Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
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Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Hallo Sprinter Gemeinde.
Ich habe einen Sprinter 902 bj 2006 , 213 CDI OM 611 er Motor, km stand 280000. ohne dpf. Bus ausgebaut zum Wohnmobil.
Das Problem. Seit 2 Monaten oder ca. 3000km Rußt das gute Stück hinten raus (schwarz) . dazu kommt noch das er beim untertourigem beschleunigen ruckelt und zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen pfeift er, beim beschleunigen und wenn ich vom gas gehe. Das alles macht er aber nur wenn er warm gefahren ist , so ca nach 20km . nach ca. 50 km autobahnfahrt kommt noch der Leistungsverlust dazu . Ölverbrauch und der Dieselverbrauch ist normal. Gewechselt wurde das AGR, Luftfilter , Dieselfilter , Druckventil agr.
War schon in 3 Werkstätten , der freundliche war auch dabei. Leider kein Fehler gefunden.
Bitte um Hilfe .
Ich habe einen Sprinter 902 bj 2006 , 213 CDI OM 611 er Motor, km stand 280000. ohne dpf. Bus ausgebaut zum Wohnmobil.
Das Problem. Seit 2 Monaten oder ca. 3000km Rußt das gute Stück hinten raus (schwarz) . dazu kommt noch das er beim untertourigem beschleunigen ruckelt und zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen pfeift er, beim beschleunigen und wenn ich vom gas gehe. Das alles macht er aber nur wenn er warm gefahren ist , so ca nach 20km . nach ca. 50 km autobahnfahrt kommt noch der Leistungsverlust dazu . Ölverbrauch und der Dieselverbrauch ist normal. Gewechselt wurde das AGR, Luftfilter , Dieselfilter , Druckventil agr.
War schon in 3 Werkstätten , der freundliche war auch dabei. Leider kein Fehler gefunden.
Bitte um Hilfe .
Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Tach!
Mal den Ladedruck geprüft?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hört sich nach nicht richtig arbeitenden Turbo an, oder undichtem Ladesystem?
Schlauch oder LLK undicht?
Schwarzer Rauch deutet auf fehlende Ladeluft hin.
Gruß
Sepp
Mal den Ladedruck geprüft?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hört sich nach nicht richtig arbeitenden Turbo an, oder undichtem Ladesystem?
Schlauch oder LLK undicht?
Schwarzer Rauch deutet auf fehlende Ladeluft hin.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Hallo,
ich fürchte dir bleibt ein Werkstatt-Besuch nicht erspart um eine genaue Diagnose zu bekommen, die Werkstatt sollte sich mit den cdi-Motoren auskennen und auch das entsprechende Equipment haben (MB hat das zwar, aber ob die sich auch damit auskennen ). Mögliche Fehlerursachen gibt es mehrere, eine sehr wahrscheinliche sind die Ejektoren. Aber das ist nur eine Vermutung, keine gesicherte Diagnose.
Ich kenne das von cdi-Motoren, die im Taxi verbaut sind, Laufleistung kommt auch hin, meist sind es die Ejektoren (einer oder mehrere), die Dinger sind leider nicht ganz billig und wechseln ist auch nicht ohne (abgesehen vom notwendigen Spezialwerkzeug), ich persönlich lasse da die Finger von.
Wenn die Menschen von MB im Fehlerspeicher nix finden fangen sie oft mit wildem Teile tauschen an.
Ich hoffe mal das du eine gute Werkstatt deines Vertrauens findest, die dich nicht abzocken will (Taxi-Werkstatt wäre eine Möglichkeit, die haben oft jede Menge Erfahrung mit diesen Motoren, ca. 90% der dt. Taxen sind von MB, teilweise mit Laufleistungen von mehr als 500.000 Km).
Gruß
Jo
ich fürchte dir bleibt ein Werkstatt-Besuch nicht erspart um eine genaue Diagnose zu bekommen, die Werkstatt sollte sich mit den cdi-Motoren auskennen und auch das entsprechende Equipment haben (MB hat das zwar, aber ob die sich auch damit auskennen ). Mögliche Fehlerursachen gibt es mehrere, eine sehr wahrscheinliche sind die Ejektoren. Aber das ist nur eine Vermutung, keine gesicherte Diagnose.
Ich kenne das von cdi-Motoren, die im Taxi verbaut sind, Laufleistung kommt auch hin, meist sind es die Ejektoren (einer oder mehrere), die Dinger sind leider nicht ganz billig und wechseln ist auch nicht ohne (abgesehen vom notwendigen Spezialwerkzeug), ich persönlich lasse da die Finger von.
Wenn die Menschen von MB im Fehlerspeicher nix finden fangen sie oft mit wildem Teile tauschen an.
Ich hoffe mal das du eine gute Werkstatt deines Vertrauens findest, die dich nicht abzocken will (Taxi-Werkstatt wäre eine Möglichkeit, die haben oft jede Menge Erfahrung mit diesen Motoren, ca. 90% der dt. Taxen sind von MB, teilweise mit Laufleistungen von mehr als 500.000 Km).
Gruß
Jo
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
War bei mir ja so ähnlich
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 65#p222265
Ursache war ein Riss im Ladeluftschlauch
D.h. zu wenig Druck im Ladesystem, wird im Fehlerspeicher abgelegt.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 65#p222265
Ursache war ein Riss im Ladeluftschlauch
D.h. zu wenig Druck im Ladesystem, wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Danke euch für eure Hilfe. Turbo scheint in Ordnung zu sein, sagt jetzt schon die zweite Werkstatt. Die Ladeluftschläuche sind auch getauscht , keine Besserung. Jetzt wird vermutet das das agr nicht richtig arbeitet, da ich keinen kat habe. Das auto hatte ich gebraucht gekauft und hatte anscheinend nie einen kat. Könnte es daran liegen, das das agr irgendwann verückt spielt?? MFG Frank
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Mach doch mal aus Spaß das AGR dicht. Also ein kleines Blech dazwischen schrauben. Danach laufen viele andere Motoren, wie ne EINS....
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Hallo. Hab ich schon gemacht , also Druckschlauch abgezogen dann lief er ohne Probleme. Aber irgendwann kommt die motorleuchte oder?
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Wie das bei den T1N Sprintern ist, weiß ich nicht. da gibts hier andere Leutchen, die was dazu sagen können. Das war nur als Indikator gedacht, um rauszufinden woran es liegt. Diese scheiß Abgasrückführung ist die dümmste Erfindung überhaupt. Man weiß ja wie es einem ergeht, wenn man ihm immer nur seine ausgeatmete Luft zum Atmen gibt.
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
"Ohne DPF" heißt er wurde ggf. aus gebaut? Mein x13er aus 2006 verhält sich mit Ruckeln und Pfeifen nämlich ähnlich nach der Maßnahme. Ich vermute jetzt, dass dem Turbo der nötige Gegendruck fehlt... er im schlimmsten Fall sogar an läuft und dabei ab gebremst wird.
Frischluftstrecke hab ich mit 2bar abgedrückt und die scheint - zumindest kalt - dicht zu sein. Pfeift auch in erster Linie beim Gas wegnehmen.
Trotzdem ruckelt es sobald der Turbo 1,4 bar auf baut. Könnte auch sein, dass sich der Motor dann schützen will und Ladedruck oder Einspritzung zurück nimmt - was sich als Ruckeln zeigt.
Frischluftstrecke hab ich mit 2bar abgedrückt und die scheint - zumindest kalt - dicht zu sein. Pfeift auch in erster Linie beim Gas wegnehmen.
Trotzdem ruckelt es sobald der Turbo 1,4 bar auf baut. Könnte auch sein, dass sich der Motor dann schützen will und Ladedruck oder Einspritzung zurück nimmt - was sich als Ruckeln zeigt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Achso.
An der Spritzwand genau hinter dem Motor - sehr schwer zu sehen! - hatte ich ganz feine Öltröpfchen hängen. Vermutung war eine defekte Dichtung der Ansaugbrücke.
Und am Wasserkühler genau vor dem Lüfterrad ein kleines dunkles Fleckchen (wie Schmutz auf Ölnebel).
Aber bei den 2 bar war das alles dicht.
An der Spritzwand genau hinter dem Motor - sehr schwer zu sehen! - hatte ich ganz feine Öltröpfchen hängen. Vermutung war eine defekte Dichtung der Ansaugbrücke.
Und am Wasserkühler genau vor dem Lüfterrad ein kleines dunkles Fleckchen (wie Schmutz auf Ölnebel).
Aber bei den 2 bar war das alles dicht.
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Wenn er bei Volllast in unteren Drehzahlen ruckelt, springt auch der Unterdruck vor der Dose zum VTG-Versteller wild herum - obwohl er sonst recht stabil ist.
Aber ob das Ursache oder Folge des Ruckelns ist...?
Aber ob das Ursache oder Folge des Ruckelns ist...?
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Ist das nicht ein wenig viel Ladedruck? Normal ist doch wohl maximal 1 - 1,1 Bar oder ?joethesprinter hat geschrieben: ↑01 Okt 2019 10:28
Trotzdem ruckelt es sobald der Turbo 1,4 bar auf baut.
Hast du ein Manometer verbaut ? Interessiert mich. Werde ich mir auch zulegen, um den Turbo zu überwachen.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
- joethesprinter
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Den Verdacht habe ich auch. Allerdings schrieb hier jemand, dass Peaks bis 1,5bar normal wären. Im hohen Gang sehe ich maximal 1,3bar in der Torque App vom Original-Sensor.
Ich habe eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer kurz vor die Dose am Turbo geklemmt. Damit kann ich jetzt beim Fahren beobachten wie das VTG angesteuert wird.
Tatsächlich ist es so, dass in unteren Drehzahlen in einem Bereich geregelt wird, wo das Gestänge bei meinem manuellen Test eigentlich schon auf Anschlag steht.
Die Stellschraube am Turbo ist noch versiegelt.
Ob er original falsch eingestellt war? Das Auto ('06) hat nur 30tkm.
PS: Den leicht erhöhten Ladedruck könnte ich noch mit dem Ausbau des DPFs erklären (Vorbereitung Fernreise!). Dennoch passt die Regelung des Unterdruckes nicht so richtig zum Verstellbereich - sowohl mit dem originalen Regler als auch dem Ersatzteil.
Ich habe eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer kurz vor die Dose am Turbo geklemmt. Damit kann ich jetzt beim Fahren beobachten wie das VTG angesteuert wird.
Tatsächlich ist es so, dass in unteren Drehzahlen in einem Bereich geregelt wird, wo das Gestänge bei meinem manuellen Test eigentlich schon auf Anschlag steht.
Die Stellschraube am Turbo ist noch versiegelt.
Ob er original falsch eingestellt war? Das Auto ('06) hat nur 30tkm.
PS: Den leicht erhöhten Ladedruck könnte ich noch mit dem Ausbau des DPFs erklären (Vorbereitung Fernreise!). Dennoch passt die Regelung des Unterdruckes nicht so richtig zum Verstellbereich - sowohl mit dem originalen Regler als auch dem Ersatzteil.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Hallo,
jetzt nur mal zum Vergleich bei unseren Sprinterwomo (416 cdi) ist im Vollastbetrieb laut Torque App bei 1,1 Bar schluß mehr kommt da nicht .
jetzt nur mal zum Vergleich bei unseren Sprinterwomo (416 cdi) ist im Vollastbetrieb laut Torque App bei 1,1 Bar schluß mehr kommt da nicht .
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- joethesprinter (07 Okt 2019 12:48)
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
- joethesprinter
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Re: Sprinter Rußt, ruckelt ,pfeift bitte um hilfe
Danke! Gilt das auch in unteren Gängen, wenn er sehr dynamisch beschleunigt? Ein x13cdi wäre auch nochmal besonders interessant.
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