Habe die Ehre!

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Habe die Ehre!

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Servus und seid gegrüßt,
ich bin der neue und Suche einen Sprinter. Aus diesem Grund habe ich mich hier her verlaufen.
Grobe Daten:
Bin der Rick, Anwendungstechniker im Bereich Auto und Industrielackierung, 29 Jahre jung und bin bisher Volvo und VW gefahren. Kurze Historie Volvo 440 (nur drei Wochen), Volvo S40 (in der Lehre), 2002er VW Multivan, Volvo 240 (verunfalt) und dann eine V70 T5 welcher nun auf Grund von Hausbau, Familie und Freizeit durch den Sprinter ersetzt werden darf. Fällt mir schwer aber naja.

So nun fahre ich mein Leben schon gerne alles unhandliche und völlig sinnlose und nun stand die Entscheidung dass ein Kasten her soll. Budget ist gering angesetzt aus zweierlei Gründen. Zum ersten erledige ich Karosserie und Lackierarbeiten prinzipiell selber wodurch ich auch einen eher weniger schönen Wagen kaufen kann (Was den Preis drückt). Viele Ersatzteile beziehe ich zum EK aus dem freien Teilemarkt übers Gewerbe und diese dann zu ersetzen bzw zu reparieren ist auch in den meisten fällen nicht das Problem. Es soll dennoch kein Wagen sein der eine komplette Rotte ist, versteht sich.

Nun habe ich einen gefunden welchen ich mir schon mal angesehen habe. Jedoch waren das nur 5 min weil ich weiter musste.

Ich habe mir die Nacht schon eure FAQ durchgelesen aber werde da nicht so recht schlau. Bitte um Erleuchtung.

Im 209er von 04/2008 ist ein OM646 verbaut, richtig? Wie schlecht ist der Motor wirklich? Beim überfliegen lese ich immer überall "bloß nicht den" aber sehe nie weshalb.

Grundsätzlich soll der Wagen (da ich einen Firmenwagen habe) nur da stehen und ab und an mal zum leichten Baustoffe holen sein und im Sommer mal zum Campen fahren (kein Ausbau sondern sehr spartanisch). Der Sprinter wird wenn er regelmäßig genutzt wird wohl ab und an mal 200km BAB sehen. Denn Frau wie ich haben einen oder zwei Alltagswagen. Der Volvo hatte in den letzten zwei jahren 9tsd Kilometer Straße gesehen. Anhänger usw ist ebenfalls vorhanden also wird dieser Kasten nicht arg Arbeiten müssen. Auf der BAB war ich trotz 5 Zylinder und +240PS immer nordisch gediegen unterwegs.


Wo wir schon beim nächsten Thema sind.
Ich suche definitiv einen ganz kurzen und flachen Kasten.
Gibt es dafür schöne Anbauteile? Denke da so an einen schönen Lampenbügel und sowas.


Für den Volvo habe ich aus einer Insolvenz von einem Volvo PArtner ein Originales Auslesegerät mit Laptop erstanden. Dieses hat mir schon oft den Hintern gerettet. Gibt es da auch was für den Sprinter?

Nächste frage: Was kann man bei solch einem Wagen alles selber Codieren und was muss MB codieren oder ist das noch alte Schule mit Anstöpseln, Sicherung stecken und alles freut sich? Kenne mich bei MB nicht aus und bin da durch Volvo etwas verwöhnt.


Die aktuell zu kaufenden welche mir passen haben meist nur zwei Sitze. Nun gehe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon aus den BFS raus zu werfen und eine 2er Bank da rein zu schrauben. Ist das so ganz grob möglich?

Wie schaut es aus mit ner Babyschale? Nachwuchs ist noch keiner da aber eventuell in Planung. Kann diese auf ner 2er Bank mittig befestigt werden? Mache mir da sorgen bezüglich Luftsack usw.


Mir fallen sicher noch drölf Fragen ein.

Grüße
Lack_Rick

p.s.: Der Text klang jetzt etwas Streng und Pingelig, so ist es nicht. Muss halt für jede eventuelle Frage der Frau vorbereitet sein. :-D
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Habe die Ehre!

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Lack_Rick hat geschrieben: 31 Jul 2019 08:48 Servus und seid gegrüßt,
ich bin der neue und Suche einen Sprinter. Aus diesem Grund habe ich mich hier her verlaufen.
Grobe Daten:
Bin der Rick, Anwendungstechniker im Bereich Auto und Industrielackierung, 29 Jahre
Moin Rick.

Im 209er von 04/2008 ist ein OM646 verbaut, richtig?
Korrekt *Wikipedia*
Wie schlecht ist der Motor wirklich? Beim überfliegen lese ich immer überall "bloß nicht den" aber sehe nie weshalb.
[...]
Ich suche definitiv einen ganz kurzen und flachen Kasten.
Gibt es dafür schöne Anbauteile? Denke da so an einen schönen Lampenbügel und sowas.
Anbauteile gibt's viele. Grundsätzlich sind die Sprinter ja alle gleich/ähnlich.


Für den Volvo habe ich aus einer Insolvenz von einem Volvo PArtner ein Originales Auslesegerät mit Laptop erstanden. Dieses hat mir schon oft den Hintern gerettet. Gibt es da auch was für den Sprinter?
Im Prinzip: Ja.

Nächste frage: Was kann man bei solch einem Wagen alles selber Codieren und was muss MB codieren oder ist das noch alte Schule mit Anstöpseln, Sicherung stecken und alles freut sich? Kenne mich bei MB nicht aus und bin da durch Volvo etwas verwöhnt.
MB verwöhnt dich noch mehr. Fahr einfach hin & lasse es codieren/freischalten. (und Dir Geld abknüpfen...)


Die aktuell zu kaufenden welche mir passen haben meist nur zwei Sitze. Nun gehe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon aus den BFS raus zu werfen und eine 2er Bank da rein zu schrauben. Ist das so ganz grob möglich?
Grob & fein. Ist schnell gemacht - Bank & (Teppich-)Boden müssen getauscht werden.
Wie schaut es aus mit ner Babyschale? Nachwuchs ist noch keiner da aber eventuell in Planung. Kann diese auf ner 2er Bank mittig befestigt werden? Mache mir da sorgen bezüglich Luftsack usw.
Auch hier: geht. Airbag lässt sich für sowas ggf. deaktivieren.
Der Spaß mit nem Maxicosi auf dem Mittelsitz ist zu ertragen - mit einem ReBoarder wird es eher eng.

Grüße
Lack_Rick
bestes,
Peter
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Habe die Ehre!

#3 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 31 Jul 2019 10:48
Lack_Rick hat geschrieben: 31 Jul 2019 08:48 Servus und seid gegrüßt,
ich bin der neue und Suche einen Sprinter. Aus diesem Grund habe ich mich hier her verlaufen.
Grobe Daten:
Bin der Rick, Anwendungstechniker im Bereich Auto und Industrielackierung, 29 Jahre
Moin Rick.

--- Grüße Peter!

Im 209er von 04/2008 ist ein OM646 verbaut, richtig?
Korrekt
Wie schlecht ist der Motor wirklich? Beim überfliegen lese ich immer überall "bloß nicht den" aber sehe nie weshalb.
[...]

--- Was sagen mir die drei Punkte?

Ich suche definitiv einen ganz kurzen und flachen Kasten.
Gibt es dafür schöne Anbauteile? Denke da so an einen schönen Lampenbügel und sowas.
Anbauteile gibt's viele. Grundsätzlich sind die Sprinter ja alle gleich/ähnlich.

--- Super :-) Hab auch schon was gefunden :-)

Für den Volvo habe ich aus einer Insolvenz von einem Volvo Partner ein Originales Auslesegerät mit Laptop erstanden. Dieses hat mir schon oft den Hintern gerettet. Gibt es da auch was für den Sprinter?
Im Prinzip: Ja.

--- Welche sind zu empfehlen?

Nächste frage: Was kann man bei solch einem Wagen alles selber Codieren und was muss MB codieren oder ist das noch alte Schule mit Anstöpseln, Sicherung stecken und alles freut sich? Kenne mich bei MB nicht aus und bin da durch Volvo etwas verwöhnt.
MB verwöhnt dich noch mehr. Fahr einfach hin & lasse es codieren/freischalten. (und Dir Geld abknüpfen...)


--- Hm aber welche Funktionen? Ich weiß das es etwas grob formuliert ist.

Die aktuell zu kaufenden welche mir passen haben meist nur zwei Sitze. Nun gehe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon aus den BFS raus zu werfen und eine 2er Bank da rein zu schrauben. Ist das so ganz grob möglich?
Grob & fein. Ist schnell gemacht - Bank & (Teppich-)Boden müssen getauscht werden.
Wie schaut es aus mit ner Babyschale? Nachwuchs ist noch keiner da aber eventuell in Planung. Kann diese auf ner 2er Bank mittig befestigt werden? Mache mir da sorgen bezüglich Luftsack usw.
Auch hier: geht. Airbag lässt sich für sowas ggf. deaktivieren.
Der Spaß mit nem Maxicosi auf dem Mittelsitz ist zu ertragen - mit einem ReBoarder wird es eher eng.


--- Super! Danke Dir. Ist ja wirklich nur für kurze Strecken gedacht denn ansonsten haben wir ja noch ausreichend andere KFZ.
Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Habe die Ehre!

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Sache mit dem BFS-Tausch würde ich nicht machen und es bei zwei Einzelsitzen belassen. Anstatt eines einfachen Kastens besser ein Fahrzeug mit Kombiboden, einen Mixto oder direkt einen Kombi wählen. Dann eine Zweierbank in zweiter Reihe, ist um ein vielfaches sicherer als ein deaktivierter Airbag. Zudem finde ich diese Lösung bequemer, denn man kommt ohne Umstände von vorn nach hinten, mit Drehsitz sowieso. Die zweite Reihe ist auch mit ISO-Fix für Schale und Sitzerhöhung erhältlich. Wenn du einen Sechszylinder mit Automatikgetriebe wählst wirst du einen PKW nicht mehr vermissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Lack_Rick (31 Jul 2019 12:45)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Habe die Ehre!

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Ich gebe Helmut (Vanagaudi) zwar Recht - aber 6-ender in Kurz/flach als Mixto dürften schwer zu finden sein und nicht unbedingt in "kleines Budget" passen. Das ist so ziemlich maximal von dem 209 entfernt, wie es beim Sprinter nur sein kann... :mrgreen:

Die [...] mach ich immer, wenn ich Zitate kürze - das hab ich aber oben nicht konsequent durchgehalten.

Auslesegeräte:
> Teuer: Star-Diagnose aus der Bucht/ebay-kleinanzeigen. - kann (fast) alles beim 906ff. auslesen und/oder ändern.
> Günstig: Ultragauge - zeigt viele Parameter/Fehler an, kann einige Fehler löschen.
> Billig: die OBD2-Bluetooth-Dongles aus Fernost. - zur Fehlerermittlung reichen die wohl.


codieren:
Naja, Hardware-kodierungen sind wohl eher Umbauten. Von daher hängt es ziemlich davon ab, was dein Sprinter letztendlich schon alles verbaut hat und ob sich ggf. was freischalten/deaktivieren lässt. Leider lässt sich wohl das Wenigste ohne Umbauten "codieren"...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Habe die Ehre!

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 31 Jul 2019 15:25 Ich gebe Helmut (Vanagaudi) zwar Recht - aber 6-ender in Kurz/flach als Mixto dürften schwer zu finden sein und nicht unbedingt in "kleines Budget" passen. Das ist so ziemlich maximal von dem 209 entfernt, wie es beim Sprinter nur sein kann... :mrgreen:

--- Ich habe mich auch geirrt. Es ist ein 2148ccm 109PS CDI. Welcher ist es dann? 311? Ich sehe da Ehrlich nicht durch. Mir reicht der auch vollkommen. Das ist kein Rennwagen. Ich habe weiter nun mit der FIN alles mal durch den MB Decoder gejagt. Dort habe ich gefunden "S23 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER" Zugelassen ist diese rlaut Schein mit zwei sitzen. Ja und nu? ISt das Quasi schon vorbereitet da ne zweier Bank hin zu setzen?

Die [...] mach ich immer, wenn ich Zitate kürze - das hab ich aber oben nicht konsequent durchgehalten.

--- Aha. Gut zu Wissen.

Auslesegeräte:
> Teuer: Star-Diagnose aus der Bucht/ebay-kleinanzeigen. - kann (fast) alles beim 906ff. auslesen und/oder ändern.
> Günstig: - zeigt viele Parameter/Fehler an, kann einige Fehler löschen.
> Billig: die OBD2-Bluetooth-Dongles aus Fernost. - zur Fehlerermittlung reichen die wohl.

--- Von den Blauen China Kabeln halte ich nicht viel. Dachte eventuell VCDS kann da auch rein weil es ja ähnlich dem Crafter ist. Da denke ich sicher zu einfach.


codieren:
Naja, Hardware-kodierungen sind wohl eher Umbauten. Von daher hängt es ziemlich davon ab, was dein Sprinter letztendlich schon alles verbaut hat und ob sich ggf. was freischalten/deaktivieren lässt. Leider lässt sich wohl das Wenigste ohne Umbauten "codieren"...
--- Okay gut, naja da werde ich mich nach dem Kauf nächste Woche mal intensiv mit dem KFZ beschäftigen und über Kurz oder lang hinter alle verkleidungen kriechen. Rein der Neugierde wegen.


Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Habe die Ehre!

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 31 Jul 2019 16:02Dort habe ich gefunden "S23 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER" Zugelassen ist diese rlaut Schein mit zwei sitzen. Ja und nu? ISt das Quasi schon vorbereitet da ne zweier Bank hin zu setzen?
Wenn da S23 gelistet steht, dann war die Zweierbank vom Werk aus auch eingebaut. Wenn jetzt nur noch zwei Sitzplätze eingetragen sind, dann hat da schon jemand nicht autorisiertes umgebaut. Sonst hätte die Werkstatt die Datenkarte ändern lassen. Da würde ich nachbohren. Auch in Bezug auf die verwendete Lösung mit dem Gurtstraffer des Mittelsitzes.
Lack_Rick hat geschrieben: 31 Jul 2019 16:02Dachte eventuell VCDS kann da auch rein weil es ja ähnlich dem Crafter ist. Da denke ich sicher zu einfach.
Mit VCDS kannst du nur die allgemeinen, genormten Fehlercodes abfragen und eventuell löschen. Zu mehr ist das Teil bei MB nicht zu gebrauchen. Ohne SD sind dir immer irgendwo die Hände gebunden, und viele Codierungen sind nur online durchführbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Lack_Rick (01 Aug 2019 12:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Habe die Ehre!

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Gut, sehr gut. Dann Vielen Dank schon mal :-)


Lack Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten