EDC, schwarzer Rauch, Dieselfilter
-
- Ist öfters hier
EDC, schwarzer Rauch, Dieselfilter
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Seit ein paar Wochen spuckt er immer wieder mal schwarzen Rauch aus dem Auspuff.
An und zu auch Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich, ab und zu Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (zieht nicht richtig).
Und immer wieder auch mal die "EDC" Lampe an. Er sprang aber immer an und war trotz dieser MÄngel fahrbereit.
Mein erster Versuch der Selbsthilfe war eine neuer DIeselfilter. Jetzt springt er aber nicht mehr an.
Hatte den neuen Filter mit fast 400 ml Diesel gefüllt, in der Hoffnung dass er schneller anspringt, aber keine CHance.
Hab es jetzt 3 mal probiert (Batterie voll aufgeladen und georgelt bis nichts mehr ging ; das ist bei meiner Batterie ca. 3 min lang möglich).
MIt Starthilfespray in den Luftfilter springt er kurz an (1-2 Sec.), geht dann aber wieder aus.
Bin für jeden Tip dankbar!
folgendes Problem: Seit ein paar Wochen spuckt er immer wieder mal schwarzen Rauch aus dem Auspuff.
An und zu auch Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich, ab und zu Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (zieht nicht richtig).
Und immer wieder auch mal die "EDC" Lampe an. Er sprang aber immer an und war trotz dieser MÄngel fahrbereit.
Mein erster Versuch der Selbsthilfe war eine neuer DIeselfilter. Jetzt springt er aber nicht mehr an.
Hatte den neuen Filter mit fast 400 ml Diesel gefüllt, in der Hoffnung dass er schneller anspringt, aber keine CHance.
Hab es jetzt 3 mal probiert (Batterie voll aufgeladen und georgelt bis nichts mehr ging ; das ist bei meiner Batterie ca. 3 min lang möglich).
MIt Starthilfespray in den Luftfilter springt er kurz an (1-2 Sec.), geht dann aber wieder aus.
Bin für jeden Tip dankbar!
Fensterbus 9 Sitzer Mercedes Sprinter 211 CDI, ca. 220.000 km, Baujahr 2006
-
- Ist öfters hier
Re: EDC, schwarzer Rauch, Dieselfilter
Hab ihn heute mit viel Starterspray zum Laufen gebracht, er lief ca. 1 min und man sah in den weißen Schläuchen zwischen Dieselfilter und Motor sehr viel Luft. Die wurde einfach nicht weniger.
Kann es sein dass er über das Ventil oder Thermostat auf dem Filter (das den Diesel zurück in den Filter leitet anstatt in den Tank, wenn die Temperatur unter 30 Grad ist), dass diese die ganze Luft immer wieder in den Filter "bläst"???
Danke und Gruß
Kann es sein dass er über das Ventil oder Thermostat auf dem Filter (das den Diesel zurück in den Filter leitet anstatt in den Tank, wenn die Temperatur unter 30 Grad ist), dass diese die ganze Luft immer wieder in den Filter "bläst"???
Danke und Gruß
Ich würde eher nach einem Leck suchen, an dem Luft gezogen wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ist öfters hier
ja okay, aber wie?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
wahrscheinlich hast du beim einbau des filters irgendeinen murks fabriziert. Schau dir mal die dichtung an der klammer oben in der mitte des filter an. Überhaupt ist das recht fragil. Ich hatte mal einen billigfilter, der irgendwie nicht recht passte und genau an der stelle luft gezogen hat.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tach!
Die Dichtungen/Oringe der Steckverbindungen sind nach 20 Jahren gerne mal ausgehärtet, gibts an der MB Teiletheke für kleines Geld, sind jetzt grün und nicht mehr Schwarz.
Tauschen, entlüften und dann sollte das wieder funktionieren.
Aber wenn der hinten ab und an mal schwarz gequalmt hat, ist das ein Zeichen von Kraftstoffüberschuss, dann bekommt der zu wenig Luft.
Turbosteuerung mal kontrollieren!
Und, nicht ganz unwichtig, mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Gunther Willers
Die Dichtungen/Oringe der Steckverbindungen sind nach 20 Jahren gerne mal ausgehärtet, gibts an der MB Teiletheke für kleines Geld, sind jetzt grün und nicht mehr Schwarz.
Tauschen, entlüften und dann sollte das wieder funktionieren.
Aber wenn der hinten ab und an mal schwarz gequalmt hat, ist das ein Zeichen von Kraftstoffüberschuss, dann bekommt der zu wenig Luft.
Turbosteuerung mal kontrollieren!
Und, nicht ganz unwichtig, mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Gunther Willers
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
-
- Ist öfters hier
alles klar, danke
(Gunter Willers: hab laut gelacht als ich den Namen gelesen hab).
Also, hab jetzt folgendes gemacht:
Den Filter weggeworfen und nochmal einen neuen geholt.
Diesen eingebaut, mit 450 ml Diesel gefüllt (in das mittlere und hintere Loch), gestartet, und siehe da: Nach ca. 10 sec (!) lief er ohne Probleme.
Also entweder ich hatte tatsächlich beim Einbau Murks gemacht, oder der Filter hatte ein Problem.
Lässt sich nun wieder starten und fahren, aber das Grundproblem bleibt (Ruckeln usw., siehe oben), also lag das nicht am Filter. Wär ja auch zu schön gewesen.
Bringe ihn jetzt doch mal zu Mercedes und lass es checken.
Danke soweit, ich schreib dann später noch was es war.
(Gunter Willers: hab laut gelacht als ich den Namen gelesen hab).
Also, hab jetzt folgendes gemacht:
Den Filter weggeworfen und nochmal einen neuen geholt.
Diesen eingebaut, mit 450 ml Diesel gefüllt (in das mittlere und hintere Loch), gestartet, und siehe da: Nach ca. 10 sec (!) lief er ohne Probleme.
Also entweder ich hatte tatsächlich beim Einbau Murks gemacht, oder der Filter hatte ein Problem.
Lässt sich nun wieder starten und fahren, aber das Grundproblem bleibt (Ruckeln usw., siehe oben), also lag das nicht am Filter. Wär ja auch zu schön gewesen.
Bringe ihn jetzt doch mal zu Mercedes und lass es checken.
Danke soweit, ich schreib dann später noch was es war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franzmersdonk für den Beitrag (Insgesamt 2):
- speeedi (10 Aug 2019 09:12), Vanagaudi (10 Aug 2019 12:38)
-
- Ist öfters hier
Also die Ursache des ursprünglichen Problems (EDC-Lampe, Leistungsverlust, Ruckeln) war ein Riss im großen Ladeluftschlauch. Dieser wurde erneuert, inklusive Drucksensor. Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Die Injektoren wurden auch überprüft, sind aber in Ordnung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franzmersdonk für den Beitrag:
- Vanagaudi (17 Aug 2019 14:23)