Details

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#136 

Beitrag von Almaric »

Moin,
waldfurcht hat geschrieben: 19 Jul 2019 09:24 Dazu noch 1, 2 Fragen zu den anderen Themen von mir:
  • Kunststoffunterbodenabdeckung; was versprichst Du Dir davon & wie kann man das ordern (habˋs in der PL nicht gefunden)
Warum ich die habe kannst du hier lesen, etwa in der Mitte meines Beitrags:
viewtopic.php?p=208716#p208716

Ansonsten: Ich mags eigentlicht auch wenn unterm Auto nicht alles offen ist / leiser / spritsparend? ...hörte sich erstmal nicht schlecht an. Und ich brauchte halt Gewicht :roll:
Das Ding läuft meine ich unter XM1 Geräuschmaßnahmen.
  • LED Ambientebeleuchtung, hast Du die Komfortbedieneinheit, oder die Lesespots oder das Standardprogramm
Ich hab die LC4 Komfort-Dachbedieneinheit...zwangsläufig war die irgendwo dabei...macht aber nix.

Was mir grad noch zu den Halogenscheinwerfern vorne einfällt. Ich habe da mal spasseshalber reingeguckt und den Haltebügel für die Abblendlicht Leuchtmittel vermisst. Die Dinger werden nun gesteckt! :shock: In etwa so wie man beim 906 immer das Standlicht wechseln konnte: Am Kabel / Stecker ziehen...*fump* hast du alles in der Hand. Dabei wirkt das Ganze Plastezeug so wabbelig und biegt sich schon beim leichten Eindrücken des Leuchtmittels, dass es mich wundert wie man mit dem klapprigen Konstrukt eine Zulassung bekommt. Wenn da einmal ein Grobmotoriker am Werk ist sind doch sofort die Scheinwerfer verstellt...oder gleich irgendwo was abgebrochen...ne ne ne.

Was zum Spritverbrauch: Bin ja letzte Woche mal eben von Dortmund Richtung Karlsruhe runter, also A45 und A5. Solo mit gut 3,3t und gaaanz gemütlich mit 90-100km/h auf den genau 400km ein Durchschnitt von 8,9l. Dann gleiche Strecke zurück mit einem 2,1t Kompressor am Haken bin ich bei 10,5l gelandet :shock: Eigentlich hatte ich mehr erwartet, wobei der Kompressor ist nun nicht so groß wie mein Kofferanhänger den ich bislang noch nicht brauchte, dafür aber einigermaßen schwer. Mal sehen wie es später mit dem Koffer aussieht. Vom Fahren her mit der Automatik wunderbar, die lange Achse macht bei dem Gewicht noch keine Probleme. Gesamtverbrauch bei heute aktuell ca. 8500km liegt bei 9,3l. Find ich ok.

Apropos Automatik: War auch schon (allerdings ohne Hänger) in 18% Steigung am Rangieren mit den 3,3t. Keine Kupplung die kurz vorm Brennen ist und die Hold-Funktion ist echt gut! Die Karre bewegt sich absolut nur in die Richtung in die man will - gefällt mir.

Und ist der Wischwassertank eigentlich kleiner geworden? Oder hab ich nur mehr gesprüht? Muss ich mal nachgucken...

Gruß,
Marcel
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Details

#137 

Beitrag von waldfurcht »

Mein Verkäufer meinte, es wird nur von Aussen leiser, das war mir nicht so wichtig und genug Gewicht hatte ich schon.
Das Ding läuft meine ich unter XM1 Geräuschmaßnahmen.
Ah danke, Sprinter Konfiguration ist gerade etwas schwierig.
Preisliste und Konfigurator haben unterschiedliche Umfänge und z.T. auch Preise. Z.B ist das XM1 und LC4 in der aktuellen Preisliste D Feb 2018 ( Dateiname *_190710.pdf) nicht drin.
Deshalb ist es gut das Forum hier zu haben.
Interessant am Rande: Die Luxemburgische Preisliste (1.Juni 2019) hat soweit ich sehen kann identischen Nettopreise bei den Optionen, listet aber brav alle Codes, nur ist diese Liste schwer lesbar, weil die Tabelle zerschossen ist und die Optionsbeschreibung immer eine Zeile zu tief steht. Crazy.
Interessant II: der 319 steht dort als "Euro VI-D" in der Liste. Nettopreis Basisfahrzeug 3k günstiger bei besserer Ausstattung (Automatik....)
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Details

#138 

Beitrag von ruptech »

waldfurcht hat geschrieben: 23 Jul 2019 10:40
Ah danke, Sprinter Konfiguration ist gerade etwas schwierig.
Preisliste und Konfigurator haben unterschiedliche Umfänge und z.T. auch Preise.
Genau daran scheitere ich auch wieder mal.
Keine Info - niemand kann antworten.
Widersprüchliche Aussagen, usw.
Und immer öfters lese ich den Beitext: "Damit der Aufbauer....". Geht es da wirklich um den Aufbauer oder um die Abschiebung von Verantwortung? Gibts wirklich so viele rechtliche Probleme?

