Ladedruck zu hoch
- Lars297
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Ladedruck zu hoch
Hi!
Bekannter Sprinter 313CDI, BJ 2002.
Fehler: Ladedruck zu hoch. Dies geschieht unbeladen bei über 3000 u/min und ca 100km/h. Beladen wenn er Last kriegt. Dann ist er im Notlauf.
Vorher war die Leitung zum Ladedruckregelventil entweder unterbrochen, oder hatte Kurzschluss. Leitungen hab ich neu gemacht.
Ladedruckregelventil neu, (auch das richtige), Ladedruckfühler neu, Ladelufttemperaturfühler neu. Unterdruckleitungen alle getestet und in Ordnung.
Wenn das Regelventil über die StarDiagnose angesteuert wird, gibt er bei 5% etwa -320mbar, was eindeutig zu viel ist.
Nur haben wir grade keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte.
Turbolader wurde vor etwa einem Jahr erneuert, Unterdruckdose arbeitet.
Bekannter Sprinter 313CDI, BJ 2002.
Fehler: Ladedruck zu hoch. Dies geschieht unbeladen bei über 3000 u/min und ca 100km/h. Beladen wenn er Last kriegt. Dann ist er im Notlauf.
Vorher war die Leitung zum Ladedruckregelventil entweder unterbrochen, oder hatte Kurzschluss. Leitungen hab ich neu gemacht.
Ladedruckregelventil neu, (auch das richtige), Ladedruckfühler neu, Ladelufttemperaturfühler neu. Unterdruckleitungen alle getestet und in Ordnung.
Wenn das Regelventil über die StarDiagnose angesteuert wird, gibt er bei 5% etwa -320mbar, was eindeutig zu viel ist.
Nur haben wir grade keine Idee mehr, wo der Fehler liegen könnte.
Turbolader wurde vor etwa einem Jahr erneuert, Unterdruckdose arbeitet.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Re: Ladedruck zu hoch
Hi.
Keine Ahnung, wie das bei Mercedes geregelt ist, aber ich schätze mal, eine mechanische Einstellung des Ladedrucks gibt es hier auch? Beim Bulli gibts da so ne Schraube.....
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ladedruck
KP, vielleicht liege ich ja auch ganz daneben
Gruß
Keine Ahnung, wie das bei Mercedes geregelt ist, aber ich schätze mal, eine mechanische Einstellung des Ladedrucks gibt es hier auch? Beim Bulli gibts da so ne Schraube.....
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ladedruck
KP, vielleicht liege ich ja auch ganz daneben
Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
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- Lars297
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Re: Ladedruck zu hoch
Dafür ist das Ladedruckregelventil zuständig. Das regelt den unterdruck, welches die Schaufelräder im Turbolader verstellt um Ladedruck aufzubauen. Das Ladedruckregelventil gibt aber zuviel Unterdruck. Haben den Stellgliedtest in Verbindung mit nem Unterdruckmeßgerät durchgeführt. 100% liegt zwischen -600 und -800 mbar. Somit müsste bei der Ansteuerung mit 5% der unterdruck nahezu bei 0 mbar liegen. Er liegt aber bei etwa -320 mbar, was ungefähr 50% entspricht. Und daraus werde ich nicht schlau, da das Regelventil neu ist.
Am Turbo kann es eigentlich auch nicht liegen, weil wir ja direkt am Regelventil den unterdruck gemessen haben.
Am Turbo kann es eigentlich auch nicht liegen, weil wir ja direkt am Regelventil den unterdruck gemessen haben.
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Re: Ladedruck zu hoch
Tagchen,
das Ladedruckregelventil wird vom Steuergerät angetaktet um den Ladedruck im Sollbereich zu halten, um ne anständige Messung zu machen müsstet du ne Messfahrt machen und Taktrate, Soll Ladedruck und Ist Ladedruck in den Messwertblöcken beowachten.
Sicher das die VTG Verstellung am Turbolader 100% in Ordnung ?
Verstopfung im Abgastrakt ?
Map Sensor in Ordnung ?
das Ladedruckregelventil wird vom Steuergerät angetaktet um den Ladedruck im Sollbereich zu halten, um ne anständige Messung zu machen müsstet du ne Messfahrt machen und Taktrate, Soll Ladedruck und Ist Ladedruck in den Messwertblöcken beowachten.
Sicher das die VTG Verstellung am Turbolader 100% in Ordnung ?
Verstopfung im Abgastrakt ?
Map Sensor in Ordnung ?
- Lars297
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Re: Ladedruck zu hoch
Haben schon mehrere Testfahrten gemacht. Der Ladedruck ist teils bis zu 600 höher als er soll. Dann geht er in den Notlauf und schmeißt seinen Fehler das der Ladedruck zu hoch ist. Ladedruckregelventil wird korrekt angesteuert, nur regelt es nicht weit genug runter. Stellgliedtest mit StarDiagnose: Ansteuerung 95%: ca -800mbar; Ansteuerung 5%: ca 400mbar. Bei 5% ansteuerung sollte er aber fast bei 0 sein. Gehe grad davon aus das das Regelventil kaputt ist. Werde zu Testzwecken noch ein neues einbauen, und den Stellgliedtest erneut durchführen. Wenn dann alles o.k. ist ham wa den Fehler gefunden. Nur das ein neues Regelventil von anfang an kaputt ist ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.
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Re: Ladedruck zu hoch
und du bist dir gaaaannnzzz sicher das die VTG Verstellung am Lader selbst 100% gängig ist ?
- Lars297
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Re: Ladedruck zu hoch
Ja, haben wir bestimmt 5 mal getestet. Und beim Stellgliedtest haben wir ja die Unterdruckleitung getestet die zum Lader geht. Das heißt der Lader war nicht angeklemmt während des Stellgliedtests, und das Regelventil hat zu hohen Unterdruck raus geschickt. Kann also nicht am Lader liegen das die Werte zu hoch sind.
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Re: Ladedruck zu hoch
So... jetzt wird´s interessant. Jetzt ist der Ladeluftkühler geplatzt. ca. 1/2 Jahr alt.
Meine Einstellung zu der Sache:
Neues Ladedruckregelventil ist defekt, Habe dies beim gemeldet, leider war mein Stammlagerist nicht da, und der andere wollt´s nicht tauschen wegen elektrischem Bauteil. Ladeluftkühler ist ein Folgeschaden, der auf die Fehlfunktion des Ladedruckreglers zurück zu führen ist.
Heißt in meiner Welt: Der spendiert mir jetzt ein neues Regelventil und nen neuen Ladeluftkühler. Das weiß er nur noch nicht. Wird bestimmt lustig wenn ich da morgen aufschlage...
Meine Einstellung zu der Sache:
Neues Ladedruckregelventil ist defekt, Habe dies beim gemeldet, leider war mein Stammlagerist nicht da, und der andere wollt´s nicht tauschen wegen elektrischem Bauteil. Ladeluftkühler ist ein Folgeschaden, der auf die Fehlfunktion des Ladedruckreglers zurück zu führen ist.
Heißt in meiner Welt: Der spendiert mir jetzt ein neues Regelventil und nen neuen Ladeluftkühler. Das weiß er nur noch nicht. Wird bestimmt lustig wenn ich da morgen aufschlage...
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Re: Ladedruck zu hoch
Moin Moin,
am zu hohen Ladedruck wird der exitus des LLK aber nicht gelegen haben.
Die Sprinter Ladeluftkühler fahren wir an einigen auf Turbo Umgebauten PKW mit ganz anderen Ladedrücken. u.A. passt der Sprinter LLK wunderbar beim Golf 2
Hmm na dann wart erstma ab bis alles neu ist und dann schauen wir weiter.
am zu hohen Ladedruck wird der exitus des LLK aber nicht gelegen haben.
Die Sprinter Ladeluftkühler fahren wir an einigen auf Turbo Umgebauten PKW mit ganz anderen Ladedrücken. u.A. passt der Sprinter LLK wunderbar beim Golf 2
Hmm na dann wart erstma ab bis alles neu ist und dann schauen wir weiter.
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Re: Ladedruck zu hoch
So... Lag wirklich am Regelventil. Jetzt ist ein neues drin und alles ist gut. Ladeluftkühler ist auch neu. DC hätte ihn nicht als Folgeschaden übernommen, aber mein Dealer vor Ort hätte sich was einfallen lassen damit ich nen neuen kriege. Da der aber erst heute morgen da gewesen wäre, und ich ihn gestern abend brauchte, hab ich ihn vom Teilehändler geholt. Und da der defekte erstein 3/4 Jahr alt war, war noch Garantie drauf, und hat mich auch nix gekostet...
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Re: Ladedruck zu hoch
Hallo,
hatte heuer im Februar bei Brennerauffahrt plötzlich an meinem 316 cdi Wohnmobil während eines LKW-Überholvorgangs plötzlich Leistungsverlust, d.h. Fahrzeug nahm praktisch kein Gas mehr an.
Ich habe daraufhin Fahrzeug in Notbucht gelenkt und Motor ausgeschaltet, Zündschlüssel gezogen und anschließend wieder neu gestartet. Darauf hin lief das Fahrzeug wieder mit voller Leistung.
Beim anschließenden Besuch in der MB-Werkstätte wurde Fehlerspeicher ausgelesen und als Ursache defekter oder teildefekter??? Ladedruckwandler für Turbolader (das Teil kostet ca. 90,-€ ohne Einbau plus MwSt.) ) diagnostiziert und entsprechend ein Neuer eingebaut.
Jetzt ca. 9 Monate später auf der Autobahn (Steigungsstrecke) wieder bei LKW-Überholvorgang plötzlicher Leistungsverlust, gleiche Symptome wie im Februar. MB-Händler hat wieder Fehlerspeicher ausgelesen und erneut Ladedruckwandler erneuert (auf Garantie).
Ist es möglich, dass innerhalb kurzer Zeit und wenig Kilometer (ca. 8000 Km zwischen Februar und jetzt) dieses Teil schon wieder defekt ist oder kann es eine ganz andere Ursache haben. Wenn ja welche Ursachen könnten für den Leistungsverlust möglich sein? Ich traue der elektronischen Fehlerdiagnose kaum mehr, als ich kürzlich mitbekam, dass bei Bekanntem wegen Leistungsverlust u.a. AGR-Ventil gewechselt wurde und Fahrzeug anschließend immer noch nicht 100%ig lief. Weitere Teile sollten ausgetauscht werden. Ein Laie hat dann festgestellt, dass im Luftfilterkasten der Mechaniker lediglich einen Putzlappen liegen hat lassen. Also diverse Teile für viel Geld sinnlos gewechselt.
mfg
@starlight
hatte heuer im Februar bei Brennerauffahrt plötzlich an meinem 316 cdi Wohnmobil während eines LKW-Überholvorgangs plötzlich Leistungsverlust, d.h. Fahrzeug nahm praktisch kein Gas mehr an.
Ich habe daraufhin Fahrzeug in Notbucht gelenkt und Motor ausgeschaltet, Zündschlüssel gezogen und anschließend wieder neu gestartet. Darauf hin lief das Fahrzeug wieder mit voller Leistung.
Beim anschließenden Besuch in der MB-Werkstätte wurde Fehlerspeicher ausgelesen und als Ursache defekter oder teildefekter??? Ladedruckwandler für Turbolader (das Teil kostet ca. 90,-€ ohne Einbau plus MwSt.) ) diagnostiziert und entsprechend ein Neuer eingebaut.
Jetzt ca. 9 Monate später auf der Autobahn (Steigungsstrecke) wieder bei LKW-Überholvorgang plötzlicher Leistungsverlust, gleiche Symptome wie im Februar. MB-Händler hat wieder Fehlerspeicher ausgelesen und erneut Ladedruckwandler erneuert (auf Garantie).
Ist es möglich, dass innerhalb kurzer Zeit und wenig Kilometer (ca. 8000 Km zwischen Februar und jetzt) dieses Teil schon wieder defekt ist oder kann es eine ganz andere Ursache haben. Wenn ja welche Ursachen könnten für den Leistungsverlust möglich sein? Ich traue der elektronischen Fehlerdiagnose kaum mehr, als ich kürzlich mitbekam, dass bei Bekanntem wegen Leistungsverlust u.a. AGR-Ventil gewechselt wurde und Fahrzeug anschließend immer noch nicht 100%ig lief. Weitere Teile sollten ausgetauscht werden. Ein Laie hat dann festgestellt, dass im Luftfilterkasten der Mechaniker lediglich einen Putzlappen liegen hat lassen. Also diverse Teile für viel Geld sinnlos gewechselt.
mfg
@starlight
Gruß starlight
Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
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Re: Ladedruck zu hoch
Hi, kommt mir alles sehr bekannt vor.
Bei mir ist das Problem verschwunden, nachdem ich in meiner Verzweiflung die Speicherdose unten neben dem ladedruckregelventil aus dem unterdrucksystem ausgeschlossen habe, UD Schlauch direkt an das Ventil ohne Y Verteiler....und seit dem läuft der Kahn ohne Notlauf bei Last .
Grüße
Bei mir ist das Problem verschwunden, nachdem ich in meiner Verzweiflung die Speicherdose unten neben dem ladedruckregelventil aus dem unterdrucksystem ausgeschlossen habe, UD Schlauch direkt an das Ventil ohne Y Verteiler....und seit dem läuft der Kahn ohne Notlauf bei Last .
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Re: Ladedruck zu hoch
Entschuldige bitte aber das ist völliger Unfug.Chris77 hat geschrieben: ↑22 Aug 2019 13:43 Hi, kommt mir alles sehr bekannt vor.
Bei mir ist das Problem verschwunden, nachdem ich in meiner Verzweiflung die Speicherdose unten neben dem ladedruckregelventil aus dem unterdrucksystem ausgeschlossen habe, UD Schlauch direkt an das Ventil ohne Y Verteiler....und seit dem läuft der Kahn ohne Notlauf bei Last .
Grüße
Der Speicher hat keinerlei Einfluss auf den zu hohen Ladedruck, er sorgt lediglich dafür dass der, für die Ladedruckregelung, nötige Unterdruck vor dem EPW nicht zu früh zusammenbricht.
Zuletzt geändert von v-dulli am 22 Aug 2019 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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Re: Ladedruck zu hoch
Es sei denn, der Unterdruckspeicher ist undicht.
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- joethesprinter (22 Aug 2019 16:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: Ladedruck zu hoch
Ohne Unterdruck, kein Ladedruck.
Hab mich oben falsch ausgedrückt und es korrigiert.
Gruß aus OWL
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