Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#31 

Beitrag von kilian »

Den Gedanken, dass die gedrückte Bremse Grund ist kein Gas anzunehmen, kanst man leicht prüfen:

An Berg stellen, Keile unter Hinterräder und ohne Bremse versuchen loszufahren.
Was passiert jetzt?

Wenn´s das war, Handbremse flicken oder Keile immer hinterherziehen :wink:

Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

tox4 hat geschrieben: 04 Jul 2019 22:13Woher weiß ich denn das das ein Typ 722.6 Getriebe ist?
Die Dodge und Frightliner Vans wurden nur mit diesem Automatikgetriebe ausgeliefert. Wenn du die Fahrgestellnummer schickst, kann ich sogar die Seriennummer des Getriebe heraussuchen.
pappa hat geschrieben: 05 Jul 2019 08:05Evtl. liegt die Ursache in diesem Bereich?
Bei Bergauf- oder Bergabfahrten gibt es unterschiedliche Schaltstrategien, das ist richtig, daneben gibt es noch mehrere andere Schaltprogramme, je nach Fahrzeugsituation. Ich sehe das Problem bei Tox ein klein wenig anders:

Wenn das Fahrzeug auf der Geraden steht, kann es im Standgas losfahren, man braucht kein Gas zu geben. Ist aber eine geringe Steigung vorhanden, gegen die man Anfahren müsste, muss Gas gegeben werden. Letzteres ist nicht möglich, da der Motor den Leistungsabruf vom Gaspedal nicht annimmt.

Das Getriebe besitzt zwei Drehzahlsensoren und einen Temperatursensor. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Drehzahlen erfasst werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn einer der Sensoren ausgefallen ist, die Bedingung zum Drehmomentabruf vom Motor nicht gegeben ist. Erst wenn der Wagen rollt, ist durch den anderen Drehzahlsensor das fehlende Signal des ersten unplausibel oder wird nicht mehr benötigt. Update: Drehzahlsensor Y3/6n3 ermittelt die Ausgangsdrehzahl des Getriebe.
Ebensogut könnte aber auch einer der vielen Steuerventile nicht ordnungsgemäß arbeiten. Es wird anderswo von Metallabrieb berichtet, hier kann eine Spülung helfen.

Die Drehzahlsensoren sind auf der Ansteuerplatine eingebaut. Die besteht auch noch aus einem Keramiksubstrat, Bauteile darauf kann man nicht tauschen. Demnach muss die Platine als ganzes getauscht werden. Hier eine Ansicht der Ansteuerplatine.
kilian hat geschrieben: 04 Jul 2019 23:34Erst mal: der Bremslichtschalter ist direkt am oberen Ende vom Pedal und hat je nach dem, ob Du mit oder ohne Tempomat unterwegs bist 2 oder 4 Kontakte.
Beim Automatikgetriebe hat der Bremslichtschalter grundsätzlich zwei Schaltkontakte bzw. vier Anschlüsse, genau wie er bei dem Tempomaten benötigt wird.
tox4 hat geschrieben: 04 Jul 2019 22:13Wie kann man denn ein Getriebe heißfahren? Wir haben das Getriebeöl getauscht, der Mechaniker hatte aber gemeint das es überfällig gewesen ist.
Das Getriebe wird vor allem dann heiß, wenn man mit Unterstützung des Wandlers fährt. Da wird das Wandleröl ständig im Kreis geschleudert und erhitzt sich dadurch. Den Wandler benötigt man nur zum Anfahren, Schalten und Rangieren. Ansonsten wird der Wandler von einer Kupplung überbrückt. Sollte die Kupplung defekt sein oder durchrutschen, fährt man immer mit Unterstützung des Wandlers. Das hört man an der Motordrehzahl, die sich nicht mit der Fahrgeschwindigkeit ändert, sondern vor allem mit der Gaspedalstellung. In diesem Fall zeigt das Getriebe einen ständigen Schlupf zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl.

Das Getriebe reagiert relativ empfindlich auf falsches Öl oder falscher Füllhöhe. Außerdem muss das Getriebeöl regelmäßig alle 120.000km getauscht werden. Ich nehme an, die Probleme waren schon vor dem Ölwechsel vorhanden, richtig?

Edit: Kleinere Updates
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Jul 2019 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
martinhampf (05 Jul 2019 10:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Pinout Bremslichtschalter 903 bei G40 und ZU7 /ZU8 /ZU9

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

kilian hat geschrieben: 04 Jul 2019 09:38Hast Du den/die Bremslichtschalter überprüft?
Hier das Pinout des Bremslichtschalters:

Code: Alles auswählen

Bremslichtschalter B127 bei Getriebe 722.681 im 903.61/66/67 und 904.61/66 mit Ausstattungscode G40 und ZU7 /ZU8 /ZU9

Stecker 1 = Taster 1 Umschalter
Pin 1  0,5 ws         NC   A2 Pin20 Steuergerät ABS/ESP
Pin 2  1,5 rtsw       CO   J277 Endhülse Kl.15
Pin 3  0,5 swbl rt    NO   A40 Pin5 Steuergerät EWM

Stecker 2 = Taster 2 Einschalter
Pin 1  1,5 swbl ws    CO   J277 Endhülse Kl.15
Pin 2  1,5 swrt       NO   J8 Endhülse Bremslicht; A2 Pin32 Steuergerät ABS/ESP
Pin 3  frei           NO

CO = Common contact
NO = Normally open
NC = Normally closed
Tatsächlich besteht er aus einem Umschalter und einem Einschaltkontakt. Taster 1 steuert die Logik des Fahrzeugs, also Hillhold, Tempomat etc., während Taster 2 vornehmlich das Bremslicht steuert.

EWM = Elektronisches Wählhebel Modul
G40 = 5-Gang Wandlerautomatik
ZU7 /ZU8 /ZU9 = Länderausführung Kanada /USA /Mexiko
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#34 

Beitrag von kilian »

Kurze Rückfrage nach Peru?

Seid ihr weitergekommen?

Ich weiß daß die Frage zweideutig ist, genau so ist sie ja auch gemeint. :wink:

Gute Reise wünscht
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#35 

Beitrag von maxbackbone »

Moin Eric und Anita,

Wie geht's eurem Sprinter?

Wir hatten 2007 das selbe Problem, auch in Südamerika, jedoch mit einem Mercedes G.
Dieser hatte nicht den CDI verbaut, sondern den 290TD OM602DELA.

Unser G hatte auch beim anfahren keine Leistung, die Leistung kam erst ab 2500-3000 u/min.
Zum Schluss könnten wir am Berg nur noch mit Untersetzung anfahren.
Alles anfahren verschiedener Werkstätten und sämtliche Diagnosegeräte haben keine Lösung erbracht.
Wir sind so durch ganz Mittelamerika bis Californien gefahren.
Dort hat uns, ein heute guter Freund, damals geholfen und er ist drauf gekommen, dass es nur die Einspritzpumpe sein kann. Welche ein mechanisches Problem haben muss, welches beim einsetzen des Turbos, wenn mehr Drehzahl und Kraft da ist aufgehoben wird.
Kurzerhand Einspritzpumpe bestellt ( lange drauf gewartet, siehe martinamario.de), eingebaut und es war die ESP.
Der 602 hatte eine Verteiler ESP, nicht wie alle anderen Diesel von Mercedes damal eine Reihen ESP.

Nur das ihr auch die ESP im Auge habt.

Habt ihr einen Blog oder HP

Weiterhin gute Reise

Mario
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#36 

Beitrag von 0815^ »

Beim CDI kann man das nahezu ausschließen
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#37 

Beitrag von maxbackbone »

0815^ hat geschrieben: 22 Jul 2019 13:53 Beim CDI kann man das nahezu ausschließen
Alles klar
Danke
tox4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 01:25

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#38 

Beitrag von tox4 »

 Themenstarter

Um es kurz und bündig zu machen. Wir haben das Automatikgetriebe tauschen lassen. War ein teurer Spass aber was solls ;) Was kost das Leben?! Hahaha

Wir sind wegen dem Coronavirus wieder nach Hause gefahren und der Trip ist vorerst beendet :D

ja es gibt eine Homepage - des Blog ist leider nicht sehr gepflegt aber es gibt ein paar Berichte. :lol:

Code: Alles auswählen

https://www.letourneurphoto.com
Wir sind auch noch ein paar andere Pfusch draufgekommen - das Handbremsensystem hat komplett gefehlt. Kein Wunder warum die Handbremse nicht ging :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tox4 für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Apr 2020 11:19)
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#39 

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo,

mir ist gestern was merkwürdiges passiert und da ist mir dieser Thread und ein Problem, von dem ich irgendwo anders gelesen habe eingefallen. Bei dem anderen Problem, von dem ich mal gelesen habe, würgte der Motor morgens nach dem Starten immer ab, wenn der Fahrer kein Gas gab. War er warm, gings.

Leider kann ich die Videos nicht mehr anschauen, deshalb kann ich nur raten ob es hier ein vergleichbares Problem war:

Ich habe übers Wochenende an einem Hang mit 10° Steigung bergauf geparkt. Gestern Abend war das Anfahren extrem mühsam. Dabei ging die Drehzahl nicht über 1300, Ladedruck natürlich noch nicht vorhanden.
Erst ging es garnicht, nach ein bisschen Motor laufen lassen und Gertiebe aufwärmen ging es dann wieder problemlos. 20 Min später auf der Autobahn alles tutti.

Hypothese: Kaltes oder falsches Automatiköl sorgt für zu wenig Schlupf im Wandler. der Motor kommt garnicht auf Drehzahl und hat somit kein Drehmoment. die Stalldrehzahl ist entsprechend niedrig. bei mehr Drehzahl ist kein Problem vorhanden, da Schlupf nicht mehr gewollt ist. Daher fällt es nur auf, wenn man ganz zu Beginn, bei Stillstand ein hohes Drehmoment braucht.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Gelöschter User

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#40 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
Dr_Indy hat geschrieben: 27 Apr 2020 12:10 Was haltet ihr davon?
Gewagte Hypothese...

Wie kalt war denn das Öl bzw. Außentemperatur? Was macht denn der Motor im Leerlauf (N)? Ich sag mal, bei Schweröl im Gertriebe könnte es "schwer" werden :wink: .

LG Martin
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#41 

Beitrag von Dr_Indy »

Das waren so 15°C beim starten. Also eigentlich zu hoch für solche Probleme, deshalb kam es mir besonders merkwürdig vor. Vielleicht lag es daran, dass Aufgrund der Steigung der Wandler vollgelaufen ist, oder so. Ich werde das mal beobachten. Bei zu wenig Öl wäre der Effekt ja genau andersrum...
Oder aber, dass der kalte Motor allgemein noch wenig Drehmoment hat und es eben gerade nicht reicht, dass der Turbo einsetzt... Wollte den kalten Motor nicht so hoch drehen lassen, aner bei N schien es ok zu sein...
Zuletzt geändert von Dr_Indy am 27 Apr 2020 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Gelöschter User

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Wandler muss voll Öl sein :!:
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#43 

Beitrag von Dr_Indy »

Dieses Thema habe ich noch dazu gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/pruefun ... 28311.html

ein durchdrehendes Leitrad verhindert eine Drehmomentverstärkung. Das würde passen. Werde das mal beobachten und heute nach dem Warmfahren die Festbremstrehzahl prüfen!

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Antworten