Dann fahre ich eben mit dem Alten weiter....
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#139 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

ruptech hat geschrieben: 23 Jul 2019 11:20 Keine Info - niemand kann antworten. ...
Aber Du bist doch schon mal zumindest im richtigen Forum gelandet... :D
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#140 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

So mal ein paar Bilder vom Tourer von innen (sieht man ja im Verkaufsraum ziemlich selten):
IMG_5936.JPG
IMG_5947 (14).JPG
IMG_5967 (19).JPG
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#141 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Die Sitzrückseite gibt es auch mit Kunststoffabdeckung ohne Netztasche:
IMG_5940.JPG
Der Stoff ist ganz komisch am glänzen:
IMG_5948.JPG
Boxen gibt es recht viele:
IMG_5951 (15).JPG
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#142 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

B-Säulenverkleidung schaut ein bisschen anders aus:
IMG_5953.JPG
Uhr für die Luftstandheizung immer noch im Himmel:
IMG_5956.JPG
Fensterverkleidung weiterhin in 'hoher' Qualität:
IMG_5963 (18).JPG
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#143 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

C-Säulen-Verkleidung:
IMG_5964.JPG
Hecktürenverkleidung zweigeteilt mit dickem Spalt::
IMG_5971.JPG
IMG_5972.JPG
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#144 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Das ganze sieht dann in Summe mäßig aus wie immer:
IMG_5973.JPG
Und dann der Schlüssel für ein 50-70T€-Auto...
IMG_5980.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
waldfurcht (01 Aug 2019 23:56)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Details

#145 

Beitrag von Sleipnir »

Weisst du zufällig ob die Sitzbänke hinten, dort jetzt endlich zusammenfaltbar sind? Auf den Bildern sieht es zumindest so aus...
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#146 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Sleipnir hat geschrieben: 02 Aug 2019 13:21 Weisst du zufällig ob die Sitzbänke hinten, dort jetzt endlich zusammenfaltbar sind? ...
Sorry keine Ahnung.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#147 

Beitrag von Almaric »

Danke für die Bilder Schreinz. Wie auch schon im Kasten mutet das ganze Plastezeug jetzt nicht wirklich hochwertig an...bei dem Preis.

Ich kann übrigens auch schon wieder berichten aus dem normalen Fahralltag. Auto morgens an, alles läuft soweit, nur die große Anzeige im Kombiinstrument bleibt komplett schwarz. Nach Druck aufs Wisch-und-Weg-Feld links womit man das Teil steuert geht Licht an, aber keinerlei Anzeige funktioniert bzw. zeigt irgendwas an, nichtmal der Gesamtkilometerstand geht. Rest läuft ganz normal nur die Anzeigefunktion ist komplett weg. Nach 2-maligem Neustart inkl. Abschließen und warten bis das Auto in "Busruhe" geht läufts wieder normal...schön, dass man sich so immernoch helfen kann. Am nächsten Tag hat übrigens die Uhr im Kombiinstrument nix angezeigt außer ein paar Strichen. Die ist mit der Uhr im Fahrtenschreiber gekoppelt die dort auch funktionierte. 2x Neustart wieder ok, danach bislang keine Ausfälle :roll:

Noch zum Thema reicht die lange 3,6er Achse beim 319er mit 7G und Hängerbetrieb? Bislang: Ja! Bin letztens mit ca. 3,3t Sprinter und 2,2t Kompressor am Haken durch die Kasseler Berge. Mit 85km/h da hoch geht - wenn man auch den Pin so weit durchtreten muss, dass man fast am Kick-Down angekommen ist. Auch rausziehen hinter einem langsamen LKW (ca. 50km/h) und wieder beschleunigen (auf 85km/h) geht, dann ist aber auch bald das Ende in Sicht. Langsamer hochfahren natürlich kein Problem, aber ich wollte halt mal wissen "was geht" :wink:

Kleine Sache am Rande: Wenn ich am Sprinter 90km/h fahre laut Tacho zeigt der Fahrtenschreiber 87km/h an - und ich werde von 2/3 der LKWs noch überholt :shock: Gut, dass zumindest hier in Deutschland schon seit Ewigkeiten ein Geschwindigkeitsbegrenzer Pflicht ist. Die Abweichung wird nach unten hin natürlich kleiner. Bei 56 laut Tacho fahre ich 54 laut Fahrtenschreiber. Aber schon interessant. Das Garmin Navi zeigt übrigens meist noch 1-2 km/h weniger an als der Fahrtenschreiber.

Was ich auch schon einige Male hatte: Ich bin im Auto und habe es mit der Fernbedienung verschlossen. Irgendwann muss ich noch mal "nach vorne" und bemerke, dass das Gebläse leicht läuft - speziell auf die beiden mittleren Düsen neben dem Radiobildschirm. Ich vermute da wird intern irgendwas gekühlt bzw. dient das zur Wärmeabfuhr - war bislang nur an warmen Tagen.
Dazu fällt mir noch ein: Motor lief, dann aus und Zündung wieder an: Es kommt keine Luft aus den beiden mittleren Düsen obwohl die bis eben noch in Betrieb waren und das laut Anzeige auch noch sein sollten. Ich mach das schon mal wenn ich bis kurz davor noch die Klima in Betrieb hatte um mich dann im Stand noch kurz bisserl kühl anpusten zu lassen wenn ich noch grad was schreiben muss oder so. Funktioniert aber anscheinend nicht mehr :cry: Aus allen anderen Düsen kommt aber Luft, nur in der Mitte nicht.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#148 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Mal wider MBAC (für Aubauhersteller):
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... d-control/
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
solid
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 12 Jun 2011 01:42

230v Wandler

#149 

Beitrag von solid »

Hallo zusammen...
Frage: Wenn laut Angabe ein 230V Wandler verbaut sein soll, wo befindet sich bitte die Anschlussdose?.
Wie in der Beschreibung angegeben, in der Mittelkonsole unter 12v und usb/c ist bei mir nichts zu finden.
Ist der 230V Wandler serienmäßig verbaut?.
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#150 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Ist genau da,wo Du beschrieben hast; aber nur wenn als Extra auch geordert wurde :D d.h. ist nicht serienmäßig.
Zuletzt geändert von Schreinz am 25 Aug 2019 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
solid (26 Aug 2019 05:21)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten