Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#16 

Beitrag von v-dulli »

rollieexpress hat geschrieben: 18 Sep 2019 17:19 Kann bitte mal jemand, der den Flyer noch hat, den mal übern Scanner schicken und den hier reinstellen. Ich hab das Ding in Unwissenheit schon durch den Schradder gejagt. Danke!!
https://www.mbvd.mercedes-benz.de/me-ad ... s=RQAHmcma#/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rollieexpress (19 Sep 2019 08:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#17 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

15688268376106867301926593418437.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#18 

Beitrag von sprintling »

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Sep 2019 11:53
sprintling hat geschrieben: 17 Sep 2019 18:02 das Ding meldet sich beim Händler wenn der Service Fällig ist und der ruft dich dann evtl. an, das ist der einzige Nachteil wenn man das so sehen mag.
sprintling hat geschrieben: 17 Sep 2019 18:02 Aktualisiert wird das über Bluetooth wenn du am Fahrzeug bist, nix über Internet.
Diese beiden Aussagen widersprechen sich aber ...
Über Bluetooth kann der Händler nicht informiert werden - außer du stehst bei ihm direkt auf dem Hof. Da könnte es vielleicht funktionieren :D
Ich denke das Teil hat sicher eine schöne kleine "Calling Home"-Funktion - was immer es da auch meldet :wink:
Servus Mopedfahrer
Mit meinem Handy synchronisiert sich das Teil per Bluetooth, mit dem Händler wohl entweder über meine APP oder auf sonstige geheimsvolle Weise....
Gruß Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#19 

Beitrag von Horstp »

auf der Mercedes Seite die ich besucht habe, steht unten ganz klein dass es u.a. für den Sprinter nicht kostenlos ist??
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Mich hat Senger direkt angeschrieben. Die Händler haben ja auch eine gewisse Marge über die sie frei entscheiden können. Frag doch dort direkt mal nach!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#21 

Beitrag von trcolka »

sprintling hat geschrieben: 18 Sep 2019 20:10
Mit meinem Handy synchronisiert sich das Teil per Bluetooth, mit dem Händler wohl entweder über meine APP oder auf sonstige geheimsvolle Weise....
Gruß Christian
Der Adapter muss schon eine eigene Internet-Verbindung (also Sim-Karte) haben. Wie sollte sonst die Funktion funktionieren, dass man sein Fahrzeug orten kann?
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#22 

Beitrag von Lack_Rick »

Möchte nicht einfach mal einer das Teil mal ganz in der "Brute Force" Methode öffnen und uns erleuchten? :mrgreen:


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#23 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

@trcolka
Das könnte über die GPS-Antenne des Navis gehen ganz ohne Sim und Internet.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#24 

Beitrag von sprintling »

trcolka hat geschrieben: 19 Sep 2019 08:34
sprintling hat geschrieben: 18 Sep 2019 20:10
Mit meinem Handy synchronisiert sich das Teil per Bluetooth, mit dem Händler wohl entweder über meine APP oder auf sonstige geheimsvolle Weise....
Gruß Christian
Der Adapter muss schon eine eigene Internet-Verbindung (also Sim-Karte) haben. Wie sollte sonst die Funktion funktionieren, dass man sein Fahrzeug orten kann?
Ich denke nicht, die App (verbunden über Bloutooth mit dem Adapter merkt sich den Standort wo der Motor abgestellt wurde. Wenn du dein Handy während der Fahrt nicht dabei hattest gibt es auch keinen aktuellen Standort.
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#25 

Beitrag von Tabou »

sprintling hat geschrieben: 18 Sep 2019 20:10
Wenn du dein Handy während der Fahrt nicht dabei hattest gibt es auch keinen aktuellen Standort.
Womit sich dann die Diebstahl-Sicherungsfunktion erledigt hätte. Außer der Dieb ist so nett, und loggt das Fahrzeug freundlicherweise
in seine Mercedes-me - App ein, ehe er sich mit dem Fahrzeug von dannen macht ... :D

Auf den ersten - zugegebenermaßen flüchtigen - Blick ist das Ganze eine geschickte Masche, mit der Mercedes potentielle Kunden für den Service aquiriert, damit man bloß nicht auf die Idee kommt, den Wagen an anderer Stelle warten zu lassen ... :wink: .

Der Preis ist aber auch darüber hinaus hoch. Ich für meinen Teil zumindest möchte nicht, dass die Firma Mercedes jederzeit weiß, wo ich mich aufhalte, wie schnell ich fahre, den Kilometerstand meines Fahrzeugs jederzeit kennt, wie lange ich mich wo aufhalte usw usw.. Etwas zu viel Big Brother für meinen Geschmack. Und dann werd ich von denen auch noch ungefragt kontaktet, wenn die meinen ein Geschäft mit mir machen zu können ... und im Gegenzug wofür? Dass ich die Kühlwassertemperatur und ein paar Fehlermeldungen mit geteilt bekomme?

Ich würde mal sagen: abwarten, es dauert nciht lange, und dann gibt es fremdhergestellte, am Markt frei erwerbbare Apps, die das Genannte und noch viel mehr für kleines Geld zu leisten in der Lage sind ...

Gruß
Tabou

PS.: Bis dahin halte ich mich in Sachen Fehlermeldungen an mein OBD - Diagnosegerät und in Sachen Kühlwassertemperatur ohnehin an mein analoges Gerät ... :wink: ... für den Tankinhalt gibts übrigens die Tankanzeige, wozu man dafür eine App benötigt ist mir ohnehin rätselhaft ...
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#26 

Beitrag von trcolka »

Surfsprinter hat geschrieben: 19 Sep 2019 13:32 @trcolka
Das könnte über die GPS-Antenne des Navis gehen ganz ohne Sim und Internet.
Dann könnte das Auto seine Position bestimmen. Aber als nächster Schritt muss ja dann die Position übermittelt werden, damit Du auf Deinem Telefon die Position des Autos angezeigt bekommen kannst. Und das geht nur, wenn das Auto seine Position in irgendeiner Form an einen Server mitteilen kann (Internet-Verbindung liegt nahe, SMS ginge z.B. auch), der es Dir dann wiederum in der App anzeigt.
Das schöne mit dieser Methode ist, dass MB auch ständig weiss, wo Dein Auto (gewesen) ist. Und wie man gefahren ist etc. Deswegen teilen sie die Dinger ja auch kostenlos aus, weil dieser Datenschatz für MB natürlich Gold wert ist
Zuletzt geändert von trcolka am 21 Sep 2019 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#27 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Hhmmm. An so viel ,big-brother' hatte ich in der Tat nicht gedacht...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#28 

Beitrag von v-dulli »

Surfsprinter hat geschrieben: 20 Sep 2019 19:44 Hhmmm. An so viel ,big-brother' hatte ich in der Tat nicht gedacht...
Nicht im Ansatz so viel wie in den "sozialen" Medien, Alexa und sonstiges sonst so üblich ist und bereitwillig bedient wird.
Es werden folgende Daten an die Systeme der Daimler AG übertragen: Fahrzeugidentifikationsnummer, Kilometerstand, Tankfüllstand, Restlaufzeit, Restlaufstrecke, Werkstatt- und Servicecode, gegebenenfalls Steuergeräteversionsnummer.

Die Übermittlung der Daten ist notwendig, um Ihnen den aktuellen Fahrzeug-Status zur Verfügung zu stellen und Ihnen passende Wartungsangebote unterbreiten zu können.

Die Daimler AG erstellt anhand der übermittelten Daten keine Bewegungsprofile. Ortsdaten (falls verfügbar) werden nur dann übermittelt, falls Sie bei einem Unfall oder bei einer Panne den Kundensupport anrufen.

Persönliche Daten wie die Fahrten- oder Tankliste oder der Driver Score werden ausschließlich lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und nicht an die Daimler Systeme weitergeleitet.

Die Daten, die über den Mercedes me Adapter aus Ihrem Fahrzeug ausgelesen werden oder von Ihnen gespeicherte Informationen werden nicht mit dem Mercedes me Portal synchronisiert sondern werden ausschließlich lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. Die Daten können Sie in der Mercedes me Adapter App einsehen.
Quelle: https://www.mbvd.mercedes-benz.de/me-ad ... s=RQAHmcma#/

Und gespeicherten/ synchronisierten Fahrzeugdaten werden für jeden gescheiten Reparatur- oder Wartungsauftrag, nicht nur bei MB, benötigt.
Und trotz Mercedes me wird man nicht gezwungen den Service bei MB durchführen zu lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#29 

Beitrag von trcolka »

Vielen Dank für den wichtigen Extrakt des kleingedruckten.

Ich ändere also meine voherige Aussage:
Es ist mit diesem Adapter für MB technisch leicht möglich, sehr detalierte Fahrzeugdaten zu erfassen. Was aber (hoffentlich) im Moment also anscheinend (noch) nicht erfolgt.

Ich finde das Teil durchaus interessant, schon aus reiner Neugierde. Bei meinem (bisher) ersten und einzigen Besuch beim MB-Händler nach Sprinter Gebrauchtkauf von Privat wurde dieser Adapter mit grossem Poster beworben. Von kostenlos (ob Sprinter oder PKW) war aber hier in Schweden nicht die Rede. Vielleicht hilft ja beim nächsten Besuch ein Verweis auf DE, um zumindest etwas Rabatt zu bekommen. Schweden sind oftmals neuen technischen Lösungen (und Spielereien) recht aufgeschlossen, vielleicht glaubt MB da, dass man nicht mit kostenlosen Angeboten locken muss.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes-me-App und Adapter nachrüsten

#30 

Beitrag von v-dulli »

In Schweden wird man ganz ohne Mercedes me überwacht und das sogar mit ziemlich privaten Daten!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten