Drehzahlmesser nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Dieselolli
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Drehzahlmesser nachrüsten

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Da es ja für einige Modelle der Jahre 1995 bis 2000 auch bereits Drehzahlmesser gab, nun mal die Frage, ob und inwieweit es technisch möglich ist, an Hand einer Machbarkeitsstudie solch ein Teil in den 208D anstelle der Uhr nachzurüsten???? Wo am Motor wird der da angeschlossen? Iss da irgendwo an der Schwungscheibe zwischen Motor und Getriebe ein Geber dran? Denn ne Fremdzündung wie´n Benziner hat er ja nich. Wollt´ich schon immer mal wissen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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benjamin
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#2 

Beitrag von benjamin »

...das Drehzahlsignal kann beim Diesel an der Lichtmaschine abgegriffen werden. Typischerweise an einer der Generatorwindungen. Ev. ist bereits eine Windung nach aussen geführt, wo du etwas direkt anschliessen kannst. Falls nicht, müstest du etwas herumlöten, dazu aber am besten zuerst ein bisschen googeln.
Es gibt dzm zum nachrüsten (externes Zusatzinstrument), wäre vermutlich einfacher zu realisieren als ein dzm im Kombiinstrument.
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Dieselolli
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#3 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

So, Habe soeben einen Drehzahlmesser im polnischen Aktionshaus http://www.allegro.pl erstanden. Eingebaut und mußte nun feststellen, daß alle anderen Amaturen zwar funktionierten, nicht aber der Drehzahlmesser! An was kann es nur liegen? Es sind alle beiden Stecker hinten richtig drinne. :(
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#4 

Beitrag von jense »

ein China obd dongel und ein Bluetooth Handy, fertig ist der BordComputer inkl Drehzahl Messer

http://r.ebay.com/Da6Ckb

Kosten 3,64€ Einbau 2 Minuten
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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miniCamper
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#5 

Beitrag von miniCamper »

Eine OBD-Buchse wird man in der Kiste nicht finden... :roll:

@Dieselolli was genau hast du denn verbaut? Paar weitere Informationen wären schon hilfreich!
Wenn dein Wagen ohne Drehzahlmesser ausgeliefert wurde wird vermutlich auch kein Drehzahlsignal erzeugt?! (Nur ne Vermutung)

gruß miniCamper
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#6 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:ein China obd dongel und ein Bluetooth Handy, fertig ist der BordComputer inkl Drehzahl Messer

http://r.ebay.com/Da6Ckb

Kosten 3,64€ Einbau 2 Minuten
Hallo Jens,

Iss zwar schön günstig, aber befriedigt mich nich vollends. Will ja nich immer während der Fahrt aufs Smartphone guggn! Muß ja ne Möglichkeit hinten am Kombiinstrument geben, wo der Draht dran kommt.

LG Olli
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#7 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

miniCamper hat geschrieben:Eine OBD-Buchse wird man in der Kiste nicht finden... :roll:

@Dieselolli was genau hast du denn verbaut? Paar weitere Informationen wären schon hilfreich!
Wenn dein Wagen ohne Drehzahlmesser ausgeliefert wurde wird vermutlich auch kein Drehzahlsignal erzeugt?! (Nur ne Vermutung)

gruß miniCamper

Hall Minicamper,

Dieses Kombiinstrument wie bespielhaft eines bei EBAY angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BENZ-SP ... Sw5cNYZc0x

Das eine Ende muß an der LIMA angeschlossen werden, soweit iss schon klar, aber wo kommt das andere Teil beim Kombiinstrument dran, da sind ja nun diese beiden Stecker, der eine in weiß und der andere in schwarz.....

LG Olli
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Uwe B.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...zumindest im LT ab Mai '99 sitzt im Schalttafeleinsatz ein Steuergerät, das den Drehzahlmesser mit den aufbereiteten Daten des Motorsteuergerätes (Drehzahlsignal vom KW-Hallgeber ?!) versorgt...der Schaltplan liegt mir vor.
Da im LT schon seit '97 TDI's mit elektronischer Einspritzpumpensteuerung eingebaut wurden...wird das auch vorher schon so gewesen sein.
Anfangs gab es aber zusätzlich einen 4-Zyl-TDI mit rein mechanischer Pumpe...also wird man auch da ein Schalttafeleinsatz-kompatibles Signal zur Verfügung gehabt müssen um den Drehzahlmesser zum Leben zu erwecken...!?!
Es wird also vermutlich auch im Sprinter irgendwie gehen.

Eine kurze Google-Suche zum Thema "Drehzahlgeber 208D" hat übrigens u.a. das hier ergeben...es gibt also ein Signal (evtl. optional) an ein Steuergerät :

http://www.autoteiledirekt.de/beru-991724.html

Gruß, Uwe.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Weiß jemand, wo dieses "Drehzahlsensor-Motormanagement von BERU" was es u.a. bei Ebay gibt, angeklemmt werden muß? Hinten am Kombiinstrument mit Drehzahlmesser iss jedenfalls keine freie Buchse hierfür vorhanden, und an der anderen Seite??? Sicherlich am Steuergerät irgendwo, wo ich nich weiß, wo es ist.
Vielleicht isses ganz easy und ich kann das selber erledigen, würde mir Kosten sparen helfen.

http://www.ebay.de/itm/BERU-SD010-01921 ... SwjDZYfkoB

LG Olli
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Kalanahanitzna
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#10 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Uwe B. hat geschrieben: 10 Jan 2017 07:39 ...zumindest im LT ab Mai '99 sitzt im Schalttafeleinsatz ein Steuergerät, das den Drehzahlmesser mit den aufbereiteten Daten des Motorsteuergerätes (Drehzahlsignal vom KW-Hallgeber ?!) versorgt...der Schaltplan liegt mir vor.
Da im LT schon seit '97 TDI's mit elektronischer Einspritzpumpensteuerung eingebaut wurden...wird das auch vorher schon so gewesen sein.
Guten Morgen zusammen!

Ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen (aufgewärmt soll's ja umso besser schmecken :wink: ). Verstehe ich die obige Aussage korrekt in dem Sinne, dass man beim LT mit 2,5er TDI das Kombiinstrument mit großer Uhr gegen eines mit Drehzahlmesser austauschen kann, ohne dass man weitere Kabel ziehen müsste, um den DZM in Funktion zu versetzen?

Beim T4 TDI ist das nämlich so...
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Nicht ganz so einfach. Vermutlich musst du die Ader mit dem Drehzahlsignal vom MSG zum KI nachziehen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, das KI auf die nötige Impulszahl pro Umdrehung zu programmieren. Mit etwas Glück passt es aber schon. Ansonsten reicht es, die Uhr deines KI gegen den Drehzahlmesser auszutauschen. Eventuell fehlende Steckkontakte sind nachzulöten. Ist vielleicht einfacher, als ein gebrauchtes KI komplett neu zu programmieren.
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

ich hab mir bei Amazon ein Drehzahlmesser für 37,90€ gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B074ZW ... UTF8&psc=1)
Diesen hab ich dann, nach vergeblicher Suche eines Drehzahlsignals an der Lima, einfach an die Drehzahlleitung des Steuergerätes meines 312D angeschlossen.
Dann bei Standgas den Drehzahlmesser auf 750-800U/min eingestellt und fertig.

Ursprünglich wollte ich den auch in den freien Platz in den Amaturen einbauen, aber die Einbautiefe hat nicht gepasst. Jetzt sitzt er rechts vom Radio, über den Heizungseinstellern.
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Kalanahanitzna
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#13 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Ahoi,

ich danke euch für eure Antworten! Das klingt ja nach einem ziemlichen Gefummel .... naja, Plug-and-Play wäre ja auch zu einfach gewesen. :?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#14 

Beitrag von Mtvd »

Ich hab mir ein Original Armaturenbrett mit Drehzahlmesser besorgt, und wird es auch versuchen..
Hat jemand es schon rein gebastelt und am laufen gekriegt?
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Re: Drehzahlmesser nachrüsten

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Mtvd hat geschrieben: 18 Okt 2019 15:42Hat jemand es schon rein gebastelt und am laufen gekriegt?
Ja. Verrätst du uns die Teilenummern von deinem alten und neuen Kombiinstrument?
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