Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#1 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Hallo liebe Schrauber,

Ich bin gerade dabei bei meinem LT 35 2.5 TDI ANJ 109PS den Zahnriemen zu wechseln.

Zum jetzigen stand:

-Viskolüfter ist raus
-Keilriemen ist runter
-Zentralschraube ist bereits löse, aber noch nicht abgenommen.

Jetzt ist die Zeit dafür den Motor auf OT zu drehen, doch finde ich die Punkte einfach nicht. Die Kerbe im Schwungrad unter dem Wagen habe ich gefunden (Ist aber wirklich sehr blöd gemacht, so seitlich am Getriebe, ohne Hilfsmittel ist das nicht einsehbar).
Im Reparaturbuch steht etwas von einer Null, aber nach dem ich den Motor nun einige male durchgehen lassen habe musste ich feststellen, dass der keine Null hat, nur diese Kerbe, die ich dann mittig im Loch zentriert habe.

Am Schwingungsdämpfer bzw. Kurbelwelle konnte ich keine Markierung finden.
Bei der ESP habe ich nur einen Strich am Gussblock gefunden doch keins auf den Steuerrädern oder sonstiges.
Soweit ich weiß hat das Nockenwellenrad keine OT Markierung da sie mit Lineal und Fühlerlehren direkt an der Nockenwelle arretiert wird.
Oder man macht sich diese Markierungen am Nockenwellenrad und an der Zahnriemenverkleidung selber.

Die Frage an euch ist: Wie soll ich weiter Fortfahren? Welche Tipps habt ihr für mich um den Motor richtig festzustellen um den Zahnriemen ab und aufzuziehen.

Danke euch
Liebe Grüße
Timo
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#2 

Beitrag von benjamin »

Hallo Timo,

was ist der aktuelle Stand...schon weiter?

für die Markierung am Schwungrad kann zur Not der Innenspiegel als Hilfmittel benutzt werden + eine starke Taschen- oder Stirnlampe

Der Schlitz hinten in der Nockenwelle ist nicht zentral angebracht, das Blockierwerkzeug passt nur alle 360° richtig.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#3 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Danke dir für deine Antwort.
Der Stand ist noch ähnlich wie zuvor, ausser das ich die Mutter des Antrieb Rades der ESP gelöst habe. Abgeschraubt habe ich aber noch nichts.
Muss bei dem Zahnriemen der ESP auch eine OT Stellung beachtet werden oder kann ich diesen gefahrenlos abnehmen. Würde mir alle Stellungen trotzdem noch makieren.
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#4 

Beitrag von quiknik »

Hallo Timo,

hee das gleiche mach ich auch gerade :-) bin aber schon wieder beim Einbau. Also nach den folgenden OT Punkten kannst gehen, Getriebe (Schwungrad, hier müsste eine Art Pfeil sein und im Schwungrad selbst ist nur ein Strich, die beiden so gut es geht übereinander bringen). Die Nockenwelle selbst ist auch ein guter Anhaltspunkt, dazu den Ventildeckel abnehmen, die beiden Nocken ganz vorne sind die vom ersten Zylinder und sollten nach oben zeigen. Dann weisst nämlich genau ob Du im OT bist da ja nur jede zweite Umdrehung OT ist. Das Schwungrad vorne kannst voll vergessen, ist zu ungenau oder gar keine Markierung vorhanden. Hab mein altes Schwungrad getauscht und selbst beim neuen war keins zu sehen. Ich hab mir dann selsbt eine Markierung eingezeichnet mit Nagellack von meiner Holden.

Den Strich an der Einspritzpumpe hast ja schon gefunden, es sollte ein Strich am Gegenüberliegenden Schwungrad oder Antriebsrad zu sehen sein. An den Zahnrädern der Nockenwelle gibt es keine OT-Punkte. Hast ja vielleicht gemerkt beim lösen dass die dann sofort frei drehen und es keinen Rastpunkt wie beim Schwungrad vorne geben.

Also nochmal ganz wichtig, nur jede zweite volle Umdrehung steht der Motor auf OT. Das Schwungrad hinten und das Getriebe sollten auf OT stehen. Was mir auch sehr weitergeholfen hat ist das T4-Wiki. Der 2,5TDI Motr ist der gleiche und da sind viele Bilder drin.

Falls Du den Kurbelwellendichtring noch tauschen möchtest, ich hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft. Das kannst gerne leihen. Macht Sinn wenn er untenrum ordentlich Ölverlust hat. Einfach PN schicken.

Grüße Nik
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#5 

Beitrag von benjamin »

quiknik hat geschrieben: 19 Sep 2019 14:22
Falls Du den Kurbelwellendichtring noch tauschen möchtest, ich hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft. Das kannst gerne leihen. Macht Sinn wenn er untenrum ordentlich Ölverlust hat. Einfach PN schicken.

Grüße Nik
Ist ein bisshen am Thema vorbei, aber ich habe einen 2.5l, wo ich den vorderen Wellendichtricht wegen Ölverlust machen muss...

Spezialwerkzeug habe ich mir extra deswegen besorgt (zum gleichmässigen Einpressen).

kannst du hierzu einen kurzen Erfahrungsbericht geben, ich scheue mich ein bisschen, dies zum ersten Mal zu machen.

Danke
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Freedom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Jan 2019 16:09

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#6 

Beitrag von Freedom »

 Themenstarter

Danke euch beiden für eure Hilfe.
Habe viel gelernt über diesen Motor. Hatte später jedoch das Problem das 3 von den Imbus Schrauben im Schwingungsdämpfer runde Köpfe hatten.
War einfach Material schwäche. Habe mir jetzt noch Hilfe dazu geholt damit wir die Schrauben da sauber raus bekommen und dann weiter das Projekt beenden können.

Liebe Grüße
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#7 

Beitrag von quiknik »

Das einpressen hat bei mir wunderbar geklappt. War insgesamt sehr unkompliziert. Hast den Wellendichtring schon draußen? Das hätte ich ohne das Spezialwerkzeug nicht so easy hinbekommen. Aber eingepresst habe ich es mit einem Stück kunststoffrohr welches ich auf die passende Länge zugesägt habe (ca. 4cm Länge) dann hab ich die dicke schraube mit der Unterlegscheibe angesetzt und den Dichtring "eingeschraubt", hat sehr gut funktioniert. ich war mir am ende nur nicht sicher wie weit der rein muss. hab den mal so weit es geht eingedreht, also nicht bündig sondern der ist ca 5mm weiter drin, hoffe das war OK. Erfährt man immer erst hinterher :-)

noch was, hatte den Wellendichtring auch aufgrund von Ölverlust getauscht da der arg verschmoddert war und ich mein Ölleck da vermutet hab, allerdings leckt er weiterhin und es ist wohl doch die weitaus aufwendigere Ölpumpendichtung :-( Den tausch ich halt dann wenn die Kupplung fällig ist. Anscheinend muss man hierfür das Getriebe abschrauben da die Ölwanne nur so abgeht, weiß das jemand ob das stimmt?

@Freedom, runde Schrauben sind doch kein Problem, an die kommt man doch gut ran. Mit nem kleinen Bohrer vorbohren oder ein Schlitz reinflexen oder noch besser einen Torx versuchen reinzuhämmern (der ist dann nach 4 Schrauben hinnüber)

Meiner Läuft übrigens wieder :-) muss nur noch die Förderpumpe einstellen! Kleiner tip am Rande, eine gute Mietwerkstatt hat solche VDCS Geräte zum einstellen bzw. auslesen.

Frohes Schrauben,

Nik

benjamin hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:41
quiknik hat geschrieben: 19 Sep 2019 14:22
Falls Du den Kurbelwellendichtring noch tauschen möchtest, ich hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft. Das kannst gerne leihen. Macht Sinn wenn er untenrum ordentlich Ölverlust hat. Einfach PN schicken.

Grüße Nik
Ist ein bisshen am Thema vorbei, aber ich habe einen 2.5l, wo ich den vorderen Wellendichtricht wegen Ölverlust machen muss...

Spezialwerkzeug habe ich mir extra deswegen besorgt (zum gleichmässigen Einpressen).

kannst du hierzu einen kurzen Erfahrungsbericht geben, ich scheue mich ein bisschen, dies zum ersten Mal zu machen.

Danke
&
LG

Benjamin
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahnriemen Wechsel: OT Punkte

#8 

Beitrag von quiknik »

Oh da fällt mir ein, kannst Du mir vielleicht sagen wie Weit der Wellendichtring bei Dir eingepresst ist?

Grüße Nik
benjamin hat geschrieben: 19 Sep 2019 17:41
quiknik hat geschrieben: 19 Sep 2019 14:22
Falls Du den Kurbelwellendichtring noch tauschen möchtest, ich hab mir extra das Spezialwerkzeug gekauft. Das kannst gerne leihen. Macht Sinn wenn er untenrum ordentlich Ölverlust hat. Einfach PN schicken.

Grüße Nik
Ist ein bisshen am Thema vorbei, aber ich habe einen 2.5l, wo ich den vorderen Wellendichtricht wegen Ölverlust machen muss...

Spezialwerkzeug habe ich mir extra deswegen besorgt (zum gleichmässigen Einpressen).

kannst du hierzu einen kurzen Erfahrungsbericht geben, ich scheue mich ein bisschen, dies zum ersten Mal zu machen.

Danke
&
LG

Benjamin
Antworten