klima in einfach nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#16 

Beitrag von Dieselolli »

So, hänge mich nach laaaanger Pause auch mal wieder mit rein, weil dieses Thema auch mich betrifft.
Ich möchte weder solch Klotz auf dem Dache, noch solch Gerät nach dem Verdunsterprinzip. Ich entscheide mich, auch wenn es ein höherer Einbau- und Kostenaufwand darstellt, für eine orginal MB Klimaanlage im Motorraume. Hier iss allerdings das Problem bekannt, das man das Fahrzeug gerade im Innenraume soweit demontieren muß (Armaturenbrett-Demontage), als das man es daraufhin nicht mehr bewegen kann. Schließlich iss solch Klima nicht an einem Tag eingebaut und daher der Aufenthalt in einer Montagehalle von nöten!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: klima in einfach nachrüsten

#17 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo Ich war auch einer derjenigen, die in den ltzten 14 Tagen die Frage gestellt hatten. Vielleicht lags ja am Wetter ;)


Aber was ich jetzt für mich rausgefunden habe.

ALLE Dachklimaanlagen den den Fahrgast Raum, also bei mir 1 und zweite SItzreihe plus wohnraum kühlen könnten kosten bei weitem mehr als die Orginale Webasto nachbauklimaanlage. Diese Kannst du dir für 1700@ kaufen. Da ist alles an schrauben dabei.
Wie du die einbaust findest du hier unter Anleitungen.

Alle anderen Klimaanlagen fürs dach, haben nicht die notwendige Kühlleistung für den großen Raum, erzeugen einen höheren WIndwiederstand. Und kaum eine Lichtmaschine schafft den Leistungsaufwand während der Fahrt zu ermöglichen.
Das heisst wenns mal richtig heiss ist kannst du nur mit Landstrom im stehen kühlen.

Wenn also Klima dann orginal ... ist ja wie gesagt sogar am günstigsten.

Ich probiere es erst mal mit mini Heki fenster ;) Weil für weitere 1,7k€ muss mein LT erst mal schick sein.

VG Ole
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: klima in einfach nachrüsten

#18 

Beitrag von f54 »

dann frage ich mich, wie das die dachklima im w906 macht. die kühlt während der fahrt und wird mit strom betrieben.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: klima in einfach nachrüsten

#19 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Wo sitzt eigentlich der originale Kondensator/ verflüssiger beim Sprinter erste Version ich habe bei mir mal geschaut da wäre überhaupt kein Platz um diesen zwischen Lüfter und Kühler oder davor unterzubringen.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#20 

Beitrag von Dieselolli »

Mir sagte man bei MB, daß der Kühler auch anders gestaltet sein muß, für die Aufnahme des Kondensators, will heißen, das u.U. auch der Kühler getauscht werden muẞ, dir alles beides Platz hat. Das treibt wiederum die Kosten in die Höhe.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: klima in einfach nachrüsten

#21 

Beitrag von mandør »

f54 hat geschrieben: 17 Jul 2019 23:11 dann frage ich mich, wie das die dachklima im w906 macht. die kühlt während der fahrt und wird mit strom betrieben.
Steht alles da : Mit entsprechenden Umbaumassnahmen alles machbar, aber Kosten deutlich über Budget.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Gelöschter User

Re: klima in einfach nachrüsten

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
mit dem Thema habe ich mich auch schon mehrfach beschäftigt und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, das die vom Motor angetriebene Klimaanlage alternativlos ist.

Der vom Fahrzeugmotor angetriebene Klimakompressor hat eine Leistungsaufnahme von ca. 4.500 bis 5.000 Watt (max.), die Standklima und oder Dachklima haben alle wesentlich weniger (meist nur knapp die Hälfte). Das heißt, wenn es richtig heiß draußen ist ist mit den üblichen elektisch betriebenen Klimas schnell "Ende Gelände" oder sie brauchen ewig um die "Karre" runter zu kühlen.

Außerdem ist die Luftführung zum Fahrerplatz während der Fahrt (Frischluftzufuhr) ungünstig. Die elektrischen funktionieren meist nur mit Umluft, eigentlich nur was für den Stand auf dem Campingplatz, oder um Schweinehälften zu kühlen, die brauen keinen Sauerstoff mehr :lol: (wer es braucht?).

Wollte es bei meinem geklauten VW T4 ursprünglich auch so machen, habe mich aber dann doch für 1.500€ für den Nachrüstsatz entschieden, war kein Hexenwerk das beim serienmäßig ohne Klima T4 ein zu bauen, alles dabei und recht simpel mit der Einbauanweisung.

Für den Sprinter eins (alle Motoren) gibt es den kpl. Klima-Anlagen-Nachrüstsatz frei Haus geliefert für 1.600€ zum Beispiel bei:

Philipp Koberger
Koberger GmbH
Rondenbarg 9
22525 Hamburg
Tel.:040-80040841
Fax:040-856035

Habe vor einer Woche angefragt, weil ich noch eine Sprinter zum Kauf ohne Klima im Orbit hatte.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Gruß
Jo
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: klima in einfach nachrüsten

#23 

Beitrag von jense »

Was verlangen die denn für den Einbau? Vermutlich nochmal das selbe, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Das würde auch noch im Rahmen liegen. Eine Klimaanlage vom Werk ist auch nicht viel günstiger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: klima in einfach nachrüsten

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

Telefonnummer ist dabei einfach dort fragen, E-Mail info@koberger-online.de, mal abgesehen vom Aufwand nach HH zu fahren und dort zu übernachten, wenn man wie ich 400 Km entfernt in Köln wohnt.

Für den VW T4 haben die das vor zwei Jahren für 2200 Material (1.500€) inklusive angeboten.

Wie gesagt ich fand LEGO für Erwachsene, Elektrik für Anfänger, ist eine simple Klima ohne Automatik oder anderen Schnick-schnack von der Firma ALEX aus Israel, glaube dort ist es auch warm. :lol:

Wenn man nicht selber Hand anlegen will/kann besteht noch die Möglichkeit bei einer Werkstatt des Vertrauens zu fragen ob und für wie viel die das machen.

Die Einauanleitung vom VW kann ich sicher Interessierten auf dem Postweg zusenden, da hat man schon mal eine Vorstellung, vielleicht kann auch Koberger die Einbauanleitung für den Sprinter zugänglich machen und/oder einen Betrieb in der Nähe benennen, der das machen kann.

Der von mir ausgewählte Sprinter hat neben Automatikgetriebe (mit Wandler, kein Sprint-Shift), Rost und auch eine Klima. :?

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#26 

Beitrag von Dieselolli »

Ich werde zur Realisierung dieses Projektes einen etwas anderen Weg gehen. Ich lass mir vom Werkstattchef meines Vertrauens beim MB-Dienst eine Teileeinkaufsliste mit den Orginal MB-Teilenummern erstellen lassen und dann anhand dieser orginalen Teilenummern vergleichen, welche Teile ich auf den freien Markte, wie z.B. eBay, günstiger erwerben kann. Klar, vieles werde ich Orginal bei MB kaufen müssen, aber die passenden Kompressoren für meinen OM 601 bekommt man sicherlich bereits bei eBay, sowie diversen anderen Krimskrams, wie Lufttrockner und Kondensator. Für den Einbau muß ich mir mangels Unterstellmöglichkeit eine polnische Werkstatt bei mir in der Heimat aufsuchen. Das hält die Kosten hoffentlich auch etwas übersichtlich.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: klima in einfach nachrüsten

#27 

Beitrag von jense »

Dieselolli hat geschrieben: 02 Aug 2019 10:28 Ich werde zur Realisierung dieses Projektes einen etwas anderen Weg gehen. Ich lass mir vom Werkstattchef meines Vertrauens beim MB-Dienst eine Teileeinkaufsliste mit den Orginal MB-Teilenummern erstellen lassen und dann anhand dieser orginalen Teilenummern vergleichen, welche Teile ich auf den freien Markte, wie z.B. eBay, günstiger erwerben kann. Klar, vieles werde ich Orginal bei MB kaufen müssen, aber die passenden Kompressoren für meinen OM 601 bekommt man sicherlich bereits bei eBay, sowie diversen anderen Krimskrams, wie Lufttrockner und Kondensator. Für den Einbau muß ich mir mangels Unterstellmöglichkeit eine polnische Werkstatt bei mir in der Heimat aufsuchen. Das hält die Kosten hoffentlich auch etwas übersichtlich.
Bei deinem schon etwas älteren Modell ist möglicherweise auch ein passendes Schlagfahrzeug beim nächsten Autoverwerter verfügbar. Da siehst du dann schon beim Ausbau, wie alles wieder zusammen gebaut werden muss.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#28 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Jense,

Oh, da irrst du aber gewaltig! Soviele T1N mit dem OM 601 und ner angeflanschten Klimaanlage gibt es in unseren Breitengraden selten. Aber die Kompressoren und das ganze Gebrazze drumherum, dürfte wohl auch mit dem OM 602 identisch sein. Da wird der eine Zylinder mehr da nix ausmachen, aber diese alten T1N vor dem Baujahr 2000 sind eben verdammt rar auf den Autoverwertungen zu finden, da ja fast alle T1N, so wie ihre Vorgänger ebenfalls, allesamt nach Albanien abgingen, wo ich soeben her kam und sie dort noch zu Hauf lebendig rumfahren sah.
Ich denke, Klima's waren zu deren Produktionszeiten damals eher Luxusgut und als Sonderausstattung zu bewerten, so daß sie um Umkehrschluss heutzutage sehr schwer als Gebrauchtteile zu erhalten sind! Also leider neu dazu kaufen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gelöschter User

Re: klima in einfach nachrüsten

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Hoffentlich kommst du mit der Elektrik klar, habe damals aus einem "Schlacht VW T4" die gesamte Klimaanlage mit Fahrzeug-Kabelbaum kpl. für 600€ angeboten bekommen.
Sie hat vorher einwandfrei funktioniert, ich habe es geprüft.

Eine Nachrüst-Klima ist einfacher aus/ein zu bauen als eine original ab Werk verbaute Anlage, meiner bescheidenen Meinung nach

Mechanik, kein unlösbares Problem für mich, aber es gibt bei diesem Fahrzeug keine vernünftige Trennung der Kabel die zur Klimaanlage/Steuerung gehören, weil sie original ab Werk eingebaut war, das alles auseinander dröseln, nein danke.

Ich habe damals das Handtuch geworfen vor diesem Problem und mich für einen Nachrüstkit entschieden, solange es den für ältere Fahrzeuge noch gibt.

Eine sehr anschauliche Anleitung zum nachträglichen Einbau einer Klimaanlage ist hier im Forum unter der Rubrik "Anleitungen" zu finden, die 35h Arbeitszeit kommen hin.

Ach habe ich noch vergessen zu erwähnen, bei der Druckprüfung und Befüllung der Anlage kommen noch mal ca. 220-250€ oben drauf.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: klima in einfach nachrüsten

#30 

Beitrag von Uwe B. »

"Klimanachrüstung" findet man unter "Anleitungen"
...wirklich lesenswert !

Gruß, Uwe.
Antworten