Wie habt ihr isoliert?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

Da ich vor Monaten schon mit Armaflex isoliert habe und nun immer noch Zweifel habe und deshalb nicht fortsetze mit dem Umbau, wollte ich eure Meinung einholen. Den ich hab mit Armaflex auf zwei unterschiedlichen Weisen isoliert.

Und zwar, habe ich die obere Decke und die obere Seitenwand mit 19mm Armaflex isoliert, dabei lässt sich aber nicht komplett isolieren. Also ich habe immer Lücken und keine Überlappung oder so (s.Bild).

An der unteren Seitenwand habe ich dann mit 3mm Armaflex isoliert und dabei festgestellt das ich die Rundungen und Überlappungen viel besser hin bekomme (s. Bild). Und dann besteht ja immer noch die Möglichkeit 19mm Armaflex drüber kleben kann (oder sogar Hanf?).

Ich habe mir bei der 3mm Variante gedacht, somit kann ich wirklich mehr abkleben und somit auch mehr Fläche isolieren und vor Rost schützen.

Nun, was haltet ihr davon?
Dateianhänge
3mm
3mm
19mm
19mm
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Theard ist schon etwas älter und die meisten haben den Kapitel "Isolierung" schon längst abgeschlossen. Aber mich würde es interessieren wie gründlich und notwenig sollte man Isolierung vollziehen. Immerhin besteht doch die Möglichkeit mit zuerst 3mm Armaflex mehr Fläche abzudecken da es sich leichter formen lässt.

Übrigens ist jede Meinung darüber ist erwünscht!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#63 

Beitrag von Tabou »

Hi,
ich empfehle in zwei (!!) Schichten zu arbeiten. Ich lege großen Wert auf einen
hohen Dämmwert, wollte also insgesamt auf 36mm Armaflex kommen.
Dazu habe ich zwei Schichten 19/17mm Armaflex versetzt aufgeklebt und am
Übergang zum Blech und zwischen den aufgeklebten Dämmplatten mit Sikaflex
abgedichtet. Damit ist die Dämmung zum Blech hin wasserdicht und eventuelle
Spalten des Armaflex zum Blech hin führen nicht zu Kältebrücken. In zwei
Schichten zu arbeiten ist ja eventuell auch für dich eine Option.

Im Ergebnis habe ich im Sommer auch in der prallen Sonne keine Probleme
und trotz schon niedrigeren Außentemperaturen im Herbst um 7 - 14 Grad muss
kaum geheizt werden, weil die Wärmeabgabe der Bewohner den Innenraum
hinreichend beheizt.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Oh, 36mm Armaflex ist eine Menge! Wie gründlich hast du damit überhaupt verlegen können?

Denn ich hatte schon Probleme das 19mm passend zuzuschneiden, bis zur Stoßkante hoch zu schieben und dabei gleichzeitig die Schutzfolie weg zu ziehen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#65 

Beitrag von Tabou »

Genau, erst die 19mm Platte, dann die 17er, weil die ja etwas dünner und damit flexibler ist. Dann bei sehr großen Teilstücken immer eine Hand (soweit möglich) unter der einzusetzenden Platte, damit es beim Reinschieben nicht gleich zur Verklebung mit der unteren Platte kommt ... mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Manchmal, insbesondere bei kleineren Stücken geht auch: die Folie erst abziehen und dann ganz vorsichtig mit etwas Abstand nach unten reinschieben, dann aufdrücken. Aufgrund der Schicht - Doppelung und dem am Rand eingebrachten Sikaflex muss der Perfektionsgrad beim Zuschneiden auch nicht ganz so hoch sein ... wie wenn man nur eine Schicht einbringt ... :wink:

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie habt ihr isoliert?

#66 

Beitrag von Civlo »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Sep 2019 11:53 Der Theard ist schon etwas älter und die meisten haben den Kapitel "Isolierung" schon längst abgeschlossen. Aber mich würde es interessieren wie gründlich und notwenig sollte man Isolierung vollziehen.
Zuerst: Isolieren ist gut!

Das Ziel, mit der Isolierung Rostbefall vorzubeugen, halte ich für unrealisitisch. Klar, an den Stellen, wo das Armaflex ist, entsteht kein Schwitzwasser und so weiter und sofort. Aber: Es ist immernoch ein Kastenwagen. Ihr könnt nicht jede Stelle der Außenhaut von innen mit Armaflex bekleben, weil ihr dort gar nicht überall hinkommt. Das bedeutet folglich: Schwitzwasser wird sich immer bilden, egal wie ihr es macht. Und dieses Schwitzwasser sollte ablaufen können!

Kältebrücken sollten mit Armaflex überklebt werden. Aber da reichen auch 9 mm.

Das ist ein Thema bei dem sehr schön die 90/10 Regel greift.

90% Effekt bei 10% Arbeit und Zeitinvest. Für die restlichen 10% Effekt braucht ihr weitere 90% Arbeit und Zeitinvest.
Der Gewinn? Im Sommer erreicht die Hitze den Innenraum 10 Min später und im Winter sprechen wir von einem halben bis 1 Grad Unterschied Innen-/Außentemperatur.

Meine Meinung.

Viele Grüße
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

Tabou hat geschrieben: 08 Sep 2019 15:48 immer eine Hand (soweit möglich) unter der einzusetzenden Platte, damit es beim Reinschieben nicht gleich zur Verklebung mit der unteren Platte kommt ...
Ok, ich hab immer nur eine Ecke frei gemacht weil meine Hand sonst dran geklebt hat. Hast du noch Fotos davon?
Civlo hat geschrieben: 08 Sep 2019 17:40 Das bedeutet folglich: Schwitzwasser wird sich immer bilden, egal wie ihr es macht. Und dieses Schwitzwasser sollte ablaufen können!
Also deiner Meinung nach einfach grob zuschneiden wie ich es beim 19mm (s.Foto) gemacht hab reicht völlig aus?
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie habt ihr isoliert?

#68 

Beitrag von Civlo »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Sep 2019 21:27 Also deiner Meinung nach einfach grob zuschneiden wie ich es beim 19mm (s.Foto) gemacht hab reicht völlig aus?
Ja. Dadrunter habe ich einen Abstand zum querverlaufenden Versteifungsblech eingehalten, damit da Wasser "fließen" kann. Nach der Armaflex Isolierung habe ich noch knapp 3,5 Liter Fluid Film im Innenraum überall dort versprüht, wo noch nacktes Außenblech zu sehen ist, damit es nicht rostet.

Ich habe bei mir noch das vertikale Versteifungsblech, das Du auf dem Foto bei Dir siehst, mit 9 mm Armaflex überklebt, da dieses eine Kältebrücke darstellt. Generell habe ich alle solcher Bleche noch isoliert. Andernfalls ist es auch egal, wie gut Du rechts/links/darunter Armaflex verklebst, ein Großteil der Wärme wird darüber rein bzw. rausgehen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Wie habt ihr isoliert?

#69 

Beitrag von ernstl »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Sep 2019 21:27 Ok, ich hab immer nur eine Ecke frei gemacht weil meine Hand sonst dran geklebt hat...
In den engen Bereichen habe ich die zugeschnittenen Stücke meist noch mit Folie an die entsprechende Stelle geschoben. Vorher allerdings eine kleine Ecke abgezogen, einen Faden befestigt, wieder angedrückt -> alles an die richtige Stelle schieben -> am Faden ziehen und dabei alles schön andrücken.
Gelöschter User

Re: Wie habt ihr isoliert?

#70 

Beitrag von Gelöschter User »

Civlo hat geschrieben: 09 Sep 2019 08:47 3,5 Liter Fluid Film im Innenraum überall dort versprüht, wo noch nacktes Außenblech zu sehen ist, damit es nicht rostet.
An das hab ich auch gedacht, aber ich hatte Zweifel ob das Fluid Film (ich hab eine andere Hohlraumkonservierung) im Laufe der Zeit nicht das Armaflex angreift.
Civlo hat geschrieben: 09 Sep 2019 08:47 Ich habe bei mir noch das vertikale Versteifungsblech, das Du auf dem Foto bei Dir siehst, mit 9 mm Armaflex überklebt, da dieses eine Kältebrücke darstellt.
Ok, nur über dieses Versteifungsblech oder wie es andere machen komplett nochmal eine Lage über die Versteifungsbleche ohne groß zu zuschneiden?
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#71 

Beitrag von Tabou »

01.jpg
Hallo,

ich habe wie beschrieben in zwei Schichten gearbeitet. Dabei habe ich jede Schicht für sich soweit das möglich war, soweit ich da räumlich mit meinen Fingern rankam, mit Sika (mit weißem und schwarzem / das schwarze Sika ist auf den Fotos schlecht zu erkennen) abgedichtet. Dabei ging es mir zum einen um einen hohen Dämmwert, zum anderen aber auch um das weitgehende Abhalten von Schwitzwasser, denn bekanntermaßen fällt in einem Womo extrem viel Wasser an, insbesondere, wenn man als Wassersportler regelmäßig nass im WoMo steht, und das oft genug dann auch noch bei recht niedrigen Außentemperaturen.
Leider habe ich die Dämmarbeiten nie gezielt fotografiert, aber auf den beiden Fotos ist zumindest grob das Resultat sehen.

In die Schweller unten habe ich rundherum von innen Mike Sanders gegossen, um den Wagen von innen vor ab und an doch abaufendem Schwitzwasser zu schützen.

Grüße
Tabou
02.jpg
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#72 

Beitrag von mrivnoo »

Ich habe die nahezu geraden Flächen mit Styrodur isoliert, verklebt mit Sikaflex. Das Zeugs hat den Vorteil, dass man es auch in die verdeckten Stellen der Karosserie schieben kann. Das Dach und alle gekrümmten Flächen mit Armaflex 19 mm. Die Sperrholzverkleidungen habe ich von der Rückseite mit 6 mm Armaflex beklebt. Da Armaflex sehr diffusionsbremsend ist, hoffe ich dass ich durch diese Rückseiten-Beklebung möglichst wenig Kondenswasser in die Wandkonstruktion gelangt. Ganz lässt sich das sowieso nicht vermeiden. Den Boden habe ich nicht isoliert, der bekommt später noch einen zweiten Belag mit Kork. Fotos von der fertigen Isolierung habe ich leider keine gemacht.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Antworten