Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#1 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

 Themenstarter

Hallo an alle....
Ich fahre seit Ende Mai einen Sprinter aus dem Jahr 2004, es ist ein 211 CDI. Bis her war auch alles super, Auto fährt gut und dank neuen Stoßdämpfern wird man auch nicht mehr Seekrank.
Aber.... Seit Ende Juli Anfang August habe ich ein paar Probleme.

Problem 1: Es gehen sporadisch die Kontrollleuchten für ABS ESP EDC und die Kontrollleucht mit dem Reifensymbol an. Immer nur wärend der Fahrt, nach einem Neustar des Motors sind sie wieder aus.
Problem 2: Beim Bremsen regelt das ABS spürbar, kommt nur auf den letzen Metern vor dem Stillstand vor. Das Bremspedal lässt sich dann noch weiter drücken.
Problem 3: Bei langsamer Fahrt im ersten Gang, z.B. bei Stop-and-Go, greift irgent etwas ein ( vermutlich ABS ) es ist deutlich hörbar und im Pedal auch spürbar.

Mir ist aufgefallen das die Bremsscheiben und Beläge vorne und die hinteren Beläge deutlich verschlissen sind. Der Bremssattel vorne rechts war fest gegammelt.

Folgendes habe ich schon gemacht.
Der Bremssattel vorne recht wurde zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht.
Alle Räder wurden auf Freigängigkeit geprüft, alle ABS-Ringe gereinigt.

Für die Vorderachse habe ich einen neuen Bremsensatz und Bremssättel bestellt. an der Hinterachse kommen neue Beläge rein. Werden nächste Woche verbaut.
Das ALB werde ich die Tage mal noch inspizieren, ist bestimmt auch vergammelt.
Und einen neuen Bremslichtschalter weder ich beim :D bestellen und diesen dann einbauen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand diese Probleme? Kann mir jemand sagen ob die Fehler zusammenhängen oder nicht? Hat jemand noch weiter Vorschläge für diese Probleme?

Leider habe ich bisher noch keine zuverlässige Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder Livedaten ein zu sehen.
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Klingt nach falschem Signal eines ABS Sensors.

Oder evtl. Radlagerspiel an der Vorderachse.

Signal der Sensoren mal über die Diagnose sichbar machen, vieleicht ist bei langsamer Fahrt das signal so schwach, dass das Steuergerät meint, das Rad blockiert und fängt an ABS/ESP zu regeln.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#3 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

 Themenstarter

Morgen Sepp.
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den ABS-Sensoren hatte ich auch im Verdacht.
Werd ich wohl doch mal zum :D fahren und auslesen lassen.

Radlagerspiel kann ich ausschließen, hatte die Radnaben vor kurzem erst ausgebaut um die ABS-Ringe zu reinigen. Hab dann das Radlagerspiel wieder eingestellt.
Gestern bzw Vorgestern hab ich die vorderen Räder gewechselt, hab mir zwei Schrauben eingefahren, dabei habe ich das Spiel nochmal geprüft. war alles okay.
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#4 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

 Themenstarter

Erster kurzer Nachtrag.
Die hinteren ABS-Ringe habe ich gestern gereinigt und auf der Vorderachse andere Räder moniert, gleiche Felgen, gleiche Reifengröße nur etwas weniger Profil.
Seither ist das Problem mit den Kontrolleuchen wesentlich schlimmer geworden. Fast bei jeder Fahrt gehen jetzt ABS ESP EDC und Das Reifensymbol an.
Heute Abend wird der neue Bremslichtschalter verbaut, dann mal schauen ob sich was verändert.
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Fehlerhaftes oder fehlendes abs signal, unplausible raddrehzahl, würde ich sagen. Da der fehler erst nach einer weile auftritt, kannst du davon ausgehen, dass die sensoren ok sind. Aber das signal halt grenzwertig.
Checke erstmal den abstand der abs sensoren. Das muss sehr nah zum abs ring sein, ca 1mm würde ich sagen. Ausserdem müssen die abs ringe wirklich plan sein. Keine dellen oder verbogenen speichen. Das ist wirklich sehr sensibel, irgendwelche verformungen und man hat solche probleme, wie du sie hast. Wenn du die möglichkeit hast den fehler auszulesen, dann wüsstest du, auf welchem rad der fehler entsteht. Das spart dir viel zeit.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#6 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

 Themenstarter

Problem gelöst....

Ich war heute beim :D zum auslesen lassen.
Ergebnis war, Radsensor hinten links unplausibles Signal und drei defekte Glühkerzen.
Hab mich dann noch ein bisschen mit dem Mechaniker unterhalten. Er meinte ich solle die Leitungen der ABS-Sensoren überprüfen.
Zuhause habe ich dann mit einem Oszi die hinteren die Sensoren nochmals überprüft. Wie es beim auslesen schon ersichtlich war hatte der linke kein ordentliches Signal.
Also erst mal Rad und Bremse runter und nochmal rein geschaut :shock:
Mit der Fühlerlehre den Abstand zum ABS-Ring geprüft, war etwa bei 1,3mm.
Nochmals alles geeinigt und dabei bin ich wohl zu kräftig an den Sensor gekommen und habe ihn dabei verschoben.
Hab ihn dann auf genau 1mm Abstand eingestellt. Signal erneut geprüft und siehe da, alles gut, so wie auf der rechten Seite.
Nach einer Probefahrt war klar, Fehler behoben.
Das einzige was mich etwas wundert ist, warum kann ich den Sensor so leicht verschieben.

Fazi:
Der Weg zum :D lohnt sich auf jeden Fall und mit etwas elektrotechnischem Hintergrundwissen kam man solch ein Problem doch recht schnell und einfach lösen.
Danke auch nochmal an Sepp und Michi
52736C6E-5FDF-4318-A277-A6A01ADC1FD4.jpeg
61D7598D-B95D-4228-9D39-8440604DAE0F.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WillNSprinterHaben für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Aug 2019 22:44)
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#7 

Beitrag von v-dulli »

WillNSprinterHaben hat geschrieben: 30 Aug 2019 21:40 Das einzige was mich etwas wundert ist, warum kann ich den Sensor so leicht verschieben.
Weil er nur eingeschoben ist. Einstellen braucht man da nichts. Ist der Sensor noch "leicht" verschiebbar wird er schlicht maximal eingeschoben und das Lüftspiel stellt sich mit den ersten Umdrehungen über den Taumelschlag des Segmentrings automatisch ein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#8 

Beitrag von pseudopolis »

WillNSprinterHaben hat geschrieben: 30 Aug 2019 21:40 ... was mich etwas wundert ist, warum kann ich den Sensor so leicht verschieben.
Sei froh, dass die sensoren sich noch verschieben lassen. Wenn sie mal festgerostet sind, ists eklig ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#9 

Beitrag von Jan1 »

WillNSprinterHaben hat geschrieben: 30 Aug 2019 21:40 Problem gelöst....

Ich war heute beim :D zum auslesen lassen.
Ergebnis war, Radsensor hinten links unplausibles Signal und drei defekte Glühkerzen.
Hab mich dann noch ein bisschen mit dem Mechaniker unterhalten. Er meinte ich solle die Leitungen der ABS-Sensoren überprüfen.
Zuhause habe ich dann mit einem Oszi die hinteren die Sensoren nochmals überprüft. Wie es beim auslesen schon ersichtlich war hatte der linke kein ordentliches Signal.
Also erst mal Rad und Bremse runter und nochmal rein geschaut :shock:
Mit der Fühlerlehre den Abstand zum ABS-Ring geprüft, war etwa bei 1,3mm.
Nochmals alles geeinigt und dabei bin ich wohl zu kräftig an den Sensor gekommen und habe ihn dabei verschoben.
Hab ihn dann auf genau 1mm Abstand eingestellt. Signal erneut geprüft und siehe da, alles gut, so wie auf der rechten Seite.
Nach einer Probefahrt war klar, Fehler behoben.

Das einzige was mich etwas wundert ist, warum kann ich den Sensor so leicht verschieben.

Fazi:
Der Weg zum :D lohnt sich auf jeden Fall und mit etwas elektrotechnischem Hintergrundwissen kam man solch ein Problem doch recht schnell und einfach lösen.
Danke auch nochmal an Sepp und Michi 52736C6E-5FDF-4318-A277-A6A01ADC1FD4.jpeg61D7598D-B95D-4228-9D39-8440604DAE0F.jpeg

Möglicherweise fehlt die Klemmhülse. Bosch: 2 261 024 304
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Sporadischer Fehler ABS ESP EDC Reifensymbol

#10 

Beitrag von Jan1 »

Weil ich gerade einen neuen Sensor in der Hand habe.

Ohmwerte Sensor:

1,8 KΩ offen, bei Metallberührung kurzzeitig 4,0 KΩ und geht wieder zurück auf 1,8 KΩ.
Gemessen mit 2mm Abstand. (Der Sensor hat ein Magnetfeld).

• Marke Artikel-Nr.: 0 265 004 010 Mercedes-Nr.: 901 542 11 17, VW: 2D0 927 807 A
• Marke: BOSCH
• EAN Nummer: 3165141689037
• Einbauseite: Hinterachse
• Sensorart: Induktivsensor
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
• Länge über Alles [mm]: 1670
• nur in Verbindung mit: 2 261 024 304 Klemmhülse
• Temperaturbereich von [°C]: -40
• Temperaturbereich bis [°C]: 150

ABS-Sensor vorne: Vorne links/rechts Mercedes: 901 542 08 17, VW LT: 2D0 927 807
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten