willi,
ich danke Dir.
Wie hast es gemacht? Einfach V-Schliff und ne Naht drüber gezogen und zum Schluss verschliffen?

Danke
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gerissene Hecktüren

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab einfach den Riss entrostet und mit höherer Stromstärke darübergeschweißt damit die innerer Verstrebung auch mitverschweisst wird.
Verschliffen hab ich es aber nicht vollständig damit Material übrig bleibt.
den V- Schliff kannst du dir bei dem dünnen Blech sparen.
Ich hätte ja ein Foto hochgeladen wenn ich dürfte..

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße Willi,
na das ist doch mal ne Aussage. Da kann ich mich nach richten. Selber Schweißen muss ich nicht haben. Sowas lasse ich machen aber schaue gerne auf die Finger für das Geld welches ich bezahle.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Die Roststellen, die wie Risse aussehen, sind für mich gepunktete Bleche die hinter den Roststellen sind und sich lösen. Als Verstärkung für die Fangband-Halterung. Und ich bin auch der Meinung das das vom schwungvollen öffnen der Türen herkommt. Oder auch vom Wind umgeschlagene Türen.
Außen schweißen ist Ok, aber innen muss auch was gemacht werden sonst ist der Rost in 14 Tagen wieder da.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Gerissene Hecktüren

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ah, hab die Schweißpunkte und die Verstärkung nicht gesehen. Das ist ja krass! Traurig das es von Daimler erst jetzt behoben wird. Wenn's den Sprinter doch schon so lange gibt. :roll:

Meiner war 100Tkm ein Handwerk-Sprinter und hat sowas nicht, kommt anscheinend nicht so oft?
Lack_Rick hat geschrieben: 11 Nov 2019 10:18 Wie meinst Du das mit unter dem weiß? Der Untergrund ist doch der selbe. Ich denke die Decklackschicht ist einfach zu dünn und dann durchs auskreiden und das verflüchtigen von Aditiven kommt es zu diesem rostigen Ergebnis.
Auf einer weißen Flächen erkennt man schlechter Kratzer als auf einer schwarzen Fläche. Aber das ist ja nicht die Ursache des Problems.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 12 Nov 2019 18:53 Meiner war 100Tkm ein Handwerk-Sprinter und hat sowas nicht, kommt anscheinend nicht so oft?

Hallo
Nee, kommt drauf an wem der Sprinter gehört und wie man damit umgeht. Fahren Angestellte damit oder ist das dein eigener und wie gehe ich mit fremden oder eigenen Eigentum um.
Mein Sprinter ist auch fast 10 Jahre alt und ich hab solche Stellen nicht. Obwohl die markanten Punkt-Schweiß-Stellen sich merkbar hervorheben. Auch leichte Delle sind zu sehen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Gerissene Hecktüren

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Respektvoller Umgang mit fremden Eigentum ist ja schön und gut, aber in erster Linie halte ich das für einen Konstruktionsfehler. Den auf ein Karosserieblech darf niemals, auch bei groben Umgang, eine Kraft wirken die über die Streckgrenze des Materials hinaus geht. Das ist Maschinenbau "Eins-mal-Eins"!

Und gerade dann bei neuen Fahrzeugen weiterhin fortsetzen um Geld zu sparen? Anstatt das es gleich korrigiert wird und nicht erst wenn der Kunde ankommt. :roll:
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 13 Nov 2019 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (13 Nov 2019 21:31)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gerissene Hecktüren

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Nov 2019 18:24 Respektvoller Umgang mit fremden Eigentum ist ja schön und gut, aber in erster Linie halte ich das für einen Konstruktionsfehler. Den auf ein Karosserieblech darf niemals, auch bei großen Umgang, eine Kraft wirken die über die Streckgrenze des Materials hinaus geht.

Hallo
Und genau damit hast du Recht, vielen Dank.
Aber das interessiert MB nicht, weil, muss alles billig sein. :cry:

Ich reiche hiermit mal ein Bild nach, wie die Verstärkungen der Fangbänder nach fast 10 Jahren aussehen können. Zu meinen Erschrecken musste ich heute feststellen, das sich langsam die Schweiß-Punkte verziehen und Rost vorprogrammiert ist. :evil:
Egal was und wie du es machst, jeden Herbst kommt das Übel an einer anderen Ecke des Fahrzeug zum Vorschein ... Kotz.
Dateianhänge
k-IMG_20191113_111401.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten